Warum Suplemente?

  • Themenstarter Themenstarter Plüschbär
  • Beginndatum Beginndatum
Plüschbär

Plüschbär

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe hier ja jetzt schon einiges gelesen und mich auch mit einem barf Verkäufer unterhalen.

Könnt ihr mir erklären warum ich rohem Fleisch noch diese ganzen Zusatzstoffe hinzufügen soll? Wenn ich doch unterschiedliches Tierfleisch (Rind, Huhn, Kaninchen, usw) verfüttere. Da müsste doch dann alles schon drin sein, oder?

LG Ryan
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
du müsstest dann alles vom Tier verfüttern - teilweise täglich.
Dazu müsstest du dann auch immer mal Tiere unterschiedlichen Alters haben, was auch eher schwer ist, da ja geschlachtet wird sobald es sich lohnt.
Im gekauften Fleisch fehlen dir - angenommen du fütterst auch Innereien - aber mindestens Blut, Gehirn, ggf. Knochen. Dann hat z.B. Rindfleisch lange nicht soviel Taurin wie eine Katze benötigen würde (was in einer Maus enthalten wäre).

Wenn du nur ganze Beutetiere gibst brauchst du auch nicht supplementieren.
Gestaltet sich aber meist schwierig, da du hier immer wieder verschiedene und verschieden alte Tiere benötigst. Nur Mäuse und Küken reicht da nicht!
 
okay, das klingt logisch.

und woher bekommt man die ganzen Stoffe?
 
bekommt man in Pulverform von Felini Complete und in jeden Barf Shop erhältlich.

Wir supplementieren nicht, da wir ganze Tiere verfüttern (und morgens gibt es ja noch Nassfutter)
 
Werbung:
Mäuse
Küken
Tauben
Fische
Kaninchen

sind so die gängigsten.

felini ist nicht teuer glaube eine 250gr. Dose kostet 15€ Oder so , kenne mich damit nicht aus, da meine an rohes Fleisch nicht drangehen
 
wow, Tauben und Kaninchen sind ja doch schon recht groß. Dürfen deine Katzen die dann auch noch erlegen oder gibt es die Tiefgefrohren oder so?

ist in dem Felini schon alles drin? weil dann würde das doch auch wieder nicht mit alten und jugen tieren passen.
 
nein die sind gefroren🙂 es sind jungtiere also keine gr. Tiere.

Was meinst Du mit Alten und jungen Tieren passen?
 
Natürlich sind die Tiere mal unterschiedlich groß oder verschiedenen Alters aber genau achte ich nicht darauf.😀
 
Werbung:
ist in dem Felini schon alles drin? weil dann würde das doch auch wieder nicht mit alten und jugen tieren passen.

nein, im felini ist nicht alles drin.
am besten ist, man wechselt ab zwischen den versch. komplettsupplementen bzw. noch besser: man supplementiert natürlich, so kann man eben die suppies dem fleisch, dem bedarf, dem tier, möglichen mängeln und krankheiten etc. ganz persönlich anpassen.
 
Und deshlab ist barfen vielen viel zu kompilziert. Weil es soviele unterschiedliche Meinungen gibt.
 
wenn es so viele Meinungen gibt, was ich leider auch feststelle, dann ist es ja schon fast unmöglich das richtige zu tun.
In dem Laden wird es im März einen Infoabend gehen, den werd ich mal besuchen.

Ich meine, dass es kompliziert wird wusste ich ja... aber wenn wenigstens alle das gleiche machen würden ...
 
nun, so kompliziert ist es garnicht. es ist genauso 'kompliziert' wie menschenernährung, allg. ernährung: das tier muss einfach alles haben. alle vitamine, alle mineralien, alle fette, usw. 😉 keine mangelerscheinungen, nicht zuviel, nicht zuwenig, nicht zu dünn, nicht zu dick, usw.
wenn eine krankheit/ein vermehrter anspruch o.ä. da ist, muss dementsprechend angepasst werden.

soooo kompliziert ist das nicht. 😉

es ist nicht möglich, dass alle das gleiche machen. es essen ja auch nicht alle menschen das selbe und es geht allen menschen gleich. 😉
 
Ich denke, es ist besser, du besuchst vielleicht einmal ein Seminar, kaufst dir ein (oder mehrere) Bücher und/oder liest dich generell mal ins Thema ein.

Du stolperst dann zwangsläufig über Fertigmischungen, Frostfutter, Bezugsquellen, was man verfüttern könnte usw.
Das kommt mit dem Lesen und wenn dann noch spezielle Fragen sind, kannst du sie natürlich jederzeit stellen.
Einführung ins Barfen oder einen Anfängerkurs kann man via Forum eher schlecht machen.

Wie du es angehst, hängt auch davon ab, ob deine Freigang haben und sich gelegentlich selbst barfen.
Sind es reine Wohnungskatzen liegt es deutlich mehr in deiner Hand, die Abwechslung und Mischung zu bieten, damit sie alles bekommen.

Das Alter spielt eine eher untergeordnete Rolle, schließlich fressen auch in der Natur junge Katzen keine speziellen "Kittenmäuse" und Erwachsene warten nicht, bis ihnen ein "Adult Outdoor Performance Vogel" in die Kralle flattert.
Jungtiere decken den höheren Protein- oder z.B. Kalziumbedarf nicht indem sie auf die Maus mit dem hohen Kalziumgehalt warten, sondern indem sie mehr Beute fressen.
 
Werbung:
Erwachsene warten nicht, bis ihnen ein "Adult Outdoor Performance Vogel" in die Kralle flattert.

Danke ich kringel mich gerade vor lachen. 😀 Adult Outdoor Performance Vogel, wie geil🙂
 
tja.. ein Seminar wär nicht schlecht.

Unsere letzte Katze war Freigänger und hat zu Hause nur TroFu bekommen und ist 19 Jahre alt geworden. scheinbar gings ihr gut.

Und Menschenernährung find ich auch nicht ganz so einfach... und die meisten anderen Menschen woh auch nicht, sonst wären nicht soooo viele sooo dick 😉

Ich werd mal nach nem Seminar Ausschau halten.
 
deshalb gibts auch für menschen ernährungsberater. 😉

und sonst kann man sich einfach in büchern und im netz einlesen, hier zb. fragen stellen, bei der katz zb. mal ein grosses BB machen lassen, schauen ob alles da, ob mängel vorhanden sind, erhöhter bedarf etc.. und dann loslegen.
zudem gibts ja extra für katze/gewicht/alter/fleischsorten usw. kalkis, die dir das ausrechnen, was du dann von was wieviel brauchst.
das ist dann am ende nur noch halb so wild. 😉
 
nein, im felini ist nicht alles drin.
am besten ist, man wechselt ab zwischen den versch. komplettsupplementen bzw. noch besser: man supplementiert natürlich, so kann man eben die suppies dem fleisch, dem bedarf, dem tier, möglichen mängeln und krankheiten etc. ganz persönlich anpassen.
Bezug-Zitat-nein, im felini ist nicht alles drin-----------------
Wie kommst du zu der Aussage?😕
Wenn Felini doch entsprechend der Anweisung richtig angewendet wird(Fleisch
ohne Knochen und Leber mit 10% Fettetc.bekommt gesunde Katze doch alles was sie braucht.
Sonst dürfte es ja gar nicht verkauft werden😱!
Ich finde da ist man "eher" auf der sicheren Seite als pi mal Daumen selbst zusammenzustellen?-Zumal es ja etliche versch.Bedarfstabellen gibt.
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
Poison Ivy
  • Poison Ivy
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poison Ivy
Poison Ivy
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H
G
  • Gewitterhexe
  • Barfen
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
Gewitterhexe
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben