Warum verlieren die Pfoten meiner Katze ihre Farbe?

• Themenstarter Themenstarter épinard
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesunde katze pfote katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
épinard

épinard

Benutzer
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um meine Katze und wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon mal erlebt hat.

Die Pfotenballen meiner Kleinen waren immer schön dunkel. Aber seit kurzem werden sie irgendwie rosa, fast so, als ob die Farbe langsam verblasst.

e5b89bed0080243e9d79ca9e1efca718.jpeg

6fbfd150b3a2190b5f61c75a6bfc408f.jpeg

Ansonsten geht’s ihr super – sie frisst normal, spielt viel und wirkt total fit. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte. Kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Oder vielleicht mit dem Alter?

Hat jemand von euch so etwas schon mal bei seiner Katze bemerkt? Sollte ich lieber mal zum Tierarzt gehen? Ich freue mich über jede Erfahrung oder jeden Tipp!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
épinard

A

Werbung

Kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Oder vielleicht mit dem Alter?

Wenn du denn das Alter und vielleicht noch was zur jetzigen Ernährung verraten würdest, könnte dir eventuell jemand was dazu sagen.

Wenn du denn das Alter und vielleicht noch was zur jetzigen Ernährung verraten würdest, könnte dir eventuell jemand was dazu sagen.
Ohhh Entschuldigung!!!

Alles Nassfutter normalerweise venandi/mjamjam/Granatapet usw.

Sie ist 3 Jahre alt, sterilisiert und gute gesundheitliche Untersuchung letztes Jahr.

Ach ja, vielleicht ist das wichtig: Letztes Wochenende habe ich sie in die Tierklinik zum Baden gebracht. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank!🙏

Letztes Wochenende habe ich sie in die Tierklinik zum Baden gebracht.

Zum Baden in der Tierklinik, ist deine Katze schon Gesundheitlich angeschlagen?

Ich höre das jetzt zum ersten mal das die Ballen einer Katze ihre Farbe verlieren, da ich aber keine Referenz bin hoffe ich das sich andere welche so richtig Ahnung haben sich dem Thema annehmen.

@Max Hase und Co...wäre da so jemand welcher dir weiter helfen kann oder zumindest die richtigen Fragen stellen könnte.

Zum Baden in der Tierklinik, ist deine Katze schon Gesundheitlich angeschlagen?
Vor dem Baden in der Tierklinik wurde bei ihr ein einfacher Gesundheitscheck gemacht, und es gab keine Auffälligkeiten. Wenn gesundheitliche Probleme vorgelegen hätten, hätte der Tierarzt unsere Bitte um ein Bad abgelehnt.

Tatsächlich frisst, trinkt und spielt sie ganz normal und ist sehr aktiv. Erst heute, am Dienstag, haben wir beim Bürsten ihrer Pfotenhaare bemerkt, dass ihre Ballen plötzlich rosa geworden sind.🥲🥲

Ich habe ein paar Antworten auf Google gefunden, aber die meisten sind ziemlich vage und passen nicht wirklich zu unserer Situation. Ich habe auch einen Online-Tierarzt konsultiert, der meinte, dass „es normal ist und sich wieder zurückentwickelt“. Außerdem habe ich auf anderen Foren gelesen, dass dies eine häufige Veränderung bei Britisch Langhaar sein soll (?).

Falls ich weiterhin keine klare Antwort bekomme, werde ich auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt vor Ort vereinbaren.

Vielen Dank noch einmal für Ihre geduldige Antwort! ❤️❤️

Milo ist in der Färbung Seal Colourpoint und sollte dunkle Pfotenballen haben, aber auch bei ihm haben sich die Pfoten mit ca. 2 Jahren verfärbt. Das Thema wurde bei diversen TA-Besuchen, sowie auch in der TK angesprochen, aber nie weiter aufgegriffen, da er ansonsten absolut keine Auffälligkeiten zeigt.

Als Erklärung wurde mir eine Pigmentstörung, die Weißfleckenkrankheit oder ein Fehler (Weißanteil) in seiner Färbung genannt. Milo ist aus einer Zucht und die Weißfleckenkrankheit wäre genetisch bedingt - was mir die Züchterin allerdings nicht bestätigen konnte.

Ich habe es als gegeben abgehakt, achte aber vermehrt auf etwaige weitere Veränderungen von Haut und Fell.

Werbung:
Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei unserem Meo ist das auch so.
Fing etwa mit zwei Jahren an.
Ich kenne allerdings noch zwei andere Russisch blau , bei denen das auch so ist.

Ich kann es dir nicht erklären und würde es auch beobachten, aber finde es nicht soooo schlimm..
Mein kodi hat an der Lippe noch ein paar schwarze Punkte, wie Muttermale bekommen und die letzten Wochen auf beiden Seiten je 1 einziges schwarzes schnurrhaar bekommen (es wächst langsam raus, und wird somit immer schwärzer..)
Meine TÄ meinte damals dass Rote wohl ein Gen haben, wo sich sowas immer mal noch ändern kann - ich will ihr da nicht widersprechen aber ich denke dass das dann eigentlich bei allen noch vorkommen kann.
Jedenfalls: mach dir keine Sorgen. Das macht deinen kleinen nur noch besonderer 🥰

da er ansonsten absolut keine Auffälligkeiten zeigt.
Hallo Mio, wir auch!
Sieht so aus, als wäre bei Da Qiao alles beim Alten.😂

Als Erklärung wurde mir eine Pigmentstörung, die Weißfleckenkrankheit oder ein Fehler (Weißanteil) in seiner Färbung genannt. Milo ist aus einer Zucht und die Weißfleckenkrankheit wäre genetisch bedingt - was mir die Züchterin allerdings nicht bestätigen konnte.
Ich habe viele Züchter gefragt, und alle sagen, es liegt an den Genen. Auch wenn das meine Fragen nicht beantwortet, bin ich beruhigt, weil es gesundheitlich unbedenklich ist.

Ich habe es als gegeben abgehakt, achte aber vermehrt auf etwaige weitere Veränderungen von Haut und Fell.
Prima, ich bleibe auch dran! Vielen Dank, echt toll, dass andere Freunde, die dasselbe erlebt haben, dabei sind – das beruhigt total!

Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei unserem Meo ist das auch so.
Das beruhigt mich wirklich sehr. Vielen Dank für Meos Teilen der gleichen Erfahrungen😊
Fing etwa mit zwei Jahren an.
Bei wir Da Qiao ist 3 Jahre- fast gleich.
Ich kenne allerdings noch zwei andere Russisch blau , bei denen das auch so ist.
Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und was zu britischen Langhaarkatzen gefunden. Wir sind nicht die Einzigen mit solchen Erfahrungen. Die Gene und Farben Katzen sind echt krass🤣

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Mein kodi hat an der Lippe noch ein paar schwarze Punkte, wie Muttermale bekommen und die letzten Wochen auf beiden Seiten je 1 einziges schwarzes schnurrhaar bekommen (es wächst langsam raus, und wird somit immer schwärzer..)
Ich kann mir vorstellen, wie süß Kodi aussieht😊

Meine TÄ meinte damals dass Rote wohl ein Gen haben, wo sich sowas immer mal noch ändern kann - ich will ihr da nicht widersprechen aber ich denke dass das dann eigentlich bei allen noch vorkommen kann.
Vielleicht…
Aber wenn es der Gesundheit nicht schadet, dann sind die anderen Gründe auch nicht so wichtig.
Wir hatten sogar eine total verrückte Idee: Kann es sein, dass die Farbe beim Baden abgewaschen wird? Ich lachte sofort, als ich das gesagt habe🤣

Jedenfalls: mach dir keine Sorgen. Das macht deinen kleinen nur noch besonderer 🥰
Danke, danke! Ich mach mir jetzt keine Sorgen mehr darüber. Wenn ich ihre kleinen Pfötchen streichle, finde ich das einfach nur süß.

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung: