Was geben um die Katze vor TA Besuch zu beruhigen?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia, Sammy wird 10 Jahre alt und er hat 2007 und 2010 TA-technisch sehr, sehr viel mitgemacht. Da geht es leider nicht mehr nur ums Eintüten und Gewöhnen ans Autofahren ... 😳, auch die Rescues kann ich bei ihm vergessen. Dieses Tier besteht nur noch aus Angst und Panik, wenn er in den Kennel muss - und ich persönlich bin nun soweit, dass ich mir sage: es gibt Medikamente, die in solchen Situationen helfen, warum soll ich sie einem derart panischen Tier nicht geben? Auch der TA kann wesentlich stressfreier untersuchen. Ich erinnere mich, wie drei Leute meinen Sammy festhalten mussten, damit ein paar Tröpfchen Blut abgenommen werden konnten - und trotzdem flog noch alles durch die Gegend im Behandlungszimmer, weil er sich so gewehrt hat.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht: mit Üben, Kennel stehen lassen usw. kann man durchaus viel erreichen, grad bei jüngeren Tieren und solchen, die noch nicht viel mitmachen mussten.

A

Werbung

Julia, Sammy wird 10 Jahre alt und er hat 2007 und 2010 TA-technisch sehr, sehr viel mitgemacht. Da geht es leider nicht mehr nur ums Eintüten und Gewöhnen ans Autofahren ... 😳, auch die Rescues kann ich bei ihm vergessen. Dieses Tier besteht nur noch aus Angst und Panik, wenn er in den Kennel muss - und ich persönlich bin nun soweit, dass ich mir sage: es gibt Medikamente, die in solchen Situationen helfen, warum soll ich sie einem derart panischen Tier nicht geben? Auch der TA kann wesentlich stressfreier untersuchen. Ich erinnere mich, wie drei Leute meinen Sammy festhalten mussten, damit ein paar Tröpfchen Blut abgenommen werden konnten - und trotzdem flog noch alles durch die Gegend im Behandlungszimmer, weil er sich so gewehrt hat.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht: mit Üben, Kennel stehen lassen usw. kann man durchaus viel erreichen, grad bei jüngeren Tieren und solchen, die noch nicht viel mitmachen mussten.

Naja, Bubbles ist 5 Jahre alt und verküpft wohl so einiges an schlechter Erfahrung mit so einer Transportbox. Ihre Abschiebung ins TH zum Beispiel.. 🙁

In diesem Fall würde ich den Kennel für längere in der Wohnung aufstellen, immer wieder mal ein Leckerchen rein und auch ein Spielzeug, also positiv besetzen. Unsere Katze findet Kennel toll - die legt sich zum Schlafen rein 😛.

Bei UNS hat es beruhigt. Wo ist bitte der Unterschied zwischen stressfrei und beruhigt? Den mußt du mir bitte mal erklären.

Und ja, man sollte es schon ein paar Tage vor einem Ereignis geben. Wenn es eine Routinesache beim TA ist, ist das doch kein Problem.
Von monatelanger Anwendung ist hier gar nicht die Rede.

Niemand muß meinem Rat folgen, aber lesen können sollte man schon.

Wieso denn so agressiv drauf? 😉 ganz locker bleiben ist doch gut wenn es bei EUCH hilft bei meinnem aber her nicht ich kenne IHN ja wohl besser oder?? Und man brauht nich timmer so stinkig zurückzuschreiben den das kann man sich ersparen 😛

P.S.: Achja und ich muss dir garnichts....

Wir haben mit Sedalin gute Erfahrungen gemacht. 0,05 ml für einen 6,5 Kilo-Kater, eine gute halbe Stunde vorher ins Mäulchen gegeben und Sammy war sowohl während der Fahrt (er hasst Autofahren!) als auch beim TA tiefenentspannt - dem war alles egal. Ich werde es beim nächsten TA-Besuch wieder so machen.

Eins noch: man sollte Fluchtwege versperren, also Türen zumachen. Katzen neigen dazu, sich zu verkriechen, wenn es ihnen blümerant wird. Ich habe Sammy kaum unterm Bett vorbekommen ...

Wo hast du es denn geholt ?? 😳 Und hält es lange an??

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich direkt vom TA fertig in einer Spritze bekommen. Wie lange es angehalten hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich habe keinen Sammy im Kopf, der zu Hause noch stundenlang in den Seilen gehangen hat.

Werbung:
Naja, Bubbles ist 5 Jahre alt und verküpft wohl so einiges an schlechter Erfahrung mit so einer Transportbox. Ihre Abschiebung ins TH zum Beispiel.. 🙁

Maja ist auch aus dem TH. Musste dort Monate wohnen. Sie war noch jung, dennoch scheint sie bereits viel mitgemacht zu haben, wenn ich ihr Verhalten beobachte!
Panische Angst vor Händen ist nur eines davon.
JETZT, nachdem sie seit 14 Monaten bei mir wohnt, bald 2 Jahre alt wird, DARF ich sie streicheln, ohne das sie wegläuft.
Ich darf ihre Pfoten nicht anfassen, sie festhalten, nichts.
Dennoch übe ich das nun mit ihr, falls sie mal Medis braucht wegen was auch immer. Würde ich ja nie in sie reinbekommen!
Maja riecht auch sofort den Braten! Versuche ich was in Leckerlie unterzuschummeln oder so, nimmt sie GAR NICHTS mehr! Die Transportbox steht auch immer bei uns, Maja hat ihre eigene. Sie schläft mittlerweile auch drin :pink-heart:

@ Ina: Ich sagte das nur so, ohne auf Sammy einzugehen, da leider manchmal dann damit "los gerannt" wird, dem Tier verabreicht wird... Evtl. muss bei anderen Katzen auch ne andere Dosis ran oder so, deswegen bin ich da sseeeehr vorsichtig geworden!

Wieso denn so agressiv drauf? 😉 ganz locker bleiben ist doch gut wenn es bei EUCH hilft bei meinnem aber her nicht ich kenne IHN ja wohl besser oder?? Und man brauht nich timmer so stinkig zurückzuschreiben den das kann man sich ersparen 😛

P.S.: Achja und ich muss dir garnichts....

Ich bleibe bitte schön so locker wie ich das für richtig halte.
Woher willst du denn wissen ob es das richtige ist wenn du es nicht versuchst?
Außerdem bist du mir immer noch die Erklärung schuldig was nun der Unterschied ist zwischen stressfrei und beruhigen.

Aber klopp schön Hämmer in das arme Tier, ist ja nur ein Medikament.

@ Ina: Ich sagte das nur so, ohne auf Sammy einzugehen, da leider manchmal dann damit "los gerannt" wird, dem Tier verabreicht wird... Evtl. muss bei anderen Katzen auch ne andere Dosis ran oder so, deswegen bin ich da sseeeehr vorsichtig geworden!

Sehe ich grundsätzlich genauso 🙂. War nicht als Kritik gemeint.

Ich bleibe bitte schön so locker wie ich das für richtig halte.
Woher willst du denn wissen ob es das richtige ist wenn du es nicht versuchst?
Außerdem bist du mir immer noch die Erklärung schuldig was nun der Unterschied ist zwischen stressfrei und beruhigen.

Aber klopp schön Hämmer in das arme Tier, ist ja nur ein Medikament.

Ich finde es ist nicht nötig mit dir weiter zu schreiben 😉

Nur wenn du wegen jeder Antwort so gestresst reagierst brauhst dich in solchen Foren nicht anmelden..ganz ruhig bleiben...

Servus,

diesen Artikel lege ich Dir mal wärmstens ans Herz:
http://haustierwir.blogspot.com/search?q=transportkorb
Stammt von der Ex-Forine Balli.

Damit bekommt man nahezu jeden Minitiger in seine Box.
Ich hätt aber noch gerne gewusst, was hast Du im Moment für einen Transportkorb? Und wie groß und schwer ist die Katz?

Von Beruhigungsmitteln halte ich persönlich überhaupt nix. Ich find es sogar unverantwortlich.
Der einfache Weg ist selten der Beste ....

Werbung:
Ich finde es ist nicht nötig mit dir weiter zu schreiben 😉

Nur wenn du wegen jeder Antwort so gestresst reagierst brauhst dich in solchen Foren nicht anmelden..ganz ruhig bleiben...

Dann laß es doch auch.
Rein psychologisch ist es sehr unklug "ganz ruhig bleiben" oder "mach dich locker" zu schreiben. Da bringst du jemand erst recht auf die Palme.