Hmm, ich versuche mal, das ein wenig zu erklären...:
Jeder Katzenliebhaber hat ein gewisses "Beuteschema"... Manche finden bestimmte Katzenrassen toll (jetzt bitte keine Diskussion über Rassekatzen vs Hauskatzen vs Rasse-Mixe!), andere finden bestimmte Fellfarben/Fellzeichnungen unabhängig von jeglicher Rasse besonders schön.
Tja, und dann sieht man eine Katze (oder ein Foto von ihr), die eigentlich gar nicht ins Beuteschema "passt", aber man ist sofort begeistert von ihr, von ihrer Art, von ihrem Charakter, und plötzlich sind alle Rasse- und Farbwünsche völlig egal: Genau DIE Katze muss es sein!
🙂
Farben und Rassen waren mir egal, aber als ich damals meine beiden ausgesucht habe, wollte ich eigentlich zwei Mädels und bloß keinen Kater! Tja, dumm gelaufen, Fritzi hat mich so bezaubert, wie er mit seinen 3 Wochen alle Viere von sich gestreckt als winziger Anarcho-Kater auf seiner Mama lag und selig nuckelte. Und somit hatte ich dann doch ein Pärchen, Kätzin Kira (die Miezenprinzessin) und Kater Fritzi, ich habe es nie bereut, die beiden ausgewählt zu haben...