Was ist besser von diesen Sorten hier

• Themenstarter Themenstarter Mikasa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mikasa

Neuer Benutzer
Lux, Smilla oder Schmusy

Können die Sorten abwechselnd verfüttert werden?

Und wie viel gramm frisst die Normalgewicht Katze bei den Sorten? 🙂

A

Werbung

Ich finde keine der Marken von der Zusammensetzung her besonders hochwertig und würde sie von daher auch nicht verfüttern. Aber theoretisch kannst du sie deinen Katzen natürlich abwechselnd geben, wenn sie das Futter gut vertragen.
Wie viel sie davon benötigen, hängt von Alter, Größe/Gewicht und Aktivitätslevel ab. Dazu kann man keine pauschalen Angaben machen.

Meine Bande (zwei Kater, eine Katze, zwischen 11-17 Monaten, Wohnungshaltung) fressen an Dosen-Tagen ca. 800g Nassfutter (Pfotenliebe, Petnature, Catz Finefood, Granatapet, Omnomnom...)

Es wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, wieviel eine Katze von welchem Futter frisst... Zum einen gibt es sowas wie "Normalgewicht" nicht - vergleiche mal einen zierlichen Orientalen mit einer Maine Coon, dazwischen können locker 5 kg liegen! -, zum anderen hängt es auch noch vom Alter, Bewegungsdrang und vielen anderen Faktoren ab, wieviel eine Katze frisst.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Verbrauch umso kleiner wird, je hochwertiger das Futter ist.

Ich persönlich finde es übrigens nicht schlimm, wenn es zwischendurch auch mal Lux gibt - wir essen ja auch nicht jeden Tag nur Salat und Gemüse, sondern gönnen uns auch hin und wieder Pizza und Döner. Mit Lux behelfe ich mir zeitweise auch, wenn meine beiden Mäkler mal wieder von heute auf morgen entschieden haben, dass sie eine bestimmte Sorte *bäh* finden. Lux geht komischerweise immer... 🙄 Finde ich dann immer noch besser, als TroFu zu füttern, auf das sie leider total abfahren.

Dafür gibt es hier auch mehrmals in der Woche Frischfleisch und ich versuche insgesamt, nie zu einseitig zu füttern. Es gibt also nie wochenlang nur Feringa oder nur Hill's. Andererseits habe ich festgestellt, dass ich auch nicht zu viel auf einmal durcheinander füttern darf, das kommt nicht so gut an. Es gibt also nur ca. 3 verschiedene Marken innerhalb eines Monats und meist nur eine bestimmte Sorte pro Tag.