Was da wohl alles drin ist...

• Themenstarter Themenstarter Isych
  • Beginndatum Beginndatum
I

Isych

Benutzer
Ich würde euch heute gerne meine beiden Wildlinge Buffy und Spike vorstellen. Sie sind Wurfgeschwister.

23888638xm.jpg

23888639cy.jpg

23888640hr.jpg

Wir vermuten, dass BKH drin ist, aber ihr habt sicher mehr Ahnung.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.

A

Werbung

Hi,

ich würde auch auf BKH und ein wenig Inzucht tippen, da die Kitten Verdünnung und Point zeigen.

Es könnte aber ebenso gut BLH oder eine andere Rasse wie Perser, Ragdoll oder Birma mitmischen. Das sind alles Rassen, bei denen der Verdünnungsfaktor + Point erlaubt sind und die einigermaßen häufig vorkommen.

So oder so sind es ziemlich gut gelungene und hübsche Mixe.

October

Danke dir. Ja, hübsch finde ich die beiden auch.

Inzucht? Das ist an anderer Stelle schon vermutet worfen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Bisher sind die beiden pumperlgsund und ziemlich freundlich.

Danke dir. Ja, hübsch finde ich die beiden auch.

Inzucht? Das ist an anderer Stelle schon vermutet worfen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Bisher sind die beiden pumperlgsund und ziemlich freundlich.

Nein, du brauchst dir keine sorgen machen und kannst es eh nicht mehr ändern

Wie kommt Ihr auf Inzucht? Würde sonst nicht Point und verdünnte Vollfarbe in einem Wurf fallen?

[...] verdünnte Vollfarbe [...]

Verdünnte Vollfarbe? Gibt es nicht. 😉 Entweder die Farbe ist verdünnt (nicht schwarz, sondern blau und nicht rot, sondern creme) oder sie ist Vollfarben (schwarz oder rot).

Aber: Was hat das Ganze denn bitte so oder so mit Inzucht zu tun?

Werbung:
Hach, sind die beiden süß:pink-heart::pink-heart:

Ich tippe bei Buffy auf Russisch Blue/Mix und bei Spike auf Snowshoe/Mix.

Würde vielleicht auch sagen, dass da Siam mit drin ist. Taton ist ein Siam/EKH - Mix und mir kommt die Fellzeichnung am Kopf und die blauen Augen bekannt vor 😀

Wie kommt Ihr auf Inzucht? Würde sonst nicht Point und verdünnte Vollfarbe in einem Wurf fallen?

Weil beides Gene sind, die von beiden Elterntiere kommen müssen und die in der Hauskatzenpopulation selten sind.

Verpaart sich eine Hauskatze (die selbst keine Mixkatze ist) mit einem Rassekater oder einem Rassemix dann tritt Point und Verdünnung nicht sichtbar auf, da es rezessive Gene sind. Die daraus resultierende Kitten tragen diese Gene dann verdeckt und können sie später als geschlechtsreife Katzen an ihren Nachwuchs weitergeben.

Solche Gene kommen besonders häufig von beiden Elterntiere wenn diese nahe verwandt sind, z.B. Halbgeschwister sind, Tochter Vater, Großvater Enkeltochter, usw.

Die andere Alternative ist, dass da z.B. zwei völlig verschiedene, unkastrierte BKH Kater herumlaufen, die beide Verdünnung und Point tragen und deren Nachkommen sich untereinander verpaaren.

Ich halte die erste Erklärung einfach für sehr wahrscheinlich.

(Ich gehe hier davon aus, das diese Gene über einen Kater in die Population kommen da bei einer Kätzin der Wurf vom Besitzer großgezogen werden würde und deshalb nicht als Streuner enden würden. Wobei auch Rassekatzen unkastriert ausgesetzt werden oder entlaufen. Da gilt dann aber das gleiche Prinzip der Vererbung da beide Gene nicht geschlechtsgebunden sind)

October

October, das hat alles nichts mit Inzucht (zumindest nicht mit der Inzucht, die ich jetzt meine) zu tun.

Selbstverständlich tragen auch Hauskatzen die rezessiven Gene wie Verdünnung, Non Agouti und Point. 😉

October, das hat alles nichts mit Inzucht
(zumindest nicht mit der Inzucht, die ich jetzt meine) zu tun.

? Deinen Beitrag verstehe ich hingegen nicht.

Welche "Sorte" von Inzucht meinst du denn? Wie viele Sorten von Inzucht gibt es denn deiner Meinung nach?

Selbstverständlich tragen auch Hauskatzen die rezessiven Gene wie Verdünnung, Non Agouti und Point. 😉

War das ironisch gemeint?

😕 Ich fürchte, du hast mich da ein wenig verwirrt. Ich bitte um Entwirrung.

October

Werbung:
? Deinen Beitrag verstehe ich hingegen nicht.

Welche "Sorte" von Inzucht meinst du denn? Wie viele Sorten von Inzucht gibt es denn deiner Meinung nach?

Mit der Inzucht meine ich schon auch enge Verwandtschaft, aber das hat mit den rezessiven Genen doch nichts zu tun. 😕 Da verstehe ich dich, ehrlich gesagt, nicht.

War das ironisch gemeint?

😕 Ich fürchte, du hast mich da ein wenig verwirrt. Ich bitte um Entwirrung.

October

Nichts in meinem Beitrag war ironisch gemeint. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, meinen vielleicht sogar das Gleiche, nur drücken uns anders aus?

Mit der Inzucht meine ich schon auch enge Verwandtschaft, aber das hat mit den rezessiven Genen doch nichts zu tun. 😕 Da verstehe ich dich, ehrlich gesagt, nicht.

Woran kann man rein äußerlich Inzucht erkennen, bzw. in diesem Fall vermuten?

Das kann man, wenn selten vorkommende Gene in einer Population gehäuft vorkommen. In diesem Fall sind die seltenen Gene das Point und die Verdünnung.

(Non-agouti hingegen ist kein seltenes Gen und kommt in der Hauskatzenpopulation häufig vor - Kuhkatzen, eben 🙂 )

Nichts in meinem Beitrag war ironisch gemeint. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, meinen vielleicht sogar das Gleiche, nur drücken uns anders aus?

Kann gut sein.

October

Blau-weiße Kuhkatzen sind z.B. sehr, sehr selten, außer es ist eine Rassekatze oder ein Rassemix.

Wenn der Verdünnungsfaktor häufig vorkommen würde (wovon du auszugehen scheinst, wenn ich dich richtig verstehe) dann müßten bis zu 25% aller Kuhkatzen blau-weiß sein.

Wenn ich mir Tierheinseiten so ansehe dann scheint das nicht der Fall zu sein.

October

Woran kann man rein äußerlich Inzucht erkennen, bzw. in diesem Fall vermuten?

Warum muss man deiner Meinung nach denn Inzucht unbedingt äußerlich erkennen oder vermuten? Das muss man nicht. 😉

Das kann man, wenn selten vorkommende Gene in einer Population gehäuft vorkommen. In diesem Fall sind die seltenen Gene das Point und die Verdünnung.

Point und Verdünnung (genauso wie Non Agouti) sind definitiv keine selten vorkommenden Gene! 😉 Diese rezessiven Gene kommen bei jeder erdenklichen Katzenrasse und "Katzen-Nichtrasse" vor. Sie sind ja nicht rasseabhängig, sondern artabhängig.

Und das hat halt einfach nichts mit Inzucht zu tun. Ich kann einen wildfremden schwarzen Hauskater mit meiner Aimee (3. Katze in meiner Signatur) verpaaren. Da können rein blaue (wie Karthäuser) Kitten fallen, weil meine Aimee sowohl Non Agouti als auch Verdünnung trägt und dieser schwarze Hauskater in meinem Beispiel trägt ebenfalls Verdünnung (und IST bereits Non Agouti) und da wäre absolut keine Inzucht dabei. 😉

(Non-agouti hingegen ist kein seltenes Gen und kommt in der Hauskatzenpopulation häufig vor - Kuhkatzen, eben 🙂 )
Schon klar, ich habe gezüchtet, ich kenne mich mit der Farbgenetik der Katzen wohl aus. 😉 Ebenso sind aber auch Point und Verdünnung keine seltenen Gene, die sind einfach genauso nur rezessiv, wie Non Agouti.

OK,

dann scheint es daran zu liegen, dass du Point und Verdünnung bei der Hauskatze für häufig vorkommende Gene hälst und ich halte sie für seltene Gene.

Ich vermute, das wir beide nicht werden belegen können, wie häufig diese Gene nun wirklich vorkommen.

Inzucht muß man nicht vermuten, man kann es aber 😉

Genau so, wie man vermuten kann, dass es sich bei Isych's Kitten um Rassemixe handel (und versuchen kann, die Rasse zu raten) - oder man kann vermuten, es sind Hauskatzen ohne Rasseeinschlag.

Auch da werden wir vermutlich nie herausfinden, was nun zutrifft.

October

Werbung:
OK,

dann scheint es daran zu liegen, dass du Point und Verdünnung bei der Hauskatze für häufig vorkommende Gene hälst und ich halte sie für seltene Gene.

Ich vermute, das wir beide nicht werden belegen können, wie häufig diese Gene nun wirklich vorkommen.

Das mag sein. Fakt ist aber, dass diese rezessiven Gene alle nicht rasseabhängig sind, sondern artabhängig und somit auch Hauskatzen diese Gene sehr wohl tragen (und zeigen).

Inzucht muß man nicht vermuten, man kann es aber 😉

Na, vermuten kann man sie überall. Nur sehen muss man sie nicht zwingend. Ausnahme vielleicht, wenn über mehrere Generationen Inzestzucht (wieder etwas anderes als Inzucht) betrieben wird und die schlechten Gene irgendwann über die positiven überwiegen (und es z.B. zu offensichtlichen Deformierungen kommt).

Aber rezessive Gene haben wirklich nichts mit Inzucht zu tun.

Genau so, wie man vermuten kann, dass es sich bei Isych's Kitten um Rassemixe handel (und versuchen kann, die Rasse zu raten) - oder man kann vermuten, es sind Hauskatzen ohne Rasseeinschlag.

Auch da werden wir vermutlich nie herausfinden, was nun zutrifft.

Eben der alltägliche Wahnsinn in Katzenforen. 😀

Wenn der Verdünnungsfaktor häufig vorkommen würde (wovon du auszugehen scheinst, wenn ich dich richtig verstehe) dann müßten bis zu 25% aller Kuhkatzen blau-weiß sein.

Und hierzu sei noch gesagt: Es muss ja nicht so sein, dass die Eltern solcher Kuhkatzen Non Agouti UND Verdünnung tragen. Das eine hat mit dem anderen auch rein gar nichts zu tun. Dann haben sie halt beide nur Non Agouti getragen oder nur ein Elternteil hat Non Agouti UND Verdünnung getragen. Dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.

Edit: Oooder ( 😀 ): Beide Elternteile tragen durchaus auch Verdünnung, aber die beiden Allele finden in keinem einzigen Kätzchen zusammen. Auch dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.

Ist nicht alles ganz so einfach. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Fakt ist aber, dass diese rezessiven Gene alle nicht rasseabhängig sind, sondern artabhängig und somit auch Hauskatzen diese Gene sehr wohl tragen (und zeigen).

Ich habe nie behauptet, dass diese beiden Gene rasseabhängig sind. Sondern lediglich, dass sie bei Rassekatzen häufig vorkommen und bei Hauskatzen sehr selten vorkommen - meistens sind das dann Mixe.

Na, vermuten kann man sie überall. Nur sehen muss man sie nicht zwingend. Ausnahme vielleicht, wenn über mehrere Generationen Inzestzucht (wieder etwas anderes als Inzucht) betrieben wird und die schlechten Gene irgendwann über die positiven überwiegen (und es z.B. zu offensichtlichen Deformierungen kommt).

Na, du scheinst genau das Gegenteil zu tun, davon ausgehen, dass Inzucht hier keine Rolle gespielt hat?

Aber rezessive Gene haben wirklich nichts mit Inzucht zu tun.

Rezessive Gene treffen bei Inzucht mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit aufeinander.

Eben der alltägliche Wahnsinn in Katzenforen. 😀

Danke für das "Kompliment".

October

Und hierzu sei noch gesagt: Es muss ja nicht so sein, dass die Eltern solcher Kuhkatzen Non Agouti UND Verdünnung tragen. Das eine hat mit dem anderen auch rein gar nichts zu tun. Dann haben sie halt beide nur Non Agouti getragen oder nur ein Elternteil hat Non Agouti UND Verdünnung getragen. Dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.

Wenn Verdünnung häufig vorkommt dann kommt es häufig vor - unabhängig von non agouti. Dementsprechend müßte man davon ausgehen, dass auch ein Großteil aller non-agouti Tiere Verdünnug tragen. Und dann müßte es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wenigstens heterozygot aufeinander treffen. Und dann müßten einige blaue Kitten in einem Hauskatzenwurf häufig vorkommen.

Nebenbei bemerkt - ich sehe auch nicht viele Hauskatzen, die blau und agouti sind 😉

Edit: Oooder ( 😀 ): Beide Elternteile tragen durchaus auch Verdünnung, aber die beiden Allele finden in keinem einzigen Kätzchen zusammen. Auch dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.

Ist nicht alles ganz so einfach. 🙂

Wenn beide Elterntiere Verdünnung heterozygot tragen sollten 25% aller Kitten blau sein, da Hauskatzen in der Regel eine Wurfstärke von 4-6 Kitten haben sollten vereinzelte blaue Kitten demnach häufiger zu finden sein.

October