Was beim Kauf beachten

• Themenstarter Themenstarter Lennartsmama
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

A

Werbung

Im Grunde ist es doch sogar besser, die Katze direkt vom Vorbesitzer zu kriegen
Das kommt sehr auf den Vorbesitzer an.
Ich denke, man braucht da einiges an Intuition um aus der Anzeige, dem Gespräch und dem persönlichen Eindruck zu schließen, ob es z.B. wirklich ein Notfall ist (von echter Allergie bis echter, trauriger Geldnot, von plötzlichem Heimaufenthalt bei älteren Menschen und was es noch so alles gibt).
Auch im TH kann man falsche Auskünfte bekommen, aus Unwissenheit, Zeitmangel, Fehleinschätzung etc., aber wenn das TH einen guten Ruf hat, ist diese Wahrscheinlichkeit geringer.
Und bei kleineren Orgas mit Pflegestellen, die weniger Tiere haben und diese gut kennen, wirst du meist gut beraten.

Ich würde dir also zusätzlich noch raten, dich möglichst an Pflegestellen zu halten, die Leute mit Fragen zu löchern, dir einen Kandidaten auch persönlich anzusehen und dir entsprechend Zeit zu lassen.
Dann zieht sicher bald der passende Zuwachs ein (vielleicht sogar doch 2? Wenn es enge Freunde sind? Wo 1 Katze leben kann, haben doch auch 2 Platz).

ich find das ist ne gute frage mit anzeige oder nicht. wenn ich mich trennen müsste, würde ich meine buben niemals ins tierheim bringen sondern so versuchen, jemanden zu finden. vielleicht nicht gerade auf quoka, aber ins tierheim kämen sie ganz bestimmt nicht.
also kitten-anzeigen sind was anderes, klar. aber bei erwachsenen mietzen.. sind die in der anzeige doch letztlich die gleichen wie die, die im tierheim sitzen, nur dass die leute die zwischenstation im tierheim auslassen, oder nicht?
gut... vielleicht müsste man viele anschauen, um sich einigermaßen sicher sein zu können. viele anzeigen sind ja auch schon mehr als suspekt. ich glaube aber, dass die gründe, die im tierheim angegeben werden für die abgabe, im wesentlichen genau die gleichen sind - ob sie stimmen oder nicht... wenn sie nicht sogar nur einfach in einem karton vor die türe gestellt oder über den zaun geworfen werden :-(

nachtrag: wobei ich sie nie nie nie nie nie hergeben würde 🙂))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir also zusätzlich noch raten, dich möglichst an Pflegestellen zu halten, die Leute mit Fragen zu löchern,

wo wir wieder bei meiner eigentlichen frage wären. denn ursprünglich ging es mir nicht um kleinanzeige ja oder nein, eine oder zwei katzen, sondern WORAUF muss ich achten, welche fragen sind zu stellen?

Ich hab eine Mietz aus dem Auslandstierschutz und obwohl das Katerle seit seiner Geburt in einem Tierheim in Zypern gelebt hat, ist er (mittlerweile 3 Jahre alt) gar nicht verstört und das liebste Katertier überhaupt... :pink-heart:

Sonst sind die Katzen vom Tierschutz eigentlich immer geimpft, gechippt, kastriert...du solltest dich mit den Leuten von dort über den Charakter der Katze informieren, was du gern für ein Fellchen hättest, nochmal explizit auf die Verträglichkeit mit kleinen Kindern ansprechen...sonst...naja es wird wahrscheinlich jemand zu dir kommen um das Haus und die Lebenssituation anzuschaun (Vorkontrolle)...das ist gar nicht schlimm, bei uns war es ein lockeres Gespräch mit Wohnung gucken und sonstigen Plauderein über Katzen... :smile:

Werbung:
ich hab da eine Miez gefunden, die abgegeben wird weil das Fraule wohl ne Allergie entwickelt hat. .

😀 die beliebteste Ausrede,wenn man sich seines lästig gewordenen, pelztragenden Hausgenossen entledigen möchte...

das die arme Miez vor Langeweile die "Wände hochgeht" oder die "Wohnung unter Wasser" setzt... doer auch die halbe Nacht rumschreit wird dabei schonmal ganz gerne vergessen 😉

wo wir wieder bei meiner eigentlichen frage wären. denn ursprünglich ging es mir nicht um kleinanzeige ja oder nein, eine oder zwei katzen, sondern WORAUF muss ich achten, welche fragen sind zu stellen?
Naja, das ist jetzt etwas schwierig zu beantworten ..

Mal angenommen, du hast eine Organisation gefunden, die Tiere auf einer HP vorstellt und Pflegestellen hat.
Du hast ein paar Kandidaten im Auge oder hast mal angefragt (dabei schildest du deine Lebensumstände und was du eben so möchtest).
Wenn du dann einen Kandidaten in der engeren Wahl hast und es vorher noch nicth geklärt wurde sind Fragen, die man stellen kann:
wurde die Katze auf Leukose/FIV getestet (weil du ja Freigänger willst). Das Testergebnis wird man dir sicher auch zeigen, wenn du dich dann für die Katze entscheidest.
wie ist sie so vom Charakter, vom Verhalten, was mag sie, was nicht, wovor hat sie Angst
auf PS sind meist mehrere Katzen - wie kommt sie mit denen klar, ist sie wirklich eine Einzelkatze.
Hat sie vielleicht doch inzwischen Freundschaften geschlossen (dann könnte man den Freund doch auch adoptieren).
Was ist von der Vorgeschichte bekannt.
Wie sieht der Schutzvertrag aus, gibt es VK/NK.

Du wirst dir das Tier ja auch vermutlich persönlich ansehen, ehe du eine Entscheidung triffst - da kann man im Gespräch noch vieles ansprechen.
Der Eindruck den das Tier und die PS dann auf dich machen, spielt auch eine Rolle.

- Ist sie Kinder gewöhnt
- wie reagiert sie auf Stress (= Kleinkinder sind ja nicht unbedingt leise oder zurückhaltend)

Vor allem: ist sie KLEINkinder gewöhnt?
Ist Lennart "katzenverträglich"? Mag er Katzen? Hat er irgendwelche Allergien?

Hat die Katze irgendwelche Krankheiten, muss sie regelmäßig Medikamente bekommen, muss sie regelmäßig zum TA?

Wenn sie Freigänger sein soll, ist damit ja die Möglichkeit kätzischer Kontakte gegeben. 🙂

Viel Glück und viel Spaß beim Auswählen einer Miez! 🙂
Im TH und bei den Katzenhilfen sitzen genug tolle Katzen, gerade auch ältere Katzen.

Es könnte allerdings passieren, dass du nur glaubst, DU würdest die Katze aussuchen, tatsächlich wählt sie dich aus... 😉

Und die Freigänger-Experten hier sollten mal was dazu sagen, ab wann nach Einzug im neuen Zuhause man es wagen kann, den Freigang zu gewähren und wie man das am besten macht.

Werbung:
VK= Vorkontrolle
NK= Nachkontrolle

Das wirst du schon schaffen, du sollst ja kein Examen bestehen! Es geht nur darum, dass sich jemand angucken möchte, wie das neue potentielle Zuhause der Katze aussieht.

Prima, Du willst eine👎 Freigänger(in) aufnehmen, super! 🙂

Ist Eure Gegend auch freigangssicher genug? Was für Straßen sind in der Umgebung? Ist das Umfeld, also die Nachbarschaft, katzenfreundlich? Kann Katze raus und rein, wie sie will, ist oft genug jemand da, ihr die Tür zu öffnen, wenn es keine Katzenklappe gibt? Wenn das alles ok ist, sind es die perfekten Gegebenheiten für Freigang, und dann freu ich mich sehr für die Glückliche 🙂

Ich würde Dir dringend dazu raten, abzuklären, ob die betreffende Katze ausreichend gesund ist, keine gesundheitlichen Handicaps hat wie Taubheit, alte Knochenbrüche, all sowas, was ihr ihre Freigangstauglichkeit oder Wehrfähigkeit einschränkt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn mir wurden von einem Tierheim 2 bezaubernde, verschmuste und überhaupt nicht verhaltensgestörte Miezen als freigängergeeignet vermittelt - was sie im Nachhinein so nicht waren, wie ich relativ schnell festgestellen durfte. Das eine Mäuschen ist so gut wie taub.. dies war im Tierheim offenbar nicht aufgefallen.

Vor- und Nachkontrollen machen klassische Tierheime nach meiner Erfahrung so gut wie nie bis selten. Das steht zwar in den Schutzverträgen so drin, wird aber aus Zeitmangel selten realisiert. Ich finde das sehr schade, verstehe aber absolut die Hintergründe.

Ich würde jederzeit immer wieder eine Tierheimkatze aufnehmen, aber dann auch entsprechend genau hinschauen und die Hintergrundfragen stellen.

Die wenigsten Tierheime können sich den finanziellen Aufwand leisten, ein Tier auf FIV/FLV zu testen. In Einzelfällen werden die Tiere natürlich getestet, bei Verdacht oder einer passenden Vorgeschichte zum Bespiel. Wenn Du in dieser Beziehung sicher gehen willst, übernimm im Vorfeld die Kosten für den Test für die Katze, für die Du Dich interessierst. Wenn Du Dich dazu entschließen möchtest, ein Tier aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren, dann hast Du schon mal den Vorteil, dass diese Tiere generell getestet, geimpft und allermeistens auch schon kastriert sind. Oft kann man solche Miezen auch bereits auf Pflegestellen in Deutschland finden, wo man sie vorher besuchen kann und die Pflegeeltern die Tiere bereits gut kennengelernt haben.

Du solltest Dir weiterhin im klaren darüber sein, dass Du Deinem Kind von Anfang Respekt und vernünftigen Umgang mit dem Tier beibringen musst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon sehr kleine Kinder gut begreifen, wenn man ihnen eindringlich klar macht, dass die Katze kein Spielzeug ist, ein Recht darauf hat, sich zurück zu ziehen, nicht herumgetragen werden möchte, und dass es wehtut, am Schwanz gezogen zu werden. Mit aufmerksamer Beaufsichtigung und häufigen Gesprächen mit dem Kind darüber wird auch ein zweijähriges Kind das schnell lernen!

Werbung:
Ist Eure Gegend auch freigangssicher genug? Was für Straßen sind in der Umgebung? Ist das Umfeld, also die Nachbarschaft, katzenfreundlich?

Du solltest Dir weiterhin im klaren darüber sein, dass Du Deinem Kind von Anfang Respekt und vernünftigen Umgang mit dem Tier beibringen musst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon sehr kleine Kinder gut begreifen, wenn man ihnen eindringlich klar macht, dass die Katze kein Spielzeug ist, ein Recht darauf hat, sich zurück zu ziehen, nicht herumgetragen werden möchte, und dass es wehtut, am Schwanz gezogen zu werden. Mit aufmerksamer Beaufsichtigung und häufigen Gesprächen mit dem Kind darüber wird auch ein zweijähriges Kind das schnell lernen!

Mh, also zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass wir zwar nicht am Arsch der Welt wohnen aber auch nicht direkt an einer Hauptstraße. Es gibt auch hier in der Nachbarschaft sehr viele Katzen und es geht allen noch gut 😉

Zu Punkt2: Ich finde es selbstverständlich dass einem Kind Respekt im Umgang mit Tieren beigebracht wird. Habe auch keine Zweifel dass mein Kleiner da irgendwelche Probleme machen wird 😀

Wo steht das denn??? Hab ich gar nich gelesen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben