Was der Tierarzt eben zum Thema Nahrung meinte

• Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
also bei meiner TA steht Hills/SiencePlan
aber ich hab es noch nie "empfohlen" bekommen.

A

Werbung

Ich habe vom Tierarzt 'vor unserer Zeit' einen gesamten Verlauf, die letzten Seiten sind eigentlich nur ein Verkaufsbericht von RC Urinary naß und trocken. Von Rabatt ist nix zu erkennen.

Zugvogel

@ Peikko
Ich freue mich grade sehr an deiner Gegendarstellung, weil ich eigentlich schon denke und hoffe, dass Ernährung einen nicht unwesentlichen Teil des Studiums ausmachen sollte. Darum würde mich sehr interessieren, welche Themen da so angeboten/besprochen werden?

Ich vermute, ein Teil des Problems liegt auch daran, dass hier selten jemand einen Thread eröffnet mit dem Titel: "Ich bin so glücklich mit meiner/m TA/TÄ", weil Wut ja viel eher animiert, einen Thread zu eröffnen.

Genau so, wie der eine Arbeitslose, der in der BILD bekennt: "Wer arbeitet, ist zu blöd zum schnorren" das Bild der Arbeitslosen prägt und die Probleme derer erhöht, die über 45 oder krank oder alleinerziehend sind und verzweifelt versuchen, in Arbeit zu kommen...

Bei meiner TÄ hängen auch nur Plakate über die Rassen oder die Zeckenverbreitungsgebiete u.ä.

In (nicht mehr) meiner TK allerdings fühle ich mich wie in einer Dauerwerbesendung für RC - das stammt dann nicht aus dem Forum, aber fällt auf gut vorbereiteten Boden..

so, und ich mach jetzt mal einen Positiv-Thread auf, denn ich bin wirklich glücklich mit meiner TÄ!

ich?
war gratis. 60g-beutel royal canin veterinary diet. schmeckt sogar einigermaßen 😀

gut zu wissen 😛😀

ernsthaft. ich frage mich hin und wieder, warum ich von VIER verschiedenen tas die aussage habe, dass es überaus sinnvoll wäre, trofu zu füttern. (es geht um meinem filou, der ja leider den hang zu urinsteinen hat.)

die herrschaften haben ja schließlich studiert und offensichtlich auch über ernährung das ein oder andere gelernt.

wie kann das sein, wenn das trofu dieses absolute no go ist????

haben emsige user hier mehr ahnung?

Ich kenne nur einen einzigen TA (ich kenne nicht wenige), der keinen Gemischtwarenladen "Praxis" nennt. Er vertickt aber auch kein Frontline. 😎 Er weigert sich aus vielen Gründen.

Alle anderen haben mal mindestens ihr 2. Standbein als eifrige Futterverkäufer gesichert. Ahnung, von dem was sie verkaufen, spreche ich ihnen ab.

was mir zum thema "verträge" noch eingefallen ist:

selbst bei hausärzten ist durchgesickert, dass einige verträge mit pharmaherstellern haben.
warum sollte das also bei tierärzten anders sein?

Verträge wüsste ich jetzt nicht - denke auch nicht das Ärtze Verträge mit Pharmafirmen machen dürfen.
Allerdings schicken Pharmafirmen natürlich ihre Vertreter von Arzt zu Arzt und verteilen Werbegeschenke. Damit meine ich nicht Billigkugelschreiber mit dem Aufdruck der Fa.XY drauf.
Meine Tochter hatte mal einen von der Qualität her wirklich schönen Stada-Biber vom Hausarzt geschenkt bekommen.
Bei vielen Ärzten kannst du schon beim Betreten des Sprechzimmers voraussagen von welcher Pharmafirma du dein eventuelles Medikament bekommst.😀

Unsere TA-Praxis hat große Regale mit RC, aber ich muß das ja nicht kaufen.😎

Dem Grund den Peikko nennt kann ich mehr sehr gut vorstellen: viele Tierarzt"kunden" sind froh, wenn sie vom TA ein entsprechendes Diätfutter angeboten bekommen.

Werbung:
Och, in der aktuellen Ausgabe von "Geliebte Katze" (08/10) gibt es einen Artikel darüber, wie gefährlich Mäuse für Katzen sind. Sie könnten den Katzen schwere Verletzungen zufügen und außerdem schlimme Krankheiten (z.B. Parasiten) übertragen🙄. Naja, irgendwie (=durch Werbung von den Futtermittelherstellern) muss sich die Zeitschrift ja finanzieren...

Klar verdient eine Zeitschrift mit Werbung; verschiedenste Artikel werden auch nicht immer unabhängig sein.

Allerdings habe ich trotzdem einen kleinen Einwand.

Wie oft lese ich in Foren, dass auf die gesunde und natürlich Nahrung für die Katze geachtet wird. Rohfleischfütterung, möglichst Bio usw..
Die natürlichste Ernährung ist natürlich eine Maus: alles drin - alles dran.

Aber überlegen darf man schon, was in so einer Maus alles drin ist?😉

Die wenigsten Katzen dürften Biomäuse finden. Mäuse können nunmal Krankheiten übertragen, Parasiten und das wovon sich Mäuse so ernähren ist vielleicht auch nicht gerade alles aus biologischem Demeteranbau.😎

....... das wovon sich Mäuse so ernähren ist vielleicht auch nicht gerade alles aus biologischem Demeteranbau.😎

Aaaalso...ich sehe unsere Feldmäuse ja mindestens einmal die Woche mit kleinen Einkaufstaschen in Richtung Reformhaus tappern.😀

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. *flöt*

Aaaalso...ich sehe unsere Feldmäuse ja mindestens einmal die Woche mit kleinen Einkaufstaschen in Richtung Reformhaus tappern.😀

Bitte mach doch beim nächsten Mal ein Foto.😀

8898smilie_31862491.gif

Zugvogel

Bei vielen Ärzten kannst du schon beim Betreten des Sprechzimmers voraussagen von welcher Pharmafirma du dein eventuelles Medikament bekommst.😀

Ich glaube das hängt von der Krankenkasse ab und nicht vom Arzt.
Ich bekomme regelmäßig Tabletten für meine Schilddrüse.
Habe immer die XY bekommen.
Seit 1.08.08 bin ich anders versichert wg. Ausbildung und seit dem bekomme ich YZ, der Mann in der Apotheke hat auf mein Nachfragen gesagt, es läge an der Krankenkasse, da die einen teurer/biliger wären.

Werbung:
Erfahrungsgemäß hat nicht jeder Tierhalter Lust, sich mit der Ernährung seiner Vierbeiner genau auseinanderzusetzen. Ich erkläre es immer gerne denjenigen, die Interesse zeigen und sag denen auch, wie sie füttern sollen. Fertigdiäten sind für VIELE der Beitzer, die sich eben nicht informieren wollen schlicht und ergreifend einfacher. Und nicht jeder Tierarzt hat die Geduld und Muße eine kostenlose Ernährungsberatung zu geben. Sicherlich auch nicht die Zeit dazu, wenn ich jetzt mal vom großen Klinikbetrieb ausgehe. Da ist es einfacher zu sagen "füttern Sie Futter xy von der Firma zw". So erkläre ich mir das zumindest. Wenn die Leute nicht zugänglich sind für anderweitige Empfehlungen, dann empfehle ich auch Fertigdiäten. Allerdings verkaufen wir die nicht, sondern ich sage den Leuten, wo sie die im Internet selbst bestellen können oder biete alternativ an, daß wir das erledigen. Aber das ist nur ein ANGEBOT für Leute, die sich im World wide web nicht gut zurechtfinden.

Mein(e) TA/TÄ (Gemeinschaftspraxis)
hat eigentlich alles voll mit RC stehen, empfielt jedoch auch Hils oder in meinem Fall, wegen Futterunverträglichkeit, auch schon mal Eukanuba.
Leider versteht sie jedoch nicht das ich bei einem meiner 4 das Problem habe das er außer Porta 21 (welches sie nicht kennt) kein Industriellhergestelltes Futter über mehrere Tage verträgt. Ein wie sie (TÄ) sagt sehr gut verträgliches Allergie Futter von Hils geht hier schon mal aus mehreresn Gründen nicht:

TroFu Hils xxx mit Mais
- kann ich nicht verfüttern da Bagira eine TruFu Milbenunverträglichkeit hat und mir ihr Mann (TA) dringend von der verfütterung jeglicher TroFu Sorten abrät

NaFu Hils xxx mit Reis
- das könnte ich zwar bei Bagira versuchen allerdings müste ich dann Kiara wegsperren... denn Kiara verträgt keinen Reis, sie läuft bei einem Reisanteil von gerade mal 2% im Futter bereits buchstäblich aus!

Ich selber habe für mich entschieden das beide TA/TÄ super in der Medizinischen versorgung von Tieren sind, auch schon mal an nen Kollegen verweisen wenn sie sich mit etwas nich 1000% auskennen, jedoch mit Futter brauchen sie mir nicht zu kommen...

Ich selber Barfe seit fast 1/2 Jahr und seither geht es meiner Bande richtig gut. Barfen habe ich einmal in der Praxis angesprochen und werde es nienieniemals wieder tun!!!

Eine Freundin von mir hat gerade den TA geweschelt (gleicher TA) weil sie mit ihrem Hund bei ihr nicht weiter kam. Der neue TA läst jetzt auf Futterunverträglichkeit Testen und sie Füttert erstmal nur noch Select Gold 😱 Order vom TA!!! 8 Wochen nur Hirsch...
Sie selber hat bei ihm von mir gesprochen und von meinem umstellen auf Barf. Er sagte dazu nur das viele mit einer Futterunverträglichkeit auf Barfen ungestiegen sind und damit die Tiere fast oder ganz Allergie-Reaktions-frei gewurden sind. Sie selber ist eigentlich absolut keine Barf-Fan, sie hat sogar regelrecht ekel vor rohem Fleisch 🙄, allerdings sagt sogar sie jetzt, sollte es sich bestätigen dass der Hund eine Futterunverträglichkeit hat, steigt sie u.U. auf Barf um!

es scheinen viele katzen von nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen zu sein, sehe ich das richtig?

kann ich erkennen ob/wenn meine kleine gegen irgendetwas allergisch ist?
bisher frisst/trinkt sie alles, ohne zu zögern.

es scheinen viele katzen von nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen zu sein, sehe ich das richtig?

Oskar würde auch alles futtern.😉 Unverträgliches kommt allerdings innerhalb maximal 30 Minuten, meist innerhalb der ersten 10 Minuten, postwendend wieder retour.
Zusätzlich "duftet" sein Output dann besonders streng und ist weich - auch hier sehr schnelle Reaktion, jenachdem reichen da schon 3 Bröckchen geklautes Futter von Simba.

Im Blutbild zeigen sich die Eosinophilen erhöht ( meist wird zunächst auf Wurmbefall behandelt, auch dabei sind die Eosinophilen erhöht).

Ja, denke ich auch, viel zu viele Katzen haben Futterunverträglichkeit oder -allergie.
Aber sei gewiß, Du würdest merken, wenn Deine Miez auch daran leiden würde.

Zugvogel

Allergien auf Futter

Manchmal ist es garnicht sooooo leicht das rauszubekommen...
Kiara hatte dauerhaft DF da sie mit Giardien & Kokzidien hier einzg wurde immer wieder darauf getestet aber nichts es wurde sogar noch schlimmer. Letzlich lief sie aus ohne selber überhaupt noch was davon zu merken...
per Zufall bin ich dann hier über einen Tread gestolpert der so ähnlich hieß wie "DF bei Grau" oder so was in der Art... einer der Post lautete dann: "Meine Katze bekommt auch DF von Grau und auch bei Mac's da sie eine unverträglichkeit gegenüber Reis hat" 😱 Damals habe ich sowohl Grau als auch Mac's gefüttert...
ich habe fast Taggleich radikal umgestellt auf Carny und 2 Tage später hatte zumindest sie schon mal keinen DF mehr

Bei Bagira war das schon schwieriger...
Dauer DF bis hin zur Epilepsie (Organischbedingt)
BB, DF-profiel etc.pp der Kater war und ist offiziell kerngesund.
über umwegen habe ich dann bei ihm eine TruFu Milbenunverträglichkeit erkennen können UND er reagiert definitiv auf Rinderleber. Rind an sich ist ok aber Rinderleber bekommt er sogar bei einem geringen Anteil schon DF.
Aber ob das alles ist wage ich zu bezweifeln, dafür habe ich eigentlich zuviele Futtersorten, auch Sortenreine, durchprobiert.
Neulich viel hier im Forum der begriff "Futtermittel-Zusatzstoff-Unverträglichkeit" das währe durchaus eine möglichkeit, allerdings ist das nur durch eine Diopsie möglich zu testen.
Bagira hat keine Erkennbaren allergischen reaktionen, kein Juckreitz, keine offenen Stellen am Körper. Momentan ist er DF frei und ich hoffe das es so bleit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wie mir scheint, reagieren Katzen aber immer auf zurechtgeschönte Industrieabfälle, die dann teuer als Katzennahrung verkauft werden. Naja, keine Maus muss mit Trigarol aufgerüscht werden. Die schmecken auch ohne Zusatz- und Lockstoffe und lösen keine Allergien oder Unverträglichkeiten aus. Also ein menschengemachtes Problem.

😳 ich habe gerade angefangen das Buch: Katzen würden Mäuse Kaufen
zu lesen... bis her nicht übel 😳

mal so am Rande erwähn

Glaub mir, ich weiß das. Bin schließlich selber TÄ.
Aber wie das so in Foren ist, da weiß ja jeder alles ganz genau vom Hörensagen, gell?

Nun ja, wenn es auch keine direkten Verträge mit dem Futtermittelhersteller gibt, es wird mit Sicherheit bei dem Verkauf von Futtermitteln beim TA eine Gewinnspanne für den TA dabei herauskommen. Je mehr Umsatz der TA dann an Futtermitteln hat, um so höher dürfte dann der Verdienst sein.

Minou

😳 ich habe gerade angefangen das Buch: Katzen würden Mäuse Kaufen
zu lesen... bis her nicht übel 😳

mal so am Rande erwähn

...aber beim Lesen, wird einem übel, gel?
Das Buch steht auch bei mir zu Hause und meine Katzen bekommen jetzt Fleisch, wenig Dosenfutter und Trockenfutter nur mal als Leckerlie.

Minou