Was hilft denn nun wirklich gegen Zecken?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, dass wir das Thema hier schon einige Mal hatten, aber so langsam muss ich mir was gegen die Zeckenplage einfallen lassen. Seit Balu fleißig bis auf ein paar gefühlte Minuten den ganzen Tag draußen ist, bringt er mir Zecken ins Haus. Lilly gar nicht, Balu ganze Hundertschaften! Ich streichel ihn, eine Zecke krabbelt die Hand hoch, sie laufen auf dem Boden rum, bevölkern die Coch und saugen sich an meinem Katermänni fest 🙁 Hinzu kommt, das ich ich schwanger bin und nicht unbedingt im Haus von Zecken angefallen werden möchte... Und mein kleiner Sohn möglichst auch nicht und erst recht kein Säugling ab Juni!

Also, was hilft? Normalerweise kontrolliere ich die Katzen und mache die Dinger eben weg, aber viele krabbeln noch und außerdem ist Balu schwarz, das macht die braunen Knübbelchen nicht gerade sichtbarer. Frontline träufel ich nicht auf meine Katzen! Wie sieht es aus mit diesem Neemöl? Oder gibt es noch anderes, was vielleicht nicht unbedingt in die Reihe Insektizid fällt? Und wo bekomme ich das Zeug? Hilfe!

A

Werbung

Hi Steffelchen,

schlussendlich gibts es keine wirklich wirksame erwiesene Hilfe gegen die Zeckenplage - ich halte auch von dem Öko-Zeugs nix 😉

Ein wachsames Auge und tägliches Absammeln ist wohl das was Du machen kannst.

Ich gebe meinen beiden Bierhefe als Leckerlie - seitdem ist die Zeckensammelkraft 😉 deutlich zurückgegangen.

Ansonsten bürste ich meine beiden nach dem Freigang gründlich mit einem Flohkamm durch. Da seh ich gleich, wenn sie Untermieter mitbringen.

Eine wirklich wirksame Lösung wird es wohl gegen Zecken nicht geben.

Kann ich die Bierhefe aus dem Drogeriemarkt auch den Katzen geben? Ich meine, ist ja eigentlich für Menschen gedacht! Und wieviel gebe ich da? Würde inzwischen alles ausprobieren, ich würde sogar den Mond beschwören, wenn's helfen würde...

Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Krankheiten aus, die Zecken so übertragen? Ich habe mal gehört, dass wenn man eine Zecke innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Festsaugen entfernt, sie keine Krankheiten übertragen können. Kennt sich da jemand aus?

Kann ich die Bierhefe aus dem Drogeriemarkt auch den Katzen geben? Ich meine, ist ja eigentlich für Menschen gedacht! Und wieviel gebe ich da? Würde inzwischen alles ausprobieren, ich würde sogar den Mond beschwören, wenn's helfen würde...

Ich denke, Bierhefe ist Bierhefe - egal ob für Mensch, Katze oder Hund.
Allerdings kann ich dir bei der Dosierung nicht weiterhelfen.

Bei uns ist nur Bierhefe "für Hunde" zu bekommen, ich gebe meinen Katzen die Hälfte der empfohlenen Menge für kleine Hunde.

Ich habe mal gehört, dass wenn man eine Zecke innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Festsaugen entfernt, sie keine Krankheiten übertragen können.

Zumindest verringert sich die Ansteckungsgefahr, je früher die Zecke entdeckt und entfernt wird. Aber eine Sicherheit gibt es leider nicht.

Sicher ist nur die Impfung gegen eine der von Zecken übertragenen Krankheiten, die FSME. Gegen Borreliose gibt es leider keinen Impfschutz.

Werbung:
Letztes Jahr hatte Harley keine einzigste Zecke.Habe ihm 2-3 x die Woche 2 Tropfen Neemöl ins Genick gerieben.Obs nun geholfen hat oder nur Glück dabei war....keine Ahnung.Nachbarskater hatte auf jeden Fall etliche Zecken.🙂
Werde es dieses Jahr auch wieder so handhaben.

Glücklicherweise wohnen wir nicht in einem FSME-Gebiet. Aber auch die ganzen anderen ...oses, die von Zecken übertragen werden können, machen mir etwas Sorgen. Ich weiß ja auch nicht, wo Balu seine Rübe reinsteckt, Lilly hat noch keine einzige mitgebracht, irgendwie ist es seltsam!

Zumindest verringert sich die Ansteckungsgefahr, je früher die Zecke entdeckt und entfernt wird. Aber eine Sicherheit gibt es leider nicht.

Sicher ist nur die Impfung gegen eine der von Zecken übertragenen Krankheiten, die FSME. Gegen Borreliose gibt es leider keinen Impfschutz.

erkranken katzen eigentlich an FSME oder Borreliose? gibt ja auch erreger, die nur bestimmte arten befallen. und wenn das risiko für den menschen besteht bedeutet das doch nicht automatisch, dass die katze das auch kriegen kann.

Meine haben gerade auch den Neem Spot on drauf.Davon abgesehen das die Katzen stundenlang leiden wie Hunde, wenn ich es drauf mache, hat es nichts gegen Zecken gebracht.

Meine haben gerade auch den Neem Spot on drauf.Davon abgesehen das die Katzen stundenlang leiden wie Hunde, wenn ich es drauf mache, hat es nichts gegen Zecken gebracht.

Ich nehm naturreines Neem.
Warum leiden?

Werbung:
Sie kneifen permanent die Augen zusammen und wälzen sich wie die Irren, Macha hat sich sogar im Schlamm gewälzt und den Gestank los zu bekommen. Huibuh ist gerannt wie eine Irre, weil sie dachte den Geruch so los zu bekommen.
Es war ganz schrecklich. Mach ich NIE wieder.:glubschauge:

Auweh 😱
Bei Harley war/ist null Reaktion,wenn ich ihm das Zeugs einreibe.Sonst würde ich es wohl auch sein lassen 😀

Vielleicht liegt es am Präparat. Ist ja nicht naturrein gewesen. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal wieder geheilt vom natürlichen Weg.

Jetzt gibt es nichts und im Bedarfsfall Chemie.😀

Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Krankheiten aus, die Zecken so übertragen? Ich habe mal gehört, dass wenn man eine Zecke innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Festsaugen entfernt, sie keine Krankheiten übertragen können. Kennt sich da jemand aus?
Zecken saugen sich nicht sofort an einem Wirtstier fest, wenn sie mal draufgekommen sind, sondern krabbeln u.U. bis zu 24 Stunden, bis es ihnen ungefährlich und genehm erscheint. Solange sind sie noch harmlos.
Erst wenn sie mit ihren Werkzeugen IN die Haut des Wirts eingedrungen sind, wächst die Gefahr der Krankheiten.
Doch nicht jede Zecke ist Träger von Erregern und selbst wenn sie kontaminiert ist, geraten diese Erreger nicht immer von der Zecke in den Wirtsorganismus.

Doch alles in allem ist die Gefahr einer Infektion auf keinen Fall zu unterschätzen und sowohl Vorbeugung (Repellents, bei Menschen über Schutzkleidung) als auch Behandlung (so oft wie mögich Fell nachgucken oder 'humane' Kleider ausziehen, begutachten lassen) und fachkundiges Entfernen der Plagegeister sind absolut nötig.

Zugvogel

Ja das ist tatsächlich so. Erst 24 Stunden (nicht nach dem rumkrabbeln) sondern nach dem Festsaugen übertragen Zecken Krankheiten.
Ich hab mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt. Einer meiner Hunde hat kein Spot - On mehr vertragen... er hat davon Ekzeme bekommen und ich konnte nix mehr in der Richtung gegen Zecken machen. Nach längerem Diskutieren mit dem Tierarzt meinte dieser, dass die sicherste Methode Krankheiten zu verhindern das absuchen des Tieres ist. Wenn die Zecken innerhalb von 24 Stunden nach dem ansaugen entfernt werden, passiert nix.... und um gleich Gegenargumenten entgegen zu wirken, das hat mir nicht nur ein Tierarzt gesagt sondern 3 unabhängig von einander , ausserdem wurde es mir auch von einem THP so bestätigt. Auch beim Menschen ist das so. Die Zecke setzt erst nach 24 Stunden den Speichel ein, der die Krankheiten überträgt. Also je früher raus desto besser.
Da ich meine erste Katze habe weiss ich nun auch nicht, ob die FSME oder Borreliose bekommen können...., damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Vielleicht weiss das ja einer hier ?

Mit Bierhefe hatte ich bei meinen Tieren überhaupt kein Erfolg. Was mir sehr geholfen hat ist Bernstein. Meinen Hunden hab ich in ein Stoffhalsband Bernsteine getan. Sie hatten ohne diese Halsbänder jeden Tag um die 20 Zecken. Mit den Halsbändern waren es vielleicht noch 5 Zecken in der Woche. Auch ein Spot on garantiert keine Zeckenfreiheit.
Ich werde das jetzt mit dem Bernstein mal bei meinem Kater ausprobieren. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch gerne mal in zwei Monaten über meine Erfahrung berichten.

LG
Martina

Werbung:
Nimmst Du dazu Schmuck-Bernstein oder rohe, ungeschliffene? Wie befestigst Du diese am Halstüchlein?

Zugvogel

Bernstein (egal ob roh oder bearbeitet) hilft leider überhaupt nicht. Nicht mal, wenn auf jedem Liegeplatz der Katze größere Mengen ausgelegt werden. Eine Dame, die sich leisten konnte, einige Kilogramm guter Ware in ihrem Haus zu verteilen (sie handelt damit), riet mir von diesem Hokuspokus ab. Dabei hätte sie gut Geld an mir verdienen können, ich war wild entschlossen.

Ja das ist tatsächlich so. Erst 24 Stunden (nicht nach dem rumkrabbeln) sondern nach dem Festsaugen übertragen Zecken Krankheiten.

Nein, so ist es leider nicht. Die einschlägigen Krankheiten können von der ersten Minute an übertragen werden. Das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einer zerrissenen Kette etliche Bernsteine, die hätte ich ins Hundebettchen gelegt oder in ein Halstüchlein gebunden.

Und Du meinst, wenn tatsächlich die Zeckenplage weniger werden würde, wäre es immer Zufall, der aber völlig ohne Kausalität von vorher-nachher zu werten ist?

Ich müßte nicht mal Bernstein kaufen, sondern könnte den vorhandenen endlich einen Zweck geben.

Zugvogel

Nein, so ist es leider nicht. Die einschlägigen Krankheiten können von der ersten Minute an übertragen werden. Das ist sicher.

Na dann haben die 3 Tierärzte und die THP eben keine Ahnung von der ganzen Sache.......

Das jetzt nicht böse nehmen.... aber ich glaub anderes......

Na und das das mit Bernstein bei mir geholfen hat steht auch ausser Frage. Zufall war es nicht, denn immer wenn ich die Halsbänder vergessen hatte, hatte ich plötzlich wieder mehr Zecken. Allerdings muß man bei den Steinchen auch noch zusätzlich einiges beachten. Wenn man das nicht tut, haben diese auch keine richtige Wirkung. Es bleibt jedem selber überlassen ob man das probieren möchte oder nicht. Ich hatte den Tip einigen Hundehaltern gegeben und komisch.... alle die es probierten waren zwar nicht Zeckenlos, aber hatten bedeutend weniger an den Hunden dran.

Falls jemand Fragen zum Umgang mit Bernstein hat, kann er gerne ne PN schicken.

LG
Martina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben