Was brauche ich eigentlich alles?

  • Themenstarter Themenstarter Schnukki <3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten norweger norwegische waldkatze
Schnukki <3

Schnukki <3

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
63
Hey Leute, ich und mein Freund möchten uns gerne 2 Norwegische Waldkatzenkitten holen. Wollte gerne mal wissen was ich alles dann brauche und in welchen Größen denn norweger sind ja nicht gerade zierlich 😀

Aaaaaalsoo:
Kratzbaum wie Groß sollte der sein?
Katzenklo: reicht da eins oder brauchen wir da 2?
Transportbox: Wie groß?
Napf: welche durchmesser etwa ?

Hab ich sonst noch etwas vergessen? 😕


Liebe Grüße :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

obwohl ich keine Norwegischen Waldkatzen hatte, gehe ich nicht davon aus, dass Du für diese Rasse überdimensional große Fressnäpfe kaufen musst. Also nicht Hundnäpfe oder so 😀 Ganz normale Katzennäpfe - zwei fürs Futter, zwei fürs Wasser oder eben nur einen großen fürs Wasser.
Katzenklos würde ich zwei hinstellen. So lange sie aber noch was kleiner sind, kann auch eines reichen, wenn es groß genug ist. Die Transportboxen tät ich mir an Deiner Stelle vor Ort anschauen oder solche kaufen, wo auch ein mittelgroßer Hund hinein passt.
In Sachen Kratzbaum lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster, denke aber, dass sich da hier noch einige melden werden. 🙂

Ansonsten: Spielzeug, aber nicht zu viel! Federangel, Laserpointer.... Evtl. auch Bettchen, es sei denn Ihr habt damit kein Problem, wenn Bett oder Couch nicht mehr Euch gehören! 😉

Liebe Grüße
 
Hallo,
für Norweger sollte der Kratzbaum schon ein stabiles Modell sein. Die werden schon mal etwas schwerer.

Ansonsten brauchst Du nur das, was Du für andere Katzen auch brauchst.
Bei reiner Wohnungshaltung pro Katze ein Klo + 1, Näpfe, Spielzeug, Transportkörbe (groß am besten mit Deckel oben nicht mit Gittertüre vorne).

Liegeplätze ("Körbchen") brauchst Du nicht unbedingt, die suchen sich die Katzen selbst und das sind dann meistens nicht die von Dir angebotenen😉
 
Auf jeden Fall zwei Katzenklos. Kann sogar sein, dass ihr drei braucht, wenn die beiden größer werden. Die Faustregel ist Katzenanzahl + 1 = Klos, die im Haushalt vorhanden sein sollten.
Wir haben als Näpfe gar keine aus dem Zoohandel, sondern schlichte Müslischalen von Ikea. Sind billiger als Näpfe aus dem Zoohandel und gehen eben auch. Nimm auf jeden Fall Keramik-oder Edelstahlnäpfe. Plastik kriegt man einfach nicht gut genug wieder sauber.
Kratzbaum... da würde ich nichts zu billiges oder zu kleines nehmen, denn die Norwegerchen werden ja auch irgendwann mal größer. Wir haben einen Billigbaum und das bereue ich schon, wir mussten ihn schon einige Male reparieren, weil unsere Bande so ungestüm raufgetobt ist, dass unser Kater mit der obersten Höhle abgestürzt ist. Der Baum sollte nicht zu "verbaut" sein, also viele längere Stücke zum Kratzen und Klettern haben, dazu Liegeflächen, vielleicht auch Liegehöhlen.
Frag schon mal dort an, wo ihr die Kitten her holt, was es dort für Katzenstreu gibt und womit hauptsächlich gefüttert wird, dann haben die Kleinchen, wenn sie zu euch kommen, gleich das vertraute Streu und das vertraute Futter. Erleichtert das einleben. 🙂
Bettchen und Körbe haben wir gar nicht - die Katzen knallen sich eh da hin, wo sie wollen zum pennen. Wir haben allerdings unsere Transportkörbe rumstehen, die auch zum schlafen benutzt werden.
 
Ach ja, was vergessen. Bei den Klos dürfen es auch gerne die größeren Modelle sein😛
 
Würde mal schauen, was die Züchterin so hat, weil je nachdem welche Linie sie züchtet, variiert ja auch die Größe.
Kratzbaum auf jeden Fall stabil, also Marken wie Petfun, Catwalk, Wagners etc.
 
Werbung:
Würde ein normaler standkratzbaum denn ausreichen wenn der wir 2Jahre benutzt wird? Denn dann ziehen wir in eine größere Wohnung und haben auch mehr platz und Geld um einen schönen großen Baum hinzustellen🙂
 
ganz wichtig!! FELLBÜRSTE 😀
 
Ja, aber es sollte schon nicht gerade ein "Wackelmodell" sein.
 
Wenn Du jetzt schon mehr investierst und ein gutes Kratzbaummodell kaufst, brauchst Du Dir in 2 Jahren keinen neuen anschaffen, denn der heute gekaufte wird dann noch gut in Schuss sein und auch einen Umzug überleben 😉

Näpfe, wie Mondkatze schon schrieb, bitte nicht aus Plastik, sondern aus Porzellan oder Blech.

Plastik ist in der Tat irgenwann nicht mehr anständig sauber, zudem fördert es den Ausbruch von dauerhafter Kinnakne....unangenehme, juckende Sache.

Klos = je größer, je mehr, desto besser!

Gerade Kitten profitieren von vielen Klos, denn sie haben hin und wieder das "Problem", dass sie während sie spielen nicht früh genug merken, dass sie mal müssen und dann ist jedes Klo, dass nahe und schnell erreichbar ist, gold wert!

Faustregel, auch wie Mondkaste schon schrieb, "Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos + 1".
Bei euren 2 Katzen sollten es demnach 3 Klos sein, zu Anfang gerne noch mehr.

Bitte KEINE Haubenklos, sondern direkt offene Schalenklos anbieten.
Große Bodenfläche, tiefe Einfüllhöhe möglich machen.
Die Klos nicht direkt nebeneinander, sondern in verschiedenen Zimmern des Reviers aufstellen, an Orten, die mindestens 3 Seiten zugänglich lassen (nicht an Schränken, Wänden usw.), nicht zu lauf (z.B neben Spühlmaschine o. ä.), nicht zu hoch frequentiert (nicht an Orten, an denen ständig jemand vorbei geht wie ein langer schmaler Flur).

Transportboxen für jede Katze 1, ganz wichtig!
Und die sollten nach Möglichkeit auch dauerhaft im Revier stehen bleiben, damit sie gar nicht erst mit "oh, die Box kommt, dann müssen wir bestimmt wieder zum bösen Onkel Doc, da laufe ich lieber weg" verknüpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Norweger?
Vergiss es.
Die Säulen sind nicht lang genug. Die Liegeflächen zu klein.
Die Treppe braucht Katz nicht, und die Höhle ist auch zu klein.
Kauf etwas vernünftiges, was auch katzengerecht ist.

Ich muss Bienchen67 komplett Recht geben!
Wir haben unter anderem einen Main Coon Kater der im März 1 Jahr wurde.
Auf den angegebenen Kratzbaum hätte der definitiv k e i n e n Platz!
Achte bitte auf Kratzbäume mit großen Liegeflächen bzw. großer Liegemulde.
Du kannst die Liegemulden meist durch größere austauschen aber selten die Liegeflächen!
Die sind nicht gerade leicht zu finden - glaube mir.
Kratzbäume, die man in die Ecke stellen kann würden sich anbieten.
 
Kratzbäume, die man in die Ecke stellen kann würden sich anbieten
Von der Größe der Fläche her, bestimmt!

In der Ecke stehen sollte der Baum aber nur dann, wenn diese Ecke auch ein relevanter Ort im Katzenrevier ist.
Sonst kann es passieren, dass der Baum nicht benutzt wird oder, dass er zwar zum Liegen aber nicht zum Kratzen Verwendung findet und die Katzen sich an unerwünschten anderen Stellen in der Wohnung kratzmäßig austoben 😎
 
Von der Größe der Fläche her, bestimmt!

In der Ecke stehen sollte der Baum aber nur dann, wenn diese Ecke auch ein relevanter Ort im Katzenrevier ist.
Sonst kann es passieren, dass der Baum nicht benutzt wird oder, dass er zwar zum Liegen aber nicht zum Kratzen Verwendung findet und die Katzen sich an unerwünschten anderen Stellen in der Wohnung kratzmäßig austoben 😎

Ja, hast du Recht.
Wir haben unter anderem einen in der Ecke stehen mit super Blick aus dem Fenster. Das ist natürlich der Hammer für die Katerleins, den lieben alle!
 
Gerade ein Kratzbaum ist sehr wichtig für die Katzen und größere Rassen haben auf diesen normalen Bäumen, die meines erachtens immer kleiner von der Sitz- und Liegefläche werden ( oder täusche ich mich da? ) kaum Platz.
Wir haben "nur" einen Norwegermischling und selbst die Petfun Hängematten sind recht klein für ihn.
Deshalb rate ich wirklich zu Kirstins Kratzbäumen, die sollen laut diesem Forum groß genug, stabil und auch sehr hübsch sein.

Unser nächster Kratzbaum wird auch da gekauft.

Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, dann kauf doch einen gebrauchten. Manchmal hat man Glück! 😉
 
Werbung:
eine weitere Möglichkeit sind http://www.robusta-kratzbaeume.de/
wie schon der Name sagt; die sind robust, und werden nach Wunsch gemacht (Farbkombi...).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dünnere Säulen Katzen ab können, wenn sie ihre Jagden turnen. Und Norweger sind ja aktiv und ziemlich massig.
Lieber etwas mehr investieren als einen Unfall riskieren. Wie viel Platz habt ihr in eurer Wohnung?
 
eine weitere Möglichkeit sind http://www.robusta-kratzbaeume.de/
wie schon der Name sagt; die sind robust, und werden nach Wunsch gemacht (Farbkombi...).
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dünnere Säulen Katzen ab können, wenn sie ihre Jagden turnen. Und Norweger sind ja aktiv und ziemlich massig.
Lieber etwas mehr investieren als einen Unfall riskieren. Wie viel Platz habt ihr in eurer Wohnung?

Wow, diese Marke kannte ich noch nicht, muss aber sagen "alle Achtung", da ist jeder schwer in Ordnung.
Ich weiß wovon ich spreche, Luzifer brachte bereits einen KB zu Fall und bei Jasper (Coonie) gingen wir von Anfang an kein Risiko mehr ein.

Tolle Bäume - wirklich!
 

Aber die sind ja verdammt teuer. Noch viel mehr als die PetFun-Bäume. Ich habe zwar erst in einer Woche zwei Katzen, die dann meine beiden Bäume testen, aber ich finde schon jetzt, dass meine PetFun Bäume ihr Geld wert sind. Zusammen kosteten sie 230 €. Für diesen Preis kriegst du bei Robusta ja nicht mal 1 Kratzbaum.

Bestellung lief simpel, Lieferung innerhalb einer Woche! Die Montage verlief auch relativ einfach und sie halten jetzt bombenfest! Da bewegt sich nix, auch wenn Dosi mal mit Druck und Schwung testet.

Ausserdem sehen sie einfach nur toll aus (Zitat Besuch gestern: Es sieht ja aus wie in einer Künstlerwohnung), da sie nix plüschiges an sich haben und toll verarbeitet sind. Ich als Katzenanfänger kann dir schon jetzt zu PetFun raten! :smile:
 
Also sooo sehr viel Geld haben wir dann auch nicht mehr übrig. Die kitten hauen da ja schon ganz schön rein ^^.
Und unsere Wohnung hat 70m2, wobei 1Zimmer zu Blei t weil da Meine Ratten stehen 😉
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jule73
Jule73
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
Skorkat
Antworten
4K
Aufrufe
749K
sus@
sus@
Aventurin
Antworten
7
Aufrufe
35K
Lily
Lily
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben