Was bringen eure Freigänger euch als Geschenke mit?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Das einzige was mir einfällt ist Türöffner spielen oder aussperren… bei mir müssen beide drunter „leiden“ (sie haben eh Platzerl draussen und wollen grade sowieso kaum rein) obwohl nur eine diese fiese Angewohnheit hat…
Wenns öfter passieren sollte, wirds wahrscheinlich drauf hinaus laufen. Wobei das schon schwierig wird. Sie sind meistens nachts unterwegs, kommen aber immer wieder mal heim zum fressen oder kurz ausrasten. Sie sind es gewohnt, dass sie jederzeit ein und aus können. Aber zumindest die Schlafzimmertür bleibt die nächsten Tage zu.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

Wenns öfter passieren sollte, wirds wahrscheinlich drauf hinaus laufen. Wobei das schon schwierig wird. Sie sind meistens nachts unterwegs, kommen aber immer wieder mal heim zum fressen oder kurz ausrasten. Sie sind es gewohnt, dass sie jederzeit ein und aus können. Aber zumindest die Schlafzimmertür bleibt die nächsten Tage zu.

Ja jetzt wo es wieder warm wird und wir das Fenster geöffnet lassen könnten wärs mir auch lieb, ab und zu kommt eine dann doch zum Kuscheln rein.. Bei uns ist der Ein/Ausstieg dann direkt das Schlafzimmerfenster mit nicht ganz geschlossenem Rollo, funktioniert ja eigentlich super aber… Nicht mit halbtoter Maus/Vogel im Maul 🙁 Dazu hab ich ehrlich nicht die Nerven, sie spielt die Beute ja extrem lang und lautstark im Flur vor der Schlafzimmertüre tot… Wenn sie sie wenigstens nur töten und fressen würde.. aber das Risiko auf Sauerei oder Beute im Bett ist mir zu hoch
 
Meine Extremjägerin ( Bengalmix ) hat schon folgendes angeschleppt:
-Mäuse in allen Grössen
-Eichhörnchen
-Rebhuhn
-Vögel ( am liebsten Tauben, jedoch auch oft Singvögel )
-Kaninchen in allen Grössen, also auch Erwachsene, bei denen ich bis heute nicht weiss, wie sie sie durch die Katzenklappe gepresst hat
G.s.D. haben wir keine kleinen Hunde in der Nachbarschaft, und es wird auch alles schnell getötet und dann verspeisst 🙄
😉
 
  • Wow
Reaktionen: yeast und sMuaterl
Oje oje da kann ich mich also noch auf größere Geschenke einstellen. Ich befürchte er ist ein guter Jäger.
Hasen und Eichhörnchen 😱 ich habe Angst!
 
Ich revidiere meinen Beitrag.

Seither:
1 Amsel (😭😳)
3 Eidechsen

Amsel tot.
Eidechsen noch sehr lebendig.
Teenagertochter schreiend.
Mutter hektisch hüpfend.
Mann cool "Lass das erstmal die Katzen erledigen".
Katzen cool.
Erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Nicht registriert
Bis jetzt nur Zecken... 😂🙈 Zum Glück wenige.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Schon wieder, heute Nacht Gewitter mit Starkregen und Katerchen kommt mit einer Maus heim. Beim nächsten Gewitter muss er drinnen bleiben.
 
Gestern und heute früh zwei Vögel 😭☹️

Sie hat sie wenigstens ratzeputz aufgefressen, aber ich hab ein schlechtes Gewissen, weil es Futter gab, das sie echt gar nicht mochte und ich glaub, dass das der Grund war warum sie überhaupt auf Beutezug ging 😩
Normalerweise geht sie nämlich viel seltener jagen.
 
Schon wieder, heute Nacht Gewitter mit Starkregen und Katerchen kommt mit einer Maus heim. Beim nächsten Gewitter muss er drinnen bleiben.
100% das selbe Spiel hier, nur das es wieder ein Vogel war 🙁 Vogel hinten, Katze vorne rausgeschmissen... Später kam sie dann mit ganz nassem Pelz kurz rein, nur um dann wieder abzuhauen...Starker Donner, Blitz, Wind? eegaaaal. Die kann ich über Nacht nicht einsperren
 
100% das selbe Spiel hier, nur das es wieder ein Vogel war 🙁 Vogel hinten, Katze vorne rausgeschmissen... Später kam sie dann mit ganz nassem Pelz kurz rein, nur um dann wieder abzuhauen...Starker Donner, Blitz, Wind? eegaaaal. Die kann ich über Nacht nicht einsperren
Nee, ich habe sie hier gestern eingeknastet, weil die kleinen Meisen ausgeflogen sind, die dann hier tropfnass im Baum saßen. Das wäre zu leichte Beute. Mimi-Kitty war es auch recht, mal wieder im Bett zu schlafen.
Vögel scheinen mir nicht die hellsten Sterne am Firmament zu sein🙄
 
Vögel scheinen mir nicht die hellsten Sterne am Firmament zu sein🙄

Och, ich finde die teils schon ziemlich schlau. Wenn ich da mal an die Waldschnepfe denke, die Madamchen angeschleppt hat, so hat die sich derart perfekt tot gestellt, dass sogar ich drauf reingefallen bin. Madamchen auch. Die sass hochgradig irritiert vor dem plötzlich "toten" Tier, dass SIE ja gar nicht getötet hatte. Was also hat die "komische" Beute? Krank? Giftig? Man sah es förmlich rattern im kleinen Katzenkopf. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Och, ich finde die teils schon ziemlich schlau. Wenn ich da mal an die Waldschnepfe denke, die Madamchen angeschleppt hat, so hat die sich derart perfekt tot gestellt, dass sogar ich drauf reingefallen bin. Madamchen auch. Die sass hochgradig irritiert vor dem plötzlich "toten" Tier, dass SIE ja gar nicht getötet hatte. Was also hat die "komische" Beute? Krank? Giftig? Man sah es förmlich rattern im kleinen Katzenkopf. 😅
Das hatten wir bei der lebenden Flaus. Die Flaus machte sich mit den Flügeln riesig groß, schrie ganz hochfrequent (das tat mir in den Ohren richtig weh, deswegen bin ich auch wach geworden) und fauchte um ihr Leben und Mimi-Kitty saß mit großen schwarzen Augen davor, als ob sie nicht mehr wüßte, was sie damit machen soll.
Ich habe wirklich die Katze unter den Arm geklemmt und rausgeworfen, Arbeitshandschuhe geholt und das Flausi auf Verletzungen untersucht. Das sah gut aus und Flausi ist wieder weggeflogen (die haben ein richtig gutes Immunsystem und kochen alles an Bazillen bei fast 40°C normaler Körpertemperatur ab)
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Mimi-Kitty saß mit großen schwarzen Augen davor, als ob sie nicht mehr wüßte, was sie damit machen soll.

So sitzt Madame auch da, wenn die Jerrys "wehrhaft" sind und nicht weglaufen sondern vor ihr Männchen machen und "Nässchen" geben. Oder sie gar anspringen. 😅

Da kuckt sie auch immer wie ein Auto, gerne auch zu mir. So nach dem Motto: WAS soll das? Und schwupps ist Jerry irgendwo verschwunden und Madamchen kuckt blöd aus der Wäsche.

Ich hätte nie gedacht, dass Mäuse so offensiv und angstfrei sein können gegenüber Katzen. Und ihr scheint das auch "neu" zu sein. Tja, man lernt halt nie aus. Sie wird aber bisher nicht so richtig schlauer aus der Erfahrung. Ihre Lernkurve ist diesbezüglich wohl nicht besonders ausgeprägt, obwohl sie sonst so ne Schlaue ist. Oder aber ihr gefällt es?

IMG_3979.JPG
 
  • Love
Reaktionen: Chrissi86
Äh, derart wehrhafte Mäuse sind häufig mit Toxoplasmose infiziert.
Das ist kein Scherz, denn die Toxoplasmen programmieren das Gehirn einer Maus um, so dass die Maus auf die Katze losgeht. Die Katze ist dann Zwischenwirt für Toxoplasmen, was für die Katze selbst ungefährlich ist.
Für den Menschen ist es dann gefährlich, wenn eine Frau ohne bisherigen Toxoplasmenkontakt schwanger wird.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast
Äh, derart wehrhafte Mäuse sind häufig mit Toxoplasmose infiziert.
Das ist kein Scherz, denn die Toxoplasmen programmieren das Gehirn einer Maus um, so dass die Maus auf die Katze losgeht. Die Katze ist dann Zwischenwirt für Toxoplasmen, was für die Katze selbst ungefährlich ist.
Für den Menschen ist es dann gefährlich, wenn eine Frau ohne bisherigen Toxoplasmenkontakt schwanger wird.

Oh, das ist ja krass. Kann man das testen lassen?

Für mich ist das jetzt kein Thema, aus dem "schwanger werden" Alter bin ich raus. Aber eventuell für ihre Sitterinnen?

Wie nah und häufig muss ein Kontakt für eine Ansteckung denn sein?
 
Oh, das ist ja krass. Kann man das testen lassen?

Für mich ist das jetzt kein Thema, aus dem "schwanger werden" Alter bin ich raus. Aber eventuell für ihre Sitterinnen?

Wie nah und häufig muss ein Kontakt für eine Ansteckung denn sein?
Ja, das kann man testen lassen.
Ich muss mal die eine Doku raussuchen, in der das beschrieben wird, wie Mäuse quasi die Katzen jagen.
Und das ist für Menschen normalerweise vollkommen ungefährlich, Ausnahme sind schwangere Frauen ohne Toxoplasmosetiter und da ist es für das Baby gefährlich. Deswegen sollen negativ getestete Frauen, die schwanger sind, keine Katzentoiletten säubern oder Gartenarbeiten verrichten.
 
Werbung:
Ja, das kann man testen lassen.
Ich muss mal die eine Doku raussuchen, in der das beschrieben wird, wie Mäuse quasi die Katzen jagen.
Und das ist für Menschen normalerweise vollkommen ungefährlich, Ausnahme sind schwangere Frauen ohne Toxoplasmosetiter und da ist es für das Baby gefährlich. Deswegen sollen negativ getestete Frauen, die schwanger sind, keine Katzentoiletten säubern oder Gartenarbeiten verrichten.

Das habe ich so schon gehört, also das mit der Katzentoilette und so, aber ich wusste bisher nicht, dass das an den Mäusen liegt. Und schon gar nicht, dass die dann die Katzen "angehen". Aber es erklärt gut das merkwürdige Verhalten der Mäuse. Und vielleicht ist Madamchen schlauer als ich denke, denn diese Mäuse scheint sie nicht zu fressen, wenn sie sie dann irgendwann erwischt.

Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen um ihre Sitterinnen. Die sind nämlich noch jung, also könnten sie natürlich auch schwanger sein irgendwann. Katzentoi ist aber eher "Nebensache" bei ihr, nutzt sie ja kaum. Würde es denn ausreichen, wenn ich denen sage, dass sie da gar nix machen sollen/müssen? Sie käme damit wohl klar, für sie ist das eher so ein "Luxusobjekt".
 
Und bitte gerne nach der Doku suchen. Das würde mich echt interessieren. Merci!
 
Das habe ich so schon gehört, also das mit der Katzentoilette und so, aber ich wusste bisher nicht, dass das an den Mäusen liegt. Und schon gar nicht, dass die dann die Katzen "angehen". Aber es erklärt gut das merkwürdige Verhalten der Mäuse. Und vielleicht ist Madamchen schlauer als ich denke, denn diese Mäuse scheint sie nicht zu fressen, wenn sie sie dann irgendwann erwischt.

Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen um ihre Sitterinnen. Die sind nämlich noch jung, also könnten sie natürlich auch schwanger sein irgendwann. Katzentoi ist aber eher "Nebensache" bei ihr, nutzt sie ja kaum. Würde es denn ausreichen, wenn ich denen sage, dass sie da gar nix machen sollen/müssen? Sie käme damit wohl klar, für sie ist das eher so ein "Luxusobjekt".
Aber du kannst nichts dazu, wenn deine Catsitterinnen irgendwann mal schwanger werden könnten. Wenn sie sich mit Toxoplasmose vor einer Schwangerschaft infizieren, ist das eine gute Sache, denn dann passiert niemand etwas, der Frau nicht und dem ungeborenen Baby nicht.
Das richtig unverantwortliche an der Geschichte ist, das man als schwangere Frau den Toxoplasmosetest selbst bezahlen muss. Warum auch immer, ich verstehe das nicht?
Aber jedenfalls sind wehrhafte, katezenangreifende Mäuse vermutlich mit Toxoplasmose infiziert, die Katze hat es dann auch, wird aber nicht krank, verteilt die Parasiten aber über den Kot im Garten oder Katzenklo.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
8
Aufrufe
908
Chrissi86
Chrissi86
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mietzmatz
Mietzmatz
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben