was haltet ihr von...

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
hallo erstmal,

was haltet ihr vom lidl opticat junior trofu???

(mal abgesehen davon, dass trofu nicht gut ist)

lg, danke😳

A

Werbung

Warum kommt das denn für dich in eine Auswahl ?

Ich kenn die Zusammensetzung von diese Trofu nicht...aber ich geh davon aus, dass es nicht besser oder schlechter als anderes Trofu aus dem Supermarkt ist.

wenn du schon Trockenfutter fütterst, würde ich wenigstens getreidefreies mit einem hohen Fleischanteil füttern..

schau mal hier ist eine Liste mit einigen getreidefreien TroFus

wenn es wirklich NUR als Leckerli gedacht ist, fände ich es nicht so schlimm nicht so gutes zu nehmen.. in dreamies ist schließlich auch nur getreide.

tippe doch mal bitte die Zusammensetzung vom Opticat ab, dann können wir auch mehr dazu sagen 🙂

hier mal die zusammensetzung vom OPTICAT Junior trofu. (750g-packung)

geflügelfleischmehl, reis, maiskleberfutter, mais, geflügelfett, griebenmehl, rübentrockenschnitzel, fischöl, natriumchlorid, geflügelleber (getrocknet), bierhefe, cellulosefasern, sonnenblumenöl, trockenei, tierisches eiweiß (hydrolisiert), chicoree-pulver (reich an inulin), calciumbarbonat, hefeextrakt (reich an beta-glucanen), tagetesblütenmehl, monicalciumphosphat.

zusatzstoffe:

vit a 22000 IE, vit d3 2000IE, vit e 400g, vit c 150mg, kupfer 15mg, zink 170mg, selen 0,2mg, taurin 2000mg, DL-methionin, l-lysin, antioxidantien

geflügelfleischmehl, reis, maiskleberfutter, mais, geflügelfett, griebenmehl, rübentrockenschnitzel, fischöl, natriumchlorid, geflügelleber (getrocknet), bierhefe, cellulosefasern, sonnenblumenöl, trockenei, tierisches eiweiß (hydrolisiert), chicoree-pulver (reich an inulin), calciumbarbonat, hefeextrakt (reich an beta-glucanen), tagetesblütenmehl, monicalciumphosphat.

Was bitte ist Maiskleberfutter???

Werbung:
Hier mal eine Erklärung, die ich ergoogelt habe:

"Maiskleberfutter
ist ein Nebenprodukt der Stärkeproduktion aus Körnermais.

Als Eiweiß- und Energieträger, sowie aufgrund der guten Beständigkeit der Stärke und des Proteins ist es hervorragend zur Ergänzung der Futtermischungen für Kühe und Mastrinder geeignet.
Maiskleberfutter besitzt eine gute Verdaulichkeit und bietet konstante Qualität. Stärke und Protein sind sehr pansenstabil. Dadurch werden Eiweiß und Energie synchron umgesetzt, ein optimales Verhältnis zwischen Energie und Eiweiß sowie eine optimierte Pansentätigkeit erreicht. Dadurch verbessert sich die Verwertung der gesamten Futterration."

LG, Andrea

Wenn du die Zusammensetzung mit der von hochwertigerem Trockenfutter vergleichst, wirst du große Unterschiede feststellen - das hier entspricht eher "Kaninchenfutter".

LG, Andrea

hier mal die zusammensetzung vom OPTICAT Junior trofu. (750g-packung)

zusatzstoffe:

vit a 22000 IE, vit d3 2000IE, vit e 400g, vit c 150mg, kupfer 15mg, zink 170mg, selen 0,2mg, taurin 2000mg, DL-methionin, l-lysin, antioxidantien

Das fette ist von vorneweg abzulehnen, auch in der Wertigkeit, wie weit vorne es steht.
Natriumclorid ist Salz, warum wird das so verklausuliert?
Antioxidantien - bitte genau nachgucken, welche das sind!
Methionin weist auf viel zu hohen Getreideanteil hin.
Taurin ist so wenig, daß es lächerlich ist.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Erklärung, die ich ergoogelt habe:

"Maiskleberfutter
ist ein Nebenprodukt der Stärkeproduktion aus Körnermais.

Ahh, danke!

Als Eiweiß- und Energieträger, sowie aufgrund der guten Beständigkeit der Stärke und des Proteins ist es hervorragend zur Ergänzung der Futtermischungen für Kühe und Mastrinder geeignet.

Abgesehen davon, dass mein Katertier noch nie gemuht hat und für die Mast auch nicht vorgesehen ist, mal wieder ein typischer Fall von "wir ersetzen hochwertiges tierisches Eiweiss durch billigen pflanzlichen Eiweissschrott".

Das fette ist von vorneweg abzulehnen, auch in der Wertigkeit, wie weit vorne es steht.

Häh? GeflügelFLEISCHmehl besteht aus Muskelfleisch. Geflügelmehl kann das ganze "gemahlene" Huhn sein, von den Federn bis zu den Klauen.

An Natriumchlorid bzw. NaCl ist doch nichts verklausuliert, das ist der normale Begriff für Kochsalz.

Werbung:
sorry, mehr angaben stehen dort nicht (mengen etc)

Wenn*s nicht gerade als Leckerli gedacht ist, ab in die Tonne damit.

also, es muss doch im ganz normalen supermarkt trofu geben, dass ok ist?????

nein gibts leider nicht..

nichmal im Fressnapf bekommst du gutes TroFu, da muss man leider bestellen.

auch im fressnapf nicht??
und wie ist es bei "das futterhaus"? die haben ja auch alle eigenmarken..

Werbung:
Futterhaus oder Fressnapf haben auch von der Firma Grau Trofu, das find ich jetzt nicht soooo übel 🙂
Ich würds aber vllt. nur jeden 2. Tag hinstellen, wenn du so gar nicht auf Trofu verzichten willst oder kannst.

das futter von grau kenne ich gar nicht, werde mal schauen, ob ichs finde, wenn ich wieder fit bin....weißt du zufällig so, ob es das auch für kitten gibt?

Du brauchst kein spezielles Kittenfutter, fütter mit ganz normal Adulten Sorten.
In der Natur gibs ja auch keine Mäuse extra für Kitten, im normalen Futter ist alles was dein Kätzchen braucht.
Gibst du denn auch Nassfutter ?

Wie alt ist denn dein Miezchen ?

ja klar, sie bekommt dreimal nasses am tag, und zwar das carny von animonda.
sonst trofu von select gold, aber da ich sehr krank bin/war die letzten tage und da vorher nicht mit gerechnet hab (wegen vorrat), konnte ich grad mal so trofu vom lidl ordern...

ja, also sie müsste jetzt so ungefähr 3 monate alt sein