Was hilft denn nun wirklich gegen Zecken?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe von einer zerrissenen Kette etliche Bernsteine, die hätte ich ins Hundebettchen gelegt oder in ein Halstüchlein gebunden.

Und Du meinst, wenn tatsächlich die Zeckenplage weniger werden würde, wäre es immer Zufall, der aber völlig ohne Kausalität von vorher-nachher zu werten ist?

Ich müßte nicht mal Bernstein kaufen, sondern könnte den vorhandenen endlich einen Zweck geben.

Zugvogel

Lt. irgendwelcher Geschäftemacher hilft ja nur der Rohbernstein, nicht der polierte und behandelte, der zu Schmuck verarbeitet wird. Da der Rohbernstein aber nun doch nicht hilft, kannst du Mariechen theoretisch auch bunte Plastikschmucksteinchen ins Körbchen packen und auf den Rückzug der Zecken warten. Würde ich aber nicht machen, weil zur nicht vorhandenen Wirkung auch noch die Unbequemlichkeit kommt. 😉

Der Dame habe ich aufs Wort geglaubt, denn bevor ich mit meinem Thema begann, haben wir uns schon gegenseitig als Katzenhalter erkannt 😉 und uns ausgetauscht. Als dann die Wörter Zecken und Rohbernstein fielen, winkte sie direkt lachend ab und erklärte mir, dass wenn dieses Märchen stimmen würde, ihr Haus sehr sicher zeckenfrei wäre. "Material" hätte sie ausreichend da. Leider interessierten die Zecken sich aber weder für Schwingungen noch für die Energien oder was auch immer dem Bernstein angedichtet wird.

A

Werbung

Lt. irgendwelcher Geschäftemacher hilft ja nur der Rohbernstein, nicht der polierte und behandelte, der zu Schmuck verarbeitet wird. Da der Rohbernstein aber nun doch nicht hilft, kannst du Mariechen theoretisch auch bunte Plastikschmucksteinchen ins Körbchen packen und auf den Rückzug der Zecken warten. Würde ich aber nicht machen, weil zur nicht vorhandenen Wirkung auch noch die Unbequemlichkeit kommt. 😉

Der Dame habe ich aufs Wort geglaubt, denn bevor ich mit meinem Thema begann, haben wir uns schon gegenseitig als Katzenhalter erkannt 😉 und uns ausgetauscht. Als dann die Wörter Zecken und Rohbernstein fielen, winkte sie direkt lachend ab und erklärte mir, dass wenn dieses Märchen stimmen würde, ihr Haus sehr sicher zeckenfrei wäre. "Material" hätte sie ausreichend da. Leider interessierten die Zecken sich aber weder für Schwingungen noch für die Energien oder was auch immer dem Bernstein angedichtet wird.
Um Mariechen geht es nicht, sondern eigentlich immer um den Hund im andren Haushalt.

Bei Bernstein vermute ich nicht nur die Schwingungen oder Energien, sondern allein der Gehalt an Harz oder sonstigen Ingredienzien, die die Wirkung der Zeckenabwehr haben könnten.
Das hat weniger mit Hokuspokus zu tun, sondern ist eine Angelegenheit, die tatsächlich labortechnisch widerlegt oder bestätigt werden könnte.

Zugvogel

ich weiß nicht ob das bei katzen wirkt, aber meine kinder und wir großen nehmen 2 x im jahr globulis, und zwar zeckenbissfiebernosode D200.
hält ca. 1/4 jahr zecken fern.
wir sind zeckengebiet und meine kids stromern überall rum. seit 3 jahren nehmen wir die globulis und nur mein großer hatte bisher zwei zecken. vorher bald jeden tag 1-2 stück.

Das hat weniger mit Hokuspokus zu tun, sondern ist eine Angelegenheit, die tatsächlich labortechnisch widerlegt oder bestätigt werden könnte.

(Ausgerechnet) Du willst ernsthaft ein Labor bemühen, obwohl die Wirkung in der Praxis ausgeschlossen wurde?

Was soll denn schwingen? Die versteinerten Harze haben Jahrmillionen einige Meter tief im Boden gelegen, wurden bei der Braunkohleförderung in den letzten Jahrzehnten nebenher mit ans Tageslicht geholt und später eingesammelt. Weil wir gerade bei Kohle sind. Vllt. schwingen die Briketts ja auch. Wäre billiger 😉.

Ich möchte kein Labor bemühen, solange ich nicht selber eines hab 😀

Und ich hab doch explizit gesagt, daß es rein materialmäßige Schutzwirkung geben kann, so wie Silber antibakteriell ist (Gold auch), bestimmte Harze leicht entflammbar...
So könnte doch von der Substanz von Bernstein auch eine gewisse abwehrende Wirkung auf Zecken ausgehen, wer weiß?

Hättest Du mal die Kohle noch ein paar zigzigzigJahre im Boden gelassen, es wären sooo schöne Diamanten draus geworden 😛

Zugvogel

Werbung:
Es gibt aber andere Krankheiten, an denen auch Katzen erkranken können, die von Zecken übertragen werden können. Symptomathisch das gleiche wie Borreloise in grün.

Ist doch schön, wenn man an Hokuspokus glauben kann und es tatsächlich hilft. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Homöopathie. Das liegt daran, dass es bei mir und auch bei meinem Sohn nie geholfen hat. Meine liebe Kollegin aber schwört drauf. Sei's doch drum, Labor hin oder her!

.. ich weiss was hilft 😀 Umziehen in den Oberharz oder Ähnliches , denn da sind die Zecken nach soolangen Wintern erst gar nicht da 😀

Seit 2 Jahren wohnen wir dort und hatten noch nie Zeckenprobleme, weder bei Mensch, Hund oder Katze 😀

Ansonsten denke ich das Bierhefe ne sinnvolle Sache ist und zusätzlich sicher eine gute Immunabwehr 😉

Es gibt aber andere Krankheiten, an denen auch Katzen erkranken können, die von Zecken übertragen werden können. Symptomathisch das gleiche wie Borreloise in grün.

Ist doch schön, wenn man an Hokuspokus glauben kann und es tatsächlich hilft. Ich bin zum Beispiel kein Fan von Homöopathie. Das liegt daran, dass es bei mir und auch bei meinem Sohn nie geholfen hat. Meine liebe Kollegin aber schwört drauf. Sei's doch drum, Labor hin oder her!
In Sachen Zecken oder sonstige Lästlinge gibt es keine homöopathischen Mittel als Vorbeugung!
Allerdings aber kann man Stiche oder Bisse damit behandeln 😉

Mir allerdings ist es immer wichtiger, vorzubeugen nach allen Regeln der Kunst, als zu behandeln.

Zugvogel

Ich weiß nicht, wo Chrissy wohnt..., aber ganz sicher können Katzen Borreliose bekommen.
So, wie Salmonellen, Furunkolose und ca. hundert andere Erkrankungen, von denen immer wieder behauptet wird; Katzen erkranken daran nicht.

Google ist ein guter Freund und hin und wieder ein Fachbuch helfen ungemein, bevor man eine Behauptung in ein Forum schreibt.

Nur nebenbei; ich habe einen Kater mit Alzheimer, noch Fragen ?

Gegen Zecken gibts bis heute NICHTS, auch keine Chemie.
Liebe Grüße
Liane

.. verstehe nicht warum es bei Hunden das Scalibor - Halsband gibt, aber bei Katzen nichts Ähnliches ? Klar der Wirkstoff ist für Katzen toxisch, aber es gibt nichts Ähnliches für Katzen 😕

Bei Hunden hilft es nämlich sehr gut , hatte es am alten Zeckenverseuchten Wohnsitz immer für die Hunde und nie Zecken 😉

Werbung:
Nein, es gibt Nichts gegen Zecken FÜR Katzen.
Nur Verkaufsschlager.

Liebe Grüße
Liane

( ach so, für Hunde sind sie genau so unwirksam, nur Hunde sind für Zecken nicht allzu begehrt und Hunde kann man gegen Borreliose impfen )

Die Hunde sind von Zecken genauso "begehrt" wie die Katzen....und die Borreliose-Impfung ist mehr als umstritten....und das nicht ohne Grund!

Ist einfach; manche Katze " schmeckt " den Zecken nicht.
Ist bei Flöhen ganau so.
Liebe Grüße
Liane

Unser Hauskater Opi Fritti hatte in gut 20 Jahren noch nie eine Zecke 😉 Darauf schwört der ehemalige Nachbar. Fritti hat nie einen Schutz erhalten und kennt auch keine Flöhe ... Fast ein Wunder, aber Fakt 😉

( ach so, für Hunde sind sie genau so unwirksam, nur Hunde sind für Zecken nicht allzu begehrt und Hunde kann man gegen Borreliose impfen )

Hundehalter können da viel Positives berichten, nachweisslich ;😎
http://www.scalibor.de/

Bin ja kein Fan von Chemie, aber schon wegen Leishi ist es SEHR wichtig, dass es diese wirkungsvollen Halsbänder für Hunde gibt !!

Werbung:
Sind denn Hunde hierzulande gefährdet, Leishmaniose zu kriegen? Ich dachte, die wird nur durch eine Sandmücke aus den Mittelmeergefilden übertragen.

Zugvogel

Nachgewiesen sind Sandmücken in Deutschland entlang des Rheingrabens in Baden- Württemberg bis in die Region um Offenburg im Norden, und bis zur westlichen Grenze des Schwarzwaldes im Osten. Die tatsächliche nördliche Verbreitungsgrenze ist derzeit in Europa unklar, jedoch existiert ein gesicherter Sandmückennachweis von der Insel Jersey (Kanalinsel, England).

Quelle

Nicht schön, ist aber schon länger so.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben