Elendige Diskussion ums Futter

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
In meinem Aufgang hier wohnen 6 Parteien :verstummt: alle berufstätig. Mein Abholpostamt ist in der Schlossstr. Berlin-Steglitz :verstummt: falls Dir das nix sagt, riesengroße Einkaufsstraße, Parkplätze Mangelware ... nö nö, nix Pakete, wenn sichs vermeiden lässt
Gäbe noch Packstationen.

A

Werbung

Gäbe noch Packstationen.
also ganz ehrlich, bevor ich den Kram aus einer Packstation hole, fahre ich lieber mal schnell zu Fressnapf, oder ins Futterhaus :verstummt: Berlin hat sich zur Aufgabe gemacht, vor jeder Packstation und vor jedem Postamt Parkgebühren zu verlangen, und nö, ohne mich :verstummt:

Eine Freundin möchte ihre Katzen komplett auf Nassfutter umstellen, ist das ratsam?
Das ist das Zweitsinnvollste, was man bei der Katzenernährung machen kann - das Sinnvollste wär Barfen (supplementiertes Rohfüttern), aber es hat natürlich nicht jeder die Zeit und die Hirnkapazität, um sich da einzulesen. Oder die Gefrierkapazität, dass sich der Einkauf auch lohnt.
Trockenfutter ist jedenfalls das Schlechteste, was man seiner Katze füttern kann.

Der kleine ist seit anderthalb Wochen bei mir und hat schon mächtig an Gewicht zugelegt, und zwar ganz mächtig :yeah: das liegt dann wohl am Zucker... :wow:
Nein, von dem bisschen Zucker im Nafu wird keine Katze fett.
Das liegt am Getreide, das besonders im Trockenfutter in viel zu großen Mengen enthalten ist. Katzen können viele Kohlenhydrate auf einmal nicht in Energie umwandeln, die Überschüsse lagern sich als Fett im Körper ein.
Oder kurz gesagt: Katzen werden von Getreide fett und krank. Und Trockenfutter (ausgenommen einige wenige High-End-Produkte) besteht hauptsächlich aus Getreide.
Den Hauspuma-Link, der weiter oben schon gepostet wurde, kann ich dir auch nur empfehlen.

Jemand erfahrung mit Opticat? Meine Mama gibt das unserer Katze im Elternhaus...
Da gibt's immerhin ein paar Sorten ohne Zucker und Getreide, aber ich würd nix drauf verwetten, dass der tierische Anteil besonders hochwertig ist. (Wie bei jedem Supermarktfutter.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenaufgang wiederholt sich auch dauernd, da beschwert sich keiner! :aetschbaetsch2:

Mittendrin statt nur dabei, wer will schon uralte, super lange, verstaubte Themen lesen?

Den Satz verstehe ich nicht, ich bin doch schon da! :grin:
Brauchst Du noch mehr Barfer?

Den Sonnenaufgang diskutiert man aber nicht laufend und verstauben werden Futterthreads nicht, da es sie ständig gibt. 😉

Ich weiß: Wenns mich stört, brauche ich es ja nicht zu lesen. Das Argument würde nun vermutlich kommen. Mich stört es nicht, aber es erstaunt mich.

Bin auch wieder weg...😀

Wenn z.B. jemand schreibt, dass seine Katzen kein hochwertiges Nassfutter vertragen würden, dann würd ich mich als nächstes dafür interessieren, warum das so ist.
Was genau fehlt im hochwertigen Nafu, was im minderwertigen drin ist? Vielleicht sind es einfach nur Ballaststoffe - die im Schrottfutter aus unverdaulichen Nebenerzeugnissen kommen, die in hochwertigem Futter fehlen -, und mit ein paar Gemüseflocken könnte man auch hochwertiges Futter so aufpimpen, dass mehr "hängenbleibt"? Oder vielleicht haben die Katzen ein Darmfloraproblem, und mit etwas Darmaufbau würden sie auch hochwertigeres Nafu vertragen?

Bei uns ist es so, weil Nera Probleme mit den toxinbildenden Clostridien hat.
Die hatte sie schon, als ich sie mit 6 Wochen bei mir aufgenommen habe.
Da sie untergewichtig war (500 Gramm) und Durchfall hatte, mußte ich mit Metronidazol therapieren.
Der Kot hat sich auch gebessert, ich habe zu der Zeit ausschließlich vetconcept gefüttert.

Wann immer Nera aber irgendeinem Stress ausgesetzt ist ( Impfen, Entwurmen, längere Abwesenheit meinerseits usw.), dann wird der Kot wieder matschig, die Clostridien gewinnen wieder die Oberhand.
Wenn allerdings ein Futter mit niedrigem Rohprotein- und Fettgehalt gefüttert wird, ist alles schnell wieder im Lot, in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen.

Das ist für mich die allemal bessere Alternative als nochmal Metro geben zu müssen.

Es gibt Katzen die das hochwertige nicht richtig vertragen...
Ich hab hier 2 davon...
Wir haben ein gutes Jahr, wenn nicht länger mittel- bis hochwertig gefüttert, Anfangs ohne Probleme bis dann bei 2 die Kotzerei anging und immer schlimmer wurde bis hin zu Magenproblemen . Vom Tierarzt wurde dann Trofu empfohlen ( und es ist kein Tierarzt der auf Trofu drängt, im Gegenteil... er meint Abwechslung in der Fütterung wär die Lösung) Seither gibts mittel/hochwertig nur noch wenn auch Trofu zu verfügung steht oder billigfutter ( soferns gefressen wird!)

Werbung:
Es gibt Katzen die das hochwertige nicht richtig vertragen...
Ich hab hier 2 davon...
Wir haben ein gutes Jahr, wenn nicht länger mittel- bis hochwertig gefüttert, Anfangs ohne Probleme bis dann bei 2 die Kotzerei anging und immer schlimmer wurde bis hin zu Magenproblemen . Vom Tierarzt wurde dann Trofu empfohlen ( und es ist kein Tierarzt der auf Trofu drängt, im Gegenteil... er meint Abwechslung in der Fütterung wär die Lösung) Seither gibts mittel/hochwertig nur noch wenn auch Trofu zu verfügung steht oder billigfutter ( soferns gefressen wird!)

*grusel*
dann schreib doch bitte mal, welches Futter das war, was Deine Katzen nicht vertragen haben. Denn allgemein "hochwertig" gibt es nicht, es gibt ja diverse gute Futtersorten.

Dass Du durch TroFu die Probleme in den Griff bekommen haben willst sowie mit Billigfutter ... das würde heißen, dass Deine Katzen eine Menge Getreide bekommen, das wundert mich jetzt schon ziemlich :zufrieden:

Natürlich ist Abwechslung bei Futter DIE Lösung, mache ich ja auch, es gibt hier immer ca. 5 verschiedene Marken mit jeweils unterschiedlichen Sorten, sowie rohes Rind und rohen Huhn :verstummt: :verstummt: Getreide gibts hier nur in den Leckerli - und diese gibts in Maßen (nicht in Massen).

Tierarzt meint etwas anderes...

Hallo liebe User,

ich habe mich, dadurch dass Jackass geimpft werden musste, am Dienstag mit meinem Tierarzt über das Füttern unterhalten.
Zunächst ist es völlig egal, ob man Nassfutter oder Trockenfutter gibt, wichtig ist, dass der Fleischanteil recht hoch ist... und sich nicht so viel Getreide etc. drin findet.
Er wiederlegte auch, dass ein Kitten so viel essen darf, wie es mag... denn dadurch erzieht man die Kleinen zu regelrechten Fressmäulchen.
Das heißt, dass sie früher oder später dick werden und die darausfolgenden Beschwerden sehr hoch und mühsam für die Kätzchen sein können.
Man sollte die Katzen laut Fütterungsangabe des Herrstellers - 20 % ernähren.
Denn mehr benötigen sie nicht. Natürlich sieht das ein Futterhersteller anders... die wollen ja auch Geld verdienen... je mehr die Fellpopo's essen, desto besser. Katzen sind ursprünglich aus der Wüste, daher ist es gar nicht wichtig, dass so viel Wasser in der Nahrung ist....
Wenn Katzen Durst haben, dann nehmen sie sich das Wasser unter Umständen aus Blumentopfuntersetzern oder auch aus Wasserhähnen... dies fällt dem Dosi anfangs gar nicht auf.
Desweiteren wird umstritten, ob für die Katzen Fütterungszeiten geeignet sind oder ob man ihnen das Essen den ganzen Tag zur Verfügung stellt, DENN: es kommt auch nicht immer um die gleiche Zeit eine Maus in der Natür vorbei... Katzen können getrost auch mal eine Mahlzeit auslassen o.ä.... das sind sie von früher gewohnt. Meine Meinung ist, dass viel zu pingelig auf Fütterungszeiten etc. geachtet wird... Katzen sind immer noch Tiere, wie lieb ich sie auch habe... Aber manche vermenschlichen die schnuckeligen Wesen einfach.
Ich bin mir sicher, dass Ihr nur das Beste wollt und mache auch keinem Vorwürfe... Ich wollte das gerne loswerden, auch wenn einige sicher nicht der Meinung sein werden.

Wollte hier noch kurz meine Erfahrungen mit NaFu und den verschiedenen Futtersorten schildern:

Da unsere Sheila immer sehr weichen Kot hatte (auch schon im TH, Entwurmung wurde gemacht, Kotuntersuchungen auch - ohne Befund) machte ich mir rieeeesen Gedanken. Zuerst gaben wir Royal Canin Sensitive für sensible Verdauung aber es änderte sich nichts daran. Im TH meinten sie zu mir, ein solcher Kot wäre normal bei ihr. Aber ich wollte das nicht so lassen, weicher Kot ist doch niemals gut. So fütterte ich mal Real Nature und Select Gold. Sie lieben dieses Futter (abgesehen von 1-2 Sorten). Und worüber ich mich am meisten freue: Sheila's Kot ist endlich nicht mehr so weich! Es sind jetzt dunklere Würstchen und es stinkt auch nicht mehr so stark. Ich bin total begeistert davon 🙂 Wenn ich ihnen übrigens Royal Canin Sensitive wieder vor die Nase setzen, verschmähen sie es.

Hallo liebe User,

ich habe mich, dadurch dass Jackass geimpft werden musste, am Dienstag mit meinem Tierarzt über das Füttern unterhalten.
Zunächst ist es völlig egal, ob man Nassfutter oder Trockenfutter gibt, wichtig ist, dass der Fleischanteil recht hoch ist... und sich nicht so viel Getreide etc. drin findet.
Er wiederlegte auch, dass ein Kitten so viel essen darf, wie es mag... denn dadurch erzieht man die Kleinen zu regelrechten Fressmäulchen.
Das heißt, dass sie früher oder später dick werden und die darausfolgenden Beschwerden sehr hoch und mühsam für die Kätzchen sein können.
Denn mehr benötigen sie nicht. Natürlich sieht das ein Futterhersteller anders... die wollen ja auch Geld verdienen... je mehr die Fellpopo's essen, desto besser. Katzen sind ursprünglich aus der Wüste, daher ist es gar nicht wichtig, dass so viel Wasser in der Nahrung ist....
Wenn Katzen Durst haben, dann nehmen sie sich das Wasser unter Umständen aus Blumentopfuntersetzern oder auch aus Wasserhähnen... dies fällt dem Dosi anfangs gar nicht auf.
Desweiteren wird umstritten, ob für die Katzen Fütterungszeiten geeignet sind oder ob man ihnen das Essen den ganzen Tag zur Verfügung stellt, DENN: es kommt auch nicht immer um die gleiche Zeit eine Maus in der Natür vorbei... Katzen können getrost auch mal eine Mahlzeit auslassen o.ä.... das sind sie von früher gewohnt. Meine Meinung ist, dass viel zu pingelig auf Fütterungszeiten etc. geachtet wird... Katzen sind immer noch Tiere, wie lieb ich sie auch habe... Aber manche vermenschlichen die schnuckeligen Wesen einfach.
Ich bin mir sicher, dass Ihr nur das Beste wollt und mache auch keinem Vorwürfe... Ich wollte das gerne loswerden, auch wenn einige sicher nicht der Meinung sein werden.

Das finde ich gut.

ich habe mich, dadurch dass Jackass geimpft werden musste, am Dienstag mit meinem Tierarzt über das Füttern unterhalten

Lass mich raten:
Das Kompetenzteam der TK am Waldschlößchen 😀.

Zunächst ist es völlig egal, ob man Nassfutter oder Trockenfutter gibt, wichtig ist, dass der Fleischanteil recht hoch ist... und sich nicht so viel Getreide etc. drin findet

Blödsinn. Es macht sehr wohl einen Unterschied. Und einen hohen Fleischanteil bei Trockenfutter, der an den Fleischanteil von hochwertigen Nassfutter rankommt, möchte ich gerne mal sehen.

Bei Trockenfutter und minderwertigen Nassfutter stimme ich dem zu. Schließlich ist das Zeug so vollgepumpt mit Aromastoffen etc. (damit eine Katze überhaupt etwas so widernatürliches frisst) das das natürliche Sättungsempfinden des Tieres völlig ausgeschaltet wird.
Aber frag einfach mal die Forinen, die ihre Katze schon als Kitten soviel haben fressen lassen, wie sie wollen (natürlich mit hochwertigen Nassfutter) ob auch nur eine einzige Katze dick ist. Du wirst nirgendwo auch nur eine fette Katze sehen, die mit hochwertigen Nassfutter ernährt wird.
Widerlegt die atemberaubende Theorie deines Tierarztes irgendwie.

Katzen sind ursprünglich aus der Wüste, daher ist es gar nicht wichtig, dass so viel Wasser in der Nahrung ist....

Bist du dir wirklich sicher, dass dein TA Tiermedizin studiert hat. Sein wissen über die Entstehung der Katze ist ja traurig 😕.
Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste, dass ist richtig. Das heißt aber nicht, dass sie Kakteen sind. Die meisten Futterfeinde waren nun mal am Wasser gewesen, daher haben die Katzen gelernt, sich möglichst wenig an Wasserstellen aufzuhalten, was sie heute auch noch sehr ungern tun. Die Tatsache, dass Katzen mit Trockenfutterfütterung viel trinken, ist nicht der Natur geschultet, sondern der Tatsache, dass der Überlebensinstinkt abgerufen wird, da die Katzen bereits dehydrieren. Das heißt ebenfalls, dass trinken eine sehr unangenehme Sache für Katzen ist, da sie von Natur aus wissen, dass Wasser gefährlich ist, weil dort die Feinde sind.
Auf Grund dieser Tatsache hat sich der Katzenkörper so entwickelt, dass die Katzen das Wasser aus der Nahrung optimal verwerten können. Sie haben in der Natur sozusagen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über die Nahrung gedeckt, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Daher ist auch der Körper der Katze so ausgelegt, dass er nur Wasser aus der Nahrung optimal verwerten kann, daher ist der Bedarf an Wasser bei Trockenfutterfütterung höher, als bei Nassfutterfütterung, da eben das Wasser das nebenbei getrunken wird, nicht so gut verwertet werden kann.

Desweiteren wird umstritten, ob für die Katzen Fütterungszeiten geeignet sind oder ob man ihnen das Essen den ganzen Tag zur Verfügung stellt, DENN: es kommt auch nicht immer um die gleiche Zeit eine Maus in der Natür vorbei... Katzen können getrost auch mal eine Mahlzeit auslassen o.ä.... das sind sie von früher gewohnt. Meine Meinung ist, dass viel zu pingelig auf Fütterungszeiten etc. geachtet wird...

Naja, wenigstens da hat der TA mal recht gehabt, dass sehe ich nämlich ähnlich.

Ich wollte das gerne loswerden, auch wenn einige sicher nicht der Meinung sein werden.
Natürlich nicht, schließlich hat dein TA (mit Verlaub) völlig an der Biologie der Katze vorbeiargumentiert und wichtige entwicklungstechnische und genetische Gegebenheiten ausser Acht gelassen.

Werbung:
Vorab: Die wenigsten Tierärzte kennen sich wirklich gut mit Ernährung aus. Also allein dadurch, dass ein Tierarzt zu dem Thema was sagt, wird es nicht wahrer.

Soll das ein Witz sein?! Das allerhochwertigste Trockenfutter enthält immer noch in der Trockenmasse (und nur die kann man ja sinnvollerweise vergleichen) genauso viel Pflanzenmasse wie ein Unterklasse-Nafu. Das ist einfach aus produktionstechnischen Gründen nötig - Pflanzenstärke klebt die Bröckchen zusammen, Fleischmehl nicht. Ich seh's an Orijen, das ich eine Weile im Haus hatte, das wirbt mit seinem extrem niedrigen Kohlehydratanteil, und die Bröckchen sind winzig.
Also wenn man auf einen hohen Fleischanteil Wert legt, was ja durchaus sinnvoll ist, dann ist das schon ein Argument gegen Trofu im allgemeinen.

Da gibt's hier im Forum aber größtenteils ganz andere Erfahrungen. Die meisten Nimmersatte sind ehemalige Streuner, die jung mit Futtermangel zurechtkommen mussten und jetzt immer noch das "Kriegsprogramm" fahren, also hamstern was geht, weil sie nicht wirklich mitbekommen haben, dass sie jetzt täglich genügend Futter bekommen.
Wenn dein Tierarzt recht hätte, dann wären ja grade diese Streuner die genügsamsten Fresser, weil sie früher auch nicht viel hatten.

Katzen sind ursprünglich aus der Wüste, daher ist es gar nicht wichtig, dass so viel Wasser in der Nahrung ist....
Sorry, aber das ist gefährlicher Quatsch.
Man hat den Wasserkonsum von nass und trocken gefütterten Katzen mal unter kontrollierten Bedingungen untersucht. Und dabei kam raus, dass trocken gefütterte Katzen insgesamt (also durch Nahrung und Trinken) durchschnittlich nur die Hälfte bis zwei Drittel der Flüssigkeitsmenge von nass gefütterten Katzen aufnehmen. Die natürliche Nahrung der Katze enthält dabei ungefähr genauso viel Feuchtigkeit wie Nassfutter, aber wesentlich mehr als Trockenfutter.
Also dass es keine gesundheitlichen Auswirkungen haben soll, auf Dauer nur die Hälfte bis zwei Drittel seines natürlichen Flüssigkeitspegels im Körper zu haben, das kann dein TA seiner Großmutter erzählen.

Desweiteren wird umstritten, ob für die Katzen Fütterungszeiten geeignet sind oder ob man ihnen das Essen den ganzen Tag zur Verfügung stellt, DENN: es kommt auch nicht immer um die gleiche Zeit eine Maus in der Natür vorbei...
Du wirfst da grade variable Fütterungszeiten mit ständigem Futterangebot durcheinander.
Über variable Fütterungszeiten beschwert sich hier kein Mensch. Wie du ja auch schreibst, in der Natur kommen die Mäuse auch nicht zu festen Zeiten vorbei. (Ich hab trotzdem feste Fütterungszeiten, erstens weil es für mich praktischer ist, zweitens weil ich Freigänger habe, die dadurch in etwa wissen, wann sie nach Hause kommen müssen.)
Aber: In der Natur sitzen die Mäuse auch nicht den ganzen Tag vor ihren Löchern und warten, bis eine Katze vorbeikommt und sie mitnimmt. Deshalb ist ständig zur Verfügung stehendes Futter auch alles andere als naturgemäß. In der Natur müssen Katzen sich ihr Futter erarbeiten. Eine Katze, die zu jeder beliebigen Zeit fressen kann, frisst oft aus Langeweile (und wird dann fett), oder ihr vergeht durch den ständigen Futtergeruch der Appetit (und sie wird mäkelig).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe User,

wer hat denn diesen TA auf die welt losgelassen 😱😱
sowas glaubst du doch nicht im ernst, oder 😱😱

und weisste was. ich will nicht nur das beste. ich mach auch das beste. ich mach alles anders als dein seltsamer TA. und hab aus vermeintlich totkranken tieren wieder gesunde tiere gemacht. zumindest zeigen das die akt. untersuchungen.
seltsam oder. 🙄

@jeannie: an deiner stelle wäre es sinnvoll, eine ausschlussdiät zu machen. es ist nicht sonderlich sinnvoll, einfach mal irgendwas anderes (in diesem falle ungesundes) reinzupfeiffen, ohne zu wissen, was dahintersteckt. keine katze hat eine 'allergie' auf hochwertig. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@ Nonsequitur: Es gibt auch Trockenfutter ohne Getreide :smile:

Ich finde die Ironie von manchen echt traurig...

Es ist wahrscheinlich besser, nicht mehr zu schreiben, denn manche wollen hier anscheinend für die eigene Meinung begeistern.

Dabei dachte ich noch, ein Forum mit unterschiedlichen Erfahrungen / Meinungen ... macht es erst interessant... 😕

Dafür gibt's doch Foren, damit man sich austauscht und nicht damit man den Mitgliedern unterschwellig Vorwürfe macht... 🙄

Seit 35 Jahren habe ich Katzen und im letzten Sommer habe ich zum ersten Mal Trockenfutter gefüttert.
Eine meiner älteren Katzen hatte Durchfall und vor lauter Verzweiflung habe ich so ein Sensitivtrockenfutter gekauft. Fanden sie auch ganz toll 🙁
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Katze mit Struvit.

Eine TÄ meinte mal zu mir, Trockenfutter wäre etwas für Faule. 😉

Außerdem hatte ich überhaupt keine Kontrolle mehr über die Flüssigkeitsaufnahme und das ist bei älteren Katzen, denke ich, schon sehr wichtig. Gerade wenn sie nierenkrank sind.

Zum Thema Streuner essen mehr. Ich habe zwei ehemalige Draußenmiezen.
Anfangs haben sie schon ganz schön reingehauen 🙂 Zwischen 400 u. 500 g Grau am Tag hat jede Katze gegessen. Nach einer Weile ließ das aber nach, jetzt sind wir so bei 200 g.

Werbung:
Ich finde die Ironie von manchen echt traurig...

Du hast mir immernoch nicht gesagt, auf welches Trockenfutter du dich beziehst? Und ja, ein Forum ist zum Meinungsaustausch da und ich hab dir in aller Ausführlichkeit erklärt, warum die Meinung deines TA nicht mit der Biologie der Katze übereinstimmt.

Dabei dachte ich noch, ein Forum mit unterschiedlichen Erfahrungen / Meinungen ... macht es erst interessant... 😕

Dafür gibt's doch Foren, damit man sich austauscht und nicht damit man den Mitgliedern unterschwellig Vorwürfe macht... 🙄

Bzgl. der Ernährung einer Katze dürfte man sich eigentlich einig sein.
Die Katzen ist ein Fleischfresser, ist auf hochwertiges tierisches Protein, wenig Kohlenhydrate angewiesen und bezieht Feuchtigkeit grundsätzlich über Beutetiere.
Trofu widerspricht all diesen Punkten und stellt daher keine artgerechte Ernährungsform dar. Punkt.
Darüber hinaus wurden sachliche Argumente an dich herangetragen, die du aber unkommentiert gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Trockenfutter ohne Getreide :smile:
Sagt dir der Begriff Kohlenhydrate etwas?

Oh, da war sie wieder die böse Ironie .. 😉

Ein Forum ist aber nicht dazu da, daß man sich falsche Informationen bestätigen, Unsinn absegnen läßt und sich gegenseitig für absichtliche oder unabsichtliche Fehlernährung auf die Schultern klopft.
🙄

@ Nonsequitur: Es gibt auch Trockenfutter ohne Getreide :smile:
Oh, sorry. Du hattest in deinem ersten Beitrag von
nicht so viel Getreide etc.
geschrieben - da hatte ich gedacht, du wüsstest, dass es nicht um das "böse Getreide" an sich geht, sondern um Kohlenhydrate und pflanzliches Eiweiß allgemein, denn beides ist für Katzen schlechter verwertbar als Fleisch und tierisches Protein. Egal ob es aus Getreide kommt, aus Soja oder Heidelbeeren oder sonstwoher.

Es ist wahrscheinlich besser, nicht mehr zu schreiben, denn manche wollen hier anscheinend für die eigene Meinung begeistern.
Du nicht? 😉

Bei der Fütterung geht es nun mal nur sehr eingeschränkt um Meinungen, sondern vor allem um begründete(!) Fakten. Und wenn ein Tierarzt daherquakt, dass es für Katzen egal wär, ob sie ausreichend Flüssigkeit über die Nahrung bekommen oder nicht, dann wird man das doch wohl sachlich widerlegen dürfen.