Warum reden Katzen so?

  • Themenstarter Themenstarter Anirbas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miauen
Anirbas

Anirbas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
103
Ort
nähe Hamburg
Huhu ihr,
letztens war ich total verblüfft. Ich hab mich zuerst gewundert was für komische Töne das sind. Dann drehte ich mich um und sah wie Filou grade sein Futter fraß und dabei diese seltsamen Töne von sich gab.
Wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=EytotH8BENI

Hat das jemand von euch auch schon bei seinen Katzen beobachtet?
Kann mir jemand sagen, warum sie das machen?
Liebe Grüße
Anirbas
 
A

Werbung

also als erstes hab ich mir nen ast gelacht... das video ist totaaaaaaaaaal süss

dieses nonono-geräusch entsteht aus "feind ansingen" und kaubewegung... deine katze will dir oder anderen katzen damit sagen "wag es nicht näher zu kommen oder mein futter anzurühren sonst gibts was hinter die löffel"

du kennst bestimmt dieses geschrei was freilebende katzen machen wenn sie auf einander los gehen oder sich gegenseitig drohen... genau das ist es
 
Ach herrje 🙁 sorry, aber das Tier hat ja wahnsinnigen Stress! 🙁

Guckt euch mal die Pupillen, die flach angepappten Ohren, die gekauerte Körperhaltung und das gesträubte Rückenfell an...

Ja, Verteidigungsbereitschaft signalisiert er, aber aus einem nicht unerheblichen Bedrängungsgfühl heraus.

Sorry, aber das finde ich nicht zum lachen 🙁

Katastrophe....
 
Zuletzt bearbeitet:
anbimi
nimms mir nicht krumm.
ich habe schon gemerkt, dass die katze sich nicht wohlfühlt. die ohren, der buckel und die flaschenbürste sind mir nicht entgangen. dennoch fand ich das geräusch an sich lustig, weil ich es noch nie gehört habe... meine katzen schreien ohne nonono.

*knicksmach und um verzeihung bitte*
 
anbimi
nimms mir nicht krumm.
ich habe schon gemerkt, dass die katze sich nicht wohlfühlt. die ohren, der buckel und die flaschenbürste sind mir nicht entgangen. dennoch fand ich das geräusch an sich lustig, weil ich es noch nie gehört habe... meine katzen schreien ohne nonono.

*knicksmach und um verzeihung bitte*

Mein Post ging nicht gezielt in Deine Richtung 😉 kannst Dir den Knicks sparen 😉

Ich kann über solche Sachen einfach nicht lachen. Auch, wenn ds Geräusch ohne Bild vielleicht lustig gewesen wäre. Mir tut das Tier leid. Und ich finde es daneben, dass Halter die Signale ihrer Katze mehr Abstand zu nehmen ignorieren und die Kamera weiter drauf halten 🙁 ....weils lustig ist....
 
Nein, sowas hab ich bei meinen Katzen noch nie beobachtet.

Ich hab das Video daheim abgespielt. Lilly hat dabei die Ohren angelegt und Luna ist ins Nebenzimmer geflüchtet. 😱 Kann also kein positiver Laut sein.
 
Werbung:
Ich war jetzt auch wirklich erschrocken. Ich geh auch nicht zum Lachen in den Keller.
Nein...das hab ich noch nie gehört/gesehen bei meinen Katzen auch noch nie bei Pflegekatzen, die Menschenkontakt nicht gewöhnt waren.

Die Katze hat Angst und zeigt deutlich ihre Abwehrhaltung.

@ Anirbas: Macht Filou das öfter beim Fressen? Ich kenne es wohl, dass sie sich mit Küken, Fleischbrocken, gefangenen Insekten oder Hähnchenflügeln knurrend zurückziehen.
Das wird aber von den anderen akzeptiert und jede Katze kann ihre "Beute" ungestört fressen.

Hier hat jede Katze auch einen Fressplatz, wo sie sich sicher fühlt.
 
@ Anirbas

Die Katze in dem Video ist völlig verängstigt und verstört. Große Pupillen, angelegte Ohren, Wegducken, laute Abwehrgeräusche.

Wenn dein Filou sich ebenso verhält, hast du tatsächlich ein dickes Problem. Wie ist sein Verhalten zu den anderen Katzen und dir? Macht er das "nur" beim Fressen oder auch in anderen Situationen?

Edit: Hab' gerade noch mal quer gelesen. Könnte es mit dem Einzug von Cindy zusammenhängen? Das ist doch die Katze deiner Schwester, die du dazu genommen hast, oder irre ich mich da?

Gruß
Jubo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze in dem Video ist völlig verängstigt und verstört. Große Pupillen, angelegte Ohren, Wegducken, laute Abwehrgeräusche.

Und das Schlimme daran ist, daß viele Menschen dieses Verhalten nicht richtig einordnen können.

Ich musste nach wenigen Sekunden das Video beenden, weil es nur furchtbar ist. 🙁🙁🙁
 
😱 Ach du Schande! Ich hatte aufgrund des fürchterlichen Videos wohl komplett ausgeblendet, dass der TE bei seinem Tier auch solche Laute und Signale festgestellt hat 😱


Wenn das wirklich so ist, hast Du, Anirbas, leider wirklich ein großes Problem! 🙁
 
bis jetzt hat die/der TE ja nur gesagt, dass filou diese geräusche von sich gegeben hat - aber es wurde noch nicht gesagt, ob auch die ohren so angelegt waren, große pupillen, etc..
das würde mich aber mal interessieren :oha:

so ein geräusch habe ich zumindest noch nie gehört und könnte es nicht wirklich zuordnen. 😕
 
Werbung:
@ Anirbas

Wenn dein Filou sich ebenso verhält, hast du tatsächlich ein dickes Problem. Wie ist sein Verhalten zu den anderen Katzen und dir? Macht er das "nur" beim Fressen oder auch in anderen Situationen?

Edit: Hab' gerade noch mal quer gelesen. Könnte es mit dem Einzug von Cindy zusammenhängen? Das ist doch die Katze deiner Schwester, die du dazu genommen hast, oder irre ich mich da?

Gruß
Jubo

Nein, es ist schon einwenig her, dass er diese Geräusche gemacht hat und auch das einzige Mal. Währenddessen war auch niemand in seiner nähe. Cindy ist janoch nicht bei uns eingezogen. Und sie ist ja eigentlich meine Katze, nicht die meiner Schwester. 😉

Ansonsten ist er immer gut gelaunt. Greift keinen an, schmusst und spielt viel.
 
bis jetzt hat die/der TE ja nur gesagt, dass filou diese geräusche von sich gegeben hat - aber es wurde noch nicht gesagt, ob auch die ohren so angelegt waren, große pupillen, etc..
das würde mich aber mal interessieren :oha:

so ein geräusch habe ich zumindest noch nie gehört und könnte es nicht wirklich zuordnen. 😕

ich hab leider auch nicht richtig gesehen wie er es gemacht hat. bzw. wie er dabei aussah. als ich ihn mir ansehen wollte sah er ganz normal aus. und als er mich gesehen hat, hat er auch aufgehört. 😕
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
Antworten
36
Aufrufe
9K
FiAma
FiAma
Kolibri
Antworten
4
Aufrufe
12K
Kolibri
Kolibri
kittenfan
Antworten
8
Aufrufe
5K
Hexi
Hexi
Tsuna
Antworten
44
Aufrufe
5K
Daannem
Daannem
M
Antworten
5
Aufrufe
456
Milanese
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben