Was hat Fundkater Simba nur?

  • Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gedärme leistenbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Hallo Foris,
ich bin neu hier, weil ich ein paar Fragen habe.

Ich habe immer wieder Fundkatzen eines Tierschutzvereines bei mir.

Momentan ist es ein kleiner Kater namens Mio, der schon einen Monat hier ist und ein Neuling den wir Simba getauft haben.

Simba kam am Freitag hier an, total vermilbt, verfolht und das sonstige übel. Nach einer komplett-ungeziferbehandlung beim TA, Ohrspülungen u.s.w. ist er momentan in Quarantäne und steht unter Beobachtung. Er hatte leichten Durchfall, der nun Behoben ist. Er ist wahnnsinig anhänglich und verschmust, auffalend ruhig und lieb. Geschätzt wird er auf ein Jahr. Heute Abend hat er Kastra-Termin. Am Sonntag ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich ihn anhebe dann stülbt sich direkt an der Leiste eine Art Knoten vor, denn ich sogar wieder reindrücken könnte. Er zeigt keine Schmerzen bei Berührung oder hochheben, schnurrrt freudig, frisst normal und spielt auch.

Ich habe die schlimme Befürchdung dass das was sich rausdrückt Gedärme sind🙁
Vielleicht ein Leistenbruch?

Der kleine Fußfeteschist liebte es Füße abzuschlecken, gut möglich dass dies der zutrauliche Kerl mal gemacht hat und einen Leistentritt kasiert hat....

Naja jetzt lass ich das erst mal röntgen, aber habt ihr vielleicht eine Ahnung was dies ist?

Liebe Grüße,

samai
 
A

Werbung

Ich hab wenig Ahnung davon, kann nur vermuten, daß es ein Leistenbruch sein könnte, vielleicht auch Nabelbruch.
Wenn er sowieso unters Messer kommt, könnte das vielleicht gleich mitbehandelt werden? Frag mal den TA danach.

Herzlich willkommen im Forum 😉

Zugvogel
 
Könnte ein Nabelbruch sein. Ist die Stelle in der Mitte, zwischen den Hinterläufen? Zeig es dem TA, dass wird im Allgemeinen mit der Kastra behoben.
 
Kenne mich damit nicht aus, hoffe aber für den Kater, dass es nichts Schlimmes ist.

Willkommen im Forum!
 
Hallo,
danke für die Begrüßung und eure Vermutungen.
Simba ist beim TA geblieben. Er wird aufgeschnitten, man sieht nicht was es ist- auch das Röntgenbild ist undeutlich😱

Der arme....ich hoffe nichts schlimmes...wir vermuten einen starken, agressiven tritt hat diese innere Verletzung verursacht. Der Tierarzt hat das so noch nie gesehen...er hat gemeint die Bauchdecke wäre fast durchgebrochen....🙁


LG

samai
 
Hallo,
danke für die Begrüßung und eure Vermutungen.
Simba ist beim TA geblieben. Er wird aufgeschnitten, man sieht nicht was es ist- auch das Röntgenbild ist undeutlich😱

Der arme....ich hoffe nichts schlimmes...wir vermuten einen starken, agressiven tritt hat diese innere Verletzung verursacht. Der Tierarzt hat das so noch nie gesehen...er hat gemeint die Bauchdecke wäre fast durchgebrochen....🙁


LG

samai



OH Nein🙁🙁🙁 wer tut sowas???🙁🙁😡arme Maus🙁ich hoffe das alles gut verläuft,berichte bitte weiter.
 
Werbung:
Wie geht es Simba?

Weißt du schon was er hat?
 
🙁🙁🙁 ich setze mich mal däumchen und pfotendrückenderweise mit hier rein 🙁🙁🙁
 
Ich hab noch nichts gehört, bisher ist er noch unter BEobachtung. Die OP. wird wohl heute Abend oder Morgen als erstes stattfinden🙁


Ich hoffe er hat kein FIV, das ist ziemlich heftig in der Gegend, wo er gefunden wurde....:-(
 
Wir drücken auch ganz fest alle Daumen und Pfötchen, dass der kleine Kerl wieder auf die Beine kommt!!!!!
 
Wie geht es Simba?

Wurde er schon Operiert?
 
Werbung:
Simba hatte einen Bauchbruch...die Leiste wr auch halb durch..der TA meinte die Haut war glasklar, so dünn war sie...er wurde nur noch vom Fell gehalten....eine falsche Bewegung und er wäre verblutet🙁

Er muss die nächsten 2 Wochen in einer Box bleiben...ich hol ihn wohl morgen früh🙁

Traurige Grüße,
Saskia
 
Simba hatte einen Bauchbruch...die Leiste wr auch halb durch..der TA meinte die Haut war glasklar, so dünn war sie...er wurde nur noch vom Fell gehalten....eine falsche Bewegung und er wäre verblutet🙁

Er muss die nächsten 2 Wochen in einer Box bleiben...ich hol ihn wohl morgen früh🙁

Traurige Grüße,
Saskia


Oh Himmel! Was ein Glück, dass du das bemerkt hast.

Meinst du, es kam von einem Tritt? Wer mag so was tun😡😡😡

Der arme Kerl, aber die zwei Wochen in der Box wird er sicher durchhalten und dann sind seine Chancen gut, hoffe ich?!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Ein Tritt hätte solche eine Verletzung nicht ausgelöst, äußere Unfallspuren hat er auch nicht...da es ein Fundkater war egehen wir von Misshandlung aus....

...seine Chance stehen 50:50.....
 
Noch ein Fall für den die Daumen gedrückt werden!
Gut, dass Du es so schnell bemerkt hast.
Ich wünsch dem Süssen gute Besserung.
 
Gut das du das rechtzeitig bemerkt hast.

Hoffentlich übersteht er das ganze.

Drücke weiter die Daumen.
 
Werbung:
Auch ich drücke dem kleinen Simba die Daumen!!!
Schön, dass du dich um ihn kümmerst.
Vielen Dank dafür!
 
Ich hab eben nochmal den TA angerufen, ich sitz wie auf Kohlen...aber Simba ist aufgewacht...er torkelt noch etwas und sollte die nacht noch beim TA bleiben, aber er schafft es!

Ich kenn den Kleinen Kerl gerade mal 5 Tage, aber er ist mir mit seiner Art so ans Herz gewachsen🙁
 
Ich hab eben nochmal den TA angerufen, ich sitz wie auf Kohlen...aber Simba ist aufgewacht...er torkelt noch etwas und sollte die nacht noch beim TA bleiben, aber er schafft es!

Ich kenn den Kleinen Kerl gerade mal 5 Tage, aber er ist mir mit seiner Art so ans Herz gewachsen🙁

Oh wie schön.
Das freut mich zu hören!


Ich kenn das - mein Wookie ist mir auch nach 5 Minuten so ans Herz gewachsen das ich keine Pflege/Endstelle mehr für ihn haben wollte 🙂
 
Gut das der TA ihn noch eine Nacht dabehalten hat.

Da ist er nach der schweren OP besser unter kontrolle.

Und ihr seid auf der sicheren seite.

Würde mich freuen wenn er heute schon nach Hause darf.

Ich kann sehr gut verstehen das du auch nach der kurzen Zeit schon so sehr an im hängst.
Die kleinen Sorgenkinder wachsen einen besonders schnell ans Herz.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben