Was haltet ihr von diesem Futterumstellungsversuch?

  • Themenstarter Themenstarter Pepls
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
208
Alter
49
Ort
Tirol/Österreich
Hallo an alle!

Ich habe ja hier schon oft verzweifelt geschrieben, dass mein BamBam leider ein absoluter Trofujunkie ist 🙁
Sämtliche Versuche, ihn umzustellen, schlugen fehl. Ein Versuch artete sogar so aus, dass er vor lauter Hungerstreik Schaum erbrach und eine Infusion bekam, damit er wieder zu Kräften kommt...
Das hat mir damals einen ordentlichen Schrecken eingejagt....

Ich habe BamBam von klein auf und gab ihm bis zu seinem 9. Lebensmonat NaFu. Dann bekam er das Eosinophile Granulom und ich musste lt. TA eine Zeit nur TroFu füttern, um eine Futtermittelallergie auszuschließen. Letztendlich hatte BamBam das EG stressbedingt.
Und damit fing das Übel an: BamBam frisst seitdem nur mehr TroFu.
Äußerst selten hab ich Glück und er frisst mal Miamor Feine Filets oder Shiny Cat Thunfisch. Aber das nur ganz wenig und noch dazu nur max. 1-2 pro Jahr....
Anfang diesen Jahres hat er urplötzlich mal gegrillte Hühnerbeine gefressen, also nur das Fleisch, aber auch das wird wieder strikt verweigert :reallysad:

Ich achte wenigstens darauf, dass BamBam hochwertiges TroFu frisst mit hohem Fleischanteil.
Er trinkt brav, aber in Relation zum TroFu sicher zu wenig...

Mein anderer Kater, TipToe, frisst gerne rohes Rinderfleisch. Davon gebe ich ihm soviel, wie er pro Woche haben darf, ohne, dass ich supplementieren muss. NaFu mag er nicht mehr so gern, seit er rohes Fleisch frisst, aber das ist ok für mich. Das Cosma Rind mochte er gerne, aber das gibt es nicht mehr.

Mit TipToes Ernährung kann ich mich anfreunden, aber bei BamBam überfallen mich immer wieder arge Gewissensbisse.... :sad:

Und nun endlich zu meiner Frage: :smile:
Soll ich versuchen, dass BamBam morgens ein wenig TroFu bekommt (ich trau mich echt nicht mehr, ihn hungern zu lassen) und abends AUSSCHLIESSLICH NaFa? Und da immer nur das gleiche, nicht dauernd ein anderes NaFu.
Somit gewöhnt er sich erstmal daran, dass abends nur mehr dieses Futter angeboten wird und vielleicht frisst er es irgendwann mal.
Sollte das klappen, kann ich mal um eine weitere NaFu Sorte erweitern.

Was meint ihr, könnte das früher oder später auf diesem Weg klappen?

Danke für eure Gedanken.
LG
Elke
 
A

Werbung

hallo!

hm. schwierig. ist wohl schwer zu sagen. probieren kannst dus ja mal.
wobei ich jetzt mal prophezeie, dass er wohl dann einfach am abend nix frisst, weil er den trott kennt und weiss, dass er morgens dann wieder sein geliebtes trofu bekommt. katzen geben ja bekanntlich alles in sachen hungern, nur um nix fressen zu müssen, was sie nicht so mögen..

ich hab ja auch so einen hier...wollte vor einigen wochen dem herrn mal beibringen, dann man auch trofu essen kann (ich weiss es ist nicht gut), da meine eltern weggezogen sind und ich ab und an mal vll.von sa.abend bis so.nachmittag zu ihnen fahren wollte; da wär trofu ja praktisch.
fazit: no way. wir haben keinen schaum erbrochen, aber wir haben auch erbrochen....

das nur nb.

rohes rührt er auch nicht an? garkeins? auch schon mit verschiedenem versucht? huhn / pute / rind / lamm / weissichwasalles?!
dass er vll. morgens trofu hätte und abends roh?
oder so?

viel glück... 🙂
 
hallo!

hm. schwierig. ist wohl schwer zu sagen. probieren kannst dus ja mal.
wobei ich jetzt mal prophezeie, dass er wohl dann einfach am abend nix frisst, weil er den trott kennt und weiss, dass er morgens dann wieder sein geliebtes trofu bekommt. katzen geben ja bekanntlich alles in sachen hungern, nur um nix fressen zu müssen, was sie nicht so mögen..

ich hab ja auch so einen hier...wollte vor einigen wochen dem herrn mal beibringen, dann man auch trofu essen kann (ich weiss es ist nicht gut), da meine eltern weggezogen sind und ich ab und an mal vll.von sa.abend bis so.nachmittag zu ihnen fahren wollte; da wär trofu ja praktisch.
fazit: no way. wir haben keinen schaum erbrochen, aber wir haben auch erbrochen....

das nur nb.

rohes rührt er auch nicht an? garkeins? auch schon mit verschiedenem versucht? huhn / pute / rind / lamm / weissichwasalles?!
dass er vll. morgens trofu hätte und abends roh?
oder so?

viel glück... 🙂

Danke für deine Antwort.
Da wirst du wohl recht haben, dass BamBam dann einfach abends nichts frisst, weil er ja weiß, er bekommt morgens TroFu.
Aber ich trau mich echt nicht mehr, ihm nichts mehr zu geben. Sein Hungerstreik war echt arg.....
Vor Rohem läuft er davon und fängt an zu würgen....

Was würdest du denn machen?

LG
Elke
 
Und wenn Du das Fleisch am anfang erstmal abkochst und dann nach und nach immer weniger durchgarst?

Vllt. schmeckt ihm das ja?🙂
 
Tja,Katze eben😉

Ich würde für den Anfang Hähnchenbrust ausprobieren weil die leicht verdaulich ist,so kann sich der Magen langsam dran gewöhnen.

Viel Glück🙂
 
Werbung:
Ganz wenig Nassfutter unter das TroFu zu mischen hast du sicher auch schon probiert oder?


Vielleicht morgens nur TroFu und abends immer TroFu mit ein wenig NaFu gemischt.

Und falls er das fressen sollte gaaaanz langsam die Menge erhöhen.


Hungern lassen würde ich ihn nach den Erfahrungen die du gemacht hast nicht mehr.


Oder das Trockenfutter ganz leicht anfeuchten und die Wassermenge langsam erhöhen und dann irgdnwasnn NaFu drunter 😕
 
Ich hab bei meinem Sturköpfchen BamBam wirklich alles versucht.

Vielleicht sollte ich wieder die Tipps von Savannah Cats versuchen. Aber kaum ist, das TroFu nur mit homöopathischen Mengen nass, lässt er das Futter so lange stehen, bis es wieder trocken ist....
Wo ich bis jetzt wirklich noch nicht konsequent war, ist mit dem Futter weg stellen. Ich hoffe halt immer, dass er mal in einem unbeobachteten Moment doch was frisst.
Unter Tags haben beide kein Futter zur freien Verfügung stehen.

Gestern hab ich probiert BamBam leicht angekochtes Hühnerfleisch zu geben, nachdem er es roh nicht mal mit dem Hintern angeschaut hat....
Bei seiner Reaktion musste ich echt lachen :smile:
Er hat daran gerochen, die Luft angehalten und ist dann zur Wohnungstüre gerannt und hat gemaunzt, als ob er raus wollte. Wenn ich heimkomme, ist das ein kleines Ritual, dass sie auch mal eine Runde zu Nachbars Schuhen schnüffeln gehen.
Wie es scheint, wollte BamBam vorm Futter sogar flüchten 😉

Hab das Stückchen dann mit Vitaminpaste "eingesalbt" und auf meinen Finger gegeben. BamBam wird manchmal ganz gern gefüttert 😉 Da hat er dann die Paste abgeleckt und sobald er Fleischgeruch wahrgenommen hat, ist er davon gerannt... Ihr müsstet echt sein Gesicht dabei sehen... 😉
Hab das Fleisch auf seinen Futterplatz gegeben und bin ins Bett. Ich dachte mir, bei einem Stückchen ok. Morgens war es weg. Dann kann aber auch mein verfressener TipToe gewesen sein.... Was ich eher vermute.



LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!!

sorry, war den ganzen tag unterwegs gestern...

was mir noch einfällt: hast dus schonmal mit etwas hühnerbrühe versucht? also natürlich nicht zuu salzig. aber einfach quasi als geschmacksverstärker über das gekochte hühnchen. trofu 'stinkt' ja auch, vitaminpaste auch.
vielleicht mag er das?
und dann immer weniger?

ich bin eben der überzeugung: trofujunkies und mein leo, der kein trofu essen wollte, die essens oder essens nicht, weils hart ist/oder nicht, sondern wegen dem geruch. es stinkt ja regelrecht penetrant nach *** keine ahnung. mein leo, ders nicht wollte, der kam nicht mal auf 2m ran, roch es und kehrte wieder aufm absatz. 😉

wünsch dir viel glück, nen sonnigen tag und schöne ostern!! 🙂
 
Vielleicht könnte man ein Stückchen Huhn in eine Portion Trofu lagern, bis es richtig schön den Geruch von den Bröckele angenommen hat?

Zugvogel
 
Danke auch MioLeo und Zugvogel!

Das werde ich sofort probieren. Vielleicht ist das ja der ultimative Tipp.
Bin schon so ratlos, dass ich jetzt echt um Rat bei einer Tierkommunikatorin gebeten habe. Vielleicht hilft das ja auch und BamBam sagt, was er will und wie ich ihn unterstützen kann.
Für mich ist sein Fressverhalten echt ein Problem und auf lange Sicht wird es auch zu BamBams Problem.... :reallysad:

Wünsche euch allen schöne Ostern!
LG
Elke
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pepls
P
P
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pepls
P
P
Antworten
69
Aufrufe
15K
Olesch
Olesch
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben