was beachten nach kastra?

• Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
unser luca wird freitag kastriert. ich wollte schon mal nach fragen was wir danach beachten müssen? ich bin total aufgeregt. aber das wird schon alles gut gehen. die ta macht das nicht zum ersten mal :smile:, denke ich:smile:

danke für eure antworten

A

Werbung

Luca wird nach der Kastration noch benommen von der Narkose sein. Er wird vermutlich den ganzen Tag verpennen. Achte darauf, das er nirgens hochspringt. Die Kastra beim Kater ist ja weniger aufwendig als bei der Katze.
Wird bestimmt alles gutgehen. Lucky war den Tag danach schon wieder gutdrauf und hat die KB unsicher gemacht🙄

Meine Nasen haben abends wieder angefangen zu fressen.
Alles Gute für Freitag.:smile:

Luca wird nach der Kastration noch benommen von der Narkose sein. Er wird vermutlich den ganzen Tag verpennen. Achte darauf, das er nirgens hochspringt. Die Kastra beim Kater ist ja weniger aufwendig als bei der Katze.
Wird bestimmt alles gutgehen. Lucky war den Tag danach schon wieder gutdrauf und hat die KB unsicher gemacht🙄

Meine Nasen haben abends wieder angefangen zu fressen.
Alles Gute für Freitag.:smile:

danke für die wünsche (sagt man das so? keine ahnung aber ich denke ihr wisst was ich meine:smile:)
wir werden darauf achten.
wenn luca wieder zu hause ist müssen wir darauf achten das die kinder ihn in ruhe lassen. die werden das schon verstehn wenn wir ihnen das erklären.

was meint ihr sollen wir ihn in der transportkiste liegen lassen und nur das tor öffnen?

Wenn die Tiger wach werden, setzt der Fluchttrieb ein. Zumindest war es bei Gary so, daß sie versucht hat, zu türmen. Deshalb würde ich ihn auf jeden Fall auf dem Boden schlafen lassen im Korb, auf 'ner Decke..... also nicht erhöht, nirgends, wo er runterpurzeln kann.

Frag beim TA ganz genau nach, wie lange nach der Narkose nichts zum Trinken und Futtern hingestellt werden soll.
Manche TÄ infundieren gleich nach der OP Flüssigkeit, um längers Nichttrinken auszugleichen.

Wer was im Magen hat, kann spucken. Wenn alles noch halber betäubt ist, auch Speise- und Luftröhre, könnte Gespucktes den falschen Weg gehen und in die Luftröhre gelangen, das muß vermieden werden.

Meine Katze sollte strikt 10 Stunden nach der Narkose NICHTS zu sich nehmen aus dem o.a. Grund.

Daumen sind gedrückt!

Zugvogel

als wir heute morgen mit der tä gesprochen haben hat sie zu uns schon gesagt das er morgen ab 18 uhr nichts mehr fressen darf. trinken darf er.
ich hoffe das hält er aus.
freitag hat muss er um halb 9 da sein

Werbung:
Tu ihn nur nicht bedauern und mitweinen, weil er nix zu Futtern kriegen darf, das ist der schnellste Weg, schwach zu werden.
Mach einfach so, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt, ihm nix zu geben, überhöre die immer schwächer werdende Stimme, die von Verhungern kündet.
Erwähne nicht das Wort F.u.t.t.e.r, das könne ihn hoffen lassen. Es wird schon vorübergehen 😉

Zugvogel

Tu ihn nur nicht bedauern und mitweinen, weil er nix zu Futtern kriegen darf, das ist der schnellste Weg, schwach zu werden.
Mach einfach so, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt, ihm nix zu geben, überhöre die immer schwächer werdende Stimme, die von Verhungern kündet.
Erwähne nicht das Wort F.u.t.t.e.r, das könne ihn hoffen lassen. Es wird schon vorübergehen 😉

Zugvogel

okay wir werden es versuchen.
wir packen das futter am besten morgen nach dem er das letzte mal gefressen hat weg. weil die kinder ihm zwischen durch diese stangen geben(dadurch hat er auch keine angst mehr vor den kindern:smile:). die wissen genau wo das steht und holen das dann und wollen ihn füttern.

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage, bei uns stehen die Kastras auch vor der Tür

unsere TÄ hat empfohlen nach der OP solche "Schutzkrausen" (ich weiss gerade nicht mehr wie es heisst) anzulegen

ist das wirklich nötig und sinnvoll??? ich will na klar kein Risiko eingehen das was passiert an der Naht oder so

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage, bei uns stehen die Kastras auch vor der Tür

unsere TÄ hat empfohlen nach der OP solche "Schutzkrausen" (ich weiss gerade nicht mehr wie es heisst) anzulegen

ist das wirklich nötig und sinnvoll??? ich will na klar kein Risiko eingehen das was passiert an der Naht oder so

gute frage, würde mich auch interessieren. ich habe auch von einem body für katzen gehört. kann man ihm den auch bei kastras anziehn und wo bekommt man den?

Body klingt auch gut 😉
würde sicherlich nicht so stören wie dieses Schutzteil *denk ich mal*

aber ist sowas überhaupt nötig? ich will sicher nicht an der Sicherheit sparen aber unnötig mag ich auch nix ausgeben *hoffe ihr versteht was ich meine*

Werbung:
weiss hier niemand etwas wie das mit der Sicherheit nach der Kastra ist?

wäre klasse wenn die erfahrenen Katzenbesitzer mal Tipps hätten bitte 😉

Die Sicherheit der Wunde sollte gewahrt sein, um sie durch unnötiges Lecken und 'zungipulierne' nicht am Heilen zu hindern.
Wie das Sichern bewerkstelligt wird, ist Sache des Frauchens/Herrchens, denn sie müssen rausfinden, was den größtmöglichen Schutz bei kleinstmöglicher Beeinträchtigung bietet.
Die Trichter sind sattsam bekannt, ich selber halte sie für Marterwerkzeuge, an die sich die Katzen nur schwer gewöhnen. Das überkragende vom Trichter ist störend, die Anstubserei überall verschreckt recht viel. Diese Trichter bieten aber ziemlich sicherene Schutz vor Wundenlecken.
Dann gibts die Varianten von teuren Krägen, um etliches komfortabler, die sich leider nicht jeder leisten kann.
http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/catvital_verletzungen_halskragen_katze.html

Pfiffige Katzenhalter gucken nach einem Netzverband, der weich ist, die Wunde sehr gut schützt und als Einmalverband sicher sehr komfortabel ist:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/3074246/400_6434333562616162.jpg

Babybodies haben sich auch bewährt, man schneidet die langen Teile so ab, daß die Miez sie bequem anziehen kann. Ebenso kann man große, weiche Socken als Body zurechtschneiden.

Natürlich ist nicht jede Katze ein Zuppler, der unentwegt die Wunde bearbeitet; es gibt eigentlich mehr Miezen, die alles völlig in Ruhe der Heilung überlassen.

Katzen sind Individualisten und genaus so individuell wird man sie verpacken müssen, wenn Wunden nicht in Ruhe gelassen werden.
Wunden, die nicht gut heilen, kann man äußerlich behandeln, und je nach Haltung des Katzenbesitzers auf natürliche Mittel zurückgreifen oder sich aus dem Chemiekästchen bedienen.

Zugvogel

@ Zugvogel

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos

sicher will ich nicht sparen bei Dingen die nötig sind! aber wenn ich mir das so vorstelle wie die 2 hier mit solchen Trichtern rumspielen sollen mmmh ich weiss ja nicht

Netzverband sieht ja praktisch aus, zumindest können sie sich damit normal bewegen oder?

aber eine rein praktische Frage zu Netzverband oder Babybody wie bekomme ich das hin das es sicher sitzt aber der Popo frei ist wenn sie auf Kaklo müssen??

Du brauchst nur Kastration einzugeben in die Foren-Suche oben.

Da kommen dann bergeweise die gleichen threads wie dieser hier.

Du hast ein Männchen, das ist komplett unkompliziert.
Nix Krause, nix Body, bisschen aufpassen, dass sie nicht extrem lecken und gut ist.
Da wird nicht mal genäht, auch wenn der TA davon erzählt.

*Übrigenz hab ich, nach einem entsprechenden Tip,
löffelweise Futter gegeben - da sie nicht erbrachen, hab ich sie schon vor der Zeit gefüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sowas Gott sei Dank nicht gebraucht. Eine Katze und zwei Kater haben wir schon sterilisieren, bzw. kastrieren lassen. Die haben das alle problemlos weggesteckt, waren eine Weile noch etws torkelig, aber allesamt binnen kürzester Zeit wieder fit .

Ist aber schon ne Weile her, sodass ich da jetzt leider nichts genaueres zusteuern kann...

LG, Petra

Werbung:
@ Yupik

ich habe eine Katze u einen Kater

da dieses Thema hier gerade aktuell war wollte ich einfach eine praktische Anleitung wie man zB. den Netzverband zuschneiden kann 😉

@Garfield58

ich hoffe ja auch das es ohne alles geht möchte aber auch wissen was ich notfalls tun kann

@ Zugvogel

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos

sicher will ich nicht sparen bei Dingen die nötig sind! aber wenn ich mir das so vorstelle wie die 2 hier mit solchen Trichtern rumspielen sollen mmmh ich weiss ja nicht

Netzverband sieht ja praktisch aus, zumindest können sie sich damit normal bewegen oder?

aber eine rein praktische Frage zu Netzverband oder Babybody wie bekomme ich das hin das es sicher sitzt aber der Popo frei ist wenn sie auf Kaklo müssen??

Mit Body und Netzverband können sich die Katzen nach recht kurzer Zeit gut bewegen; es ist nicht so, daß sie geschnürt wie in einem Korsett rumlaufen müssen, sondern eher, daß sie sich an das Unbekannte eines 'Anzugs' gewöhnen müssen.

Am Hinterchen wird ausgeschnitten, daß der Schwanz schön durchpaßt, dann gibts mit dem Geschäfteln keine Probleme.

Ich hatte den Netzverband bei einem Hund als Wundenschutz. Damit sich das nicht wie eine Wurst nach oben schiebt, hab ich Oberteil zum Unterteil mit einem stabilen Bändel etwas gesichert (am Achtersteven 😉)
Nach ner Woche hab ich das ganze Netz einfach entsorgt.
Dem Hundle hatte ich auf die Schnittwunde immer wieder mal verdünnte Calendulatinktur getupft, das hat den Leckzwang erheblich gemildert.

Zugvogel

@ Zugvogel

nochmal vielen Dank jetzt kann ich mir das bildlich vorstellen

werde also Netzverband besorgen u Baldrian für mich 😉

hoffe aber für beide Tiger das gar kein Schutz nötig ist und sie bald wieder normal rumtoben können

luca wurde heute morgen kastriert und getestet.
ihm geht es soweit ganz gut:smile:.er hat sich vorhin ein paar mal an der wunde geleckt und jetzt schläft er.
der test ist etwas unschön ausgefallen:sad:. luca ist auf fiv und felv positiv getestet worden:sad:. leider können wir america nicht nehmen weil sie negativ ist:sad:. ich bin traurig,enttäuscht...:sad: naja kann man nix gegen machen. sie soll ja nicht krank werden