Mischung aus Lux, Felix Animonda Carny und Schmusy als Nassfutter ok???

• Themenstarter Themenstarter mona279
  • Beginndatum Beginndatum
Da wäre ich vorsichtig. Nur weil das Futter aus Schweden kommt, müssen die Tiere nicht zwangsläufig dort gezogen sein. Die können das Fleisch aus sonstwoher einkaufen.
Das stimmt und jemand hat mal eine Mailanfrage gestellt-Bozita enthaelt zu 95%Schweinefleisch und Nebenerzeugnisse vom Schwein.
Daher sicherlich auch der"günstige" Preis!

A

Werbung

Ich verstehe nicht wieso nicht verstanden wird, dass Whiskas und Co nicht besser oder schlechter ist als Lux oder anderes in der Preisklasse... Es ist doch im Grunde genau das gleiche...

Was macht Animonda Carny besser als Lux?? Nichts... Würd mir im Traum nicht einfallen über 1 Euro dafür zu zahlen. Da leg ich doch lieber noch was drauf und kaufe Macs, RN; Select Gold... Oder eben direkt die günstigeren Sachen....

Ich verstehe nicht wieso nicht verstanden wird, dass Whiskas und Co nicht besser oder schlechter ist als Lux oder anderes in der Preisklasse... Es ist doch im Grunde genau das gleiche...

Was macht Animonda Carny besser als Lux?? Nichts... Würd mir im Traum nicht einfallen über 1 Euro dafür zu zahlen. Da leg ich doch lieber noch was drauf und kaufe Macs, RN; Select Gold... Oder eben direkt die günstigeren Sachen....
Da kann ich dir nur zustimmen!😀

Da kann ich dir nur zustimmen!😀

*lach* Es gibt etwas, das Lux besser macht als Whiskas und Co. Nämlich der Preis 😉 Die Qualität ist die gleiche, kost aber nur die Hälfte. Und damit kommen wir dahin, daß das Preisleistungsverhältnis für das Futter mal stimmt.

Und hier kann man sehen, was Animonda besser macht als Lux:

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84 %), Huhn (9 %), Wild (5 %)], Mineralstoffe.

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (14 %)], Mineralstoffe.

Herz plus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (83 %), Herz (15 %)], Mineralstoffe.

Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (79 %), Lamm (19 %)], Mineralstoffe.

Huhn & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (9 %), Ente (5 %)], Mineralstoffe.

Rindfleisch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (98 %)], Mineralstoffe.

Pute & Shrimps: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84 %), Pute (14 %)], Weich- und Krebstiere [Shrimps (4 %)], Mineralstoffe.

Pute & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Pute (9 %), Kaninchen (5 %)], Mineralstoffe.

Auch der Teil des Futters, der nicht zur geschmacksgebenden Komponente zählt ist deklariert.

*lach* Es gibt etwas, das Lux besser macht als Whiskas und Co. Nämlich der Preis 😉 Die Qualität ist die gleiche, kost aber nur die Hälfte. Und damit kommen wir dahin, daß das Preisleistungsverhältnis für das Futter mal stimmt.

Und hier kann man sehen, was Animonda besser macht als Lux:

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84 %), Huhn (9 %), Wild (5 %)], Mineralstoffe.

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (14 %)], Mineralstoffe.

Herz plus: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (83 %), Herz (15 %)], Mineralstoffe.

Rind & Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (79 %), Lamm (19 %)], Mineralstoffe.

Huhn & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (9 %), Ente (5 %)], Mineralstoffe.

Rindfleisch pur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (98 %)], Mineralstoffe.

Pute & Shrimps: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse [Rind (84 %), Pute (14 %)], Weich- und Krebstiere [Shrimps (4 %)], Mineralstoffe.

Pute & Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Pute (9 %), Kaninchen (5 %)], Mineralstoffe.

Auch der Teil des Futters, der nicht zur geschmacksgebenden Komponente zählt ist deklariert.
Wieviel %tier. Nebenerzeugnisse und welche das sind ist aber auch nicht aufgefuehrt oder?Dh. kann das auch 2o% Fleisch und der Rest TN sein?Egal...ich finde catzfinefood perfekt deklariert🙂
Es gibt auch Whiskas und kitekat und AS etc. in superbilligen 400gr. Dosen.
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1545_Catz-finefood-No-3---Gefluegel---200g.html

Ps.Ausserdem kommts auf die Fütterungsempfehlung an...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel %tier. Nebenerzeugnisse und welche das sind ist aber auch nicht aufgefuehrt oder?Th. kann das auch 2o% Fleisch und der Rest TN sein?Egal...ich finde catzfinefood perfekt deklariert🙂
Es gibt auch Whiskas und kitekat uns AS etc. in superbilligen 400gr. Dosen.

Natürlich ist es von Animonda zu Catzfinefood & Co noch ein großer Schritt. Aber es ist einer der vielen Schritte zwischen Lux und Catzfinefood 😉

Werbung:

Genau so habe ich das gemeint ;-)

Gut, das ist wohl richtig, aber da ich keine Allergiekatze habe ist er mir egal ob der Rest nun Rind, Schwein oder ein Mix daraus ist ;-)

also deine auflistung oben... genau das ist es ja, was mich davon überzeugt, dass gewissen sorten einfach besser sind, als whiskas, dein bestes,
Das einzige was an dem Animonda besser ist als an Whiskas und Co ist, dass du weißt WELCHES Tier verarbeitet wurde. Du weißt aber noch lange nicht WAS von dem Tier. Es könnte also sein, dass die 85% Rind die dort angegeben sind nur Nebenerzeugnisse und "Abfälle", wie Euter, Blut etc. sind.
etc. ...und LUX kommt von den werten her für den preis schon gut an anomonda, mac's, etc ... ran.
Lux dröselt lediglich etwas mehr auf als Whiskas. Macs ist, meiner Meinung nach wieder etwas GANZ anderes, denn die geben auch an welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Das finde ich sehr gut, deshalb bin ich überzeugter Macs-fütterer ;-)
und mich verwirrt einfach, dass whiskas & co nun doch dieselbe qualität haben sollen wie LUX zum beispiel und der unterschied nur im preis läge?! *verwirrtbin*
Ja, so ist es.

habe ich deine ausführung jetzt richtig verstanden?
wenn nicht, berichtige mich bitte 🙂

und laut diesem (wenn ich denn alles richtig verstanden habe, denn mittlerweile bin ich ganz schön durcheinander) sollte man whiskas, felix, etc.... lieber nicht kaufen :massaker:

Das wird immer wieder gesagt und als ich noch Neuling war hat mich das auch sehr verwirrt, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass davon nur abgeraten wird, weil man zu viel Geld für nix bezahlt ;-) Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach überhaupt nicht...

Das einzige was an dem Animonda besser ist als an Whiskas und Co ist, dass du weißt WELCHES Tier verarbeitet wurde. Du weißt aber noch lange nicht WAS von dem Tier. Es könnte also sein, dass die 85% Rind die dort angegeben sind nur Nebenerzeugnisse und "Abfälle", wie Euter, Blut etc. sind.

Ich will mich auch mal kurz einklinken. Meine Süßen lieben Animonda Carny (und auch Anomonda Vom Feinsten). Ich hatte auch mal Proben mit so nem Prospekt von Animonda, da stand drinne, dass Animonda sowas wie ne "Unterfirma" eines großen Fleischfabrikanten ist und für das Futter nicht extra ein Tier getötet würde. Selbstverständlich hat das Fleisch im Futter Lebensmittelqualität (also für Menschen). Was ja auch logisch ist, wenn das Futter ein Nebengewinn von der Fleischproduktion für Menschen ist. Nur, was ich mir dann auch gedacht habe, auch wenn sich das erstmal alles ganz toll anhört: Wird dann nur der "ganze Müll" in die Dosen gepackt, der für Menschennahrung nicht verwertbar ist? Weiß man halt nicht. Also für die Katzen sind ja auch Dinge wichtig, die wir als Menschen nicht essen würden, weil Katzen fressen in der Natur ja auch ihre Beute (fast) komplett. Kommt halt drauf an, wie sich die Zammensetzung des Futters dann die Waage hält...

also deine auflistung oben... genau das ist es ja, was mich davon überzeugt, dass gewissen sorten einfach besser sind, als whiskas, dein bestes, etc. ...

*lach* Die Auflistung ist doch gar nichts, es zeigt nur, daß Du bei Animonda zum Beispiel weißt, daß es Rind ist, das mit verwendet wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Es sagt nichts über die Qualität des Futters aus.

Animonda und Lux sind von der Qualität ziemlich gleich.

Als Beispiel:
Lux: 4% Pute, 90% (Rind, Schwein, Geflügel, Fisch - was am günstigsten ist)
Animonda: 14% Pute, 84% Rind

Der Unterschied ist lediglich, daß Animonda sich durch diese Deklaration verpflichtet, Rind einzukaufen, ganz gleich ob der Marktpreis für Rind nur bei einem Euro pro Kilo liegt oder bei fünf Euro pro Kilo. Lux plant meinetwegen mit einem Euro pro Kilo und kann dann kaufen, was es zu dem Preis eben gibt, egal, was es ist. Das kann Animonda eben nicht. Und das lassen sie sich dann auch bezahlen. Ein Stück weit ja auch zurecht, da sie im Einkauf eben nicht flexibel sind und kaufen müssen, was sie deklarieren.

Werbung:
Also ich muss sagen ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...verstehe ich das richtig das es eigentlich kaum bis gar keinen unterschied in der qualität zwischen wishkas und co. Lux und animonda gibt????weil von aussehen her und vom geruch her hätte ich im vergleich shcon gesagt das zwischen z.B. Felix und Lux ein unterschied ist und zwischen Lux und Animonda auch nocheinmal...klar erwarte ich nicht das z.B. Animonda Carny für ca 1 Euro die Dose nur super Fleisch drin ist....

sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage aber irgendwie hat mich eure diskussion jetzt ein bisschen verwirrt....

Edit: oder geht es hier nur um die Etiketten, das ich bei Animonda weiss welches Fleisch sie verwenden, sprich Rind und bei Lux halt nicht???

Also ich muss sagen ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...verstehe ich das richtig das es eigentlich kaum bis gar keinen unterschied in der qualität zwischen wishkas und co. Lux und animonda gibt????weil von aussehen her und vom geruch her hätte ich im vergleich shcon gesagt das zwischen z.B. Felix und Lux ein unterschied ist und zwischen Lux und Animonda auch nocheinmal...klar erwarte ich nicht das z.B. Animonda Carny für ca 1 Euro die Dose nur super Fleisch drin ist....

sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage aber irgendwie hat mich eure diskussion jetzt ein bisschen verwirrt....

Edit: oder geht es hier nur um die Etiketten, das ich bei Animonda weiss welches Fleisch sie verwenden, sprich Rind und bei Lux halt nicht???

Primär geht es um die Etiketten.

Aber: Zwischen Whiskas, Lux, Kitekat, Felix etc gibt es eigentlich keinen Unterschied, immer vorausgesetzt, alle zu vergleichenden Sorten enthalten KEIN GETREIDE UND KEINEN ZUCKER.
Der Unterschied zwischen diesen und Animonda Carny ist relativ gering.

Ich will mich auch mal kurz einklinken. Meine Süßen lieben Animonda Carny (und auch Anomonda Vom Feinsten). Ich hatte auch mal Proben mit so nem Prospekt von Animonda, da stand drinne, dass Animonda sowas wie ne "Unterfirma" eines großen Fleischfabrikanten ist und für das Futter nicht extra ein Tier getötet würde. Selbstverständlich hat das Fleisch im Futter Lebensmittelqualität (also für Menschen). Was ja auch logisch ist, wenn das Futter ein Nebengewinn von der Fleischproduktion für Menschen ist. Nur, was ich mir dann auch gedacht habe, auch wenn sich das erstmal alles ganz toll anhört: Wird dann nur der "ganze Müll" in die Dosen gepackt, der für Menschennahrung nicht verwertbar ist? Weiß man halt nicht. Also für die Katzen sind ja auch Dinge wichtig, die wir als Menschen nicht essen würden, weil Katzen fressen in der Natur ja auch ihre Beute (fast) komplett. Kommt halt drauf an, wie sich die Zammensetzung des Futters dann die Waage hält...

Es werden generell keine Tiere nur für Tierfutter geschlachtet. (Höchstens vielleicht Eintagsküken). Dies wäre absolut unwirtschaftlich. Und natürlich kommen die Sachen ins Futter die der Mensch nicht oder nicht so gerne isst. Was ja aber nicht unbedingt schlecht ist ;-) Das ist nicht nur bei Animonda so sondern auch bei Sorten wie Grau oder weiß der Geier was ;-)

Wenn es um die Deklaration geht, finde ich das Hermanns Biofutter auch ganz gut, (habe es aber noch nicht probieren lassen) da steht auch genau, was drin ist, eben keine Federn oder Knochenmehle u.ä.:
Richtig, allerdings zahlst du dafür ja auch gleich sehr viel mehr.
Außerdem weißt du auch hier noch nicht wie das Verhältnis zwischen Fleisch und Nebenerzeugnissen ist. Das müsste man beim Hersteller erfragen.
Also ich muss sagen ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...verstehe ich das richtig das es eigentlich kaum bis gar keinen unterschied in der qualität zwischen wishkas und co. Lux und animonda gibt????
Ja

Das ist es, was sich Animonda halt bezahlen lässt. So weißt du z.B. aha, meine Katze bekommt kein Schwein, aber mehr auch nicht...
Meiner Meinung nach ist das den so viel höheren Preis nicht wert

Es werden generell keine Tiere nur für Tierfutter geschlachtet. (Höchstens vielleicht Eintagsküken). Dies wäre absolut unwirtschaftlich. Und natürlich kommen die Sachen ins Futter die der Mensch nicht oder nicht so gerne isst. Was ja aber nicht unbedingt schlecht ist ;-) Das ist nicht nur bei Animonda so sondern auch bei Sorten wie Grau oder weiß der Geier was ;-)

Richtig, allerdings zahlst du dafür ja auch gleich sehr viel mehr.
Außerdem weißt du auch hier noch nicht wie das Verhältnis zwischen Fleisch und Nebenerzeugnissen ist. Das müsste man beim Hersteller erfragen.

Ja

Das ist es, was sich Animonda halt bezahlen lässt. So weißt du z.B. aha, meine Katze bekommt kein Schwein, aber mehr auch nicht...
Meiner Meinung nach ist das den so viel höheren Preis nicht wert

Wenn Du dann aber nicht von Lux und Animonda ausgehst, sondern von Whiskas und Animonda, dann ist der Unterschied durchaus gerechtfertigt. Beim ersten sind ~ 75 Cent unterschied, beim zweiten ~20Cent. Und die finde ich durchaus okay. 🙂

Okay 😎
Wollte Animonda jetzt ja auch nicht schlecht machen 🙂

Werbung:
Wenn Du dann aber nicht von Lux und Animonda ausgehst, sondern von Whiskas und Animonda, dann ist der Unterschied durchaus gerechtfertigt. Beim ersten sind ~ 75 Cent unterschied, beim zweiten ~20Cent. Und die finde ich durchaus okay. 🙂

Ich verstehe gerade nicht was du meinst 😀
Okay 😎
Wollte Animonda jetzt ja auch nicht schlecht machen 🙂

Das habe ich auch garnicht so verstanden ;-)

Hier gibts eh kein Animonda (zu teuer und es wird nicht vertragen)

Ich verstehe gerade nicht was du meinst 😀

Ich hab zuviel zitiert.
Ich meinte, wenn man bei der Rechtfertigung des höheren Preises nicht vom billigsten (Lux) ausgeht, sondern von der "normalen Markenware", dann ist der Unterschied zu Animonda gar nicht so hoch. 🙂

Ich hab zuviel zitiert.
Ich meinte, wenn man bei der Rechtfertigung des höheren Preises nicht vom billigsten (Lux) ausgeht, sondern von der "normalen Markenware", dann ist der Unterschied zu Animonda gar nicht so hoch. 🙂

Ja, ok da hast du Recht ;-)

Hallo,

Ich würde dir zu Select Gold raten..meine beiden sind verrückt danach und gesund ist es ebenfalls..😉

LG

Meine Katzen haben Select Gold total abgelehnt, wie gut das ich nur 8 Dosen gekauft hatte............... nicht alle Katzen sind gleich, leider.