Warum Suplemente?

  • Themenstarter Themenstarter Plüschbär
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, denn jedes Fleisch ist anders.
Die ganzen Fertigsuppis treffen sich wohl nach verschiedenen Annahmen irgendwo in der Mitte der ganzen Fleischsorten.
Ist schon ein Unterschied ob ichs an Rind oder an Pute ranmache. Das Fleisch hat ja eine ganz andere Zusammensetzung.

Wenn man es wirklich gut machen würde, dann müsste man für jede Fleischsorte ein eigenes Fertig-Suppi anbieten. Das machts aber dann schon wieder so kompliziert, dass es sich wohl nicht mehr verkauft bzw. wird die Herstellung dann ja auch aufwendiger wenn man viele Produkte machen muss.

Man sagt ja auch, dass man bei den Fertig-Suppis immer mal wieder wechseln soll, eben weil man nicht weiß nach welcher Tabelle das ausgerechnet wurde und keine auf 100%ige Richtigkeit bestehen kann.
 
A

Werbung

Nein, denn jedes Fleisch ist anders.
Die ganzen Fertigsuppis treffen sich wohl nach verschiedenen Annahmen irgendwo in der Mitte der ganzen Fleischsorten.
Ist schon ein Unterschied ob ichs an Rind oder an Pute ranmache. Das Fleisch hat ja eine ganz andere Zusammensetzung.

Wenn man es wirklich gut machen würde, dann müsste man für jede Fleischsorte ein eigenes Fertig-Suppi anbieten. Das machts aber dann schon wieder so kompliziert, dass es sich wohl nicht mehr verkauft bzw. wird die Herstellung dann ja auch aufwendiger wenn man viele Produkte machen muss.

Man sagt ja auch, dass man bei den Fertig-Suppis immer mal wieder wechseln soll, eben weil man nicht weiß nach welcher Tabelle das ausgerechnet wurde und keine auf 100%ige Richtigkeit bestehen kann.
Aber auch beim barfen mit natürlichen Suppis existieren viele versch. Tabellen.
Auch die Beschaffenheit des verw. Fleisches ist sehr unterschiedlich.
Dann müsste man das explizid verwendete Rohfleisch vorher analysieren.-😉
Das macht wohl eher niemand.😉
Aber solange die Katze gesund ist(laut BB)mache ich mir keine grossen Sorgen...
 
Deshalb wird sich beim Supplementieren an dem jeweiligen Fleisch und seine Nährwerte orientiert.
Zusätzlich wird immer dazu angehalten, verschiedene Datenbanken zu nutzen, eben damit Abwechslung rein kommt und variiert wird.

Auf Dauer nur FeliniC wäre demnach viel zu einseitig, wenn man vollbarft.
 
seht ihr wie kompliziert das ist? Ihr seit euch ja auch nicht einig.

Da muss ich echt mal jemanden finden, der mir das vonvorn bis hinten erklären kann.

Zum Einlesen in Büchern oder im Netz habe ich nicht allzuviel Zeit. Bin beruflich da zu sehr eingebunden. Einiges habe ich ja auch schon in Erfahrung bringen können. Das reicht mir fürs erste mal.

Übrigens in dem Fleisch was ich gekauft habe, sind auch Knochenstücke drin 😉 ist doch schon mal gut. Wenn ich das nächste Mal dort einkaufen, werde ich mal fragen, was da sonst noch so drin ist.
 
Ja, wenn man es sich kompliziert macht.

Ich finde es nicht sonderlich kompliziert.
Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach.

Natürlich steht man erst mal wie vor'm Berg. Aber man muss sich halt auch mal einlesen, da kommt man nicht drum rum und dann stellt man auch fest: sooo kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint, ist es eigentlich gar nicht.


Uneinigkeit herrscht hier nur dahingehend, ob es nötig ist, es richtig zu machen oder eben nicht.
Das ist wie bei der Menschenernährung. Die einen sagen: Der Körper nimmt sich schon, was er braucht, die anderen, dass es durchaus wichtig ist auf seine Ernährung zu achten, was man wie oft isst.

Das macht den Faktor Ernährung an sich aber nicht kompliziert. Man muss nur rausfinden, wie man das für sich mit gutem Gewissen handhaben möchte und daran dann entscheiden, wo man sich einarbeitet in das Thema. Ohne Eigenleistung wird sowas nie was.
 
seht ihr wie kompliziert das ist? Ihr seit euch ja auch nicht einig.

Da muss ich echt mal jemanden finden, der mir das vonvorn bis hinten erklären kann.

Wir haben alle mal so angefangen, glaub mir.
Ich wurde da als Anfänger gleich mit belagert, weil meine Rosa sich weigerte Katzenfutter zu essen. Man hab ich mich verrückt gemacht (ich hab aber von anfang an natürlich supplementiert)...

Für den Anfang nehm einfach ein Fertig-Suppi deiner Wahl, vllt. noch ein zweites zum Abwechseln. Dann bekommst du erstmal ein gefühl dafür was das Fleisch zubereiten an sich betrifft.
Hier hat es sich nun z.B. bewährt Supplemente und Gemüse mit ein wenig gewolftem zu mischen und es dann unters Fleisch zu rühren.
Auch über die bevorzugte Größe der Fleischstücke wirst du etwas lernen (nur gewolft ist hier bäh, ab einer gewissen größe muss ich aber den gesamten Raum putzen weil zuviel gespielt wird).

Den Rest kannst du dann nach und nach lernen.
Solltest du natürlich supplementieren wollen ist es sowieso oft sinnvoll die Suppis langsam einzuschleichen. Bedeutet du hast am Anfang sowieso noch nicht alle Zusätze drin und nimmst immer eins mehr dazu. Hat den Effekt, dass du merken würdest wenn Katz ein bestimmtes nicht mag.
D.h. du musst mit dem lernen auch nur so schnell sein wie du die Suppis einschleichst.

Theoretisch kannst du auch erstmal einige der hier mal gesammelten Rezepte probieren.

Fang auch erstmal nur mit einer Liste zum Rechnen an, wenn du dann durchsteigst kannst du immernoch wechseln.

Wenn du dann mal dahinterkommst wie alles funktioniert werden dir die Meinungen hier auch garnicht mehr soooo verschieden vorkommen.
(Ich hab auch gedacht ich peil das nie und jeder sagt was anderes)

Am Ende wirst du dann nur noch feine Abstimmungen machen wie du es dir vorstellst und Katz es akzeptiert.
 
Werbung:
okay, das ist aufmunternt!!!

Ist es denn okay, wenn ich am Anfang nur eine Sorte Fleisch füttere? Rind scheinen sie nicht zu mögen.
 
Mögen meine auch nicht. Schön ist auch wenn man sich durchgelesen hat, alles genau gemacht hat aber die Katzen fressen es nicht mit Felini (oder anderes) 🙂 Dann fängt die ganze Misere von vorn an. Barf ist schon kompliziert, deshalb wird bei uns nur eine tägliche Mahlzeit durch Barf ersetzt 😀
 
okay, das ist aufmunternt!!!

Ist es denn okay, wenn ich am Anfang nur eine Sorte Fleisch füttere? Rind scheinen sie nicht zu mögen.
Miro mag nur Pute und Huhn roh!😉
Gebe noch 10 %Fett dazu(Rinderfettpuver u.a.und Felini complete.
Alle anderen sorten sind bäh-einschl. Mäuse...😳
Denke aber das ist ok,da er nebenher auch noch c. 30%Nassfu bekommt.😀
 
lol, also eigentlich scheint es ziemlich egal zu sein. Die Katzen fressen das was ihnen gefellt.

Ihr füttert alle so unterschiedlich. Ich werde einfach mal schauen, was die so fressen. gucken, dass alles drin ist und einfach noch ein bisschen NaFu geben..
 
Genau so. Gucken dass nichts fehlt und Katz zufrieden ist (letzteres ist wohl oft der schwerere Teil an der Aktion).

Am Ende ist ja sowieso auch jede Katze anders.
Ich hab z.B. immer mind. die halbe Bestellung Rind - meine stehen drauf.
Dafür gibts bei zu hohem Kaninchenanteil lange Zähne, andere wiederum könnten nur noch Kaninchen füttern wenns nach den Katzen ginge...

Was die Fleischauswahl betrifft - probier dich einfach durch. Und auch verschiedene Teile von dem Tier. Hühnchenfleisch ist hier nicht sehr beliebt - für Hühnerherzen tun sie aber alles... Hühnerklein ist auch der Renner, komische Tiere.
 
Werbung:
Na okay, das klingt jetzt schon etwas besser. ;-) Dann werde ich mir jetzt in nächster Zeit die einzelnen Suppis suchen und kaufen und dann werde ich versuchen sie natürlich zu barfen. Mal schauen was draus wird. Ich bin auf jedenfall noch nicht abgeneigt mich weiter zu informieren.
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
Poison Ivy
  • Poison Ivy
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Poison Ivy
Poison Ivy
Jenny
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hexe173
H
G
  • Gewitterhexe
  • Barfen
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
Gewitterhexe
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben