Wenn Du jetzt schon mehr investierst und ein gutes Kratzbaummodell kaufst, brauchst Du Dir in 2 Jahren keinen neuen anschaffen, denn der heute gekaufte wird dann noch gut in Schuss sein und auch einen Umzug überleben 😉
Näpfe, wie Mondkatze schon schrieb, bitte nicht aus Plastik, sondern aus Porzellan oder Blech.
Plastik ist in der Tat irgenwann nicht mehr anständig sauber, zudem fördert es den Ausbruch von dauerhafter Kinnakne....unangenehme, juckende Sache.
Klos = je größer, je mehr, desto besser!
Gerade Kitten profitieren von vielen Klos, denn sie haben hin und wieder das "Problem", dass sie während sie spielen nicht früh genug merken, dass sie mal müssen und dann ist jedes Klo, dass nahe und schnell erreichbar ist, gold wert!
Faustregel, auch wie Mondkaste schon schrieb, "Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1".
Bei euren 2 Katzen sollten es demnach 3 Klos sein, zu Anfang gerne noch mehr.
Bitte KEINE Haubenklos, sondern direkt offene Schalenklos anbieten.
Große Bodenfläche, tiefe Einfüllhöhe möglich machen.
Die Klos nicht direkt nebeneinander, sondern in verschiedenen Zimmern des Reviers aufstellen, an Orten, die mindestens 3 Seiten zugänglich lassen (nicht an Schränken, Wänden usw.), nicht zu lauf (z.B neben Spühlmaschine o. ä.), nicht zu hoch frequentiert (nicht an Orten, an denen ständig jemand vorbei geht wie ein langer schmaler Flur).
Transportboxen für jede Katze 1, ganz wichtig!
Und die sollten nach Möglichkeit auch dauerhaft im Revier stehen bleiben, damit sie gar nicht erst mit "oh, die Box kommt, dann müssen wir bestimmt wieder zum bösen Onkel Doc, da laufe ich lieber weg" verknüpft werden.