Was brauch ich alles?

  • Themenstarter Themenstarter Bamboo
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bamboo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
26
Ort
Bayern
Was brauch ich alles für meine Kätzchen?
Klettermöglichkeiten sind da, wobei die Kleinen eh Freigänger werden. Katzenklo + Katzenstreu holen wir die Woche beim Fressnapf.

Brauch ich ne Transportbox? Wenn ja, reicht eine für beide? Wir haben keine allzu lange Fahrt vor uns :verschmitzt:

Dann hab ich 12x70g Kitten-Nassfutter im Warenkorb (Almo Nature - passt das?), sowie 400g Sannabelle Kitten (gedacht als Leckerchen/Alternative zum NaFu) und ein kleines Katzenbettchen.

Brauch ich sonst noch was? :smile:
 
A

Werbung

Ausreichend Näpfe, Spielzeug usw. vorhanden?

Und von wegen Freigänger ... erstmal werden die Beiden ja wohl eine Weile im Haus sein, zumindest bis sie kastriert sind (wobei ich meine nie rausgelassen haben bevor sie nicht wenigstens ca. 9 Monate alt waren)

Meine sind Freigänger aber ihren Kratzbaum lieben sie trotzdem.

Und Transportbox auf jeden Fall - wie willst du sie sonst transportieren? Auch Freigänger müssen mal zum TA. Und die Kleinen werden auch schnell größer - 2 kleinere Boxen sind einfacher zu tragen als eine riesige für 2 ausgewachsene Katzen.

Kuschelbettchen vorhanden oder andere Schlafplätze vorhanden?
 
Hallo,

ich denke, für den Anfang reicht eine Transportbox, aber später sollte es schon für jeden eine eigene sein, die auch nicht zu klein sein sollte.

Für den Anfang sind 2 Toiletten an verschiedenen Standorten bestens, evtl. reicht später eine. ich hab 4 Katzen und auch 4 Klos.

Kittenfutter brauchst Du nicht unbedingt, die Kleinen können locker das Futter für Erwachsene futtern, zur Not drückst Du es mit der Gabel anfangs platt. Almo ist sicher nicht schlecht, aber tausch es einfach gegen Futter für Große.
Bei Trofu solltest Du drauf achten, dass es getreidefrei ist wie z. B. Orijen. Auch dann, wenn es nur ein Snack sein sollte.

Aber auch ganz normale Leckerchen sind kein Problem, wenn man sie nicht dauern verfüttert, bekommen meine auch (Dreamies).

Ein Bettchen ist ne tolle Sache, allerdings schlafen meine nicht drin sondern auf dem Bett, dem Sofa oder sonstwo. Ich hab zwar Bettchen auf dem Schrank un dem Kühlschrank, aber die werden wenig genutzt.

Ansonsten achte auf richtige Sicherungen der Fenster und Türen, damit sich die kleinen Kätzchen nicht verletzen können und lass sie zur eigenen Sicherheit gleich beim TA checken.

Näpfe, Spielzeug und viel Geduld mit den kleinen Rackern setz ich jetzt mal voraus.

Wo bekommst Du die Kleinen denn her?
 
Hier ist ein Thread, der mir sehr weiterhilft, wenn es darum geht, die Liste im Kopf abzuhaken.
Da stehen auch Dinge drin, an die man so erstmal nicht unbedingt denkt, weil es da nicht primär um Anschaffungen geht, sondern um eine katzensichere Wohnung.
 
Danke schonmal für eure Antworten. :smile:

Näpfe sind vorhanden, beim Spielzeug dachte ich ans selbermachen.

Ja, natürlich sind sie erstmal ne Zeitlang im Haus - wir dachten an ca. 4 Wochen, dann möchten wir sie langsam an den Freigang gewöhnen. Wirklich frei (ohne Beaufsichtigung) raus dürfen sie erst, wenn sie kastriert und grundimmunisiert sind. Kastrieren wollen wir sie sobald es irgendwie geht lassen.

Kuschelbettchen hab ich eines bestellt - aber sie dürfen ja auch aufs Sofa. Und unser Hund wird bereitwillig alle seine Höhlen, Kisten und Bettchen teilen, wie ich ihn kenne 😀 .

Die Kleinen kommen vom Bauernhof (allerdings wurden sie gut aufgezogen und kennen Menschen, sind also nicht scheu, sie haben saubere Augen und Nasen und keine Parasiten (wurden auch entwurmt)). Wenn wir sie holen sind sie in der 12. Woche. Ich denke, da sie zu zweit kommen, ist das i. O., oder?

Die Fenster sind noch von unserer Jenny gesichert (die leider letztes Jahr gestorben ist 🙁 ). Inwiefern kann man Türen sichern? Also jetzt nicht die Balkontür, die ist eh nie gekippt, sondern normale Zimmertüren? ( 😕 )

Einen Kratzbaum an sich haben wir nicht, aber zwei solche "Kratzmatten" - eine an der Tür und eine am Schrank. Passt das?

Okay, kein Kittenfutter - dann tausch ich das gegen Erwachsenenfutter. Wie sind denn so die Dosengrößen passend? Für zwei Kitten? Da brauch ich ja bestimmt nicht sonderlich viel 😕
 
600g? Huch 😀 Damit hätt ich nicht gerechnet 😀
Dann schlag ich mir die 70g-Döschen wohl wieder ausm Kopf 😛

Mein 10kg-Hund frisst 200g am Tag 😛
 
Werbung:
So, jetzt hab ich gerade bei den Bewertungen bei Zooplus gelesen, dass viele Taurin unters Futter mischen? Wofür denn das? Ist das wirklich nötig - auch schon bei Kitten? Und wenn ja, wo bekommt man denn Taurin her??
 
So, futtertechnisch habe ich nun das hier überlegt:
insg. 18 400g Dosen (Smilla, Schmusy, Animonda Carny) + 12x 85 g Cosma Thai + 400g Smilla TroFu. Dazu die zuckerfreien von Aldi. Reicht das als Erstausstattung?

Sollte ich eher bei einer Sorte bleiben oder möglichst abwechslungsreich füttern? Zwischendurch wirds mal rohes Rindfleisch, Hüttenkäse, Quark u. Ä. geben. Und wenn sie alt genug sind selbstgefangene Mäuse :yeah:
 
So, futtertechnisch habe ich nun das hier überlegt:
insg. 18 400g Dosen (Smilla, Schmusy, Animonda Carny) + 12x 85 g Cosma Thai + 400g Smilla TroFu. Dazu die zuckerfreien von Aldi. Reicht das als Erstausstattung?

Sollte ich eher bei einer Sorte bleiben oder möglichst abwechslungsreich füttern? Zwischendurch wirds mal rohes Rindfleisch, Hüttenkäse, Quark u. Ä. geben. Und wenn sie alt genug sind selbstgefangene Mäuse :yeah:

Lass das Smilla Trofu weg und nimm lieber sowa wie Orijen oder andere getreidefreie Sorten, Smilla ist soviel ich weiß, nicht getreidefrei.

Ob Du auf die Dauer ohne Kratzbaum auskommst wird sich zeigen, ich finde eine schöne hohe Kratzsäule bzw. einen KB immer besser als diese Wandkratzecken. Aber das ist Ansichtssache.

Türen sichern sollte bedeuten, sie gegen Zufallen so zu sichern, dass sich keiner wehtun kann.😀
 
Okay, gut, habe stattdessen Acana genommen, das ist getreidefrei, danke!

Kann mir noch jemand erklären, was es mit dem Taurin auf sich hat?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maible
M
J
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
momochico
momochico
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben