F
FrauFreitag
Forenprofi
Nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das wurde mit von der TÄ in der Klinik so gesagt. Man, ich habe mich jetzt nochmal bezüglich Mykoplasmen und Pasteurellen eingelesen. So wie sie es mir gesagt hatte, weisen Mykoplasmen auf Asthma hin - was irgendwie kompletter Schwachsinn ist. Wusste ich aber am Freitag als ich in der Klinik war leider nicht, sonst hätte ich direkt nachgefragt ob das Antibiotika auch gegen beide Bakterien wirkt.
Ich bin echt am verzweifeln, man darf ja wirklich keinem TA mehr irgendwas glauben... Vielen Dank auf jeden Fall du hast mir enorm weitergeholfen!!
Ich werde mich da morgen direkt dahinterklemmen, dass sie auch die richtigen Antiobiotika bekommt.
nö. mykoplasmen weisen NICHT auf felines asthma hin.
man hat zwar mal vermutet und tut es mitunter noch, dass mykoplasmen felines asthma bzw. dessen entstehen in der folge begünstigen können, das ist aber wissenschaftlich noch längst nicht geklärt.
ich hatte vor jahren mal ein paar forscher angeschrieben, ich meine es war england, die ein größeres projekt gestartet hatten zwecks des nachweises - nie was gehört, keine antwort, leider.
meines wissens nach gibt es diesbezüglich noch keine "beweise" bzw. nachweise - DASS mykoplasmen felines asthma begünstigen können. darauf hindeuten ist eine andere kiste - DAS tun sie eh nicht im sinne von "mykoplasmen sind da --> diese katze hat vielleicht oder wahrscheinlich felines asthma", NOPE.
siehe dazu bitte auch diese doktorarbeit:
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14714/1/Richter_Petra.pdf
"Die Ätiologie von chronischen Bronchialerkrankungen bei der Katze ist bisher weitgehend unbekannt. In der Humanmedizin werden Mykoplasmen seit längerem als Auslöser von Asthma diskutiert.
Ziel dieser Studie war es, die Bedeutung einer Mykoplasmeninfektion bei der Entstehung einer chronischen Bronchitis oder eines felinem
Asthmas bei der Katze genauer zu untersuchen. Hierfür wurden Lungenspülproben, Nasentupfer und Nasenspülproben von Katzen mit
chronischer Bronchitis/felinem Asthma und respiratorisch gesunden Kontrollkatzen gewonnen. [...]
In dieser Studie konnten sowohl bei Katzen mit chronischer Bronchitis/felinem Asthma als auch bei gesunden Katzen Mykoplasmen im Respirationstrakt nachgewiesen werden.
Mykoplasmen scheinen somit Kommensalen des Respirationstraktes bei der Katze zu sein und keine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Bronchialerkrankung zu spielen."
ok, es waren anderthalb dutzend katzen. und ja, es gibt einen fall hier im forum, heirico, deren kater nach einer fetten mykoplasmeninfektion hernach ein asthma aufwies.
aber nochmals: dass mykoplasmen bzw. das vorhandensein derselben in den (unteren) atemwegen auf felines asthma hindeutet ist mumpitz.