Was hilft doch gleich nochmal bei katzenakne?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
also ich weis das meine 2 bei sowas wICE Alkohol komisch gucken. Hans nämlich erst mit sensitiv Gesichts Wasser probiert auf Rad meiner ta und der ist fast ausgeflippt auch als ich mal was mit ein Alkohol Bad desinfiziert habe waren die nicht sehr erfreut.

Naja, ich bin ehrlich und "ignoriere" die Blicke meiner Bande, denn was muss das muss und da bin ich mittlerweile im Umgang recht robust geworden 😳

Hinterher gibts nen Leckerlie , nen Krauli und gut ist es wieder :pink-heart:

A

Werbung

Mein 12 Jahre alter Coonie bekam das im letzten Jahr aus heiterem Himmel, hatte damit noch nie Probleme. Ich habe es anfangs mehrmals täglich mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung aus der Apo mit einem weichen Tuch saubergemacht und dann vorsichtig und dünn Traumeel Salbe eingerieben oder aufgetupft, je nach Entzündungsgrad, damit ich ihm nicht unnötig weh mache. Später genügte dann 2 x täglich, dann 1x und dann alle 2 Tge. Es hat bestimmt 4 Monate gedauert bis die Entzündung wieder ganz verschwunden war. Tiger fand die ganze Prozedur super eklig und hat sich immer mächtig beschwert, aber er wusste dass ich ihm keine Alternative lasse und er da durch muss. Das Leckerlie hinterher ist natürlich gaaaaaanz wichtig!

Eliane, Urlaubspfoten e.V.

Mein 12 Jahre alter Coonie bekam das im letzten Jahr aus heiterem Himmel, hatte damit noch nie Probleme. Ich habe es anfangs mehrmals täglich mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung aus der Apo mit einem weichen Tuch saubergemacht und dann vorsichtig und dünn Traumeel Salbe eingerieben oder aufgetupft, je nach Entzündungsgrad, damit ich ihm nicht unnötig weh mache. Später genügte dann 2 x täglich, dann 1x und dann alle 2 Tge. Es hat bestimmt 4 Monate gedauert bis die Entzündung wieder ganz verschwunden war. Tiger fand die ganze Prozedur super eklig und hat sich immer mächtig beschwert, aber er wusste dass ich ihm keine Alternative lasse und er da durch muss. Das Leckerlie hinterher ist natürlich gaaaaaanz wichtig!

Uns wurde vom Auftragen von Salben jeglicher Art abgeraten, weil die das verschmieren /verkleben. Hast du damit gute Erfahrungen? Bei unseren beiden betroffenen Katern entzündet sich das fast nie, wir machen immer sofort die schwarzen Krümel (oder was immer das ist) weg, dann geht es schnell vorbei.

Ja, denn nach dem Einsatz von Traumeel ging die Akne definitiv weg, aber es wirkt eben nur in der Kombi.

oh man jetzt habe ich die Blüten nicht geholt heute.
also doch lieber Blüten?
wirkt der Alkohol nicht desinfizieren?
was soll ich am montag holen? bevor ich irgendwas kaufe?
Sicher wirkt Alkohol desinfizierend, aber in der Essenz ist nun wirklich nicht mehr viel davon drin, um noch großartige Desinfektion zu erwarten. Was wirklich hilft, ist der Auszug von Calendula, DAS ist der wichtige Wirkstoff.

Crab apple wirkt sehr gut unterstützend, ich nehme es halt gern dazu bei allen Behandlungen, die die Haut betreffen.

Wasserstoffperoxid wird zwar oft empfohlen und genommen, aber mir trocknet es die Haut zu sehr aus.

Zugvogel

meine beiden hatten in kurzer zeit schon fast alles, auch kinnakne 🙄

ich habe es aber relativ früh entdeckt und mit calendula-essenz (wird ja stark verdünnt, daher mache ich mir wegen des alkohols keine gedanken) behandelt. also so 2 - 3 mal am tag das kinnn damit abgetupft.
und nach eineinhalb wochen war alles weg.
ich habe damals auch sofort die wenigen plastiknäpfe entsorgt, die wir hatten. plastik soll ja evtl. ein auslöser für kinnakne sein.

es gibt sicher unterschiedliche möglichkeiten der behandlung. hier hat calendula-essenz super geholfen 🙂

Werbung:
ich habe damals auch sofort die wenigen plastiknäpfe entsorgt, die wir hatten. plastik soll ja evtl. ein auslöser für kinnakne sein.
Chrom sagt man das auch nach. Vor allem sind die meisten Chromnäpfe nicht spiegelglatt innen und in diesen Rillen können auch immer noch kleinste Partikel von 'Dreck' drinhängen, selbst bei bester Reinigung. Außerdem hab ich gelesen, daß Chrom auch vom Material selber immer was in das Futter übergehen kann, grad so wie bei Plastik.

Außerdem sollten die Näpfe einen weit rausragende Wandung haben, weil so die Katzen nicht gar so schnell Futterreste am Kinn haben wie bei steilhochwandigem Futtergeschirr.
Katzen können sich am Kinn nicht selber putzen, allenfalls mit der Hinterpfote scharren.

Zugvogel

dannn werde ich die blüten kaufen.
und aufkochen danke leute.

aso was ich noch fragen wollte die krümel dannn wegmachn. auch wenn ich sie jetzt wegmache kommen sie immer an der gleichen stelle

es gibt sicher unterschiedliche möglichkeiten der behandlung. hier hat calendula-essenz super geholfen 🙂

Hatte ich ebenfalls probiert und bei meinem Tiger hat es eben nicht geholfen.

@Charlie.Brown
Krümel weiter weg popeln, allerdings nur mit sauberen Fingern oder einem Tuch, da die Gefahr besteht, dass man weitere Bakterien in den Entzündungsherd einbringt.

aso was ich noch fragen wollte die krümel dannn wegmachn. auch wenn ich sie jetzt wegmache kommen sie immer an der gleichen stelle
Nur die Krümel wegmachen, die ohne weiteres und ohne viel Kratzen abgehen.
Alles andre könnte die Haut zu sehr reizen.

Zugvogel

Werbung:
Unser Schneewittchen (beim Schwiegervater zuhause) hat auch Kinnakne. Ich betupfe mit verdünnter Calendulaessenz, kämme die schwarzen Krümel mit dem Flohkamm raus und mache dann Zinksalbe (die Salbe hat mir eine Freundin, empfohlen, die Tierärztin ist) drauf.

ist schon viel besser geworden.

Unser Silver hat auch jetzt Kinnakne.
Der Tierarzt hat mir zuerst surolan gegeben aber ist dann direkt nach dem absetzen wieder gekommen.
Momentan hab ich eine Lösung die normal für die ohrreinigung ist, dort ist aber Kamille drin und hab nicht das gefühl das es jetzt besser wird aber es wird auch nicht schlimmer.
Muss mir jetzt am Mittwoch auch unbedingt Calendula Urtinktur besorgen. Wenn das so gut ist wie hier alle schreiben.

durch calandula ist es viel besser geworden obwohl wirds nicht so oft benutzen 🙂

habe die Calendula Tinktur jetzt bekommen. Wieviel tropfen kommen denn in eine tasse wasser?

Ich kenne es mit Jodsalbe, die ist zwar relativ teuer, aber wirkt sehr gut bei Katzenakne, oder Pferdemauke.

Werbung:
habe die Calendula Tinktur jetzt bekommen. Wieviel tropfen kommen denn in eine tasse wasser?
Mach immer nur ein ganz kleines Tässchen, immer nur für einen Tag.
In das Wasser so viele Tropfen, daß es sich kaum färbt und der Geruch nur sehr wenig wahrzunehmen ist.

Diese Verdünnung möglichst immer lauwarm auftupfen, damit der Kälteschreck entfällt.

Zugvogel