Was bitte ist bei der Nase der "Stop"?

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Doofe Frage, ich weiß...Lese immer wieder bei Rassebezeichnungen: Stop oder eben kein Stop wenn es um die Nasen geht... was bitte soll das sein???😳

A

Werbung

Damit ist, im Groben, die Länge der Katzennase gemeint.

Eine Perserkatze ohne Nase, hat z.B. einen extremen Stop, wogegen
meine Abys garkeinen haben dürfen, ihre Nase hat eine mittlere Länge
ganz ohne Stop.

Ein Stop ist der Knick in der Nase. Norweger haben z.B. eine gerade Nase ohne Stop, Coonies haben einen.

Ich kapier das mit dem Knick nicht 🙁 Wo muß denn da ein Knick sein? Hat Felix einen Knick in der Nase? Er ist ja ein "Nasenperser".

Werbung:
Ich hab gesagt ich behaupte das mal 😉 Weil ich außer diesem leichten Bogen nichts anderes an der Nase erkennen kann, was ich, für mich wohlgemerkt, als Stop bezeichnen würde. Denn wenn man von diesem leichten Bogen absieht, ist es eine ziemlich glatte Linie von Nasenspitze bis zu den Ohren.

Wenn man daneben das Birma-Profil sieht, hat man die gewölbte Stirn und die sogenannten Römernase mit dem Bogen ("Beule") eher am unteren Ende der Nase.

Ich hab nicht behauptet, dass ich mit allem was ich schreibe Recht habe.

Ich hab gesagt ich behaupte das mal 😉 Weil ich außer diesem leichten Bogen nichts anderes an der Nase erkennen kann, was ich, für mich wohlgemerkt, als Stop bezeichnen würde. Denn wenn man von diesem leichten Bogen absieht, ist es eine ziemlich glatte Linie von Nasenspitze bis zu den Ohren.

Wenn man daneben das Birma-Profil sieht, hat man die gewölbte Stirn und die sogenannten Römernase mit dem Bogen ("Beule") eher am unteren Ende der Nase.

Ich hab nicht behauptet, dass ich mit allem was ich schreibe Recht habe.

Hey, so war das doch auch gar nicht gemeint 😱 Ich bin nur darauf eingegangen

also ich behaupte jetzt mal, dass der stop der nasenrücken ist, vom "knick" angefangen bis hin zur nasenspitze, deswegen spricht man von einem kurzen stop --> perser, weil sie fast keinen nasenrücken haben
oder einen geraden stop --> meintwegen bei norwegern
oder ausgeprägten stop --> birmas, weil sie sie eben diesen bogen haben und im unteren teil eher breit werden

Nein, wollte jetzt auch nur noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich mit den jeweiligen Beschreibungen auch nicht so sicher bin, wie ich das verstehen soll.

Werbung:
Hmm, ich meinte es so:

Bei Norwegern geht die Stirn gerade runter zur Nase.

Bei Coonies oder EKH u.a. gist eine "Kurve" , der Nasenrücken hat eben diesen Knick,.
Meines Wissens nach bezeichnet man das als Stop oder Break😕

Hmm, ich meinte es so:

Bei Coonies oder EKH u.a. gist eine "Kurve" , der Nasenrücken hat eben diesen Knick,.

So hatte ich es auch immer verstanden. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren🙂😉.

Hmm, ich meinte es so:

Hört sich logisch an.

Dachte ich bis heute auch immer!😉

Die Nase trägt keinen Stopp, sie ist lang und - im Gegensatz zur Sibirischen Katze - vollkommen gerade, (aus Wikipedia, Norwegische Waldkatze

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, hab mich heute noch mal durch einige Büchergelesen und auch andere Katzeverrückte befragt.

Meine Erklärung scheint die richtige zu sein, der Stop bezeichnet den mehr oder weniger starken Knick im Profil einer Katze.

Wenn ich dich richtig verstehe meinen wir das gleiche

also diese Stelle da
y5f5tllb.jpg

Hui... 😀😀😀😀😀😀😀😀 ... das wäre eine gute Frage fürs Quiz gewesen...

:smile::smile::smile::smile: