Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dir. Ja, hübsch finde ich die beiden auch.
Inzucht? Das ist an anderer Stelle schon vermutet worfen. Muss ich mir da Sorgen machen?
Bisher sind die beiden pumperlgsund und ziemlich freundlich.
[...] verdünnte Vollfarbe [...]
Wie kommt Ihr auf Inzucht? Würde sonst nicht Point und verdünnte Vollfarbe in einem Wurf fallen?
October, das hat alles nichts mit Inzucht
(zumindest nicht mit der Inzucht, die ich jetzt meine) zu tun.
Selbstverständlich tragen auch Hauskatzen die rezessiven Gene wie Verdünnung, Non Agouti und Point. 😉
? Deinen Beitrag verstehe ich hingegen nicht.
Welche "Sorte" von Inzucht meinst du denn? Wie viele Sorten von Inzucht gibt es denn deiner Meinung nach?
War das ironisch gemeint?
😕 Ich fürchte, du hast mich da ein wenig verwirrt. Ich bitte um Entwirrung.
October
Mit der Inzucht meine ich schon auch enge Verwandtschaft, aber das hat mit den rezessiven Genen doch nichts zu tun. 😕 Da verstehe ich dich, ehrlich gesagt, nicht.
Nichts in meinem Beitrag war ironisch gemeint. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, meinen vielleicht sogar das Gleiche, nur drücken uns anders aus?
Woran kann man rein äußerlich Inzucht erkennen, bzw. in diesem Fall vermuten?
Das kann man, wenn selten vorkommende Gene in einer Population gehäuft vorkommen. In diesem Fall sind die seltenen Gene das Point und die Verdünnung.
Schon klar, ich habe gezüchtet, ich kenne mich mit der Farbgenetik der Katzen wohl aus. 😉 Ebenso sind aber auch Point und Verdünnung keine seltenen Gene, die sind einfach genauso nur rezessiv, wie Non Agouti.(Non-agouti hingegen ist kein seltenes Gen und kommt in der Hauskatzenpopulation häufig vor - Kuhkatzen, eben 🙂 )
OK,
dann scheint es daran zu liegen, dass du Point und Verdünnung bei der Hauskatze für häufig vorkommende Gene hälst und ich halte sie für seltene Gene.
Ich vermute, das wir beide nicht werden belegen können, wie häufig diese Gene nun wirklich vorkommen.
Inzucht muß man nicht vermuten, man kann es aber 😉
Genau so, wie man vermuten kann, dass es sich bei Isych's Kitten um Rassemixe handel (und versuchen kann, die Rasse zu raten) - oder man kann vermuten, es sind Hauskatzen ohne Rasseeinschlag.
Auch da werden wir vermutlich nie herausfinden, was nun zutrifft.
Wenn der Verdünnungsfaktor häufig vorkommen würde (wovon du auszugehen scheinst, wenn ich dich richtig verstehe) dann müßten bis zu 25% aller Kuhkatzen blau-weiß sein.
Das mag sein. Fakt ist aber, dass diese rezessiven Gene alle nicht rasseabhängig sind, sondern artabhängig und somit auch Hauskatzen diese Gene sehr wohl tragen (und zeigen).
Na, vermuten kann man sie überall. Nur sehen muss man sie nicht zwingend. Ausnahme vielleicht, wenn über mehrere Generationen Inzestzucht (wieder etwas anderes als Inzucht) betrieben wird und die schlechten Gene irgendwann über die positiven überwiegen (und es z.B. zu offensichtlichen Deformierungen kommt).
Aber rezessive Gene haben wirklich nichts mit Inzucht zu tun.
Eben der alltägliche Wahnsinn in Katzenforen. 😀
Und hierzu sei noch gesagt: Es muss ja nicht so sein, dass die Eltern solcher Kuhkatzen Non Agouti UND Verdünnung tragen. Das eine hat mit dem anderen auch rein gar nichts zu tun. Dann haben sie halt beide nur Non Agouti getragen oder nur ein Elternteil hat Non Agouti UND Verdünnung getragen. Dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.
Edit: Oooder ( 😀 ): Beide Elternteile tragen durchaus auch Verdünnung, aber die beiden Allele finden in keinem einzigen Kätzchen zusammen. Auch dann zeigt sich das Verdünnungsgen beim Nachwuchs natürlich nicht.
Ist nicht alles ganz so einfach. 🙂