Was hilft denn nun wirklich gegen Zecken?

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Birgitt , das ist sehr informativ ! Das auch Katzen UND sogar Pferde gefährdet sind, war mir neu, aber man lernt nie aus 😎

@zugvogel
die TA's raten in immer mehr Regionen diese Halsbänder für die Hunde zu nutzen, denn es gibt schon Leishi-Fälle von deutschen Hunden, welche NIE Kontakt zum Mittelmeerraum hatten! 🙁 Der Klimawandel führt dazu, dass auch die Sandmücke hier immer heimischer wird 🙁

A

Werbung

Es ist nun mal so, daß auch für Tiere der Alltag immer belastender, sogar gefährlicher wird.
Wenn auch der Beitrag zur Zeckenabwehr geschrieben wurde, will ich hier jetzt trotzdem weiter fragen: Sind die Tierärzte schon auf Diagnose 'Leishmaniose' geeicht, wie wirds gemacht?
Ich persönlich hoffe, daß in unserem 'Schwäbisch-Sibirien' diese Sandmücken nicht so schnell heimisch werden, das jetztige Kroppzeuch reicht mir grad.

Zugvogel

Wirklich darauf geeicht sind die TA´s nicht.
Es gibt Tests( serologischen Antikörpernachweis aus Blutserum), die im Labor durchgeführt werden.
Als sicherstes Nachweisverfahren gilt das molekulare Nachweisverfahren mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) aus Knochenmark

Was ich aber noch viel schlimmer finde als Leishmaniose, ist die Babesiose.

Was ich aber noch viel schlimmer finde als Leishmaniose, ist die Babesiose.
Kennst Du das schon realiter oder nur vom Hörensagen?
Leishmaniose hat Mutters kleiner Spanierhund mitgebracht, demnächst ist ein Kontrollblutbild fällig.

Zugvogel

Ja Babesiose wird ja auch durch Zecken übertragen, auch an "Wirbeltiere" wie Hunde, Pferde und somit auch Katzen bzw natürllich auch Menschen .........http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose

Eine Bekannte von mir hat ihren Hund daran verloren.
Bei Babesiose hat man nur wenig Zeit, die meisten TA´s erkennen sie nicht und das richtige AB haben nur die wenigsten vorrätig.

Ich weiß, die LMU München hat es da....ich hab mich mal vorsichtshalber informiert.

Babesiose ist tückisch und tödlich, wenn nicht rechtzeitig bemerkt.

Werbung:
Einen kleinen Trost habe ich: Wenn Babesisose mit AB zu behandeln ist, dann wird Propolis auch hier zumindest ansatzweise und unterstützend helfen können.

Zugvogel

Unterstüzen kannst du damit sicher, aber das AB ist bei dieser Krankheit unverzichtbar.

Propolis IST ein Antibiotikum (wenn dieser Begriff auf pflanzliche Mittel anzuwenden ist) 😀

Zugvogel

So sehr ich auf Propolis schwöre......in diesem Fall wäre es tödlicher Leichtsinn.

Wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen 😱

Wie und was gemacht wird im Worstcase, wird sich dann weisen 😉

Zugvogel

Werbung:
So sehr ich auf Propolis schwöre......in diesem Fall wäre es tödlicher Leichtsinn.

Ja, SO denke ich auch, denn es könnte wichtige Zeit verloren gehen 🙁 Ich schwöre auch auf Vieles der Homäopathie, aber DA hätte ich Angst meinen Hund zu verlieren .. 😳

Genau.....Zeit ist der wichtigste Faktor bei dieser Krankheit.

Nuja, ich bevorzuge " Horzinek ".
Liebe Grüße
Liane

Genau.....Zeit ist der wichtigste Faktor bei dieser Krankheit.
Wie schnell kommt denn eine borellieninfizierte Katze zum TA und wie lange geht es mindestens, bis die Krankheit genau diagnostiziert wird?

Zugvogel

Werbung:
Bei meinem Beitrag ging es um Babesiose.

Bei meinem Beitrag ging es um Babesiose.
Urspünglich geht der Thread ja um Zeckenabwehr. Und Zecken übertragen hauptsächlich FSME, gegen das man impfen kann; und dann noch Borelliose, gegen die es keine Impfung gibt, nur schnelles Handeln. DAS war meine Frage 😉

Gegen Borelliose werden Antibiotika eingesetzt, ist es nicht so? Gibts da ganz bestimmte Produkte oder entscheidet der jeweilige Arzt nach seinem Wissen und Erfahrung?

Zugvogel

Mein Post bezog sich trotzdem auf Babesiose.

Bei Hunden ist das Mittel der Wahl bei der Therapie der Borreliose Antibiotika, nämlich Tetrazykline , Amoxicillin oder Doxycyclin.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben