Was hat sie? (Video)

• Themenstarter Themenstarter TimBO
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TimBO

Gast
Hi,

Wiona hat manchmal solche anfälle. Ich glaube hauptsächlich beim Spielen, nachdem sie in den Hals gebissen wurde. Es scheint sie aber nicht weiter zu stören. Danach spielt sie weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=N00XFY8-avU

Grüße

A

Werbung

Also für mich sieht das aus, als ob sie hustet, oder im Hals irgendwas im Weg ist, was sie raus bringen will oder runterschlucken. 😕

Nio hatte das auch ganz selten mal... und ich habs auch schon bei anderen Katzen auch gesehen.... Es klang eher wie verschluckt für mich.. Haare im Hals stecken etc...

Wann wurde sie das letzte mal entwurmt?

das ging ja schnell danke 🙂

entwurmt vor zulezt am 14.2. Ende dieser Woche entwurme ich dann ein zweites mal.

So sehen Katzen aus die sich übergeben müssen.

Vieleicht hat sie was im hals? wie oft macht sie das genau?

Und warum wurde sie entwurmt? Sind Würmer nachgewiesen?

So sehen Katzen aus die sich übergeben müssen.

Vieleicht hat sie was im hals? wie oft macht sie das genau?

Hm... also für mich sieht das nicht aus als ob was im Hals steckt... dann würde sie das viel häufiger machen und länger anhaltend.. die Te hat gesagt sie macht das nur ganz selten und nach dme Spielen... daher kam ich ja auf würmer....

Macht sie das nur nach großer Anstrengung? Meine haben das zb nur gemacht wenn alles ganz normal war...

Werbung:
Das kann sogar Asthma oder Herzhusten (also vom Herzen kommend!) sein.
Hatte meine Mini als Welpe, sie hat Asthma und heute noch hin und wieder Anfälle, wenn sie viel Getreide frisst (allergisches Asthma).

Lass sie vom Arzt untersuchen, dann weißt dus.

Finde wir würgen sieht das irgendwie nicht aus, oder?

Finde hört sich nach nem leichten Hustenanfall an, weil ja auch so ein Keuchen zu hören ist 😕.

vielleicht ist auch an ein asthma bronchiale oder allergisch bedingtes asthma zu denken wenn sie das öfter hat? man sieht ganz deutlich die angspannte atemmuskulatur....
also nur eine idee

1a (Würmer)Husten, wie unser Poldi.

Der hat das als Baby ganz oft gemacht, hatte damals Spulwürmer.

Heute hustet er auch noch ab und an so wie im Video, immer dann, wenn er beim Spiel z. B. in dem Hals gezwickt wird. Wahrscheinlich muss er dann husten, um alles wieder "frei" zu bekommen. Ähnlich, als ob wir uns räuspern müssen.

Ansonsten ist er aber kerngesund, wir waren damit extra bei Frau Doktor.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sogar Asthma oder Herzhusten (also vom Herzen kommend!) sein.
Hatte meine Mini als Welpe, sie hat Asthma und heute noch hin und wieder Anfälle, wenn sie viel Getreide frisst (allergisches Asthma).

Lass sie vom Arzt untersuchen, dann weißt dus.

:wow: na danke...
sorry, das ich hier so rein schneie und mal nen Hinweis klaue 😛
meine Kiara hat das auch ab und an mal, da sie auf Reis schon mit DF reagiert werde ich da doch jetzt direkt hellhöhrig...
in den NaFu Sorten gibts das zwar hier eh schon lange nimmer, aber noch gibt es ja TroFu...
muss ich mal im Auge behalten...
man bin ich froh wenns hier endlich nur noch Roh gibt 🙄

TimBo ich hoffe mal bei deiner süsen ists nix ernstes,
kann ja auch einfach nen staubflusen sein der ihr quer hängt
also ich drücke dir mal die Daumen 😉

Werbung:
Also Chayenne hat dasw auch ab und zu. Bei ihr tritt es dann auf, wenn sie in der kratzbaumhängematte liegt und die eine Stange unter dem Hals hat und drüberhschaut, also so wie hier
hv2a8g.jpg

Dann muss sie stark husten. Es geht aber dann wieder. Ich denke immer, wenn sie sich damit auf die Kehle drückt würde sie sich doch nicht so hinlegen oder? Aber es war immer nur dann.

Husten wegen Fremdkörper (Fell, vor längerem vielleicht schon verschlucktes Kleinteil)
kann auch zurückgebliebenes/steckengebliebenes Futter sein
allerg. Asthma
Bronchitis
Lungenentzündung
Megaösophagus (Ausbeulung der Speiseröhre)
Herzprobleme (u./o. Wasser in der Lunge)
Lungenwürmer
oder andere Würmer, die vom Magen gern hochwandern möchten oder die sie auswürgen möchte

An Deiner Stelle würde ich dieses Video zum Doc mitnehmen sowie ev. noch ein, zwei andere drehen, sollte dies Problem häufiger auftauchen.
Endoskopisch kann man mit ganz leichter Kurzzeitnarkose sehr gut den gesamten inneren Halsbereich untersuchen sowie vorher ein Röntgenbild anfertigen, um erstmal einen guten Überblick über Herz, Lunge und ev. Wasseransammlungen oder Schwellungen zu haben.

Hat die Katze Gewicht verloren?
Bricht sie häufiger als normal?
Ist sie kurzatmig nach Laufen oder kurzem Spiel?

meld ich mich auch mal wieder zu wort.. 🙂

auf mich macht es auch den Anschein dass sie sich verschluckt hat oder sowas. Oder etwas abhusten will.

Sie war stark verwurmt. Deswegen nächste woche dann die zweite Entwurmung. (btw. verträgt sich die Entwurmung mit Antibiotika?)

Ich werds mal weiter beobachten. Bisher macht sie mir absolut keinen kanken Eindruck. Und TA besuche gestalten sich schwer bis unmöglich. Ich hoffe es wird nacht der Entwurmung besser.

Danke

Sind denn Deine Katzen Freigänger das sie so stark verwurmt waren? Hast Du es dann im Kot gesehen?

nö keine Freigänger 😉

Werbung:
Hallo,

kenne ich so ähnlich auch von Oskar. Bisher konnte nicht festgestellt werden warum er von Zeit zu Zeit so einen Hustenanfall hat.

Zunächst gab es Entwurmungen - die Hustenanfälle traten trotzdem auf.

Eine Videoaufnahme der Tierärztin gezeigt - sie tippte auf Lungenwürmer.
Oskar wurde entsprechend behandelt, die Hustenanfälle tauchten weiter auf.

Verdacht auf eine allergische Reaktion, evtl. auf Duftstoffe von Putzmitteln - auch das war es nicht.

Bisher konnten wir nicht rausfinden was dahinter steckt. Von anderen Katzen kenne ich das so überhaupt nicht.

Mittlerweile habe ich den Eindruck diese Hustenanfälle kommen davon, wenn zum Beispiel vom Putzen Haare hängengeblieben sind.

Aufgefallen ist mir: am Ende des Hustenanfalls wird auf jeden Fall sich das Mäulchen geschleckt und es sieht aus als ob er was runterschluckt.

Also ich würde sogar fast 100% auf Asthma tippen,nachdem ich den Clip 10 sekunden gesehen hab.Mein Dicki Dickmann hat genau denselben Husen gehabt und es wurde Asthma festgestellt.Ich geb ihm jeden Tag 2x 1/4 Tablette Prednisolon und seitdem hat er so gut wie gut wie gar keine Beschwerden mehr.

Aber am besten mal zum Tierarzt gehen,dann bist du auf der sicheren Seite.🙂

.
......eigentlich nix Weltbewegendes......
CAJUN, Maine Coon-Bärchen, hängt meist mit seinem Hals
über irgendwelche Kanten oder ähnliches........

cajdezember2009dalx7vbig.jpeg

dsc01199pxhmiecj.jpg

Irgend wann geht die Würgerei (wie im Video) los und
kurze Zeit später ist wieder alles vorbei. Schätze mal,
der "Depp" klemmt sich bei der Liegeart die Luftröhre ab und
fängt das Würgen an. :grummel: Als mir das zum ersten Mal
auffiel, hab ich nen Riesenschreck bekommen........