Ich kann dir von dem Kater meiner Freundin erzählen, wie er sich entwickelt hat, weil er eine Einzelhaltung ist.
Er hat die Wände voll geschissen, alle Tapeten zerkratzt und als Kratzbaum genutzt, obwohl er zig Kratzbäume hatte, alles was auf Regalen war, runter geschmissen, Schlappen wie ein Hund zerbissen, zig Teile versucht zu essen.. Er hat randaliert ohne Ende.
Ich habe Monatelang auf sie eingeredet, dass eine Einzelhaltung das schlimmste ist, was sie ihrem Kater antun kann.
Dann habe ich sie irgendwann überzeugen können und wir haben uns auf die Suche nach einem Freund gemacht, bis bei ihr eine starke Allergie herauskam, wobei auch eine starke Katzenallergie dabei ist.
Nun kann sie, wo sie endlich soweit war, ihm einen Kumpel zu holen, keinen weiteren Kumpel holen und der Arme muss weiterhin als Einzelkater leben.. Jedesmal, wenn ich den Kater sehe, zerbricht es mein Herz. Er möchte Aufmerksamkeit, er möchte spielen, aber ein Mensch kann es ihm nicht geben. Er geht in sich zurück und er tut mir unendlich leid, sodass ich dabei bin sie davon zu überzeugen, ihm ein neues Zuhause zu suchen, wo er es besser hat. Auch wenn es ihr das Herz zerbricht, sie MUSS über ihr schatten springen und nur das Beste für den Kater denken und dementsprechend handeln.
Auch bei euch wird es der Fall sein, wenn ihr nicht handelt und glaube mir, du willst dir nicht ansehen, wie ein Lebewesen sich so durch Einzelhaltung entwickeln kann. Egal wie sehr man das Tier liebt, denke immer dran, dass DU entscheidest, wie es mit ihm weiter geht. Er selber kann nicht entscheiden und DU bzw. deine Mama habt die Verantwortung, dass ein Lebewesen kaputt dran geht.