Was da wohl alles drin ist...

• Themenstarter Themenstarter Isych
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, nur noch dazu (mit dem Rest machst du mich, wenn ich ehrlich bin, mürbe, ich sitze im Büro und sollte eigentlich arbeiten und ich habe aber auch einfach so keine Lust mehr, das so ausführlich zu erklären):

Na, du scheinst genau das Gegenteil zu tun, davon ausgehen, dass Inzucht hier keine Rolle gespielt hat?

Warum zum Henker sollte bei den beiden Kitten Inzucht betrieben worden sein?! 😕 Weil sie verdünnt und point sind?! NEIN! Und genau das macht mich langsam mürbe... Vielleicht mag es dir noch jemand anderes erklären, ich nicht mehr. Nimm's mir bitte nicht übel.

A

Werbung

Verdünnte Vollfarbe? Gibt es nicht. 😉 Entweder die Farbe ist verdünnt (nicht schwarz, sondern blau und nicht rot, sondern creme) oder sie ist Vollfarben (schwarz oder rot).

Korrigiere mich: mit Vollfarbe meinte ich Solid (rezessiv?), im Gegensatz zum Tabby (dominant?) 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nur noch dazu (mit dem Rest machst du mich, wenn ich ehrlich bin, mürbe, ich sitze im Büro und sollte eigentlich arbeiten und ich habe aber auch einfach so keine Lust mehr, das so ausführlich zu erklären):

Dann erkläre es nicht und wir bleiben beide einfach bei unseren Meinungen bezüglich der Häufigkeit bestimmter Gene und die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Wurf Inzucht eine Rolle gespielt haben könnte.

Ich finde es ebenso ermüdend, dass du nicht ansatzweise erklären oder belegen kannst, wieso blau und point bei normalen Hauskatzen häufig (heterozygot oder homozygot) vorkommen soll obwohl man bei Hauskatzen genau das Gegenteil sieht - vermutlich auch mit ein Grund, warum Isych überhaupt hier nachgefrat hat, was in den Kitten drinstecken könnte!

Warum zum Henker sollte bei den beiden Kitten Inzucht betrieben worden sein?! 😕 Weil sie verdünnt und point sind?! NEIN! Und genau das macht mich langsam mürbe... Vielleicht mag es dir noch jemand anderes erklären, ich nicht mehr. Nimm's mir bitte nicht übel.

Warum zum Henker sollte Inzucht keine Rolle gespielt haben? 🙄 Weil es der Wurf einer Streunerkatze ist?

October

Korrigiere mich: mit Vollfarbe meinte ich Solid (rezessiv?), im Gegensatz zum Tabby (dominant?) 😀

Solid ist nicht vollfarben in dem Sinne (unter "vollfarben" verstehe ich schwarz und rot, während blau und creme verdünnt sind). Solid ist Non Agouti und rezessiv, ja. Tabby ist Agouti und dominant, genau. 🙂

Warum zum Henker sollte Inzucht keine Rolle gespielt haben? 🙄 Weil es der Wurf einer Streunerkatze ist?

Du beziehst die Inzucht aber auf die Farben und Farben haben mit Inzucht NICHTS zu tun! Das wird sich auch nicht dadurch ändern, indem du es ständig wieder behauptest!

Du scheinst meine Argumente gekonnt zu überlesen.

Du bist echt zum Schießen. 😀

Das habe ich sehr wohl gelesen, aber ich muss dich wieder enttäuschen: Farben haben mit Inzucht NICHTS zu tun!

Werbung:
Ich finde es ebenso ermüdend, dass du nicht ansatzweise erklären oder belegen kannst, wieso blau und point bei normalen Hauskatzen häufig (heterozygot oder homozygot) vorkommen soll obwohl man bei Hauskatzen genau das Gegenteil sieht - vermutlich auch mit ein Grund, warum Isych überhaupt hier nachgefrat hat, was in den Kitten drinstecken könnte!

Hast du hierbei schon mal darüber nachgedacht, dass man bei Rassekatzen durch deren Stammbaum einfach ihren genetischen Hintergrund kennt und Züchter daher gezielt auf rezessive Gene hin verpaaren (können), sie bei Rassekatzen also einfach dadurch öfter zum Vorschein kommen und es einen streunenden, potenten Kater einen Scheißdreck interessiert, welchen genetischen Hintergrund die rolligen Katzen haben, die er willkürlich deckt, wie sie ihm vor die Nase laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich aber eine Diskussion losgetreten... 🙂

Es hatte mich einfach interessiert, ist aber nicht relevant dafür, dass ich meinen beiden auf die nächsten (hoffentlich) Jahrzehnte ein möglichst tolles Zuhause bieten möchte.

Die anderen vier Wurfgeschwister sind übrigens:

Komplett schwarz
Schwarz mit weißer Brust und Pfötchen
Komplett blau
Blau mit weißer Brust und Pfötchen

und dann meine beiden.

Das wichtigste allerdings: alle 6 sind paarweise vermittelt worden, entwurmt, geimpft und gesund 🙂

Ich danke euch für die Diskussion, ich habe doch einiges gelernt!

Dann erkläre es nicht und wir bleiben beide einfach bei unseren Meinungen bezüglich der Häufigkeit bestimmter Gene und die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem Wurf Inzucht eine Rolle gespielt haben könnte.

October

Naaa, immer langsam🙂 Hauskatzenpopulationen können je nach Gegnd schon die verschiedensten rezessiven Gene tragen.
In Spanien hat man sehr viele Tiere in Pointzeichnung, weil es latent in der Population vorhanden ist. Sie werden gern als Siam-Mix oder Snowshoes vermittelt oder blaue als Karthäuser-Mix.
Hat damit aber nichts zu tun, da alle Rassekatzen von den Hauskatzen abstammen. Die reinrassige blaue Chartreux und die Russisch blau wurde aus wildlebenden blauen Katzen gezüchtet, eben weil es den Menschen gefallen hat. Und auch bei Rassekatzen kann es beim Züchten schon mal Überraschungen geben. Ich habe schon mal ziemlich blöd geguckt, weil ich einen roten Kater mit einer Katze schwarz-getigert-weiß verpaart habe. Ergebnis: 2* seal-tortie-point (w), Seal-tortie-tabby-point-weiß (w), seal-point-weiß (m), black-classic-tabby-weiß(m).
Nächstes Beispiel roter Kater * schwarz-getigerte Katze: 4 Mädchen, 3* blaucreme, eine Schildpatt. Schon allein der Wurf hat die Statistik komplett kaputt gemacht (Geschlechter sind meistens auch 1:1 in den Würfen)

October machen wir doch mal ein einfaches Rechenbeispiel.
50% der Hauskatzrn sind Träger der Rezessiven Gene und zwar nicht ausschliesslich, da wie Du ja sagst, nur wenige Hauskatzen Point oder Verdünnung optisch zeigen
Die anderen 50% liefern KEINE rezessiven Gene.
Wenn nun ein Kitten z.B. Verdünnung optisch zeigen soll, MÜSSEN 2 Tiere aufeinandergetroffen sein, die diese Verdünnung zumindest tragen. Sprich wir sind nur noch bei 25% Wahrscheinlichkeit.
Da aber diese beiden Eltern die Verdünnung nur UNTER ANDEREM tragen, muss sie eben NICHT äusserlich zum Vorschein kommen, da ja die nicht rezessiven Gene dominant sind.
Sprich selbst wenn 2 Träger der rezessiven Geme aufeinandertreffen können trotzdem bei vielrn oder sogar allen fallenden Kitten die dominanten Gene den Vorrang haben und die Kitten zeigen dann rein äusserlich weder Point noch Verdünnung, aber unterm Kittel liefern sie mindestens von einem Elternteil die rezessiven Gene mit.

50% der Hauskatzrn sind Träger der Rezessiven Gene und zwar nicht ausschliesslich, da wie Du ja sagst, nur wenige Hauskatzen Point oder Verdünnung optisch zeigen
Wenn nun ein Kitten z.B. Verdünnung optisch zeigen soll, MÜSSEN 2 Tiere aufeinandergetroffen sein, die diese Verdünnung zumindest tragen. Sprich wir sind nur noch bei 25% Wahrscheinlichkeit.

Eben, reine Statistik und auch viel Zufall. genau wie das Geschlechterverhältnis in den Würfen😉
Die origniale Hauskatze ist der black-tabby🙂 Die ersten Mutationen sind die schwarzen und die Schecken, später kamen ausserhalb von Ägypten die roten dazu und danach alles andere wie auch langhaar dazu😉

Werbung:
Da aber diese beiden Eltern die Verdünnung nur UNTER ANDEREM tragen, muss sie eben NICHT äusserlich zum Vorschein kommen, da ja die nicht rezessiven Gene dominant sind.
Sprich selbst wenn 2 Träger der rezessiven Geme aufeinandertreffen können trotzdem bei vielrn oder sogar allen fallenden Kitten die dominanten Gene den Vorrang haben und die Kitten zeigen dann rein äusserlich weder Point noch Verdünnung, aber unterm Kittel liefern sie mindestens von einem Elternteil die rezessiven Gene mit.

Na, hier sind gleich zwei rezessive Gene aufeinander getroffen - Point UND der Verdünnungsfaktor.

Reiner Zufall? Oder doch ein Rassekater oder Mixkater, der beides Vererbt in Zusammenhang mit Inzucht?

Was ist denn Wahrscheinlicher? Beides ist möglich, wir unterscheiden uns lediglich darin, was wir jeweils für wahrscheinlicher halten.

Was genau spricht denn dagegen, dass ein BKH Kater zwei unterschiedliche (Streuner-)Kätzinnen gedeckt hat und es im Jahr darauf zu einer Halbgeschwisterverpaarung kam?

Das scheint ihr ihr quasi ausschließen zu können? Warum? Ich würde gerne verstehen, warum ihr Inzucht eher ausschließt.

October

Naaa, immer langsam🙂 Hauskatzenpopulationen können je nach Gegnd schon die verschiedensten rezessiven Gene tragen.
In Spanien hat man sehr viele Tiere in Pointzeichnung, weil es latent in der Population vorhanden ist. Sie werden gern als Siam-Mix oder Snowshoes vermittelt oder blaue als Karthäuser-Mix.

Mal langsam. Hier handelt es sich um deutsche Streuner.

Ich stimme dir aber in Bezug auf Spanien absolut zu - dort scheint es sehr viele RB und Siammixe zu geben. In der Population der spanischen Streunerkatzen kommen beide Gene viel häufiger vor als in Deutschland. In Spanien ist es viel wahrscheinlicher, dass zwei nicht direkt verwandte Katzen aufeinander treffen, die diese Gene in sich tragen, ohne das Inzucht eine Rolle spielt.

EDIT:wenn du dir Tierschutzkatzen aus Rumänien oder Bulgarien ansiehst findest du darunter dagegen kaum Pointkatzen.

Hat damit aber nichts zu tun, da alle Rassekatzen von den Hauskatzen abstammen. Die reinrassige blaue Chartreux und die Russisch blau wurde aus wildlebenden blauen Katzen gezüchtet, eben weil es den Menschen gefallen hat. Und auch bei Rassekatzen kann es beim Züchten schon mal Überraschungen geben. Ich habe schon mal ziemlich blöd geguckt, weil ich einen roten Kater mit einer Katze schwarz-getigert-weiß verpaart habe. Ergebnis: 2* seal-tortie-point (w), Seal-tortie-tabby-point-weiß (w), seal-point-weiß (m), black-classic-tabby-weiß(m).
Nächstes Beispiel roter Kater * schwarz-getigerte Katze: 4 Mädchen, 3* blaucreme, eine Schildpatt. Schon allein der Wurf hat die Statistik komplett kaputt gemacht (Geschlechter sind meistens auch 1:1 in den Würfen)

Das war ein einziger Wurf. Und ja, da hätte ich auch ziemlich aus der Wäsche geschaut.😛

Das ist aber nicht der Normalfall sondern war ein ziemlich ausgefallener Wurf.

Verpaart man eine schwarz-getigert-weiß Hauskatze mit einem rotem Kater fällt in der Regel eben kein seal-tortie-point. 😕

October

Zuletzt bearbeitet:
Na, hier sind gleich zwei rezessive Gene aufeinander getroffen - Point UND der Verdünnungsfaktor.

Reiner Zufall? Oder doch ein Rassekater oder Mixkater, der beides Vererbt in Zusammenhang mit Inzucht?

Was ist denn Wahrscheinlicher? Beides ist möglich, wir unterscheiden uns lediglich darin, was wir jeweils für wahrscheinlicher halten.

Was genau spricht denn dagegen, dass ein BKH Kater zwei unterschiedliche (Streuner-)Kätzinnen gedeckt hat und es im Jahr darauf zu einer Halbgeschwisterverpaarung kam?

Das scheint ihr ihr quasi ausschließen zu können? Warum? Ich würde gerne verstehen, warum ihr Inzucht eher ausschließt.

October

Ne, ist nur jeweils ein rezessives Gen, das sich gezeigt hat, sonst hätte man ein blue-point gehabt😉
Und Inzucht kann man bei freilebenden Populationen niemals ausschliessen. Du gehst ja bei den Eltern von Halbgeschwistern aus, warum?
Das können auch Vater-Tochter; Mutter-Sohn, Vollgeschwister und alles andere sein wie z.B. eine Mehrfachbelegung des Muttertieres, dann hat der Wurf verschiedene Väter.
Inzucht ist natürlich nie wünschenswert, aber in gesunden Populationen auch nicht unbedingt ab der ersten Generation schädlich. Das Elend kommt meistens in der 4-5. Generation:sad:

Ne, ist nur jeweils ein rezessives Gen, das sich gezeigt hat, sonst hätte man ein blue-point gehabt😉

Ein Kitten ist blau, das andere hat blaue Augen, dürfte also eine Pointkatze sein. Da beide aus dem selben Wurf stammen dürften beide Elterntiere mindestens heterozygot für beide Gene sein? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Und Inzucht kann man bei freilebenden Populationen niemals ausschliessen. Du gehst ja bei den Eltern von Halbgeschwistern aus, warum?

Nein, ich gehe nicht ausschließlich von einer Halbgeschwisterverpaarung aus, das war nur ein Beispiel. Ebenso gut denkbar wären:

Solche Gene kommen besonders häufig von beiden Elterntiere wenn diese nahe verwandt sind, z.B. Halbgeschwister sind, Tochter Vater, Großvater Enkeltochter, usw.

Die andere Alternative ist, dass da z.B. zwei völlig verschiedene, unkastrierte BKH Kater herumlaufen, die beide Verdünnung und Point tragen und deren Nachkommen sich untereinander verpaaren.

Ich halte die erste Erklärung einfach für sehr wahrscheinlich.

Das können auch Vater-Tochter; Mutter-Sohn, Vollgeschwister und alles andere sein wie z.B. eine Mehrfachbelegung des Muttertieres, dann hat der Wurf verschiedene Väter.

Natürlich, darin sind wir uns wohl einig.

Inzucht ist natürlich nie wünschenswert, aber in gesunden Populationen auch nicht unbedingt ab der ersten Generation schädlich. Das Elend kommt meistens in der 4-5. Generation:sad:

Ich habe auch nie behauptet, dass Inzucht ab der ersten Generation schädlich sei oder dass Isych's Kitten darunter leiden würden, falls sie aus einer wie auch immer gearteten Inzuchtverpaarung stammen.

October

Mal langsam. Hier handelt es sich um deutsche Streuner.

Ich stimme dir aber in Bezug auf Spanien absolut zu - dort scheint es sehr viele RB und Siammixe zu geben. In der Population der spanischen Streunerkatzen kommen beide Gene viel häufiger vor als in Deutschland. In Spanien ist es viel wahrscheinlicher, dass zwei nicht direkt verwandte Katzen aufeinander treffen, die diese Gene in sich tragen, ohne das Inzucht eine Rolle spielt.

EDIT:wenn du dir Tierschutzkatzen aus Rumänien oder Bulgarien ansiehst findest du darunter dagegen kaum Pointkatzen.

Was doch wieder für das Vorhandensein verschiedenster Merkmale in verschiedenen Populationen spricht😉
Kann auch auf deutschen Bauerhöfen passieren. Meine Oma hatte eine Siamkatze, natürlich nicht kastriert (Ende der 70-iger war das mit Kastrationen eher selten verbreitet), dauerte ein paar Jahre, dann tauchten die ersten Siamfarbenen auf. Die gingen weg wie warme Semmeln.
Und keine Panik, den Hof gibt es schon lange nicht mehr.

Das war ein einziger Wurf. Und ja, da hätte ich auch ziemlich aus der Wäsche geschaut.😛

Das ist aber nicht der Normalfall sondern war ein ziemlich ausgefallener Wurf.

Verpaart man eine schwarz-getigert-weiß Hauskatze mit einem rotem Kater fällt in der Regel eben kein seal-tortie-point. 😕

October

Das war totaler Zufall, weil die Tiere auch nur minimal verwandt waren (0,7 %). Ich dachte erst, dass wären missgebildete Tiere, weil sie schneeweiß waren. An Point habe ich gar nicht gedacht. Aber wenn das Gen von beiden Eltern getragen wird, dann wird es sich auch irgendwann zeigen. Rein statistisch braucht man 12 Kitten, damit sich ein rezessives Merkmal am wahrscheinlichsten zeigt. Vier von Fünf sind dann Zufall🙂
So wie bei den beiden Kleinen😉

Werbung:
Was doch wieder für das Vorhandensein verschiedenster Merkmale in verschiedenen Populationen spricht😉
Kann auch auf deutschen Bauerhöfen passieren. Meine Oma hatte eine Siamkatze, natürlich nicht kastriert (Ende der 70-iger war das mit Kastrationen eher selten verbreitet), dauerte ein paar Jahre, dann tauchten die ersten Siamfarbenen auf. Die gingen weg wie warme Semmeln.
Und keine Panik, den Hof gibt es schon lange nicht mehr.

Was auch dafür spricht, dass verschiedene Merkmale in verschiedenen Populationen deutlich unterrepräsentiert sein können. Bevor diese Siamkatze ihre Würfe hatte gab es in dieser Gegend vermutlich gar keine anderen Maskenkatzen.

Das Beispiel mit der Siamkatze wäre ein Beispiel dafür, wie durch Inzucht das Pointgen innerhalb einer Population durch Inzucht verbreitet wird und dann vermehrt auftritt. Wobei hier vielleicht auch die Selektion durch den Menschen eine Rolle gespielt haben dürften - die Maskenkitten gingen weg wie warme Semmeln während das eine oder andere schwarze Geschwisterkitten eventuell entsorgt wurde 🙁

Das war totaler Zufall, weil die Tiere auch nur minimal verwandt waren (0,7 %). Ich dachte erst, dass wären missgebildete Tiere, weil sie schneeweiß waren. An Point habe ich gar nicht gedacht. Aber wenn das Gen von beiden Eltern getragen wird, dann wird es sich auch irgendwann zeigen. Rein statistisch braucht man 12 Kitten, damit sich ein rezessives Merkmal am wahrscheinlichsten zeigt. Vier von Fünf sind dann Zufall🙂

Wie gesagt, war wohl ein ziemlich einzigartiger Wurf. Ist zwar OT-aber war in diesem Wurf ein Kitten dabei, das in dein damaliges Zuchtprogramm passte?

So wie bei den beiden Kleinen😉

Oder es war bei den Kleinen wie bei den Maskenkatzen aus deinem Bauernhofsbeispiel aus den 70ern von oben.

So oder so werden wir's bei Isych's Kitten nie herausfinden.🙂

October

Wie gesagt, war wohl ein ziemlich einzigartiger Wurf. Ist zwar OT-aber war in diesem Wurf ein Kitten dabei, das in dein damaliges Zuchtprogramm passte?

Oder es war bei den Kleinen wie bei den Maskenkatzen aus deinem Bauernhofsbeispiel aus den 70ern von oben.

So oder so werden wir's bei Isych's Kitten nie herausfinden.🙂

October

Jepp, ich habe den classic-tabby-Kater behalten (habe ich DNA-testen lassen, er ist pointträger😉) und das gerexte seal-tortie-Mädchen ging an eine befreundete Züchterin. Das ist für mich der Sinn von gezielter Zucht, das man die seltenen Linien zur Weiterzucht nutzt, bei rechtzeitiger Kastration der jeweiligen Elterntiere. Es macht keinen Sinn das ganze 5 mal zu wiederholen, wenn einen der erste Wurf schon umhaut. Das wäre reine Vermehrung.
OT Ende**** Ne, das wird man nie herausfinden, die Vorfahren der Katzen DNA-testen zu lassen ist Schwachsinn, gerade bei den Wildlingen ist ein höheres Alter zur Vermehrung eher ausgeschlossen.
Was mich bei Oma verwundert hat, dass die Pointfarbenen erst nach mehreren Jahren aufgetaucht sind. Wenn es hochgradige Inzucht gewesen wäre, wären die ersten nach 1 Jahr aufgetaucht (Tochter * Sohn oder die Vollgeschwister untereinander) Kam aber nicht, hat den Grund, das potente Kater nicht lange in der Population verbleiben.

Vererbt worden ist aber jeweils nur eins!

Inzucht oder nicht ist für diese Art Vererbung unter Lastramis sowas von unwahrscheinlich ....
Warum .... ganz einfach, weil schlichtweg die Gesamtpopulation an unkastrierten Tieren verdammt hoch ist, 2. Muttertiere ihre unkastrierten Katernachkommen aber sowas von aus dem Revier vertreiben - das ist genetisch festgelegt genau um eben solcherart Inzucht zu vermeiden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Muttertier vom eigenen Sohn oder die Schwester vom Bruder gedeckt wird in erwa der Wahrscheinlichkeit entsprechen dürfte, von einem herabfallenden Meteoriten erschlagen zu werden.
Dass ein nicht verwandter Kater deckt ist weitaus wahrscheinlicher. Und damit Ade Inzucht wie Du sie offenbar verstehst.

Siehe oben. Deine Randpaeameter stimmen nicht und so ist Dein Ergebnis zwar folgerichtig, aber trotzdem falsch.

Wiederrum siehe oben. Zudem rennen reinrassige potente Zuchtkatze äusserst selten unbegrenzt draussen rum, um ums platt zu sagen wild zu vö... Weiterhin muss das auch kein BKH gewesen sein, jede andere Katze, die das Pointgen und das Verdünnungsgen trägt, kommt da auch infrage und da diese Anzahl bei Weitem höher ist als ggf. ein vereinzelter potenter BKH (oder andere Rassekatzen mit Point- und Verdünnungsgen), reduziert das die Rassekatzentheorie auf nahe 0.

October
Wiederrum siehe oben ... Mutterkatzen vertreiben ihre Söhne in richtig grosse Entfernungen.
Katzen wiederrum bleiben oft - wo das Futterangrbot stimmt - in sogenannten losen Muttergruppen zusammen. Und da dort dann quasi viele Mamas und Schwestern von vertriebenen Söhnen auf einem Haufen zusammenhocken, kommen denen deren Söhne mit Sicherheit nicht zu nahe, ergo auch keine Cousinverpaarung. Zudem hocken da genug ältere und potente rabiate Kater in der Gegend rum, da kämen die Jungspunde eh kaum bis gar nicht zum Schuss.

Jepp, ich habe den classic-tabby-Kater behalten (habe ich DNA-testen lassen, er ist pointträger😉)

Na, bei einigen Rassen ist das Pointgen unerwünscht, auch wenn es nur rezessiv getragen wird. Insofern hätte es gut sein können, dass keines dieser Kitten für die Weiterzucht geeignet war. Wobei ich mich bei der German Rex nicht auskenne, daher die Nachfrage. Danke für's antworten.

und das gerexte seal-tortie-Mädchen ging an eine befreundete Züchterin. Das ist für mich der Sinn von gezielter Zucht, das man die seltenen Linien zur Weiterzucht nutzt, bei rechtzeitiger Kastration der jeweiligen Elterntiere. Es macht keinen Sinn das ganze 5 mal zu wiederholen, wenn einen der erste Wurf schon umhaut. Das wäre reine Vermehrung.

Nein, es macht gerade bei einer seltenen Rasse absolut keinen Sinn Verpaarungen zu wiederholen. Beim 1001sten Maine coon Vereinszüchter, der eigentlich nur vermehrt, ist das zwar ebensowenig toll, wird aber durch die anderen 999 Züchter eher aufgefangen. Bei einer seltenen Rasse hingegen zählt jeder einzelne Wurf.

OT Ende**** Ne, das wird man nie herausfinden, die Vorfahren der Katzen DNA-testen zu lassen ist Schwachsinn, gerade bei den Wildlingen ist ein höheres Alter zur Vermehrung eher ausgeschlossen.

Schade eigentlich, ich fände es jetzt erst recht interessant. Ich finde es spannend, dass hier einige der Meinung sind das Point + Verdünnung so häufig in der (deutschen) Hauskatzenpopulation vorkommen sollen.

Was mich bei Oma verwundert hat, dass die Pointfarbenen erst nach mehreren Jahren aufgetaucht sind. Wenn es hochgradige Inzucht gewesen wäre, wären die ersten nach 1 Jahr aufgetaucht (Tochter * Sohn oder die Vollgeschwister untereinander) Kam aber nicht, hat den Grund, das potente Kater nicht lange in der Population verbleiben.

Oma? Jetzt habe ich ein wenig den Faden verloren, macht aber nichts. Oma dürfte eines der Kitten aus dem Wunderwurf sein?

October