Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für solche Fälle kann es sehr sehr sinnvoll und hilfreich sein, eine Katzen-Krankenversicherung abgeschlossen zu haben 😎Wenn die kleinen aber mal krank werden, dann bitte nicht so zögerlich mit dem Geld ausgeben sein! 😉 🙂
Wie man einiges an Geld sparen kann:
- Kratzbaum selbst bauen, denn das ist stabiler als alles was es fertig zu kaufen gibt (jedenfalls wenn ein manischer Heimwerker wie ich das baut) und das Material kostet zusammen nur so viel wie ein Wackelbaum; das Werkzeug dazu gibts eigentlich in jedem Haushalt
- statt teuerer Katzenklos einfach Aufbewahrungsboxen von Ikea oder Baumarkt in der passenden Größe kaufen; für Tiefbauunternehmerkatzen gibt es die auch mit extra hohem Rand - Hauptsache keine Haubenklos
- statt Katzennäpfen einfach Müslischalen/Dessertschalen oder ähnliches von Ikea, Tchibo etc. kaufen (da kostet ein Set von 4 oder 6 Stück oft nur so viel wie ein einzelner Napf im Zoofachhandel); Hauptsache spülmaschinenfest
- Katzenspielzeug selbst basteln - trockenes Laub, Äste mit ein paar Blättern dran, Pappkartons, Wollschnüre (nur unter Aufsicht!!!) gibt es praktisch kostenlos
- überhaupt bei allem erst mal schauen, ob es das nicht auch so ähnlich bzw. funktionsgleich im nicht-Zoohandel gibt. Dann entfällt der Tierhalterzuschlag. Sachen für Viecher sind - ähnlich wie Sachen für Eltern - immer teurer als das gleichwertige Produkt im normalen Handel. Solide Fahrradschlösser sind z.B. auch im Motorradzubehörhandel wesentlich günstiger als im Fahrradgeschäft, weil Fahrrad halt IN ist.
und der größte Posten:
- erwachsene Katze aus dem Tierheim/vom Tierschutz nehmen statt Kitten vom Züchter/Vermehrer. Die sind dann schon gechipt, geimpft, entwurmt etc. Selbst bei einer Schutzgebühr von 100 Euro pro Tier ist das weniger als die Kosten für Impfung, Chip und so weiter. Und erwachsene Katzen richten bei weitem nicht den Schaden an, den Kitten anrichten. Zudem tust Du ein gutes Werk, wenn Du Notfellchen ein Heim gibst. Sie werden Dir zeigen wie dankbar sie sind, das habe ich selbst mit erstaunen erlebt. Katzen, die zutiefst dankbar sind ein Zuhause zu haben. Das ist unheimlich schön.
Kennt vielleicht jemand einen guten ( und vielleicht nicht ZU teuren) Züchter ?
Also mit den katzen vom Tierheim holen bin ich nicht so für. Es sollen auf jeden fall noch Kitten sein, das ich den Charakter der Kitten schon etwas mitprägen möchte. Dementsprechend werden es wohl doch Kitten vom Züchter sein 🙂 Bei dem Kitten ist mir das Geld schon FAST egal. habe mir gesetzt MINDESTENS 400 Euro für ein Kitten auszugeben und am besten sollte der Züchter auch eine eigene Seite haben ( so weiss ich das er sich damit auskennt). Aber es sollte jetzt nicht solche "überwucherten" preise sein wie 1.000€ für ein Kitten, das meinte ich mit nicht ZU teuer ?
Also mit den katzen vom Tierheim holen bin ich nicht so für. Es sollen auf jeden fall noch Kitten sein, das ich den Charakter der Kitten schon etwas mitprägen möchte. Dementsprechend werden es wohl doch Kitten vom Züchter sein 🙂 Bei dem Kitten ist mir das Geld schon FAST egal. habe mir gesetzt MINDESTENS 400 Euro für ein Kitten auszugeben und am besten sollte der Züchter auch eine eigene Seite haben ( so weiss ich das er sich damit auskennt). Aber es sollte jetzt nicht solche "überwucherten" preise sein wie 1.000€ für ein Kitten, das meinte ich mit nicht ZU teuer
PS: Was brauche ich denn alles um einen Kratzbaum selber zu bauen?
Siehe: http://www.katzen-forum.net/kratzmo...l-kratzsaeule-selbstgebaut-einkaufsliste.html
Man kann den Balken aber auch im Baumarkt zuschneiden lassen.
Hut ab, die Säule hätte über 100,-- Euronen gekostet. Habt ihr toll gemacht!