Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde Fotos von den Scherben machen und das Ordnungsamt verständigen. Es ist verboten Dinge die Menschen oder Tiere gefährden könnten auf dem eigenen Grundstück zu "Instalieren"
Vielleicht gleich mal die kleinen Bäumchen katzensicher machen? Man muss sie ja nicht gleich fällen, aber wenn sie da nicht mehr hoch können, können sie auch nicht über den Zaun springen, und darum geht's ja wohl leider hauptsächlich bei der Scherbenaktion...Der Nachbar links hat neben seinem Zaun einen 2 Meter breiten Streifen aus Glasscherben gemacht. Das selbe unter fast jedem seiner Bäume.
[...]
Allerdings stehen in unserem Garten kleine Bäume direkt am Zaun die meine Katerchen benutzen, um auf die andere Seite zu kommen.
Also wenn der Zaun 3 Meter hoch und dabei "massiv" ist, dann haben die sich schon entsprechend abgesichert. Und Füchse, Marder & Co. werden sie wohl genauso wenig gern auf ihrem Grundstück sehen.Oder, wie schon mal vorgeschlagen, den besagten Garten der Nachbarn katzensicher machen auf eigene Kosten. Mit dem Argument, dass eure Katzen ganz sicher nicht die einzigen in der Gegend sind, dazu gibt es noch Fuchs und Marder und weiss der Himmel was, so wären die Nachbarn, ganz nach Wunsch, vollkommen abgeschottet und tierfrei 😀.
Wie soll man ein gutes Nachbarschaftverhältniss zu jemandem haben der kein gutes Verhältnis will? Der Mann hat ja gesagt das er Katzen nicht ausstehen kann und deren Besitzer auch nicht.
Ich wohne in einem reihenendhaus und unser direkter Nachbar ist ähnlich. Er hat grundsätzlich nichts gegen katzen, will sie aber eben nicht in seinem garten haben, denn der ist sein ein und alles. Seine Lösung war (und ist) Stacheldraht auf den Beeten. Die katzen könnten zwar drumherum laufen, aber die Beete sind damit uninteressant und werden gemieden. Das gute Verhältnis hat uns das nicht gekostet, unsere katzen sind weiter freigänger, lassen den Nachbargarten aber in ruhe.
Der hat sich doch schon mit einem 3-Meter-Zaun verbarrikadiert, damit dürfte doch wohl klar sein dass er da keinen Weg lassen wird.Bleibt die Frage, ob du im Gespräch mit deinen Nachbarn irgendwie ein "Wegerecht" um das haus herum vereinbaren kannst.
Ich dachte mir nur so, als ich das las:"nein alter Mann, meinen Briefkasten leerst Du jedenfalls nicht...."
Es ist schwerig, hier im Sinne der Katzen zu handeln - es geht wahrscheinlich sowieso nicht - aber ich würde mit diesen Menschen keinerlei Kompromisse suchen...