Warum sind so viele Katzen übergewichtig und die Halter finden das gut so?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum
also Daysi hab ich so fett bekommen. Sie frißt genauso viel wie die anderen und auch wenn ich sie auf Diät setze, kommt sie von ihrem Gewicht nicht runter ...
ich hatte schon eine organische Ursache vermutet, aber laut BB ist alles ok ...
Frage ist nur, was macht man dann? wenn man weiß, Katze ist zu dick, aber nimmt nicht ab ... trotz Diät und viel Spielen?

Beobachte mal, ob sie sich beim Füttern auch aus den Näpfen der anderen bedient. Miro ist auch etwas zu dick und macht das gerne. Sobald einer den Futternapf verlässt, wechselt er dort hin. Ich räume jetzt gnadenlos weg und werfe notfalls auch Futter weg. Miro wog im März 5,5 Kilo. Ein Jahr davor waren es 4,9 Kilo. Das ist für ihn auch völlig ausreichend. Momentan sind wir ca. bei 5,3 Kilo. 400 Gramm müssen noch runter.
 
A

Werbung

Meien Blume wurde mir nun schon zum 2. Mal einfangen, weil die guten Leute meinte, sie hätten eine " bedürftige" Freigängerin gefangen:grummel:

Bei meinen Beiden sieht man das Muskelspiel und das ist auch gut so.

Bei vielen Tierbesitzern ist es einfach so, dass sie ihren Tieren gerne etwas " Leckeres" bieten wollen und einfach nicht die Stärke haben den bettelnden Augen ihrer Lieblinge zu wiederstehen. Ist ja nicht weiter verwerflich, wenn dies in Maßen geschied.
 
Vivi hat auch mit Übergewicht zu tun.
Sie frisst auch nicht viel und hauptsächlich Nafu. Trofu gibt
es als Leckerli. Und selbst das werfe ich, damit sich Madame bewegen muss. 😉
Wir spielen auch viel mit ihr.

Kann das vielleicht auch mit der Kastra zu tun haben?
Oder ist das auch ein Ammen-Märchen? 😕
 
Vivi hat auch mit Übergewicht zu tun.
Sie frisst auch nicht viel und hauptsächlich Nafu. Trofu gibt
es als Leckerli. Und selbst das werfe ich, damit sich Madame bewegen muss. 😉
Wir spielen auch viel mit ihr.

Kann das vielleicht auch mit der Kastra zu tun haben?
Oder ist das auch ein Ammen-Märchen? 😕

Ich dachte, di eKastra kann nur so einen Hängebauch bewirken... dass das Fell /die Haut runterhängen OHNE fett zu beinhalten... aber dick werden nach der Kastra habe ich noch nie gehört 😕
 
Warum gibt es so viele übergewichtige Menschen und die finden das ebenfalls gut...
 
Warum gibt es so viele übergewichtige Menschen und die finden das ebenfalls gut...

Weil viele von denen maßlos sind...sie wissen nicht, wann Schluss ist. Viele kennen kein Sättigungsgefühl mehr. Leider. 🙁
 
Werbung:
Meine Beiden sind auch Moppel. Sie kriegen tgl 130g Rohes und 50g Nass, das ist ihnen viel zu wenig - sie sind ständig am Maunzen und Betteln. Kaum geh ich Richtung Küche, flitzt zumindest Satchmo mir nach, könnt ja was zum Essen geben! Sie kriegen nichts vom Tisch und Leckerlis mögen sie gar nicht. TroFu gibt es nur hin und wieder und dann nur einzeln und geworfen.
Trotzdem sind sie zu dick..
 
Meine Beiden sind auch Moppel. Sie kriegen tgl 130g Rohes und 50g Nass, das ist ihnen viel zu wenig - sie sind ständig am Maunzen und Betteln. Kaum geh ich Richtung Küche, flitzt zumindest Satchmo mir nach, könnt ja was zum Essen geben! Sie kriegen nichts vom Tisch und Leckerlis mögen sie gar nicht. TroFu gibt es nur hin und wieder und dann nur einzeln und geworfen.
Trotzdem sind sie zu dick..

Was wiegen deine Katzen denn?
 
Ich denke dass das Gewicht noch im Rahmen ist.😉

Ja, sie können beide noch rennen und sich auf Katzenart verrenken (ich kannte eine Katze, die sich nicht mehr putzen konnte, weil sie so dick war 😱), aber ich muss sie trotzdem ständig bremsen.
 
Werbung:
Hm also ich kann euch soviel sagen, wir haben hier einen Kater und der wiegt 5 kg und ist sehr dünn...Laut TA darf und soll er noch einiges auffuttern...
Wir hatten vorher eine Katze, sie war eine Mischung aus Perser,Waldkatze usw??
Es war nicht wirklich zu definierenwas sie war, sie war allerdings eine sehr schlanke und zierliche Katze, durch Ihr langes Fell sah sie nur immer sehr Dick aus...
Naja auf jeden Fall hatte sie die letzten 2 Jahren als sie bei uns war immer einen Dickeren Bauch bekommen, der Ta meinte immer nur ich solle sie auf Diät setzen, was wir auch getan haben!
Sie wurde aber nicht immer dünn..
Naja und dann kurz vor dem Tod von Ihr kam raus, dass sie eine Leber und Nierenvergrößerung hat!
Also war all das Abnehmen bzw diäten nur eine Quälerei...
Und den Ta habe ich gewechselt...
 
Mach mal Deinen Kühlschrank komplett leer und dann schau mal, wie Du plötzlich auf die Suche gehst und sogar nachts so richtige Heißhungeranfälle bekommst.

Nein, nein, das trau ich mich nicht! 😀
 
Also wir (Eltern und ich) hatten damals auch eine übergewichtige Katze - über 8 Kilo.
Gründe dafür waren zum einen mein Umzug eine Etage tiefer, wonach sie mit frustfressen anfing und alles geklaut hat was sie finden konnte. Sprich: lagen Gummibärchen rum wurden kurzerhand die gefressen. Irgendwann hat sich das zwar wieder normalisiert und sie hat schon zu wenig gefressen, doch kam dann absolute Bewegungsfaulheit hinzu.
Schwierig war es vor allem bei 3 Katzen getrennt zu füttern und immer im Auge zu behalten wer wieviel frisst.
Die beiden anderen waren aber schlank und fit, obwohl sie auch immer uneingeschränkten Zugang zu Futter hatten. Das war unser Glück, so wurden die beiden eben auf dem Schrank gefüttert, wo unser Moppelchen nicht hinkam und diese hat dann nur noch kontrolliert bekommen. Hat ne Weile gedauert aber am Ende hatte sie fast wieder ihr Idealgewicht 😀

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ganze muss nicht immer Böswillig passieren. Gerade wenn Katzen freien Zugang zu Futter haben ist es nicht schwer aus seelischen Gründen der Fresssucht zu verfallen. Ist bei Menschen ja nicht anders. Nur habe ich das Gefühl, dass viele das nicht erkennen und deswegen nicht reagieren.
Nur weil eine Katze durchgehend TroFu zur Verfügung hat, heißt das nicht automatisch, dass sie das auch übermässig nutzt. Wir haben da Erfahrung mit ingesamt 11 Katzen und nur eine davon war übergewichtig.
 

Ähnliche Themen

Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben