Was haltet ihr von Bachblüten?

  • Themenstarter Themenstarter claudiaf5369
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zwei kater
C

claudiaf5369

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Kater Monty und Chucky. Leider verstehen sie sich nicht so gut wie ich am Anfang gehofft hatte. Ich habe viel über Bachblüten gelesen und bin am überlegen es einmal auszuprobieren um die angespannte Situation ggf zu verbessern.
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Wo Kauft man sowas? Welche Mischung brauche ich?? Welche der Kater sollte die Bachblüteb bekommen? oder beide??

Zu den Katern

Monty (14 Jahre): Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr liebenswert, so lange man ihn ruhe lässt 😉 Er interessiert sich nicht fürs schmusen oder spielen. Eigentlich schläft und isst er nur. Er geht ab und zu im Hausflur und Hof spazieren. Er will von dem anderen Kater absolut nichts wissen. Sobald er ihn sieht knurrt und faucht er ihn an.

Chucky (ca. 5 Jahre): Habe ich von einem Nachbarn in Pflege bekommen und wurde leider nicht wieder abgeholt.Er ist jetzt ca. 2 Jahre bei mir. Er ist jung, wild und total verspielt. Er ist den ganzen Tag damit beschäftigt Monty zu suchen und zu ärgern. Bisher waren es eher kleinere zickerein die dann auch mal ausarten konnten. Seit ein paar Monaten ist es aber sehr schlimm geworden.

Die beiden Katzen können sich kaum in einem Raum zusammen aufhalten. Chucky ist Monty gegenüber sehr aggressiv geworden. Er geht sofort auf in los und beißt ihn. Es handelt sich dabei absolut nicht um kleine streiterein oder irgendwelche Machtspiele. Meine letzte Hoffnung ist es nun zu probieren mittels von Bachblüten etwas ruhe einzubringen.
 
A

Werbung

Feliway bietet sich für solche Situationen gerade zu an. einmal klicken

Ansonsten musst du vielleicht auch dein Verhalten überprüfen.
Ich meine soetwas wie Partei ergreifen zum Beispiel. Dazwischen gehen und einen Kater zurückhalten und ähnliches.

Die zwei müssen das unter sich ausmachen.
Eingreifen sollte man schon, wenns schlimm wird, aber dann eher per Ablenkung.
Wenns mir hier zu bund wird werf ich was leichtes an ne Wand. Das Geräuscht lenkt sie schön ab. 😉
 
Deine Kombi paßt überhaupt nicht.
Chucky braucht einen Kumpel zum spielen und raufen.
Monty mag seine Ruhe haben.
Da helfen auch Bachblüten nichts. Chucky ist nicht ausgelastet.
 
Altersmäßig paßt es nicht.
Die 2 haben es seit 2 Jahren nicht geschafft, "das unter sich auszumachen". Im Gegenteil.
Bzw. haben sie ausgemacht, daß sie sich einfach nicht mögen.

Würde man dich mit jemanden zusammen einsperren, den du nicht sonderlich magst und den du dennoch Tag und Nacht um dich haben mußt, würdest du auch zu dem Punkt kommen.

Mit Bachblüten kannst du dieses Grundproblem nicht entschärfen. Vielleicht erreichst du auf beiden Seiten etwas mehr Toleranz, aber nicht Akzeptanz.
Dein lebhafter 5jähriger wird sich weiterhin nach einem adäquaten Partner sehnen.

Eine 3. Katze wäre ev. für den jüngeren Kater eine Option, aber es besteht das Risiko, daß der Senior endgültig in die Defensive getrieben wird.
Das solltest du IMO nur überlegen, falls du langfristig und zur Not dauerhaft trennen kannst.

Ich würde es in der Situation mit zwei sich nicht grünen Katzen daher nicht machen.

Was ist das denn für ein Hof - wäre Freigang möglich?

Gibt es für Monty Rückzugsorte, wo Chucky nicht hin kann?
Zur Not wirst du dauerhaft trennen müssen.

Mit den richtigen BB könnte es sich nach einigen Wochen etwas entspannen, allerdings kann es sein, daß du nicht sofort die passende Mischung bekommst.

Du solltest beide behandeln, du mußt es konsequent regelmäßig machen, selbst Ruhe ausstrahlen und du solltest die BB von einem erfahrenen Experten mischen lassen und ggf. "nachbessern".

Wenn es auch dann nicht besser wird, bleibt nur noch möglichst Trennung oder ev. Abgabe von Chucky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du es mit BB aber ich denke so wie Gwion,unterm Strich gesehen wird nicht die optimale Lösung dabei rauskommen.
2 Katzen die sich nicht wirklich mögen wirst du leider auch mit BB nicht dazu bewegen können, das sie sich lieben und das kuscheln anfangen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
H
Antworten
6
Aufrufe
603
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
18
Aufrufe
626
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
12
Aufrufe
428
Kulli2015
Kulli2015
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben