Was hat mein Kater? Nierenkrank?

  • Themenstarter Themenstarter Jenniferstern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenniferstern

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
32
Ort
NRW
Hallo, ich bin etwas ratlos was meine Katze betrifft.
Er ist 13 Jahre alt und hat vor ca 2 Wochen einfach aufgehört zu fressen und zu trinken. Die Augen beide
waren am tränen und er kniff sie immer zu. Er hat sich dann auch erbrochen.
Bin dann zum Tierarzt/Notdienst, dort wurde eine Bindehautentzündung diagnostiziert und der Kater würde sehr blass aussehen.
Es wurde ein Blutbild gemacht, dort war der Harnstoff erhöht.
Er bekam was gegen Übelkeit und Metacam. Und Augentropfen.
Es ging ihm aber nicht besser, er schlief nur noch und wollte weder fressen noch trinken.
Da mein regulärer Tierarzt im Urlaub war, bin ich zu einem anderen. Dort bekam er subkutane Infusion und es wurde
über Idexx so einiges angefordert aus der Blutprobe. Geriatrisches profil, Test auf Paktreatitis und Serum Amyloid.
Das Blutbild war erschreckend und einiges nicht in der Norm, u.a. Harnstoff noch höher, Anämie, Monozytose, Mineralstoffe und Eiweiße
nicht in der Norm. Und dieses Serum Amyloid extrem hoch.
Tierärztin sagte dass wäre CNI und das Amyloid würde Gewebeschäden aufzeigen. Ich solle Nierendiät und Semintra geben.
Die hatte mir dann noch für 7 Tage Antibiotika mitgegeben. Ich war in dieser Woche noch zweimal bei ihr, um ihm Flüssigkeit subkutan zu geben.
Gefressen hat er dann aber wieder.

Jetzt war am Montag meine Tierärztin wieder da. Ich sofort hin und dort wurde erstmal nochmal Blut genommen. Die Werte hatten sich gebessert.
Ich soll jetzt Urin sammeln um da nochmal spezifisches Gewicht und diesen Quotienten zu bestimmen. Vorher würde sie mir keine Nierendiät oder
Semintra empfehlen.