Mischung aus Lux, Felix Animonda Carny und Schmusy als Nassfutter ok???

• Themenstarter Themenstarter mona279
  • Beginndatum Beginndatum
naja, also nachdem ich mich mal mit katzenfutter beschäftigt habe, bin ich zu dem entschluss gekommen, keine 4-5% dosen zu kaufen... ich habe mal hochwertigeres mit minderwertigem futter verglichen... geruch, konsistenz, sattmacher, ... da unterscheiden sich welten... und klar, wenns nix anderes gibt, fresse katzen auch das "dm" futter.
aber da würden meine dann 2-3 dosen von fressen und da hol ich lieber ne 400g dose für 1,19€ und weiß, sie werden satt, weil da mittel- bis hochwertige substanzen drin sind, anstatt die 4-5% dosen (bei denen man ja nicht mal weiß, WAS FÜR fleisch da gemeint ist) von denen ich dann genauso viele verfüttern muss, wie wenn ich nur 1 dose von MAC's oder animonda, LUX vom aldi, etc. ... kaufe 😉

Achso gut. Naja als hauptfuttter hab ich auch macs und select gold. Naja da wird er zwei mal im Monat die dm dose verkraften😉

A

Werbung

@Diego10: ja sicher,ab und an ist da nichts gegen einzuwenden... gerade wenns mal finanziell "eng" wird, aber da würde ich dann lieber die 400g dosen LUX vom aldi kaufen. ist dasselbe geld für "besseres" futter 😉

Ob Aldi oder dm ist gleich - die Qualität ist nicht groß anders. Nur daß die dm-Sorten ohne Zucker und ohne Getreide meines Wissens alle Pate sind und bei dem Aldi-Futter gibts auch Häppchen.
Und mehr als die 4% von der geschmackgebenden Sorte sinds bei Aldi auch nicht. Solange weder Zucker noch Getreide noch EG-Zusatzstoffe deklariert sind, isses so oder so okay.

Ich finde, man sollte bei der Debatte um hochwertiges oder minderwertiges Futter nicht vergessen, was Katzen fressen, wenn sie nicht gefüttert werden: Mäuse. Mit Schwanz, Innereien, Fell.
Die rotten sich nicht in Herden zusammen und machen Jagd auf Rinder... nehmen dann nur das Filet raus und lassen den Rest liegen 😉
Ich denke daher nicht, dass ich einer Katze überteuertes Futter in Lebensmittelqualität geben muss, welches ich mir fast schon selbst auf den Teller legen kann.
Was ich wichtig finde, ist, dass speziell Nassfutter Zucker- und Getreidefrei ist- fressen sie in natura schließlich auch nicht und brauchen sie auch nicht- das sind nur leere, billige Füllstoffe- das ist bei Lux, Animonda Carny und Schmusy der Fall, also in Ordnung.
Felix daher eher nicht so- aber von 1,2 Dosen im Monat wird die Katze nicht frühzeitig eingehen.
Natürlich steigt die Lebenserwartung von Katzen an, wenn sie besser mit Nährstoffen versorgt werden- aber dennoch muss es ganz bestimmt kein Futter sein, dass nen Euro oder mehr pro 100g kostet.
Was ich noch einsehen kann, ist, wenn man nur Biofutter füttert, weil es dabei ja schließlich um die Tiere geht, die geschlachtet werden und darum, dass es denen bis zum ihrem Tod so gut wie möglich geht. Das ist dann aber eher eine Frage der "Moral", ob ich dafür mehr Geld ausgeben möchte- wenn ich selbst aber nur Biofleisch zu mir nehme, sollte das konsequenterweise für alles Fleisch gelten, dass ich kaufe...

Du hast soweit recht - nur ist ein Futter, das nur aus Fleischnebenprodukten besteht ebensowenig ausgewogen wie schieres Muskelfleisch.
Und genau da liegt das Problem - es sollte eine Mischung aus allem sein, damits passt.
Daher finde ich es nicht gut, eine Katze nur mit dem billigen Futter zu ernähren, ganz gleich, ob das nun ohne Getreide und ohne Zucker ist. Aber so etwa ~50% damit finde ich noch ganz okay.

Wobei ich da auch einschränken muß, solange die Katze keine Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Proteinen hat. Liegt eine solche vor ist sortenreines Futter angesagt, denn da muß drin sein, was drauf steht und nix anderes.

ich kann nur sagen, dass ich selber noch "neuling" bin und mich in den letzten wochen des öfteren mal in den fach-und supermärkten umgeschaut habe und bei den whiskas, felix, dm, etc... dosen habe ich keine von dr genannte zusammensetzung gefunden 😕

ich habe noch 2 dosen hier, die mir die vor- dosis meiner katzen mitgegeben haben:

dm "dein bestes" = kalb& huhn

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 5% kalb, mind. 5% huhn), getreide, etc ...

dm "dein bestes" = lachs& forelle

fleisch und tierische nebenerzeugnisse ( mind. 5% forelle, mind. 5% lachs)

würde gerne wissen, welche 50% dosen du von "dm" und dergleichen meinst😕

es gibt von dm auch dosen ohne getreide - wie auch die lachs und forelle dose
was soll denn drin sein, wenns kein fleisch ist - getreide müsste deklariert sein

Das mit den 5% hatte ich mich auch gefragt, bis ich mich durch die DM-Dein Bestes Thread gekämpft hatte. 5% sind der geschmackgebene Anteil (bei Huhn also Huhn, bei Lachs Lachs). Die restlichen 45 oder mehr % sind einfach nur nicht deklariert und können alles mögliches sein, meistens ist es Rind.
Bei Lux ist eben der Gesamtanteil angegeben und dann in Klammern sieht man, dass von den geschmackstragenden Komponenten auch nur 5 % oder so drin sind (Bei der Sorte Lachs und Forelle je 4% pro Sorte, habe grade geguckt)
Ich habe beides ausprobiert, sowohl Dein Bestes als auch Lux und beides sieht sich sehr ähnlich. Meine Felltatzen vertragen leider das Futter von DM nicht, sonst würde ich es auch füttern um Abwechslung reinzubringen, neben den anderen Sachen, die ich füttere.

Werbung:
und ich möchte einfach wissen , was in dem futter, was ich MEINEN katzen gebe, drin ist und auch ich bin kein millionär, der sich das beste vom besten aussuchen kann... dennoch muss ich nicht das billigste vom billigsten nehmen.
apropos... wie LUX z.b. was auch billig, aber dennoch gut ist. der preis muss also nichts heißen, aber wenn man sich so die zusammensetzung bei manchen dosen anschaut, müsste einem schon auffallen, dass da was nicht stimmen kann 😉

Naja, also ich schaue sehr wohl auf die Zusammensetzung und meine Katzen hätten kaum Dein Bestes bekommen, wenn in den Sorten die ich rausgesucht habe Getreide drin gewesen wäre 🙄
Was denkst du eigentlich was bei Lux bei den 60 % Fleisch abzüglich geschmacksgebender Komponente (also die restlichen 52 %) drin ist. Da steht auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnis, keine Angabe über Muskelfleisch, Organe oder sonst irgendwas.
Hast du mal eine Dein Bestes Dose mit einer Lux Dose oder ich gehe noch weiter Opticat von Lidl verglichen (also die Pate-Sorten)? Die sehen von der Zusammensetzung alle gleich aus. Haben alle Stückchen im Pate drin, man sieht das da Tier drin ist. Ich füttere auch Smilla, was schon hochwertiger ist, aber es erinnert mich vom Aussehen her sehr an das DM-Futter.

Hallo,

Ich würde dir zu Select Gold raten..meine beiden sind verrückt danach und gesund ist es ebenfalls..😉

LG

Also hier gibt es ja fast nur barf.
Ansonsten an Alleinfutter
-Smilla
-Grau
-Mac`s
-Schmusy
und
-LUX

An Ergänzungsfutter
-Cosma
und
-Porta 21

Ich kaufe nur Dosen, wenn ich sie irgendwo im Angebot finde und eigentlich nur im Internet.
Ist fast immer preiswerter.
Es gibt mehr Angebote und meistens noch einen Gutschein.
Ich füttere ja nicht nur meine Beiden, sondern auch die 6 Streuner am Stall.
Das wäre sonst nicht machbar.
Ich bin ja kein Millionär.

Wenn du einen Barfshop in deiner Nähe findest und einen Rohfleischtag pro Woche machst, wirst du an dem Tag mit etwa Glück sogar noch billiger wegkommen als mit LUX.

und nun bin ich raus hier, dein ton gefällt mir nicht.
:wow: Verdammt, ich hatte beim Lesen bisher immer die Lautstärke runtergeregelt. Wußte garnicht, dass man beim geschriebenen Wort auch einen Ton hören kann!!!

Ich hab gestern Zooplus mit ner Online-Bestellung angetestet und gleich ein Animonda Carny Mixed Megapack in den Warenkorb geworfen. 12x400g, da kosten 100g nur noch 26 Cent. (-10% Gutschein und -2% bei Bankeinzug). Da kann man dann zu dem Preis echt nix mehr sagen! :zufrieden:
Für das Vet-Concept hab ich fast doppelt so viel bezahlt...

hab ja nich gesagt, dass ihr nicht auf die zusammensetzung schaut 😳
ja ich hatte beide zum vergleich hier... also die von dm und die von LUX... ich fand, das von LUX sah anders aus... da war nich so ne paste drin und es sah nach mehr fleisch aus und es roch auch anders... habe jetzt leider keine mehr da.
aber was fischgerichte angeht, da werde ich in zukunft die von schmusy nehmen für 99 cent. da stürzen sich meine drauf und es scheinen zumindest laut angabe auch wirklich zu 100% thunfisch oder sardinen drin zu sein... jedenfalls riechen die zwei danach selbst wie zwei fische 😀
im laden habe ich mich vorerst auf die Carny dosen eingestellt... habe leider bei uns nur MAC's dosen mit reis gefunden, ich weiß nicht, ob es noch welche ohne gibt. aber eins stelle ich auf jeden fall fest: eine von diesen dosen macht sie satt und der stuhlgang ist auch wenig.

Probiers doch einfach mal selbst aus:
Nimm 2 Portionen Fleisch. Dann gibst Du eine in einen Mixer und lässt sie dort 30 Sekunden drin. Da siehst Du noch viel Fleischstücke. Dann nimmst Du die zweite Portion und gibst sie für 2 Minuten in den Mixer. Da hast Du Brei.
Ganz vereinfacht das, was mit Dosenfutter passiert.
Ersteres hat schöne Fleischfasern, zweites ist halt ne Pampe, vor allem nach dem Kochen dann.

Fleisch ist:
"alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind". Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“
Quelle

Und hier kann ich leider nicht rauskopieren.

Im Lux ist also nix anderes drin als in jedem anderen "4%-Futter".

Folglich ist es nicht besser und nicht schlechter als jede andere Supermarktsorte ohne Zucker und ohne Getreide.
Denn was, wenn nicht Fleisch und Nebenerzeugnisse sollen denn im Futter sein, wenn nichts anderes deklariert ist?

Werbung:
Probiers doch einfach mal selbst aus:
Nimm 2 Portionen Fleisch. Dann gibst Du eine in einen Mixer und lässt sie dort 30 Sekunden drin. Da siehst Du noch viel Fleischstücke. Dann nimmst Du die zweite Portion und gibst sie für 2 Minuten in den Mixer. Da hast Du Brei.
Ganz vereinfacht das, was mit Dosenfutter passiert.
Ersteres hat schöne Fleischfasern, zweites ist halt ne Pampe, vor allem nach dem Kochen dann.

Fleisch ist:
Quelle

Und hier kann ich leider nicht rauskopieren.

Im Lux ist also nix anderes drin als in jedem anderen "4%-Futter".

Folglich ist es nicht besser und nicht schlechter als jede andere Supermarktsorte ohne Zucker und ohne Getreide.
Denn was, wenn nicht Fleisch und Nebenerzeugnisse sollen denn im Futter sein, wenn nichts anderes deklariert ist?
DITO!Ich versteh den "Hype" um Lux nicht wirklich😎😉

uhh habe gerade erst gesehen das hier soviele neue antworten sind....
also ich muss wirklich sagen das passende Futter im mittelklasse bereich zu finden ist gar nicht mal so einfach...gerade mit dem Lux z.B. gibt es soviele Meinungen das ich ein bissle schwancke ob es wirklich so gut ist....leider frisst zumindest Sam das Animonda nicht wirklich...er rührt nur Häppchen in Gelee oder Soße an...Campino ist der feinschmecker bei uns Felix rührt er nicht mehr an er rümpft nur die Nase und geht weg und stürzt sich liebend gerne auf Animonda und Schmusy...Lux frisst er auch weiterhin...

werde die Tage auf jedne Fall das Bozita ausprobieren und mir ne liste machen von euren ganzen empfehlungen und schauen was ich davon bekomme und was gefressen wird....

Edit: Felix gebe ich nur noch ab und zu bis die Dosen die ich habe alle weg sind...dann wird es nicht mehr gekauft 🙂

es kann sein, dass ich die art der zusammensetzung falsch verstanden habe, aber ich hatte bisher immer gemeint, dass die prozentzahl den tatsächlichen fleischanteil angibt und der rest eben alles mögliche sein kann... somit kommen mir MAC's, Carny, LUX, etc. ... besser vor, als die 4-5% dosen, von denen ich dachte, der rest (der ja größer ist als bei den vorher genannten dosen) sei durch den geringen fleischanteil eben alles andere vom tier.

was da sonst so drin sein kann hatte ich dir ja geschrieben... füße, knochenmehl, urin, etc. ... sachen, die katze in der freien natur nicht mitfrisst.

und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass gerade bei tierfutter nicht durch den preis die qualität aussortiert wird.
nassfutter mit FLEISCH für ein paar cent ??? sorry, aber wie schon gesagt, muss der mensch sogar nach preiswerten lebensmitteln schauen, die dennoch gesund und hochwertig sind.

und es geht auch nicht um einen "hype" für LUX, sondern es ist dabei genau wie bei "keksen" im supermarkt beispielsweise. die einen von leibnitz kosten eben mehr, als die von "JA"... schmecken tun sie aber dennoch gleich und haben doch einen gravierenden preisunterschied😉
das hat nichts mit LUX zu tun, sondern es ging ein paar seiten vorher um die marken von aldi und deswegen wurde das angesprochen.

Die 4% beziehen sich NICHT auf Fleisch.

Es kann zum Beispiel sein bei einer Dose "mit Rind", daß Du 4% Rinderlunge drin hast (geschmacksgebende Komponente) und 96% Geflügel.
Die 4% beziehen sich nur auf die Tierart, nicht auf die Qualität der verwendeten Zutat.
Vorteil für die Futterhersteller ist, sie müssen nur den Prozentsatz der "geschmacksgebenden Komponente" wirklich einkaufen und vom Rest das, was am Markt am billigsten zu bekommen ist, das kann auch Schweinefleisch sein.

Der "hype" um das Aldifutter ist weniger, so verstehe ich das, hier auf Deinen Thread bezogen sondern mehr allgemein, weils einfach oft als "Wunderfutter" angepriesen wird, was es aber eben nicht ist.

Nassfutter

Ich habe eigentlich schon fast alle Sorten versucht, von Whiskas über Felix, Kittekat das Beste uvm.
Was mei Kater am allerliebsten frisst ist das Futter von Aldi ( Cachet select )
alles andere lässt er stehen.
Nicht jede Katze frisst also jedes Futter, denke ich.

Man muß alles versuchen und findet dann so die Sorte, welche die Katze am liebsten mag.

H.

ok, das habe ich verstanden... aber wenn bloß 4% wie du sagtest z.b. rinderlunge drin sind (geschmacksgebende komponente) WAS GENAU ist dann mit den 96% geflügel gemeint? darauf wollte ich bloß hinaus, weißt du was ich mein? du hast recht, das muss nicht angegeben werden, aber wie du schon sagtest " der rest ist das, was am markt am billigsten zu bekommen ist"... und mich wundern halt angaben auf dosen, bei denen z.b gar nichts bezüglich der geschmacksgebenden komponente angegeben ist, sondern nur drauf steht "fleisch und tierische nebenerzeugnisse"... ja, aber was genau meint der hersteller nun damit?
seriöse hersteller können doch draufschreiben, was drin ist?!

ich hab hier grad ne schmusy- dose in der hand:
sardinen pur in jelly
fisch und fischnebenerzeugnisse (davon 100% sardinen), mineralstoffe, dann werden noch zusatz- und inhaltsstoffe genannt.
bei der dose gehe ich als "laie" nun davon aus, dass wirklich 100% fisch drin ist, ohne irgendwelchen "abfall" um das futter nach mehr aussehen zu lassen.
deswegen kaufe ich fischdosen auch nur noch von schmusy und nicht von carny oder sonstigen herstellern.

dann hab ich hier ne MAC's dose (seelachs mit naturreis)
fleisch (mind. 65% rind) und fleischnebenerzeugnisse... so, diese nebenerzeugnisse werden aber benannt, nämlich in dem fall "herz, lunge, leber, nieren).

bei der dm, whiskas, felix, etc. ... dose steht nur "nebenerzeugnisse"... und darum gings mir nur... was genau ist denn mit den nebenerzeugnissen gemeint?
und da verstehe ich dann auch den preisunterschied, wenn in manchen nebenerzeugnissen tierfüße, urin, etc... verwendet wird, ist die dose im ganzen natürlich günstiger als eine, in der in den nebenerzeugnissen organe wie herz, leber, etc. ... verwendet werden 🙂

Vorsicht mit den Fischdosen von Schmusy.
Da ist eben wirklich nur Fisch drin und es ist auf gar keinen Fall ein Alleinfutter.
Alle Ergänzungsfuttermittel zusammengerechnet sollten bei maximal 20% der Gesamtfuttermenge liegen - nur so für den Fall, daß Du noch mehr fütterst. Also zum Beispiel Rohfleisch + Ergänzungsfutterdose zusammen 20% pro Woche. Das bei drei Mahlzeiten täglich ein Fleischtag und eine Mahlzeit Schmusy Fisch.

Ich verstehe, worauf Du hinauswillst. Es gibt irgendwo im Netz, den Link habe ich nicht mehr gespeichert (leider) eine Liste mit tierischen Produkten, die in Futter enthalten sein dürfen, die ist aktuell. Urin gehört da zum Beispiel nicht dazu, also das darf nicht drin sein. Haut, Federn, Füße, Knochen etc dürfen drin sein - und die sind im Lux genauso drin.

Wenn Du jetzt zum Beispiel Macs nimmst, dann hast Du eine andere Qualität Futter. Natürlich ist der Preis da auch nochmal ein anderer.

Und bei Schmusy Fisch zum Beipiel: Da steht nur "Fisch" nicht "Fischfilet" und ein Fisch besteht aus Gräten, Haut, Schuppen, Innereien und Fleisch. Da ist dann schon alles davon drin. Ist ja auch sinnvoll - nur Innereien ist nicht gesund für die Katzen, aber nur Filetstücke ergeben ebenso Mangelerscheinungen. Wichtig ist einfach die Mischung aus allem.

So, ich glaube, ich habe jetzt etwas "durcheinander" geantwortet, aber trotzdem alles reingepackt.

Werbung:
Was ich noch einsehen kann, ist, wenn man nur Biofutter füttert, weil es dabei ja schließlich um die Tiere geht, die geschlachtet werden und darum, dass es denen bis zum ihrem Tod so gut wie möglich geht. Das ist dann aber eher eine Frage der "Moral", ob ich dafür mehr Geld ausgeben möchte- wenn ich selbst aber nur Biofleisch zu mir nehme, sollte das konsequenterweise für alles Fleisch gelten, dass ich kaufe...

Da hast Du recht. Gibt es eigentlich irgendein gutes Bio-Katzenfutter? Ich weiß nur noch, dass Yarrah doch mit Getreide ist, oder?

Hallo, ich verfüttere auch das Bianka vom Penny Markt.
Zwei Sorten gibts die sind ohne Zucker
Truthahn&Wild, Krabben&Seelachs. Recht Preiswert
und Nelly mag es sehr gerne.

Das hab ich auch neulich mal gekauft und fand es ganz okay. Immerhin ohne Zucker und ohne Getreide.

Da hast Du recht. Gibt es eigentlich irgendein gutes Bio-Katzenfutter? Ich weiß nur noch, dass Yarrah doch mit Getreide ist, oder?

Bei Yarrah waren die Schälchen ohne Getreide.

Ansonsten mußt Du wahrscheinlich durchprobieren, was Deine Katze frisst. Mir fallen an Biofuttern nur noch Herrmanns, Defu und Petnatur ein.

Ja, die kenn ich auch...ich würde Bozita wohl noch dazuzählen, das kommt aus Schweden und dort ist Massentierhaltung nicht erlaubt. Ist dann zwar kein 'bio' im Biosiegel Sinn, aber immerhin keine Massentierhaltung.

Da wäre ich vorsichtig. Nur weil das Futter aus Schweden kommt, müssen die Tiere nicht zwangsläufig dort gezogen sein. Die können das Fleisch aus sonstwoher einkaufen.