Ist dein Katerchen denn gegen Schnupfen und Seuche regelmäßig geimpft?
Katzen können auch "normale" Erkältung haben, also einfach etwas Schleim in der Nase, etwas Reiz im Rachen.... wie wir Menschen. Ohne dass es gleich die "bösen" Katzenschnupfensachen sind (Calici, Herpes, Mycoplasmen sind die häufigsten Viren, die Katz das Leben dauerhaft schwer machen ohne Impfung.... teilweise auch trotz Impfung
.... aber das ist ein anderes Thema, das diesen Thread sprengen würde....).
Dass du dir dessen bewusst bist, dass eine kleine Wohnung (aber auch da gibt es Unterschiede, also von "Grundriss geht für Katzen gar nicht" bis "obwohl wenig qm, kann man was draus machen") für zwei Katzen schwierig ist, spricht für dich, deine Futterauswahl allerdings weniger. Wenn dein Kater jeden Tag ein Döschen Shesir oder Fressnapf Moments bekommt (Shesir sind, glaube ich ca. 70 g und Moments 85 oder 100g, und beides ist meiner Erinnerung nach Ergänzungsfutter und kein Alleinfuttermittel, also nicht ausgewogen und supplementiert) und ansonsten Trofu, ist das keine gute Art zu füttern (solange es für deinen Kater keine gesundheitlichen Gründe für Diät gibt)!
Ergänzungsfuttermittel enthalten nicht die Mineralien, Taurin und sonstigen Supplemente, die Katz täglich benötigt, und es enthält (soweit mir bekannt ist) meist ausschließlich Muskelfleisch, also auch zu wenig Fett usw. DAvon wird Katz insofern auch nicht hinreichend satt, sondern füllt sich letztlich den Magen mit dem Trofu (welche Sorte war das noch gleich?).
Lies dich im Futter-Bereich bitte noch genauer in die Thematik ein!
Aber auch eine mengenmäßig entsprechende Portion (also 70-100g pro Tag) eines ausgewogenen und hochwertigen Alleinfuttermittels (Nafu) wäre im Verhältnis zur Trofu-Gabe bei deinem Kater zu wenig!
Alleinhaltung einer Katze: sehr schade, dass dein Lackfellchen in Einzelhaft sitzen muss!
Bitte schenk ihm Katzengesellschaft! Einen verträglichen Kumpel, sehr gern auch aus dem Tierschutz, in ähnlichem Alter, und mit 2 Jahren (verstehe ich das richtig?) ist dein Süßer auch noch kein eingefleischter Einzelprinz; du kannst da deine vorangegangenen Versäumnisse noch gut machen! Wichtig ist allerdings vor allem die langsame Zusammenführung (Gittertüre usw.). Und da du ja in absehbarer Zeit mit deinem Freund zusammen in eine größere Wohnung ziehen willst, wäre das ein guter Zeitpunkt: dein Kater ist da neu (= kein eingefleischtes Revierverhalten), und wenn der Kumpel dann sehr zeitnah dazu kommt, stehen die Zeichen erstmal wieder bei Null und haben beide Kater ein frisches neues Revier, wo es keinen Platzhirsch gibt (den gibt es dann eher in Bezug auf Schmusen und Aufmerksamkeit von Dosi und so, daher auch langsame Zusammenführung).
Alles Gute für deinen süßen Lastrami (wir hatten auch so ein Lackfellchen, unser Sternchen Nero, und der hatte - genau wie deiner - bestenfalls mal neben der aufgeschlagenen Buchseite mit den Bombaykatzen im Katzenratgeber gelegen....
😉)!