Was essen EURE KATZEN heute?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Deine Katzen sind ungleich alt und eins im kittenalter? Bitte hier nicht erwĂ€hnen đŸ€«

Warum nicht? đŸ€”
Des verschiedenen Futters wegen?
Keine Panik, die Futterautomaten sind Chipgesteuert.
Falls es andere GrĂŒnde geben sollte, bitte in meinem Topc weiter diskutieren.

A

Werbung

Übrigens brauchst du fĂŒr den Kleinen nicht zwingend Kittenfutter. Gibt es in der Natur auch nicht. FĂŒttern darf man es natĂŒrlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
Habs gelöscht. Friede? (Keine Provokation). Ich wollte jetzt eh Forenpause. Ich hÀnge hier viel zu viel rum und hab dabei so viel anders zu tun. Machs erstmal gut MÀdels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinken tun beide Sojamilch fĂŒr ihr Leben gern (ist laktose frei).
Bei Soja(milch) wĂŒrde ich bei Katzen aufpassen. Sojabohnen haben einen Hemmstoff (nennt sich Trypsinhemmstoff), der die Eiweißverdauung beeinflusst - den findet man auch in anderen Bohnenarten und z.B in rohen Kartoffeln.
Auf Dauer oder bei zu großen Dosierungen kann das zu Erbrechen & Durchfall fĂŒhren.

Heute gabs bei uns ein bisschen Premiere, Amondia & etwas Billigfutter, weil Shiva offenbar heute Nacht das Futter verschmĂ€ht hat und die NĂ€pfe in Eilgeschwindigkeit leergeleckt hat 😆

Auf Dauer oder bei zu großen Dosierungen kann das zu Erbrechen & Durchfall fĂŒhren.

Kann oder wird?
Also ich kann zumindest meiner Erfahrung nach sagen, dass das beides noch nie passiert ist.
Weder von Milch noch vom Futter.
Die zwei hatten bislang weder Durchfall noch mussten sie sich ĂŒbergeben. 😊
Noch nicht einmal um ihr "Gewöll" aus dem Körper zu bekommen.
Bei meinen beiden frĂŒheren Katern (Max & Fluffy) letzteres hingegen schon.

Aber rein theoretisch brauchen (erwachsene) Katzen sowieso keine Milch. Gibt es in der Natur auch nicht. Da gibt es nur Wasser und quasie "Nassfutter" durch gefangene Beute.
Milch mag zwar leckerer sein, ist aber dennoch nur unnötiger Luxus.
Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr vieles der hier genannten Futtersorten bzw. FĂŒtterungsarten und Methoden.
NatĂŒrlich möchte man fĂŒr seine Fellnase nur das Beste, aber manch einer vermenschtlicht seine Tiere - nicht nur Katzen - etwas zu sehr, finde ich.

Aber jeder wie er/sie meint.
Schaden tut es bestimmt nicht, Katzen teilw. besseres Futter zu kredenzen als es manch ein Mensch bekommt. 😬

Werbung:
Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr vieles der hier genannten Futtersorten bzw. FĂŒtterungsarten und Methoden.
NatĂŒrlich möchte man fĂŒr seine Fellnase nur das Beste, aber manch einer vermenschtlicht seine Tiere - nicht nur Katzen - etwas zu sehr, finde ich.

Schaden tut es bestimmt nicht, Katzen teilw. besseres Futter zu kredenzen als es manch ein Mensch bekommt. 😬
Welche Futtersorten und FĂŒtterungsmethoden empfindest du denn genau als "unnötigen Luxus"?
Ich glaub kaum, dass hier jemand seiner Katze Blattgold fĂŒttert 😉

Zumal ich nicht glaube, dass in ner Katzenfutterdose "besseres" ist als in Menschennahrung. Maximal gleichwertiges. Und wer sich tatsÀchlich mit schlechterem ernÀhrt, sollte vielleicht mal an seiner ErnÀhrung schrauben. Liegt ja auch in jedermanns eigenen HÀnden.

Kann oder wird?
Also ich kann zumindest meiner Erfahrung nach sagen, dass das beides noch nie passiert ist.
Weder von Milch noch vom Futter.
Die zwei hatten bislang weder Durchfall noch mussten sie sich ĂŒbergeben. 😊
Noch nicht einmal um ihr "Gewöll" aus dem Körper zu bekommen.
Bei meinen beiden frĂŒheren Katern (Max & Fluffy) letzteres hingegen schon.

Aber rein theoretisch brauchen (erwachsene) Katzen sowieso keine Milch. Gibt es in der Natur auch nicht. Da gibt es nur Wasser und quasie "Nassfutter" durch gefangene Beute.
Milch mag zwar leckerer sein, ist aber dennoch nur unnötiger Luxus.

Wie sich die Symptome der gestörten Eiweißaufnahme zeigen, ist individuell, aber Durchfall/Erbrechen sind die gĂ€ngigsten. Riskieren wĂŒrde ich persönlich es bei meinen Katzen nicht, da gestörte Eiweißaufnahme bzw. Eiweißmangel nicht nur kurzfristig kein Spaß ist fĂŒr den Darm.
Wenn die Beiden die nur in kleinen Portionen bekommen als "Luxus" zwischendurch, wie man es mit Katzenmilch macht, sollte das kein Problem sein, nur langfristig ist das mit den Hemmstoffen so eine Sache. Eine rohe Kartoffel beispielsweise muss auch nicht zwingend zu Durchfall oder Erbrechen fĂŒhren, aber eine Kartoffel jeden Tag schon eher.
So als Vergleich.

NatĂŒrlich brauchen Katzen keine Milch. Wir geben Katzenmilch auch nur als besonderes Leckerchen zwischendurch, wenn wir gerade ein kleines Döschen da haben. Jeder wie er will. Ich möchte dich auch nur auf die Langzeitgefahren von potentiell gestörter Eiweißaufnahme aufmerksam machen, das ist Ă€hnlich wie mit Thunfisch aus der Dose - kann man geben, sollte man aber nicht (Schwermetallbelastung, die auf Dauer zu Problemen fĂŒhrt).

Inwiefern kommt da Vermenschlichung rein? Ich bin grad ein wenig verwirrt, was genau du damit meinst.
Zum Punkt des besseren Futter fĂŒr die Katzen als fĂŒr den Menschen stimme ich meinem Vorposter zu.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Inwiefern kommt da Vermenschlichung rein? Ich bin grad ein wenig verwirrt, was genau du damit meinst.
Zum Punkt des besseren Futter fĂŒr die Katzen als fĂŒr den Menschen stimme ich meinem Vorposter zu.

Du hast es doch selbst gerade gesagt, "Thunfisch".
Oder aber auch Lachs, Wild, Rind, Tintenfisch, HĂŒhnchen, Ente, usw.
Das sind alles auch fĂŒr Menschen Delikatessen.
Nur werden sie da nicht aus einer Blechdose bzw. 100g PlastiktĂŒte seviert.

Wichtig ist letztlich, dass Katzenfutter frei von HĂŒlsenfrĂŒchten und Zucker sein soll.

Aber ok, soll jeder machen wie er/sie will.
Mich interessiert auch mehr das warum man es so macht wie in den vielen Postings zuvor beschrieben. đŸ€”

Du hast es doch selbst gerade gesagt, "Thunfisch".
Oder aber auch Lachs, Wild, Rind, Tintenfisch, usw.
Das sind alles auch fĂŒr Menschen Delikatessen.
Nur werden sie da nicht aus einer Blechdose bzw. 100g PlastiktĂŒte seviert.
Das stimmt, diese Variationen gibt es auch fĂŒr den Menschen. Nur sind beispielsweise Dinge wie Lachs so zubereitet, dass es uns nicht schadet, bei Katzen kann es jedoch auf die Gesundheit schlagen.
RĂ€ucherlachs können wir unbedenklich essen, bei Katzen ist gerĂ€ucherter Fisch nicht so pralle. Mal als kleiner Happen OK, aber nichts was man auf Dauer immer geben sollte. Gleiches Spiel mit Thunfisch, den sollten wir Menschen auch nicht in großen Mengen essen wegen der Belastung.

Wir z.B kochen unser Essen, wĂŒrzen das Wild, das Rind, bereiten es mit Dingen zu die Katzen teilweise vergiften. Klar sinds fĂŒr uns Delikatessen... aber in der Menschenvariante vollkommen ungeeignet fĂŒr Katzen. Meine Rindersuppe kann ich als Mensch prima essen, meine Katzen wĂŒrds umbringen, so viel Knoblauch und GewĂŒrze da drinne sind 😬

Werbung:
NatĂŒrlich meinte ich auch alles davon in natĂŒrlicher, rohen Variante (BARF).

Das z.B. gerĂ€ucherter und gesalzener Lachs fĂŒr Katzen ungenießbar, bis sogar tödlich sein kann, ist mir bewusst. :grin:

Man kann ĂŒbrigens auch komplette (natĂŒrlich tote) MĂ€use kaufen - Tiefgefrohren.
WÀhre das nicht die perfekte Lösung um sich von all diesen teilw. extrem teuren Markenprodukten zu trennen?

Die gibt es in der Tat recht preiswert zu kaufen.
Angefangen mit BabymĂ€usen (1-4g/Stk 25 Stk 7,99€) bishin zu komplett ausgewachsenen MĂ€usen (26-31g/Stk.10 Stk.10,99 €

Hat das schonmal jemand von euch hier gemacht?

Man kann ĂŒbrigens auch komplette (natĂŒrlich tote) MĂ€use kaufen - Tiefgefrohren.
WÀhre das nicht die perfekte Lösung um sich von all diesen teilw. extrem teuren Markenprodukten zu trennen?

Angefangen mit BabymĂ€usen (1-4g/Stk 25 Stk 7,99€) bishin zu komplett ausgewachsenen MĂ€usen (26-31g/Stk.10 Stk.10,99 €

Da gab es letztens einen interessanten Faden zu: Warum gibt es kein Maus-Nassfutter fĂŒr Katzen?
u.A wurde da auch das Thema TK MĂ€use/KĂŒken angeschnitten

• Like
Reaktionen: Babalou2012 und dieausdemmeerkommt
NatĂŒrlich meinte ich auch alles davon in natĂŒrlicher, rohen Variante (BARF).

Das z.B. gerĂ€ucherter und gesalzener Lachs fĂŒr Katzen ungenießbar, bis sogar tödlich sein kann, ist mir bewusst. :grin:

Ähm, wenn ich dann aber umrechne wie viele MĂ€use meine Katze am Tag brĂ€uchte, fahre ich mit hochwertigem Futter aber trotzdem gĂŒnstiger...

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ähm, wenn ich dann aber umrechne wie viele MĂ€use meine Katze am Tag brĂ€uchte, fahre ich mit hochwertigem Futter aber trotzdem gĂŒnstiger...

2 MĂ€use? đŸ€”
Mehr fangen die im Freien bestimmt auch nicht - man weiß es nicht. 😬

Man muss sie ĂŒber den Tag nicht ausschließlich damit fĂŒttern.
Nur als Hauptmahlzeit morgens und nachmittags oder so und zwischendurch etwas hochwertiges Trockenfutter z.B.

Also ich werde das zunindest mal ausprobieren - zunÀchst mit den BabymÀusen.

Und wenn es gut akzeptiert wird - vielleicht zĂŒchte ich diese weißen MĂ€use dann selbst. :grin:

Werbung:
Doch, weiß man 😁 15-20 MĂ€use und andere kleine Beutetiere, wobei das Jagen natĂŒrlich auch Kalorien verbraucht. Ohne den Kalorienverbrauch durch die Jagd sind es etwa 10-15 kleine Beutetiere ĂŒber 24h verteilt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Sahera
2 MĂ€use? đŸ€”

Hier sind es fast jede Nacht zwischen 10 und 15 MĂ€use etc. (war auch zu Zeiten meiner großen Sternchen-JĂ€gerin so). Ein Teil wird gefressen, der andere mit allen geteilt (ich verzichte da lieber 😂).

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Und wenn es gut akzeptiert wird - vielleicht zĂŒchte ich diese weißen MĂ€use dann selbst. :grin:
Wenn du das ernst meinst bzw. in Betracht ziehst:

Das ist tatsĂ€chlich sehr schwer. Du musst da gewissen Regularien nachgehen, wenn du Lebendfuttertiere zĂŒchtest und tötest. Lebendtiere dĂŒrfen nur gefĂŒttert werden, wenn es gar nicht anders geht (kein Tier darf fĂŒr die FĂŒtterung eines Anderen sterben; Tierfutter wird oft aus Nebenerzeugnissen und Nebenteilen hergestellt, was in der Fleischindustrie so aufkommt, es werden nicht extra Tiere dafĂŒr geschlachtet).

Zudem sind diese weißen LabormĂ€use behaftet mit Genproblemen und Mutationen, deswegen waren die damals auch so beliebt. Sie lebten nicht lange (wenige Wochen bis Monate) und sind hĂ€ufig von Tumoren befallen, was ihr Lebensende oft qualvoll machen kann.

Unkastrierte MĂ€useböcke mĂŒssen getrennt & in Einzelhaft gehalten werden von den Weibchen, damit du nicht in innerhalb weniger Monats hunderte MĂ€usebabys hast. All diese MĂ€use mĂŒssen dann artgerecht gehalten werden und der Platzaufwand dafĂŒr ist immens.
Zudem sind MÀuse Sippentiere und allein gehaltene Böcke sind keine artgerechte Haltung. Anders gehts in der MÀusezucht aber kaum.
Vom Geruch will ich gar nicht erst anfangen... ein MĂ€usekerl stinkt so schlimm wie ein markierender Kater😬

Es ist um einiges artgerechter fĂŒr Katze & Maus, wenn diese sich ihre MĂ€use selber fangen und dann einfach zuhause noch was kriegen. Lieber TK MĂ€use als eigene Zucht. MĂ€usezucht ist extrem zeit- und kostenaufwendig und erstmal allen Tierschutzregularieren fĂŒr Futtertiere nachkommen wird ein Alptraum. Und ehrlich gesagt richtig so: Ich habe z.B null VerstĂ€ndnis fĂŒr LebendfĂŒtterung, wenn es anders geht.

Falls das nur ein Witz war: Ignorier das alles. Aber ich bin sehr leidenschaftlich wenn es um MĂ€use geht.

• Like
Reaktionen: Babalou2012, dieausdemmeerkommt, SabaYaru und eine weitere Person
Heute als FrĂŒhstĂŒck fĂŒr die drei:

1/2 400g Dose CFF Wild: BĂ€h!
70g almo natuire daily Thunfisch mit Lachs ( 50% weg)
100g Cachet Senior 3 Sorten GeflĂŒgel ( 50% weg)
40g Winston soup mit HĂŒhnchen als Toppin......(weg bis auf das Fleisch was auf den CFF liegt ....)

Mal gucken was der Hund zu den Resten sagt.

Hund sagt: netter Snack 🙂
Mittag:
die restlichen 200g Dose CFF Wild...diesmal hat sich Summer zumindest herabgelassen mal reinzubeissen.
100g Animonda vom Feinsten Huhn in Karottensoße
85g Zooroyal Grill MenĂŒ in Sauce, reich an Pute
48g Felix Soup mit Lamm als Topping

Billigkram wurde zu 85% gefressen

Hund hatte aber noch keine Lust auf noch mehr CFF Wild.......bleibt also erstmal stehen bis zur NachtfĂŒtterung. Bin mal gespannt ob nĂ€chsten Monat die 200g Dosen CFF besser gefressen werden.

bei Mjammjam und Feringa sind die 200g Dosen auch nicht der BrĂŒller. da versuche ich es dann demnĂ€chst mal mit Beuteln.