Bea
Forenprofi
Ach Mensch, mir ging es doch gar nicht darum, ob zum Tierarzt gegangen werden soll oder nicht, sondern nur um das Wann. Als Notfall am Feiertag mit allen dazugehörigen Konsequenzen oder am nächsten Tag zum regulären Tierarzt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, wie stark ausgeprägt Lillys Tierarztangst ist. Ein Warten bis zum nächsten Tag hätte ihr z.B die Autofahrt erspart. Ich hätte einen klareren Kopf gehabt und hätte noch Rescuetropfen besorgen können.
Fragen über Fragen, aber ich habe die Hoffnung, es könnte tatsächlich klappen, wenn Lilly eine Sedierung bekommt, bevor sie sich so hochspult. Und da sie sich ohne Sedierung überhaupt nicht anfassen lässt, wäre so eine Tablette zwar nicht schön, aber das kleinere Übel. Weil ich schon noch ein Röntgen vom Kopf machen lassen will, wegen der zwei Anfälle, die sie innerhalb des vergangenen Jahres hatte und von denen wir im Dunkeln tappen, was sie ausgelöst hat ... die TÄ sagte uns, es gäbe nicht, wie beim Menschen, Tumormarker im Blut, sodass man einen Hirntumor oder dergleichen nicht durch eine Blutuntersuchung erkennen könnte. Ich mein, es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass sie einen Hirntumor hat, weil sie keinerlei neurologische Ausfälle hat. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.[/QUOTE]
Mal eine Frage: bekommst du Lilly ohne grossen Stress in die Transportbox?
Simba ist auch ohne Sedierung nicht behandelbar; nichtmal eine einfache Untersuchung ist möglich.
Daher natürlich möglichst ein geplanter Tierarztbesuch: Termin ausmachen ( unsere TÄin kennt ihn und sein Verhalten ja schon ); ich weiß ohne Sedierung geht nichts also bleibt er nüchtern.
In die Transportbox bekomme ich ihn dann mit ein oder zwei reingeworfenen Trofustückchen. 😎
In der Praxis bleibt er dann in der Transportbox, die wird leicht schräg gehalten damit er mit dem Popo zum Türchen rutscht und dann ganz schnell die Sedierungspritze gesetzt. Ist gemein - funktioniert aber hervorragend.😉
Die Sedierung selber kann ja entsprechend niedrig dosiert werden; je nach Narkosemittel mit der Möglichkeit für eine Aufwachspritze.