Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich lach mich wech, lern doch erstmal deutsch Ava, bevor du mit ausländischen worten um dich schmeisst. ich würde an deiner stelle mal googlen. seit wann sind katzen CARNIVOREN?
huch, meine fleischfressende pflanze maunzt!
Gwion hat gesagt.:Ernährung (savannahcats)
Futterbewertung (kretakatzen)
Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)
Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)
Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)
Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)
Trockenfutter (hauspuma.de)
Ei, Fisch, Milch
Ja, klar. Und es gibt auch viel minderwertiges Nassfutter, das fast so kohlenhydratlastig ist wie Trockenfutter.Ich weiß, dass viele Trockenfutter einen hohen Getreideanteil haben. Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber: wieviel Fleisch ist in Nassfutter? ich meine, da werden ja durchaus auch Zusätze drin sein, oder?
Ganz einfach, weil's billiger und für eine größere Anzahl Katzen leichter zu handhaben ist. Für eine kurze Zeitspanne ist es ja auch OK, die Katzen sterben nicht direkt dran. Aber bei dauerhafter Trockenfütterung sind Katzen halt ständig leicht dehydriert.Und: in allen Tierheimen, Tierschutzhäusern, Tierpensionen, die mir bekannt sind, gibt es nur Trockenfutter. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch Häuser gibt, in denen die Katzen wirklich gut behandelt werden. Warum füttern die dann Trockenfutter?
Und was ist ein gutes Nassfutter?
Die meisten Katzen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten eher zu Trofu greifen. Wenn du aber eh schon merkst, dass sie nicht wirklich trinken (machen unsere übrigens auch nicht), dann ist es umso wichtiger Trofu möglichst gar nicht mehr zu geben.
Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Nassfutter ausprobiert was ihnen wirklich schmeckt bzw. wenn sie wissen, dass sie eh Trofu bekommen, was sie lieber mögen, warum sollen sie das Nassfutter dann großartig fressen? Deine Erziehung geht hier eindeutig in die falsche Richtung.
LG, Andrea
sorry hab da mal ne kurze frage bin nämlich stark verunsichert weil mein ta mir geraten hat nur trfu zu fütter warum fressen es die katzen eigentlich lieber wenn es gar nicht ihrer ernährung entspricht (kohlenhydrate ...proteine) 😕😕😕
warum fressen es die katzen eigentlich lieber wenn es gar nicht ihrer ernährung entspricht (kohlenhydrate ...proteine) 😕😕😕
also meine katze hat am anfang immer beides bekommen 2 mal am tag naßfutter und das trockenfutter ist einfach immer dort gestanden
da sie ja katzenschnupfen hatte war das naßfutter ja die einzige möglichkeit das andere hätt ihr ja viel zu weh getan im hals (denk ich mal)
aber mein tierarzt hat mir das immer anders erklärt
trockenfutter ist gut
nassfutter ist wie schweinsbraten
dann hab ich irgendwann das nafu meißtens weggeschmissen weil sie es nie fertig gegessen hat
da hab ich dann ganz aufgehört damit jetzt hat sie es nur mehr ein mal die woche gekriegt und da frießt sie es dann auch auf .....
aber das es jetzt genau umgekehrt sein soll??????
ist stark verwirrend sollte man sich auf ärztliche ratschläge nicht verlassen können????????????????????????
Hallo, also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Katzen, wenn sie Nass- und Trockenfutter angeboten bekommen das Trockenfutter bevorzugen.
Bei uns war das leider genauso.
Bis ich dann hart durchgegriffen habe und das Trofu ganz gestrichen habe.
Und siehe da, plötzlich wurde das Nafu brav gefressen.
Es tut mir leid, das dir dein Tierarzt das gesagt hat, denn leider ist das völlig aus der Luft gegriffen. Welche Argumente hat dir dein Arzt dafür gebracht?
Viele Grüße
Ps.: Verkauft dein Tierarzt RC oder Hills?[/QUOTE
also anfangs hat die das nafu eigentlich lieber gehabt trofu hat sie gat nicht gefressen
das kam dann erst mit der zeit habs ja auch immer wieder angeboten weil er mit dazu geraten hat ......
kann nicht mehr genau sagen wie das war aber eben das es gesünder ist für die katze trofu zu fressen und das nafu so wie für uns schweinsbraten ist eben ungesünder und wenn überhaupt dann nur ab und zu gar nicht wär besser
hab aber noch einiges zu hause gehabt und da hab ich mir gedacht okay "schweinsbraten"dann ab jetzt sonntags
es gibt eigentlich trocken und naßfutter bei ihm zu kaufen rc aber nur auf bestellung
kaufe immer perro bei ihm trockenfutter
naßfutter hab ich ihr das hills gekauft weil sie die probepackung damals gefressen hat er hat gemeint das wär okay und billig ist es ja auch nicht aber das hab ich jetzt eh schon von vielen seiten gehört das es auch nicht gut sein soll werde das was ich habe aber fertiggeben
hab mich eh auch schon umgeschaut aber die ratschläge die ich hier bekommen hab sind schwer umzusätzen denn die marken krieg ich hier in der steiermark nicht
wie gesagt bin absoluter neuling und echt stark verwirrt wenn man ständig was anderes gesagt bekommt
das war der grund warum ich mich an den rat vom
tierarzt gehalten hab ??????????????
Leider weiß ich nicht wo mein früherer Baitrag gerade steckt, aber ich habe
dieses Problem schon einmal geschildert. Ich hatte mit Lexa das gleiche Problem. Zuerst hatte sie alles gefressen, sowohl Trofu als auch Nafu, doch plötzlich fraß sie immer mehr Trofu und immer weniger Nafu.
Die einzige Möglichkeit sie vor einem Trofuwahn zu beschützen war das Trofu ganz wegzulassen.
iele Grüße, Lisi[/QUO
werd mir eure tips zu herzen nehmen aber erstmal werde ich meinen tierarzt morgen zur rede stellen der soll mir das erklären wie es sein kann das er mir solche fehlinformationen gibt bin echt gespannt was er zu sagen hat
danke und glg minka und besitzer
werd mir eure tips zu herzen nehmen aber erstmal werde ich meinen tierarzt morgen zur rede stellen der soll mir das erklären wie es sein kann das er mir solche fehlinformationen gibt bin echt gespannt was er zu sagen hat
danke und glg minka und besitzer
Sich das anzulesen, wäre auf jeden Fall empfehelnswert.Wenn du in nen ausgewachsenen Fachstreit mit deinem TA treten willst, dann müsstest du dir schon vorher die Fakten über Katzenernährung anlesen