Elendige Diskussion ums Futter

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nachdem mein Kater gestern und vorgestern ein paar Stunden nach dem Fressen erbrochen hat und nur noch ganz wenig unverdautes Futter im Magen war, konnte ich sehen WAS nach ein pasr Stunden noch "da" war.
Ich mische wg Futterumstellung 50/50 Felix Tütchen mit hochwertigem Paté. Nicht verdaut war nur Felix oder etwas Trofu, das ich zur besseren Akzeptanz darüberstreue. Fand ich interssant, wenn das Thema auch etwas unappetitlich ist.

A

Werbung

Also komme ich zu dem Schluss, dass es ohnehin eine individuelle Sache ist. Man muss sehen, was der Katze gut tut und schmeckt und einfach nur aufpassen, dann kein Unnutz wie Zucker etc. drin ist.

Das halte ich für eine vernünftige Ansicht 😉

LG Kratzbaum

Also komme ich zu dem Schluss, dass es ohnehin eine individuelle Sache ist. Man muss sehen, was der Katze gut tut und schmeckt und einfach nur aufpassen, dann kein Unnutz wie Zucker etc. drin ist.

Würd ich nicht so sagen. Denn wie gesagt, die Folgen schlechter Ernährung zeigen sich meistens erst mit den Jahren. Also wenn man merkt, dass das Futter der Katze schadet (wenn man's überhaupt merkt, so eindeutig ist das ja oft gar nicht, dass irgendwelche Gebrechen am Futter liegen), kann es durchaus schon zu spät sein.

Deshalb sollte man sich schon ein wenig mit den theoretischen Grundlagen der Katzenernährung befassen, damit man von vornherein besser beurteilen kann, was man seiner Katze hinstellt, und sich nicht komplett auf die Methode "Versuch und Irrtum" verlassen muss.

Jetzt bin ich verwirrt... Niemand schreibt etwas über Whiskas??
Gut/Schlecht?
Meine Katzen stehen total drauf, ich hab sie allerdings erst seit 2 Wochen...

Wo bekomme ich gutes/hochwertiges/Preiswertes(Preisleistung sollte stimmen) her? FRessnapf? Raiffeisen?

Ich hab jetzt soviel gelesen, ich bin wirklich verwirrt :wow:

Whiskas ist deshalb schlecht, weil man nicht genau weiß, was drin ist. Nach Aussehen und Gerich zu urteilen ist das Futter erfahrungsgemäß aber mangelhaft. Und außerdem sind verbotene Sachen drin wie Zucker, Getreide und Aroma. Deine Katzen stehen drauf, weil sie "süchtig" danach werden wegen der Lockstoffe.

Animonda Carny und Schmusy sind, wie ichhier gelernt habe, Mittelklassefutter. Das kannst du füttern. Gibt es beides im Fressnapf.

Grau bekommst du zb bei Zooplus.de auch in Probepacks mit verschiedenen Sorten. Das ist hochwertiges Futter weil fast 100 Prozent "Fleisch" (wobei wir hier gelernt haben dass Fleisch ja auch nicht das übliche Muskelfleisch ist).

Das sind aber drei Marken, die ich bedenkenlos empfehlen würde. Würde ich auch gerne füttern aber bei uns mäkelt man ja -_-

Daher sehe ich das so, dass man entweder seine Katzen hochwertig ernährt oder minderwertig. Ein Wechsel zwischen Müllfutter und guten Futter ist jedesmal eine Umstellung für die Verdauung, was auf Dauer zu schäden führen kann, bzw. auch dafür sorgt, dass die Katze dauernd Bauchschmerzen hat, weil ja jedesmal die Verdauung umgestellt wird. Daher entweder ganz oder garnicht. So seh ich das 😉.
Also hier muss ich leider mal ein wenig widersprechen ..
Denn, wenn man mal ein paar Wochen die Etiketten von allen Futtersorten studiert hat, dann weiß man, dass es nicht so ist, dass es
- hochwertig und
- minderwertig
gibt. Nein, der Übergang ist fließend - und auch am Preis nicht zu erkennen ! Es gibt z.B. bei Fressnapf eine Sorte, die ca. 1,60 € kostet, und sowohl Zucker als auch Getreide enthält. Nur 4 % von der namengebenden Sorte drin, der Rest ist Fragezeichen. Dann kannst Du Dir das Lux von Aldi anschauen, das ist nicht viel besser, enthält aber keinen Zucker und kein Getreide und kostet 49 Cent !!
Und - wie auch immer - die Miezen müssens ja fressen. Und wenn sie hochwertig nun mal "bäh" finden, dann muss ichs auch nicht jeden Tag wieder probieren :zufrieden:
Wie gesagt, bei mir gibts ein Drittel Rohfleisch, da mache ich mir um den Rest nicht soooo viele Gedanken.

Jetzt bin ich verwirrt... Niemand schreibt etwas über Whiskas??
Gut/Schlecht?
Meine Katzen stehen total drauf, ich hab sie allerdings erst seit 2 Wochen...

Wo bekomme ich gutes/hochwertiges/Preiswertes(Preisleistung sollte stimmen) her? FRessnapf? Raiffeisen?

Ich hab jetzt soviel gelesen, ich bin wirklich verwirrt :wow:
Ich habe rein zufällig eine Dose Whiskas da, weil es die kürzlich mal im Sonderangebot gab mit so schönen Plastikdeckeln dazu :omg: Auch kann man da das Etikett nur mit Lupe lesen und ich war neugierig ..
also: Inhalt 4 % frisches Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweisextrakte. Hätte ich das im Geschäft gesehen, wärs da geblieben. Das ist echt das billigste vom billigen :wow:

Na ja, im Fessnapf kaufe ich normalerweise ein, und zwar Schmusy Fischdosen, Animonda carny und real nature. Wenn es irgendwo Amora gibt, das ist auch gut. Dann Bozita - wobei meine die Tetrapacks leider nicht so recht mögen.

Werbung:
Also, meine Tapsi hat 11 Jahre lang Whiskas, Felix ,Sheba und Brekkis (als TF ) bekommen und ist letzten Endes an Nierenins. verstorben. Zucker hatte Sie auch. Ich rede mir ein, dass ich Schuld habe, weil ich Ihr nur Supermarktfutter gegeben habe und leider keine Ahnung hatte....
Nun habe ich zwei Katzen 9 und 6 Monate alt und es gibt bei uns Animonda carny und Royal canin Trockenfutter.
Leider fressen beide Katzen das Nassfutter nicht so gerne.
ich probiere nun auch Schmusi und frisches Fleisch zur Abwechslung ( Hähnchenherzen ).
Ist Schmusi denn zu empfehlen ? da gibt es ja die Unterschiedlichsten Sorten.
Es ist alles nicht so einfach mit der Fütterung. Das was sie mögen sollen sie nicht und das was sie nicht mögen sollen sie....
Ist Getreide wirklich so schlimm ?

Denn, wenn man mal ein paar Wochen die Etiketten von allen Futtersorten studiert hat, dann weiß man, dass es nicht so ist, dass es
- hochwertig und
- minderwertig
gibt.

Die Etiketten sind nicht gerade ein Ausbund an Detailreichtum.

Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nichts dergleichen erwähnt habe.
Natürlich gibt es Futtermarken, die ein misch aus hochwertig und minderwertig sind, dass streite ich garnicht ab, aber es gibt nun mal beides. Und es macht für die Verdauung der Katze sehr wohl einen Unterschied, ob man ein Futter fütter, dass zu 50-70% Fleisch besteht oder nur 10% aus Fleisch und der Rest Nebenerzeugnisse. Dann kommt es auch darauf an, was für Nebenerzeugnisse es sind. Federn, Krallen, Schnäbel und Gedärme lassen sich weitaus schlechter verwerten als hochwertige Nebenerzeugnisse, wie Lunge etc.

Ich bin auch noch nicht so lang Dosi, habe aber das Gefühl, das es viele Katzen gibt, die einen ähnlichen Geschmack haben:
Viele füttern Grau, Ropocat und Porta 21 und siehe da, meine auch - inzwischen. Die 3 scheinen sich von Konsistenz und Geruch zu ähneln.
Seht Ihr das auch so?

Getreide im Futter ist nicht gut, es ist in einer Maus nicht drin und für die Katzen so, als ob Du immer Kekse drunter mischst. Kann langfristig nicht gesund sein.

ich hab auch endlose Diskussionen ums Futter...mit meinem Kater🙄
Oh das kenn ich sehr gut :grummel:
Mein Kater diskutiert auch gern, und zwar richtig lautstark! Er will nämlich immer das, was es gerade nicht gibt: wenn Dose auf ist, will er Rohfleisch, wenn es Rohfleisch gibt (auf seine Anforderung hin!) will er Dose. *seufz*

Aber zum eigentlichen Thema: ich füttere mittel- bzw. hochwertige Sorten, aber ich wechsele so viel wie möglich ab, weil ich der Meinung bin, dass es KEINE perfekte Sorte gibt, auch bei den hochwertigen nicht. Hab z. B. gerade die Sorte Catz finefood "Lamm und Kaninchen" gefüttert, da steht an erster Stelle der Zusammensetzung "Leber". Aber nicht, wie viel genau. Und das ist - wegen des Vitamin-A-Gehaltes von Leber - auch keine gute Deklaration, obwohl das Futter sonst ganz okay ist. Bei anderen Sorten ist wohl auch nicht so viel Leber drin, zumindest steht sie da nicht an erster Stelle.

Es ist und bleibt ein schwieriges und unübersichtliches Thema 🙁

Die beste Auswahl an Sorten hat übrigens Sandra's Tieroase, finde ich.

Und es macht für die Verdauung der Katze sehr wohl einen Unterschied, ob man ein Futter fütter, dass zu 50-70% Fleisch besteht oder nur 10% aus Fleisch und der Rest Nebenerzeugnisse.
Da sind wir uns schon einig, aber leider darf als "Fleisch" z.B. auch Lunge, Magen und alle anderen Innereien bezeichnet werden. Deshalb füttert man bei "hochwertig" immer zu viele Innereien.

Dann kommt es auch darauf an, was für Nebenerzeugnisse es sind. Federn, Krallen, Schnäbel und Gedärme lassen sich weitaus schlechter verwerten als hochwertige Nebenerzeugnisse, wie Lunge etc.
Wie gesagt, Lunge ist "Fleisch". Was das andere alles so ist, will ich lieber gar nicht erst wissen :smile:

Deshalb gibts täglich eine Hühnerbrust, damit ich wenigstens einmal am Tag weiß, was ich füttere :stumm:

Werbung:
Da sind wir uns schon einig, aber leider darf als "Fleisch" z.B. auch Lunge, Magen und alle anderen Innereien bezeichnet werden. Deshalb füttert man bei "hochwertig" immer zu viele Innereien.

Bei hochwertigen steht es aber drauf und die geben dir bei Bedarf eine genaue Angabe was und wieviel im Futter drinnen ist (natürlich nur durchschnittlich, weil es nun von Dose zu Dose anders ist). Versuch das mal bei Whiskas...

Wie gesagt, Lunge ist "Fleisch". Was das andere alles so ist, will ich lieber gar nicht erst wissen :smile:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass Lunge, Magen etc. zu dem "Fleisch" gehören? Bei Macs beispielsweise wird es sogar direkt unter "Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge, Magen) genannt. Und da ist Macs nicht die einzige Marke. Es wäre mir ganz neu, dass hochwertige Futterhersteller, die genau angeben, was wo wieviel drinnen ist Nebenerzeugnisse als Fleisch deklarieren.

Das das erlaubt ist, Zweifel ist ebenfalls an. ABer ich lasse mich gerne, eines besseren belehren 😀.

Lunge ist Fleisch? Was für einen Sinn hätte dann eine Herstellerauskunft, in der steht, dass ein Futter z.B. aus 60% Fleisch und 40% Innereien wie Leber, Magen und Lunge besteht?

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Lunge, Magen etc. zu dem "Fleisch" gehören? Bei Macs beispielsweise wird es sogar direkt unter "Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge, Magen) genannt. Und da ist Macs nicht die einzige Marke. Es wäre mir ganz neu, dass hochwertige Futterhersteller, die genau angeben, was wo wieviel drinnen ist Nebenerzeugnisse als Fleisch deklarieren.

Das das erlaubt ist, Zweifel ist ebenfalls an. ABer ich lasse mich gerne, eines besseren belehren 😀.
Es gab mal in einem anderen Forum eine Aufstellung über den Inhalt fast aller Dosen. Viele Leute haben bei den Firmen nachgefragt, was genau drin ist, und es dann veröffentlicht. War sehr interessant und ich könnte mir in den A.... beißen, dass ichs nicht gespeichert habe :zufrieden:
Ich war nach dem Lesen "etwas" frustriert ... eben weil "Fleisch" eben nur Innereien waren beim teuren Futter
Nun ja, über Macs kann ich nix sagen, das gibts hier nirgens zu kaufen und ich bestelle nicht online, weil ich berufstätig und somit nicht zu Hause bin, wenn die Pakete kommen.
Würde ja Reals Nature ausschließlich füttern, das ist völlig ok, wenn, ja wenn die doofen Pelztiere es lieben würden :omg:

Es gab mal in einem anderen Forum eine Aufstellung über den Inhalt fast aller Dosen. Viele Leute haben bei den Firmen nachgefragt, was genau drin ist, und es dann veröffentlicht. War sehr interessant und ich könnte mir in den A.... beißen, dass ichs nicht gespeichert habe :zufrieden:

Meinst du das hier: Nassfutterliste ?

Ich war nach dem Lesen "etwas" frustriert ... eben weil "Fleisch" eben nur Innereien waren beim teuren Futter
Da steht jedenfalls genau das nicht drin. Sondern Auskünfte nach dem Motto: 60% Fleisch + 40% Innereien.

Ich hatte dieses Whiskas Bio gekauft, das mochten beide nicht unbedingt gerne...

Schau mal hinten auf die Tütchen drauf. Keine Angabe von Fleisch, Getreide ist drinnen und sogar Zucker 😉.

Was ist denn sonst besser, Dosen, Schalen oder Tüte?

Das macht keinen Unterschied. Bei zwei Katzen kommst du aber am günstigsten, wenn du 400gr. Dosen holst. Wobei ich nicht weiß, wieviel sie futtern. In dem Alter dürfen sie ja noch essen soviel sie wollen in dem Fall wären 800gr Dosen vielleicht auch keine schlechte Option 😀.
Also ich sag mal so, wenn du das Whiskas Bio in Tütchen gefüttert hast, dann kommst du mit hochwertigen Futtermarken sogar weitaus günstiger 😉.

Wichtig ist, dass kein Getreide und kein Zucker drinnen ist. Auch "Öle & Fette" sollte nicht draufstehen. Hochwertiges Futter hat auch eine genaue Fleischangabe, die sollte bei ca. 70% liegen. Hättest du denn was dagegen zu bestellen? Weil im Internet bekommt man die hochwertigsten Marken. Schau mal bei sandras tieroase. Dort gibt es nur Mittelklasse bis hochwertiges Futter.
Was es so zu kaufen gibt (beim Fressnapf zum Beispiel) ist Animonda Carny, Schmusy, Bio Plan und Almo Nature (ist aber nur Ergänzungsfutter). Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Aber wie gesagt, ob Tütchen, Dosen oder sonstwas ist total egal. Wichtig ist, was drinnen ist.

Werbung:
Es gab mal in einem anderen Forum eine Aufstellung über den Inhalt fast aller Dosen.

Ich kenne fast alle Listen im Forum. Aber mir ist trotzdem noch keiner untergekommen, der Nebenerzeugnisse als Fleisch deklariert.

Nun ja, über Macs kann ich nix sagen, das gibts hier nirgens zu kaufen und ich bestelle nicht online, weil ich berufstätig und somit nicht zu Hause bin, wenn die Pakete kommen.

Wofür gibts denn Nachbarn 😀?
Alternativ kannst du die dir ja dann auch bei der Poststelle abholen.
Von welchen Marken redest du denn jetzt speziell, die Nebenerzeugnisse als Fleisch deklarieren?

nein, nein, war ein ganz langer Thread, viiiiele Seiten, jedes Futter einzeln. Mein Fazit danach war eben, dass ich eine Mahlzeit Frischfleisch gebe und keine Innereien zusätzlich. Sollte "Fleisch" tatsächlich Fleisch sein, wärs ja gut, oder :smile: :smile: ? hatte nur keine Sorte gefunden damals, wo es so war ...

Bestellen könnte schwierig werden, bin ebenfalls berufstätig und will meine armen Nachbarn nicht immer mit meinen Paketen nerven, zumal sie schon genug genervt sind von dem Getrampel meiner Katzen, die sind nämlich extrem aktiv 😉)

Nun ja, wenn man aller 2 Monate bestellt, so wie ich, dann stört es die Nachbarn eigentlich nicht. Zumindestens ist so meine Erfahrung. Ansonsten gibt es halt noch die paar genannten im Fressnapf und co.

Eine Freundin möchte ihre Katzen komplett auf Nassfutter umstellen, ist das ratsam? Meine trinken zum Glück sehr viel, sie haben den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung und bekommen morgens, mittags, abends Nassfutter...

Ja, dass ist sogar sehr ratsam. Trockenfutter ist sehr ungesund. Auch wenn Katzen viel trinken, kann das in den seltensten Fällen wirklich den Bedarf decken. Das liegt daran, dass Katzen von Natur aus ihr Wasser aus der Nahrung ziehen und auch nur das Wasser wirklich optimal verwerten können, dass im Futter drinnen ist, sieh dir mal den Link an:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Opticat ist ok, aber da musst du mal draufgucken. Ich glaube nur die gelben haben kein Getreide und kein Zucker drinnen. Hochwertig ist es nun auch nicht, aber unter Supermarktfutter eines der besseren, genau wie Lux/shah von aldi.

Wofür gibts denn Nachbarn 😀?
Alternativ kannst du die dir ja dann auch bei der Poststelle abholen.
In meinem Aufgang hier wohnen 6 Parteien :verstummt: alle berufstätig. Mein Abholpostamt ist in der Schlossstr. Berlin-Steglitz :verstummt: falls Dir das nix sagt, riesengroße Einkaufsstraße, Parkplätze Mangelware ... nö nö, nix Pakete, wenn sichs vermeiden lässt
:omg:
Von welchen Marken redest du denn jetzt speziell, die Nebenerzeugnisse als Fleisch deklarieren?
ich habe damals kein Futter gefunden, was optimal wäre :verstummt: aber sorry, ich habs doch nicht kopiert damals und mir auch nicht gemerkt letztendlich. Es war halt einfach so, dass Fleischteile, die ich oder Du als "Innereien" bezeichnen würden, eben "Fleisch" war. Das hat mich etwas schockiert :zufrieden: