Was hat er nur?

• Themenstarter Themenstarter sonnrise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sonnrise

Neuer Benutzer
Hallo,
seit knapp einem halben Jahr nimmt mein Kater, EKH ca. 6 Jahre, immer mehr ab. Von guten 5-6kg auf mittlerweile 2,5kg.
Sein Fressverhalten hat sich auch sehr verändert, früher waren es 1-2 Schüsseln Trockenfutter + ab und an mal ne Maus aus dem Garten, seit der Gewichtsabnahme frisst er 3-4 Schüsseln Nassfutter pro Tag + 1 Schüssel Trockenfutter + das ein oder andere Getier aus der Wildnis.
Er hat furchtbar flüssigen Durchfall, Blähungen und erbricht auch ab und zu.
Nach unzähligen Tierarztbesuchen ( auch einen Versuch mit einem Homöopathen haben wir hinter uns, ohne Erfolg ) bin ich nun endgültig am verzweifeln. Das einzige was wir heraus gefunden haben ist, dass er FIP-Träger ist, dieser aber nicht ausgebrochen sein kann, da die Leukozyten erhöht sind (22000). Alle anderen Werte sind in Ordnung.
Nun haben wir nochmal Antibiotika und ein schwarzes Pulver zum Darmaufbau bekommen.
Meine Tierärztin sträubt sich ein wenig ihn einschläfern zu lassen (JAAA! Ich sträube mich ja noch mehr, er ist schließlich mein Ein und Alles seit fast 6 Jahren, aber ich kann ihm nicht länger zusehen wie er vor meinen Augen verhungert 🙁 ) da er recht agil ist und sich "normal" benimmt. Er kommt immer noch zum Schmusen, er geht gerne nach draußen und natürlich wird auch das Revier verteidigt wie eh und je. Sie stimmt mir aber zu, dass es so nicht weiter gehen kann.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte, was wir noch versuchen könnten?

A

Werbung

Hallo,

mir kommt es irgendwie komisch vor........entschuldige bitte....aber, ständig DF, Gewichtabnahme TÄ konnte nichts finden😕😕😕😕😱😱😱

Man macht sich Gedanken übers einschläfern, ist 6 Jahre alt😱😱😱

Ich würde mal in eine gute TK gehen.....da ist doch grundsätzlich was faul!

Ich bin sicher, es melden sich noch welche, die mit diesen Problemen Erfahrung haben....

Was wurde bei den Blutbildern untersucht?

Wurden die Schilddrüsenwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte mit bestimmt?

Diese beiden Untersuchungen werden nicht automatisch mit getestet. Die muss man extra in Auftrag geben.

Habt ihr mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen? Vielleicht würde man da eine Ursache für den Durchfall finden. Das würde ich auch machen lassen. Mindestens drei Tage sammeln und untersuchen lassen.

Wenn er sich normal verhält, denkt doch keiner ans Einschläfern 🙁

Bitte hol dir noch eine zweite Meinung ein und lass Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Kot untersuchen.

Ich wünsch dem Schatz alles Gute

halllo, kannst du uns sagen, was alles untersucht wurde ? habt ihr ein
großes Kotprofil machen lassen mit Nahrungsausnutzung ? wurde ein großes
Blutbild mit Schilddrüsenwert und Fruktosaminwert gemacht ?
Dieses unbändige Fressen und die gleichzeitige Abmagerung könnte darauf
hinweisen, dass das Futter nicht verwertet werden kann. Die Schilddrüse
könnte ebenfalls ein Indikator sein.

Bitte lass Deinen Kater in einer Tierklinik durchchecken und ein großes Blutbild machen. Vor allen Dingen sollten die Pankreaswerte, sowie die Schilddrüsenwerte genauestens überprüft werden. Wichtig wäre auch noch eine Kot-Sammelprobe über 3 Tage auf Giardien und Kokzidien zu untersuchen.
Zum Einschläfern gibt es m.E. keinen Grund, jedoch zur genaueren Diagnostik!

Die Symptome ähneln sehr denen meines Katers vor ca. 3 Jahren. Letztendlich war es eine Futtermittelallergie, herausgefunden durch einen Bluttest und Ausschlussdiät. Wurde das auch schonmal in Erwägung gezogen?

Werbung:
Die Symptome ähneln sehr denen meines Katers vor ca. 3 Jahren. Letztendlich war es eine Futtermittelallergie, herausgefunden durch einen Bluttest und Ausschlussdiät. Wurde das auch schonmal in Erwägung gezogen?

Das ist auch das Erste was mir eingefallen ist dazu und die Schilddrüse.

Ich denke auch such dir eine gute TK und lass das Katerchen nochmal gründlich untersuchen.

Bei uns hat die Diagnose auch einige Zeit in Anspruch genommen. Mein Info-Stand damals zu Allergien war nämlich der, dass ich dachte, es äußert sich über die Haut (Jucken, Haarausfall, Schuppen etc.). Ich wusste nicht, dass es auch Magen-Darm-Probleme geben kann.

Ich bin unendlich froh darüber, dass ich dann auch in einer Tierklinik gelandet bin und eine vernünftige Diagnose dabei raus kam 🙂

Wurde mal ein grosses Kotprofil von einer Sammelkotprobe gemacht?

FIP war der erste Verdacht, positiv, aber nicht ausgebrochen.
Schilddrüse war der zweite Verdacht der Ärztin, negativ.
Fruktosaminwerte gleich im Anschluss, völlig normal.
Kotproben unauffällig.

Auch mit dem Futter haben wir schon experimentiert. Verschiedene Marken, nur bestimmte Sorten, auf anraten der Heilpraktikerin wurde dann auch selbst gekocht. Hat ihn leider alles völlig kalt gelassen und es hat sich nichts verändert...

Mit meinem TA bin ich sehr zufrieden, sie hat uns schon bei einigen Problemfällen geholfen, die es Dank ihr geschafft haben. Nur diesmal will uns einfach keine Lösung einfallen 🙁

So wollte mich mal wieder melden.

Auch in der Tierklinik ist nichts rausgekommen. 🙁
Es hat zwar jeder gesehen, dass es ihm nicht gut geht, aber wie auch beim Tierarzt waren sämtliche Tests negativ und unauffällig.

Versteht mich nicht falsch, Geld spielt ja bekanntlich keine Rolle, aber ich hab nun fast einen ganzen Monatslohn an Tierarztkosten ausgegeben, was bei einem relativ kleinem Lohn (der schon ohne zusätzliche Kosten geradeso reicht ) schon sehr schmerzt. Aber noch schlimmer ist, dass KEIN Ergenis rausgekommen ist.
Es ist doch zum verzweifeln 😡

Werbung:
was wurde denn in der klinik gemacht?