Die Bällchen und Schnüre, die da dranhängen, kannst Du schonmal alle entfernen, damit sich keiner etwas abklemmt oder die Schnüre abfriemelt, frisst und dann nachher eine OP braucht - das gilt allerdings für alle Kratzbäume mit "baumelndem Gedrisse" dran - habe ich auch gelernt und entfernt, nachdem unser Kratzbaum - auch Natural Paradise (gibt es bei Zoo+ oder bitiba - bitiba ist oft etwas günstiger) - ebenso mit solchen Bällchen ausgestattet war. (Schnur ab, die Metallklammer, die die Schnur befestigt hat, raus, den Ball kannst Du dann den Katzen zum Spielen geben, ohne die Schnur.)
Bei den Bäumen fällt mir auf: Es gibt eine Menge Gedöns, was aber keine Katze wirklich braucht: Kleine Stämmchen, man kann sich daran nicht aufstellen, kaum was zum Krallenschärfen, viel Plüsch (, den man normalerweise nicht abnehmen und waschen kann - wenn jemand darauf erbricht, dann viel Spaß - die Kissen von Natural Paradise kann man abnehmen und waschen), Plattförmchen und Treppchen und Höhlchen und hier noch was und da noch was. Oft ist diese Art von Liegemulden auch nicht sehr stabil.
Wir haben 2018 den hier geholt:
Natural Paradise Kratzbaum L
Manchmal gibt es den auch für ~100€ im Angebot - oder wenn man Gutscheine hat. (Ich wollte keine Höhle: Stationäre Höhle + potentielle Angstkatzen/Katze, die nicht zum Tierarzt will = Mist. Hoch brauchte ich da auch nicht, wir haben zusätzlich 'nen Catwalk gebastelt. Mit u.a. den Dingern:
Natural Paradise Wandliegebett)
Ist mit Holz, dicken Stämmen, schön stabil. Die anderen Modelle von der Linie sind das auch - und man kann eben den Plüsch abnehmen und waschen. Da kippt nichts, da wackelt nichts, da stinkt nichts, die Gewinde waren bei mir ordentlich (wichtig beim Zusammenbauen & dafür, dass es später hält). Ist immer noch top.
Nur mal als Beispiel.
🙂 (Und die dicke Säule hätte ich immer noch gerne - ich weiß nur noch nicht, wohin damit...)