Man dir da keine falschen Illusion. Das Futter ist Getreideabfälle gespickt mit einer geringen Anzahl von Schlachtabfällen.
Und klar sieht es appetitlich aus. Schließlich tun die Müllfutterhersteller das Futter auch für den kaufenden Menschen produzieren, damit der das auch kauft, schließlich riecht es ja dann so gut. An das Wohl des Tieres denkt dabei keiner.
Aber du kannst es natürlich füttern, tod umfallen werden sie davon nicht. Eventuelle Probleme mit der Darmflora, Nieren und Leber wird erst (natürlich muss es das nicht) in 10 Jahren auftreten.
Aber vielleicht hast du auch Glück und alles wird gut 😉.
Lass das bitte sein, damit schadest du deinen Katzen nur.
Die Verdauung von fast unverwertbaren auf gut verwertbares Futter umzustellen geht nicht einfach mit einem Fingerschnipsen, sondern dauert schon seine Zeit. Wenn du aber öfters mal zwischen hochwertig und minderwertig wechselst, dann muss das Verdauungssystem sich jedesmal auf die Qualität einstellen, was eine sehr starke Belastung für die Leber und die Nieren ist.
Wenn du gerne hauptsächlich Felix füttern willst, dann bleib bitte auch dabei. An sich bringen tut das ohnehin nicht viel, wenn du ab und zu mal hochwertiges Futter da drunter mischst.
Im übrigen ist das klar, dass bei Felix nicht viel übrig bleibt. Da sind so viele Aromastoffe und Geschmacksverstärker drinnen, dass die Katzen dem Futter hochwertiges Futter vorziehen. Das müssen die auch machen, da Katzen sonst ihren natürlichen Trieb folgen würden und das Futter komplett verweigern, da es nicht artgerecht ist.