Ich stelle die Katze hin, oder lege sie auf den Rücken ( je nach "Vorliebe" des Tieres ) umgreife mit der linken Hand den Kopf, der linke Daumen zieht die Leftze etwas hoch, so das die Zahnreihe frei liegt. Mit dem rechten Zeigefinger und Stofffingerling reibe ich dann die Zähne ab, auch die Eck-und Schneidezähne.
Der Griff ähnelt dem wie auf dieser Seite gezeigt, 3.Bild ( nur halte ich die Nase nicht zu
)
https://www.tierarzt-erbing.de/2018/02/23/zahngesundheit-bei-katzen-ein-schwieriges-thema/
Das klappt sehr gut, unsere Katzen lassen das Mäulchen auch halb offen. Bienchen kaut manchmal dabei, da muss ich auf meinen Finger aufpassen
Das Ganze dauert nicht so lange. Oftmals reibe ich die Zähne erstmal mit dem Fortan ein, kämme die Mäuse und reibe dann nach ein paar Minuten nochmal nach. Wenn Kämmen nicht notwendig ist dann werden nur die Zähnchen geputzt.
Edit: mit den Fingerlingen komme ICH am besten zurecht. Bürsten jeglicher Art ( Baby, Katzen und Interdental ) haben nicht funktioniert bzw.mochte weder Tier noch Mensch. Und ich komme damit auch um die Backenzähne