Nachbars Katze

• Themenstarter Themenstarter delfin22
  • Beginndatum Beginndatum
Also wirklich was kann ich dafür wenn der nachbar erst sagt wenns nicht anders geht nimmt sie halt und dann so!!! Und angefüttert haben wir sie erst nachdem die dame es gesagt hat.
Also sollen wir unseren Balkon auch noch zumauern?! Da dieKatze nachts nämlich dort schläft!!!!! :grummel:

A

Werbung

Naja, entweder ihr lebt damit, dass eine fremde Katze bei euch ist, oder ihr müsst euren Garten und Balkon einnetzen. Mehr Möglichkeiten gibts halt nicht

Also wirklich was kann ich dafür wenn der nachbar erst sagt wenns nicht anders geht nimmt sie halt und dann so!!!
Vielleicht hast Du ihn wirklich einfach nur genervt oder er hat garnicht kapiert dass Du ihm seine Katze KOMPLETT wegnehmen willst?

Und angefüttert haben wir sie erst nachdem die dame es gesagt hat.
Dann frag die Dame doch bitte nochmal, ob Du das beibehalten sollst - wenn Du Dich auch weiterhin an ihren Rat halten willst.

Also sollen wir unseren Balkon auch noch zumauern?! Da dieKatze nachts nämlich dort schläft!!!!! :grummel:
Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe? Schade.
Es geht um's Anfüttern - nicht darum ob die Katze auf Eurem Balkon schläft.

Also wirklich was kann ich dafür wenn der nachbar erst sagt wenns nicht anders geht nimmt sie halt und dann so!!! Und angefüttert haben wir sie erst nachdem die dame es gesagt hat.

Das füttern hat doch damit, dass die Katze bei euch schläft gar nichts zu tun 😉. Das sind zwei Punkte.

Punkt 1: Ihr habt eine Katze, deren Besitzer ihr kennt angefüttert. Ganz ehrlich, ich wir wissen nicht, was ihr der Dame vom TS erzählt habt und weshalb sie dann gesagt hat, dass ihr füttern sollt. Fakt ist doch, dass die Dame die Katze dem Besitzer, nachdem sie mit ihm gesprochen hat nicht weg nehmen möchte.

Punkt 2: Die Katze schläft auf eurem Balkon. Und? Ist das schlimm, wenn es nicht eure eigene Katze ist? Ich verstehe das Problem nicht. Ich verstehe nicht, weshalb die Katze deshalb nicht bei ihrem Besitzer bleiben soll. Wenn der sie nicht haben wollen würde, würde er sie wohl kaum behalten. Woher weißt du denn, das er sich nicht total um die Katze bemüht. Bist du dabei?

Außerdem, hat der Nachbar dich vielleicht erst falsch verstanden oder du ihn, oder du hast ihn total überrumpelt und er hat seine Meinung geändert? Akzeptier doch einfach, dass das nicht deine Katze ist, du sie nicht füttern musst oder sollst, sie dich aber dennoch gelegentlich oder auch mehr als gelegentlich besucht und freu dich drüber.

Was mir noch einfällt, vielleicht einfach das Futter, was du ihr gibst lieber. Du könntest dem Nachbarn ja einfach und nett gemeint verraten, was du fütterst. Vielleicht mag er dann umstellen.

@ Feuerkopf

Miteinander reden ist in so einem Fall enorm wichtig.

Richtig Mist ist es, wenn die Katze von anderen Leuten gefüttert wird bzw. sie ins Haus gelassen wird. Dann weiß sie ja gar nicht, wohin sie gehört.

Dass sie zurück in die alte Wohnung läuft, ist m. E. total normal. An sich ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn sie das Revier beibehält.
Aber sie sollte wirklich nur zu Hause Futter bekommen. Was der andere Nachbar da also macht ist total daneben und ich wäre auch stinksauer.

Wie soll das Tier lernen, dass Futter und Schlafplatz nun woanders sind, wenn sich das so vermengt? Daher würde ich ihr grundsätzlich keinen Schlafplatz bauen.
Sollte sie tagsüber z. B. nirgends rein können, dann würde ich mit den Besitzern reden. Das wäre natürlich ein Zustand, der nicht geht. Aber wenn sie zu Hause z. B. einen trockenen Unterschlupf hat, dann braucht man ihr nicht extra einen bauen.

Dass (fremde) Katzen gerne mal auf Gartenstühlen oder so liegen, ist völlig normal. Die mögen eben gerne auswärts schlafen und suchen sich ja oft auch die komischsten Plätze aus.

Hier werden auch gerne die Unterschlüpfe für meine Draussenkatzen von fremden Katzen "besetzt". Oder sie liegen einfach am Wiesenrand in der Sonne und genießen das tolle Wetter. So sind Katzen halt.

Sorry wg. OT.

Zum Thema:

Man kommt nicht darum herum: Ihr müsst mit dem Besitzer der Kater vernünftig Reden und eindeutig und klar abklären, was jetzt mit der Katze ist. Wenn ihr sie nicht übernehmen wollt/sollt, dann dürft ihr sie absolut nicht mehr füttern. Dann darf sie nur (noch) zu Hause versorgt werden.
Dass sie mal auf dem Balkon schläft, wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen.
Aber die Zeit, dass die Gartenstühle draussen stehen, ist ja eh bald vorbei.

Und andere Schläfplätze könnte man z. B. mit Folie abdecken, so dass sie es nicht mehr bequem hat.

Dass sie jetzt so anhänglich ist, habt ihr ja mit verschuldet. Wenn dann auch im Guten Glauben und auf den merkwürdigen Rat der Dame von der Katzenhilfe hin.

Naja, entweder ihr lebt damit, dass eine fremde Katze bei euch ist, oder ihr müsst euren Garten und Balkon einnetzen. Mehr Möglichkeiten gibts halt nicht

Mir wärde noch was einfallen 🙂

-eigene Katze
-diverse katzen Fernhaltesachen ausprobieren
- Hund anschaffen

Werbung:
Miomomo, deswegen werde ich ja erst reden und dann was bauen. An dem Nachbarn kann ich ja nix ändern...

Eifelkater, ich bin grundsätzlich kein Fan von Katzenfernhaltesachen, aber in so einem Fall ist das natürlich auch eine Idee, wenn Nachbars Katze wirklich nervt. Aber dann bitte vorher GRÜNDLICH informieren, nicht dass man sich Katzenminze holt im Glauben, Katzen hassen das, und dann hat man den ganzen Garten voller Katzen, oder dass man sich gar was giftiges holt...

Eigene Katze oder Hund sind da glaube ich schonendere Alternativen, zumindest wenn der Hund gut erzogen ist und die Katze nicht gleich richtig jagt.

Setzt euch doch mal mit eueren Nachbarn zusammen und redet über die derzeitige Situation,ohne mit irgendwelchen Vorwürfen zu kommen.
Vielleicht könnt ihr ja eine vernünftige Lösung finden mit der ihr alle Leben könnt.