Hi Mozart,
wenn jemand seine Katze decken lässt, sollte er wissen, wer Katzenmutter und Katzenvater ist, es sei denn eine Katze/Kater hat unkastriert Freigang.
Es gibt Menschen, die ihre Katze ach so hübsch finden und deshalb von irgendeinem Kater decken lassen. Es werden Mischlingskatzen geboren und wenn diese Besitzer die Mischlingskatzen auch wieder decken lassen, weil die Katzen ach so hübsch sind, dann werden es auch wieder Mischlingskatzen und irgendwann ist das Blut so gemischt, daß man nur noch erahnen kann, welche Katzenrassen beteiligt waren
😉
Ich frage nur aus Interesse und um ggfs. Rückschlüsse auf seine Herkunft und Wesensmerkmale zu ziehen. Wenn man ein erwachsenes Tier aufnimmt, weiß man oft ja nichts über seine Herkunft.
.
Bei Mischlingskatzen kann man m.E. nur bedingt Wesensmerkmale erkennen. Entweder findet man sie hübsch und freundlich oder nicht. Selbst wenn der Besitzer sagen kann, daß es Mischlingskatzen von Hauskatze und Maine Coon sind, dann kann man trotzdem nichts zum Charakter sagen.
Diese willkürlichen Verpaarungen wurden i.d.R. nicht vorher Blutgetestet, wurden nicht durchdacht, sondern durchgeführt, weil die Katzen ach so hübsch sind.
Der Vorteil bei erwachsenen Katzen (egal welcher Herkunft) ist, daß man den Charakter sehen kann. Man sieht bei dem ersten Besuch, Kennenlernen, wie aufgeschlossen die Tiere sind. Sie lassen sich häufig nicht von Kinderstimmen und Kinderhänden erschrecken. Das können wunderbare Familienkatzen werden.
Bei Kitten von 12-14 Wochen kann man garnichts sagen, ausser daß sie ruhiger oder neugieriger sind. Die weitere Entwicklung ist von vielen Faktoren abhängig wie Verhalten des Menschen, Erziehung durch Menschen, Verhalten der Kinder, Charakter der Katze etc.
Die Entwicklung von Kitten ist sehr unterschiedlich. Familienkatzen sollten einen gefestigten Charakter haben, auch als Kitten, was durch die Katzeneltern weitergegeben wird.
Ich hatte immer Hauskatzen und keine war wie die andere, weder optisch noch charakterlich. Selbst die Bauernhofkatzengeschwister waren sehr unterschiedlich.
Wenn Du eine Familienkatze suchst, würde ich zu Besuchen beim seriösen Züchter, einer Tierschutzorganisation raten. Bei Privatmenschen wäre ich vorsichtig. Die können das Blaue vom Himmel erzählen.