Ja, bisher fressen sie ausschließlich TroFu. Haben sie auch immer gut vertragen umd gemocht.
Ich möchte hier weder eine neue Diskussion zum Thema TroFu oder NaFu anfachen, noch eine Lanze für oder gegen RC brechen. Entsprechende Beiträge habe ich hier zu genüge gelesen. Und die meisten klingen eher nach Profiliergehabe, als nach ernsthaftem Rat für Ratsuchende.
Ich wüsst einfahc gern eure Erfahrungswerte mit Nierenspezialfutter.
LG
paperdoll
Mein Rat, füttere nicht, was Deine Katzen krank gemacht hat.
🙁
Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.
Glaube mir, es ist in keiner weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.
Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.
Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.
Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.
Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.