Warum Nassfutter besser ist als Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum
Hey danke Leute .... mein Kater bekommt nur noch Nafu.

😀

A

Werbung

:muhaha:ich lach mich wech, lern doch erstmal deutsch Ava, bevor du mit ausländischen worten um dich schmeisst. ich würde an deiner stelle mal googlen. seit wann sind katzen CARNIVOREN?

huch, meine fleischfressende pflanze maunzt! :muhaha::muhaha:

Carnivoren sind fleischfresser nicht nur FLEISCHFRESSENDE Pflanzen !!:omg:

So, eine Frage hab ich hierzu aber noch. Meine Katzen haben bisher ausschließlich Trockenfutter bekommen, ich habe mich also noch nie mit Nassfutter beschäftigt. Ich weiß, dass viele Trockenfutter einen hohen Getreideanteil haben. Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber: wieviel Fleisch ist in Nassfutter? ich meine, da werden ja durchaus auch Zusätze drin sein, oder?
Und: in allen Tierheimen, Tierschutzhäusern, Tierpensionen, die mir bekannt sind, gibt es nur Trockenfutter. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch Häuser gibt, in denen die Katzen wirklich gut behandelt werden. Warum füttern die dann Trockenfutter?

Bei hochwertigem Nafu (Nicht Whiskas o. Ähnliches) ist der Fleischanteil deklariert; bei Versandshops (zooplus.de usw.) z.B. ist die entsprechende Zusammensetzung auch abrufbar, wenn nicht gerade eine reale Dose zur Verfügung steht.
Tierheime und Tierschutzhäuser haben nie glänzende Finanzen und Trofu ist leider oftmals billiger als Nafu, länger haltbarer und ev. Rückstände sind leichter entfernbar.

Denke logisch nach:

natürliche Katzenernährung: viel Fleisch, hoher Flüssigkeitsanteil, wenig Getreide
Trofu-Nahrung: wenig Fleisch, geringer Flüssigkeitsanteil, viel Getreide

Ist eine Ernährung, die im exakten Kontrast zur artgerechten Katzenernährung steht, auf Dauer gesund?

Der Rest ist Lesearbeit:

Gwion hat gesagt.:

Und was ist ein gutes Nassfutter?

Hallo,

Ich weiß, dass viele Trockenfutter einen hohen Getreideanteil haben. Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber: wieviel Fleisch ist in Nassfutter? ich meine, da werden ja durchaus auch Zusätze drin sein, oder?
Ja, klar. Und es gibt auch viel minderwertiges Nassfutter, das fast so kohlenhydratlastig ist wie Trockenfutter.
Trockenfutter braucht allerdings einen hohen Anteil an Stärke (also Kohlenhydrate), damit die Bröckchen überhaupt zusammenpappen. Sonst hätte man ja nur Fleischmehl. Bei Nafu ist Stärke kein notwendiger Bestandteil.

Direkt kann man den Fleischanteil in Trocken- und Nassfutter nicht vergleichen, weil das eine ja viel mehr Wasser enthält als das andere. Hochwertiges Nassfutter enthält aber außer Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen höchstens ca. 5% pflanzliche Bestandteile, dazu Vitamine, Mineralstoffe und Taurin (die ja fast gar nicht ins Gewicht fallen), dahin kommt garantiert kein Trockenfutter.
Vergleiche mal damit den pflanzlichen "Anteil" einer Maus (nämlich den Magen-/Darminhalt).

Hier noch ein interessanter Link zur Zusammensetzung der verschiedenen Futterarten: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und: in allen Tierheimen, Tierschutzhäusern, Tierpensionen, die mir bekannt sind, gibt es nur Trockenfutter. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch Häuser gibt, in denen die Katzen wirklich gut behandelt werden. Warum füttern die dann Trockenfutter?
Ganz einfach, weil's billiger und für eine größere Anzahl Katzen leichter zu handhaben ist. Für eine kurze Zeitspanne ist es ja auch OK, die Katzen sterben nicht direkt dran. Aber bei dauerhafter Trockenfütterung sind Katzen halt ständig leicht dehydriert.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument "Aber meine Katzen trinken genug". Da dran gibt es leider einen Pferdefuß: Weißt du, wieviel "genug" ist? Wenn nicht: Nimm die Tagesration Trockenfutter für eine deiner Katzen, und schütte so lange aus einem Messbecher Wasser drüber, bis das Trofu nichts mehr aufsaugt. Diese Menge müsste deine Katze trinken, damit sie die fehlende Flüssigkeit im Trofu überhaupt erst ausgeglichen hat - der eigentliche Tagesbedarf an Flüssigkeit kommt dann noch dazu. Raus kommt in fast allen Fällen mehr, als eine Katze tatsächlich trinkt, selbst wenn es noch so viel scheint.

Werbung:
Und was ist ein gutes Nassfutter?

Mittelklasse und rel. gut bezahlbar: Mac's, Schmusy, Smilla, Animonda, Amora
Bezugsquelle: Zooplus oder Fressnapf (einige Sorten sind auch da verfügbar)
Generell sollte man beim Nafu auf folgende Dinge achten:
Hoher Fleischanteil, wenig Getreide, genaue Deklaration, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweisextrakte, keine EG-Zusatzstoffe, kein Zucker (Inulin) usw.

Wenn du vorerst, die Trofufütterung zu reduzieren, dann würde ich dir raten, damit langsam zu beginnen. D.h. ein wenig Nafu dem Trofu untermischen, die allgemeine Akzeptanz bei den Katzen überprüfen und die Nafumenge dann allmählich steigern.

@nonsequitur: Nein, das Argument blieb erstaunlicherweise aus. ;D

Das Argument bleibt schon aus dem Grunde aus, weil beide Katzen aus einem Napf trinken und es ja sein könnte, dass eine ganz viel und die andere ganz wenig trinkt...
Na ich werd das mal sehen. Beide haben noch nie in ihrem Leben Nassfutter bekommen. Sind aber auch beide noch kein Jahr. Werde aber in jedem Fall noch einige Zeit damit warten, der Kater ist erst neu hier, dann stehen jetzt für beide Kastrationen an, das reicht erstmal mit Neuerungen. Aber danach, werd ichs mal angehen.
Danke für eure Antworten!🙂

Die meisten Katzen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten eher zu Trofu greifen. Wenn du aber eh schon merkst, dass sie nicht wirklich trinken (machen unsere übrigens auch nicht), dann ist es umso wichtiger Trofu möglichst gar nicht mehr zu geben.

Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Nassfutter ausprobiert was ihnen wirklich schmeckt bzw. wenn sie wissen, dass sie eh Trofu bekommen, was sie lieber mögen, warum sollen sie das Nassfutter dann großartig fressen? Deine Erziehung geht hier eindeutig in die falsche Richtung.

LG, Andrea

sorry hab da mal ne kurze frage bin nämlich stark verunsichert weil mein ta mir geraten hat nur trfu zu fütter warum fressen es die katzen eigentlich lieber wenn es gar nicht ihrer ernährung entspricht (kohlenhydrate ...proteine) 😕😕😕

sorry hab da mal ne kurze frage bin nämlich stark verunsichert weil mein ta mir geraten hat nur trfu zu fütter warum fressen es die katzen eigentlich lieber wenn es gar nicht ihrer ernährung entspricht (kohlenhydrate ...proteine) 😕😕😕

Geschmacksverstärker? Warum essen Menschen Analogkäse, warum verspeisen Tiere Giftköder usw usf.?
Nicht jede Katze frisst Trofu gern, dies halte ich für eine Hypothese; zumindest rührt meine Katze nach ihrer Umstellung nur noch ungern Trofu an.
TA's erhalten selten eine umfassende Ausbildung zu den Ernährungsbedürfnissen ihrer Patienten, besuchen aber mitunter Seminare, die von Konzernen wie Royal Canin bezahlt werden, womöglich lässt sich dadurch die merkwürdige Tendenz ihrer Ratschläge erklären.
Trofu widerspricht der natürlichen Ernährung einer Katze in jeglicher Hinsicht und dazu hole ich meinen Vergleich noch einmal hervor:

natürliche Katzenernährung: viel Fleisch, hoher Flüssigkeitsanteil, wenig Getreide
Trofu-Nahrung: wenig Fleisch, geringer Flüssigkeitsanteil, viel Getreide

Ich würde dir raten, hochwertiges Nafu zu füttern und Trofu nur gelegentlich als Leckerlie einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
warum fressen es die katzen eigentlich lieber wenn es gar nicht ihrer ernährung entspricht (kohlenhydrate ...proteine) 😕😕😕

Warum essen so viele Kinder am liebsten Chips, Pommes, Pizza und Cola, wo sie doch mit frischem Gemüse, ein bisschen hochwertigem Fleisch und Saftschorle viel gesünder dran wären? 😉 (Und bei vielen Erwachsenen ist es auch nicht besser ...)

Katzen sind zudem meist neophob und fressen am liebsten das, was sie schon kennen. Wenn sie von klein auf hauptsächlich mit Trofu ernährt werden, dann werden sie vor ihrer ersten Schüssel Nafu oder Frischfleisch nicht gleich "Jippie!" schreien, und auch vor der zweiten und dritten nicht.
Meine beiden haben Nafu jedenfalls schon immer ohne Probleme gefressen - jedenfalls die meisten Sorten - und mögen das Trofu, das sie gelegentlich als Leckerli oder schnellen Snack bekommen, nicht erkennbar lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also meine katze hat am anfang immer beides bekommen 2 mal am tag naßfutter und das trockenfutter ist einfach immer dort gestanden
da sie ja katzenschnupfen hatte war das naßfutter ja die einzige möglichkeit das andere hätt ihr ja viel zu weh getan im hals (denk ich mal)
aber mein tierarzt hat mir das immer anders erklärt
trockenfutter ist gut
nassfutter ist wie schweinsbraten
dann hab ich irgendwann das nafu meißtens weggeschmissen weil sie es nie fertig gegessen hat
da hab ich dann ganz aufgehört damit jetzt hat sie es nur mehr ein mal die woche gekriegt und da frießt sie es dann auch auf .....
aber das es jetzt genau umgekehrt sein soll??????
ist stark verwirrend sollte man sich auf ärztliche ratschläge nicht verlassen können????????????????????????

also meine katze hat am anfang immer beides bekommen 2 mal am tag naßfutter und das trockenfutter ist einfach immer dort gestanden
da sie ja katzenschnupfen hatte war das naßfutter ja die einzige möglichkeit das andere hätt ihr ja viel zu weh getan im hals (denk ich mal)
aber mein tierarzt hat mir das immer anders erklärt
trockenfutter ist gut
nassfutter ist wie schweinsbraten
dann hab ich irgendwann das nafu meißtens weggeschmissen weil sie es nie fertig gegessen hat
da hab ich dann ganz aufgehört damit jetzt hat sie es nur mehr ein mal die woche gekriegt und da frießt sie es dann auch auf .....
aber das es jetzt genau umgekehrt sein soll??????
ist stark verwirrend sollte man sich auf ärztliche ratschläge nicht verlassen können????????????????????????

Hallo, also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Katzen, wenn sie Nass- und Trockenfutter angeboten bekommen das Trockenfutter bevorzugen.
Bei uns war das leider genauso.
Bis ich dann hart durchgegriffen habe und das Trofu ganz gestrichen habe.
Und siehe da, plötzlich wurde das Nafu brav gefressen.
Es tut mir leid, das dir dein Tierarzt das gesagt hat, denn leider ist das völlig aus der Luft gegriffen. Welche Argumente hat dir dein Arzt dafür gebracht?

Viele Grüße

Ps.: Verkauft dein Tierarzt RC oder Hills?

Hallo, also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Katzen, wenn sie Nass- und Trockenfutter angeboten bekommen das Trockenfutter bevorzugen.
Bei uns war das leider genauso.
Bis ich dann hart durchgegriffen habe und das Trofu ganz gestrichen habe.
Und siehe da, plötzlich wurde das Nafu brav gefressen.
Es tut mir leid, das dir dein Tierarzt das gesagt hat, denn leider ist das völlig aus der Luft gegriffen. Welche Argumente hat dir dein Arzt dafür gebracht?

Viele Grüße

Ps.: Verkauft dein Tierarzt RC oder Hills?[/QUOTE

also anfangs hat die das nafu eigentlich lieber gehabt trofu hat sie gat nicht gefressen
das kam dann erst mit der zeit habs ja auch immer wieder angeboten weil er mit dazu geraten hat ......
kann nicht mehr genau sagen wie das war aber eben das es gesünder ist für die katze trofu zu fressen und das nafu so wie für uns schweinsbraten ist eben ungesünder und wenn überhaupt dann nur ab und zu gar nicht wär besser
hab aber noch einiges zu hause gehabt und da hab ich mir gedacht okay "schweinsbraten"dann ab jetzt sonntags
es gibt eigentlich trocken und naßfutter bei ihm zu kaufen rc aber nur auf bestellung
kaufe immer perro bei ihm trockenfutter
naßfutter hab ich ihr das hills gekauft weil sie die probepackung damals gefressen hat er hat gemeint das wär okay und billig ist es ja auch nicht aber das hab ich jetzt eh schon von vielen seiten gehört das es auch nicht gut sein soll werde das was ich habe aber fertiggeben
hab mich eh auch schon umgeschaut aber die ratschläge die ich hier bekommen hab sind schwer umzusätzen denn die marken krieg ich hier in der steiermark nicht
wie gesagt bin absoluter neuling und echt stark verwirrt wenn man ständig was anderes gesagt bekommt
das war der grund warum ich mich an den rat vom
tierarzt gehalten hab ??????????????

Leider weiß ich nicht wo mein früherer Baitrag gerade steckt, aber ich habe
dieses Problem schon einmal geschildert. Ich hatte mit Lexa das gleiche Problem. Zuerst hatte sie alles gefressen, sowohl Trofu als auch Nafu, doch plötzlich fraß sie immer mehr Trofu und immer weniger Nafu.
Die einzige Möglichkeit sie vor einem Trofuwahn zu beschützen war das Trofu ganz wegzulassen.

Viele Grüße, Lisi

Leider weiß ich nicht wo mein früherer Baitrag gerade steckt, aber ich habe
dieses Problem schon einmal geschildert. Ich hatte mit Lexa das gleiche Problem. Zuerst hatte sie alles gefressen, sowohl Trofu als auch Nafu, doch plötzlich fraß sie immer mehr Trofu und immer weniger Nafu.
Die einzige Möglichkeit sie vor einem Trofuwahn zu beschützen war das Trofu ganz wegzulassen.

iele Grüße, Lisi[/QUO

werd mir eure tips zu herzen nehmen aber erstmal werde ich meinen tierarzt morgen zur rede stellen der soll mir das erklären wie es sein kann das er mir solche fehlinformationen gibt bin echt gespannt was er zu sagen hat
danke und glg minka und besitzer

Werbung:
werd mir eure tips zu herzen nehmen aber erstmal werde ich meinen tierarzt morgen zur rede stellen der soll mir das erklären wie es sein kann das er mir solche fehlinformationen gibt bin echt gespannt was er zu sagen hat
danke und glg minka und besitzer

Das ist leider ganz einfach erklärt, warum ein TA solche Falschinformationen in die Welt setzt:

1. Im Studium beschäftigen sich angehende Tierärzte nahezu gar nicht, bzw. unzureichend mit der Katzenernährung, weil es einfach zu viel Stoff gibt, um auch noch auf solche speziellen Themen einzugehen.
2. Besagter Stoff über die Ernährung wird in Lehrgängen "nachgeholt", die meist von Firmen wie Royal Canin, dem Hersteller von Hills usw. angeboten werden und damit wird auch der Inhalt der Lehrgänge festgelegt. Es ist also mehr Verkäufertraining, als dass die Tierärzte wirklich mit brauchbaren Informationen versorgt werden.
3. Im Zuge dieser Lehrgänge wird Tierärzten die Möglichkeit angeboten gegen Provision bestimmte Futtermarken in ihrer Praxis zu verkaufen, weil sie ja so toll sind.

Mit anderen Worten: Den Tierärzten wird Werbepropaganda der TroFu Anbieter als medizinischer Fakt eingeimpft und im Zuge dessen noch eine Möglichkeit angeboten mehr Geld zu machen.
Zum Glück gibt es aber auch diverse Tierärzte, die sich lieber selber schlau, als blind den Futtermittelfirmen zu vertrauen.

Stopstop. 😉 Wenn du das deinem Tierarzt nur so vor den Latz knallst und dann noch womöglich dazu sagst "Im Internet hat man mir gesagt, dass ..." - dann wird der TA dir bloß sagen: "Ja, im Internet steht viel, glauben Sie nicht alles, was Ihnen die Leute da erzählen."
Oder glaubst du, der wird direkt sagen: "Ich kriege Provision von einem großen Trockenfutterhersteller, deshalb erzähl ich das, was mir am meisten Kohle bringt"? Kaum, selbst wenn's stimmen würde. Die TÄ erzählen nicht einfach irgend nen Blödsinn, sie sind im allgemeinen schon überzeugt von dem, was sie sagen. Deshalb müsste man seine Argumente auf der Sachebene widerlegen, und dafür am besten erstmal wissen, was seine Argumente pro Trockenfutter überhaupt sind.

Wenn du in nen ausgewachsenen Fachstreit mit deinem TA treten willst, dann müsstest du dir schon vorher die Fakten über Katzenernährung anlesen - was Katzen gut verdauen können und was nicht, wie die Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratverdauung aussieht, was die verschiedenen Zusätze in verschiedenen Katzenfuttern bewirken, und wie Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf decken. Das Ganze möglichst noch mit Quellenangaben. Anders kannst du jemanden, der immerhin Tiermedizin studiert hat, nicht überzeugen.

Ich kann dir nur sagen, dass viele Tierärzte dazu neigen, von Hunden auf Katzen zu schließen, u.a. auch bei der Ernährung. Für Hunde ist Trofu zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die kommen mit pflanzlichem Eiweiß wesentlich besser zurecht als Katzen, und sie trinken auch von sich aus mehr.

Wenn du in nen ausgewachsenen Fachstreit mit deinem TA treten willst, dann müsstest du dir schon vorher die Fakten über Katzenernährung anlesen
Sich das anzulesen, wäre auf jeden Fall empfehelnswert.

Es ist IMO nicht Aufgabe eines Halters mit seinem TA darüber zu diskutieren und es ist zwar bedauerlich, daß TA oft wenig oder Falsches zu Verhalten und Ernährung zu sagen wissen, aber so ist es nun mal.

Auch der Hausarzt wird keine Rundumberatung für alle Lebensfragen bieten können (oder kostenlos bzw. für das Pauschalhonorar der Kasse bieten wollen).

Hallo Gwion,

und der Hausarzt behandelt nur ein Tierart 🙂 .
Ein TA studiert sicher 10-20 Tierarten.
Wenn sich dann eine z.B. CNI-Katze in seine Praxis verirrt sagen 98% der Tierhalter: Was 30 € im Monat ? Bitte einschläfern, ich hol mir eine süsse kleine Neue !

Gruss Andi