Was benötigen Kitten??

  • Themenstarter Themenstarter Sambutscha
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sambutscha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2011
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

so bald ist es soweit und unser Geschwister-Päärchen kommt anfang Mai zu uns :pink-heart:

Nun habe ich ewigkeiten hier heimlich mitgelesen (ebenso auch in anderen Forums) dieses fand ich aber am besten :aetschbaetsch2:

So nun weiß ich auch schon einige Sachen...

also Trockenfutter ist ja überhaupt nix für kitten, richtig?? Ich hab denoch mal eine Packung von Sanabelle Kitten bestellt um damit die FutterspielKugel zu füllen.. so als Leckerli so zusagen, ist das dann so ok??

Ebenso hab ich mal Schmusy und Cosma Original in Jelly..bestellt, ab und zu möchte ich auch die kleinen Dosen vom Aldi (süd Chachet glaub ich, in den großen Dosen ist ja Zucker und so en mist drin) Hier meine Frage was ist den ein hochwertiges Nassfutter, welches ich auch als Alleinfutter nehmen kann??

Gerne möchte ich den Kätzchen auch Rohfleisch anbieten, also barfen nicht dirket.. weil ich hab so en Ekel vor Fleisch (selbst wenn es für mich ist) was kann ich hier den kleinen geben?? Putenschnitzel? Hühnchenherzen? Schällripple vom Rind?? Ich weiß das Schweinefleisch verboten ist.. soll es dann abgekocht werden?? oder richtig roh?? Ist da vlt. auch ne Gefahr da, dass die keinen vom Rohfleisch Würmer bekommen??

So dann hab ich noch Malzpaste bestellt - hab ich oft gelsen soll gut sein.. für die Verdauung?? Soll ich es den kleinen schon im frühen alter anbieten??
Ich hab auch mal Katzengrassamen gekauft und das Gras selber zu ziehen... Ab wann sollte ich es den kleinen Fellnasen anbieten?
Ich habe auch noch Gimpet Taurin-Tabletten bestellt, ist dass auch schon was für kleine Katzen?? wenn ja wie oft soll ich davon was geben??
Gimbet bietet ja auch Aufzuchtmilch an, da ich die Kitten mit 10 Wochen bekomm (ichweiß 12 Wochen sagt man normalerweise, aber es geht leider nicht anderster) sollen die davon dann auch ein wenig was bekommen?? Oder soll ich gleich auf Wasser umstellen, da ja Milch eher als Nahrungsmittel gezählt wird??

So ich glaub das waren jetzt erstmal meine fragen :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Generell würde ich dir empfehlen, dich ins Thema gründlich einzulesen.
Was für große Katzen gilt, gilt auch für kleine.

Dann solltest du die Kleinen möglichst hochwertig ernähren.

Was hochwertig ist, lernst du, wenn du dir die Grundlagen anliest.

so als Leckerli so zusagen, ist das dann so ok?
Ok schon. Behandle es einfach wie Schokolade für Kinder - die Menge macht's.
Wenn sie es mögen, wäre Trockenfleisch oder gefriergetrocknetes Fleisch eine bessere Leckerlialternative.

Gerne möchte ich den Kätzchen auch Rohfleisch anbieten, also barfen nicht dirket.. weil ich hab so en Ekel vor Fleisch (selbst wenn es für mich ist) was kann ich hier den kleinen geben?? Putenschnitzel? Hühnchenherzen? Schällripple vom Rind?? Ich weiß das Schweinefleisch verboten ist.. soll es dann abgekocht werden?? oder richtig roh?? Ist da vlt. auch ne Gefahr da, dass die keinen vom Rohfleisch Würmer bekommen??
Alles genannte kannst du roh geben, Schwein nur gekocht.
Fisch ist in Maßen roh ok, aber etwas kompliziert. Lies dich dazu lieber ein.

Hühnerherzen sind wunderbar, da sie viel Taurin enthalten.

Ein normaler, hygienischer Umgang mit Fleisch und natürlich gute Qualität reicht in der Regel völlig aus, um die Kleinen zu schützen.

So dann hab ich noch Malzpaste bestellt - hab ich oft gelsen soll gut sein.. für die Verdauung?? Soll ich es den kleinen schon im frühen alter anbieten??
Davon halte ich persönlich eigentlich nichts, aber wenn du meinst, dann gib es halt als Leckerli.

Ich hab auch mal Katzengrassamen gekauft und das Gras selber zu ziehen... Ab wann sollte ich es den kleinen Fellnasen anbieten?
Wann du willst .. sie lernen es früh kennen und spielen auch damit.
Nur wenn sie heftig reagieren, solltest du es wegnehmen.

Ich habe auch noch Gimpet Taurin-Tabletten bestellt, ist dass auch schon was für kleine Katzen?
Ja, Taurin ist gut für Kätzchen, wobei ich das Pulver sinnvoller finde.

Gimbet bietet ja auch Aufzuchtmilch an, da ich die Kitten mit 10 Wochen bekomm (ichweiß 12 Wochen sagt man normalerweise, aber es geht leider nicht anderster) sollen die davon dann auch ein wenig was bekommen?? Oder soll ich gleich auf Wasser umstellen, da ja Milch eher als Nahrungsmittel gezählt wird??
Aufzuchtsmilch zusätzlich schadet ihnen nicht, betrachte es aber als Mahlzeit.
Zum Trinken soll immer ausreichend Wasser da sein.

Und die obligatorischen Links:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Und hier kannst du ebenfalls nachschlagen und suchen:
Klinische Diätetik für Kleintiere
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
795
Fussel und Flocke
F
N
Antworten
4
Aufrufe
819
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jiu
Jiu
G
Antworten
1
Aufrufe
340
Greystones
G
C
Antworten
110
Aufrufe
17K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben