Was ist Coronavirus

• Themenstarter Themenstarter Zotlina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der test sagt Fip /Coronavirus (Antikörper ) 1:800 Ergebnis Masheit 3

Was das auch immer zu Bedeuten soll ?

Für sich genommen sagt das Ergebnis nur, dass sich das Immunsystem mit dem Coronavirus auseinandergestzt hat.

A

Werbung

Wie kann ich das Verstehen das das Virus da , wird es sich mehre ausbreiten ?

Naja, das Virus ist im Körper. Aber das ist per se nicht so schlimm, da es erst zu FIP kommt, wenn das Virus mutiert. Sehr viele Katzen haben Corona-Viren. Und nur bei wenigen mutiert es.
Das wurde hier glaube ich auch schon erklärt? 😕

Ja, es ist da. Die Frage ist nicht, ob es sich ausbreitet, die Frage ist, ob es mutiert und das kann niemand sagen, oder wissen. Es sind rund 80 % aller Katzen mit dem Coronavirus infiziert, aber nur in wenigen Fällen mutiert es zu FIP.

Ja, es ist da. Die Frage ist nicht, ob es sich ausbreitet, die Frage ist, ob es mutiert und das kann niemand sagen, oder wissen. Es sind rund 80 % aller Katzen mit dem Coronavirus infiziert, aber nur in wenigen Fällen mutiert es zu FIP.

Sorry, dass ich hier einfach "reinplatze". Aber mich interessiert, ob es einen Auslöser für das Mutieren des Virus gibt bzw. ob man der Mutation des Virus irgendwie vorbeugen und einen eventuellen Ausbruch von FIP dadurch verhindern kann.

Sorry, dass ich hier einfach "reinplatze". Aber mich interessiert, ob es einen Auslöser für das Mutieren des Virus gibt bzw. ob man der Mutation des Virus irgendwie vorbeugen und einen eventuellen Ausbruch von FIP dadurch verhindern kann.

Stress gilt wohl als ein möglicher Auslöser. Ansonsten ist es eher ein Vabanque-Spiel.

Werbung:
Stress gilt wohl als ein möglicher Auslöser. Ansonsten ist es eher ein Vabanque-Spiel.

Vielen Dank!

FIP ist eine ganz fiese Katzenkrankheit, vor der ich unterschwellig große Angst habe. Eben weil die meisten Katzen das Corona-Virus in sich tragen und man nie weiß, ob es mutieren wird oder nicht. Es ist wie eine tickende Zeitbombe ...

Es gibt zwar eine Impfung gegen FIP; aber alle Tierärzte, die ich bisher befragt habe, raten davon ab, da wohl die Gefahr besteht, dass diese Impfung unter Umständen überhaupt erst zum Ausbruch der Krankheit führt. Offensichtlich sollte man "schlafende" Corona-Viren lieber nicht wecken.

FIP ist eine ganz fiese Katzenkrankheit, vor der ich unterschwellig große Angst habe. Eben weil die meisten Katzen das Corona-Virus in sich tragen und man nie weiß, ob es mutieren wird oder nicht. Es ist wie eine tickende Zeitbombe ...

Hier sitzt auch eine getigerte Zeitbombe, leider. Titer 1:800 garniert mit schlechten Gesamteiweiß, Albumin, a-Globulin und g-Globulin. Insgesamt ist seine Klinik aber sehr gut, also abwarten und das Beste hoffen, aber mit dem Schlimmsten rechnen. 🙁

Ich beschäftige mich ja gerade auch mit dem Thema, weil Emilio auch so einem hohen Titer hat. Als Auslöser habe ich auch Stress gelesen und wenn Immunsystem geschwächt ist. Aus diesem Grund lasse ich Emilio auch grad nicht impfen und hab Kot eingeschickt, um zu testen, ob er akut ausscheidet. Da die Viren nicht regelmäßig ausgeschieden werden, werde ich jetzt mal alle vier Wochen Kot einschicken und gucken was rauskommt.
Aber umso mehr man liest, desto wahnsinniger macht einem das Ganze:verstummt:
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio

Da die Viren nicht regelmäßig ausgeschieden werden, werde ich jetzt mal alle vier Wochen Kot einschicken und gucken was rauskommt.

Und wie oft willst Du das machen? Ich meine, Du weißt schon, dass selbst Tiere die den Virus aussscheiden keine Dauerausscheider sind, oder?

Hier sitzt auch eine getigerte Zeitbombe, leider. Titer 1:800 garniert mit schlechten Gesamteiweiß, Albumin, a-Globulin und g-Globulin. Insgesamt ist seine Klinik aber sehr gut, also abwarten und das Beste hoffen, aber mit dem Schlimmsten rechnen. 🙁

Das tut mir leid! Ich drücke die Daumen, dass es immer nur beim "Ticken" bleibt!!!

Ich habe meine Katzen bisher nicht auf Corona testen lassen. Da die FIP-Impfung offensichtlich recht riskant ist, würde ich sie sowieso in keinem Fall impfen lassen. Also wäre der Test sinnlos.

Selbst wenn ich Bonnie & Sammy testen lassen würde und sie keine Corona-Viren in sich hätten, könnte ich die Viren jeden Tag von draußen einschleppen, wurde mir gesagt.

Werbung:
Hallo Nomos,
Ich will es so lang machen, bis ich drei negative Ergebisse hintereinander habe, um zu sehen wie akut das Geschehen grad ist. Kannst ja auch mal in meinem Threat im Fip Bereich gucken.😉
Hast du bei deinem Kater zwischendrin mal Titer nachtesten lassen, ob der zwischendrin gesunken ist und sich die anderen Werte verbessert haben? Würde mich interessehalber mal interessieren, da mich das Thema grad auch sehr stark belastet. :sad: Ich hab auch in meinem Threat Emilios Blutbild eingestellt, wenn es dich interessiert.
Liebe Grüße

Ja, wir haben nachtesten lassen, leider ohne Verbesserung, der nächste Test ist bei unveränderter Klinik in 2-3 Monaten fällig.

@ Zwillingsmami manchmal wünschte ich mir auch, ich wüsste es nicht, da das Wissen einen wahnsinnig macht. Aber ich habe bei meinen beiden großes Blutbild machen lassen und da sie bisher auch noch net auf Fiv und Felv gestestet hab lassen, hab ich das mitmachen lasden und da war auch Corona Titer dabei......und Emilio ist eben positiv und Titer ist sehr hoch. Zusätzlich ist noch gamma Globulin erhöht. :sad: Aber impfen dagegen würde ich auch nie lassen.....
Liebe Grüße

@Nomos oh je das tut mir leid:sad: ich drück die Daumen dass sich die Werte verbessern.
Der Gedanke daran macht einen echt wahnsinnig:sad:
Liebe Grüße

Danke Dir! Über den ständigen Wahnsinn, der nach so einem Verdacht aufkommt, sind wir ein wenig hinweg, da sein Gesundheitszustand ja seit beinahe zwei Monaten stabil ist. Wir hoffen auch, dass seine Werte beim nächsten Mal besser sind.

Drück Euch die Daumen!

Werbung:
Wie oft muss man eigentlich denn Bluttest machen ? Mein Tierarzt sagt was von 3 Monaten ?

Mikas Blutwerte
Leukozyten hat 5.2 normalwerte 6-11
Erythrozyten hat 10,4 normalwerte 5-10
Hämogobin14,8 normalwerte 9-15
Hämatokrit 49 normalwerte 28 -45
MCV 47 normalwerte 40 -55
MCH 14 normalwerte 13 -17
Thrombozyten 184 normalwerte 150 550
Retikulozyten 0,33 negativ
Retikulozyten 34000

Versteht einer was davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man eigentlich denn Bluttest machen ? Mein Tierarzt sagt was von 3 Monaten ?

Mikas Blutwerte
Leukozyten hat 5.2 normalwerte 6-11
Erythrozyten hat 10,4 normalwerte 5-10
Hämogobin14,8 normalwerte 9-15
Hämatokrit 49 normalwerte 28 -45
MCV 47 normalwerte 40 -55
MCH 14 normalwerte 13 -17
Thrombozyten 184 normalwerte 150 550
Retikulozyten 0,33 negativ
Retikulozyten 34000

Versteht einer was davon ?

Ist zwar kein FIP-Screening, aber bei einem FIP-Verdacht wären z.B. Hämatokrit, Erythrozyten und Hämoglobin erniedrigt.

Lass doch bitte noch diese Proteine:

Gesamteiweiß
Albumin
Globulin
Albumin-Globulin-Quotient

bestimmen.

Wenn Du ein FIP-Sreening in Auftrag gibst, werden alle wichtigen Werte bestimmt. Das Labor unserer Tierärztin bietet ein "Katzenscreening" an, da werden alle Werte für FIP, FIV und FeLV bestimmt.

Das hat der Tierarzt gemacht werde in den Nächsten tagen alles Klären

lg

@Nomos: Danke🙂 Die erste Kotprobe war bei uns schon mal negativ. Mal gucken....

@Zotlina: Bei mir war auch gleich die Elektrophorese dabei, da wir ein großes Blutbild mit Test auf alle Katzenkrankheiten gemacht haben........

Du kannst ja auch hier dann mal dein Blutbild einstellen.

Liebe Grüße