Was ist das, um Himmels Willen ????

• Themenstarter Themenstarter HummerAszendentRemoulade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War nur ein Gedankengang.....
Wir haben keine Zimmerpflanzen, weil ich eine extrem ausgeprägte Duftstoffallergie habe und auf alles außer Kräutern mit einem Allergieschub reagiere.
Aber auch vor meiner Diagnose, hatten wir hier außer ungespritzten Rosen und im Frühling mal Gänseblümchen nix im Zimmer oder auf der Loggia, eben wegen der Katzen.

Mein Mann hat gerade angerufen; momentan bekommt sie Sauerstoff, weil sie, als die Beiden in der Klinik ankamen, ganz stark gehechelt hat und sie hat wohl extreme Rückenschmerzen und Lähmungserscheinungen im linken (?) Hinterpfötchen.
Das Hecheln schiebe ich mal auf die Schmerzen, die mich per se allerdings wundern, denn am Montag gab es einen neuen Federwedel im Hause HAR und mit dem hat sie gestern abend und auch heute Nacht noch wie verrückt mit mir rumgetobt. Da hatte sie definitiv keinerlei Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen.
Und: Sie zittert jetzt im Sauerstoffkennel wohl ganz leicht.
Also möglicherweise doch Epilepsie ?

Was mich gerade arg irritiert, ist, daß mein Mann sie eventuell nachher noch ins Stammhaus dieser TK fahren soll, weil nur die eine nächtliche Intensivstation hätten.
Hm. Bei unserer Großen stand im Frühjahr mal ein CNI-Verdacht im Raum und da und auch nach der letzten Zahn-OP, die gerade mal 13 Tage her ist, war aber auf der Rechnung sehr wohl der Posten "nächtliche Intensivbetreuung" vermerkt. Komisch irgendwie.

Und ich muß an dieser Stelle echt mal eine Lanze für die Tierkrankenversicherungen brechen.
Die Große und die Mittlere haben in den letzten 4 Wochen insgesamt 11 Zähne gezogen bekommen, gerade gestern hat die Uelzener uns über 3000 € rücküberwiesen.
Damit sind wir jetzt allein in diesem Jahr und ohne das heutige Drama bei über 4000 € Tierarztkosten - ganz ehrlich: Angesichts der Tatsache, daß mein Mann und ich auch alles andere als fit sind und für unsere Gesundheit gerade ziemlich viel Geld ausgeben müssen, wären heuer mal eben solche Beträge nebenher eher schwierig für uns zu stemmen gewesen. Wie gut, daß die Mäuse alle 3 versichert sind.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Mir fiel auch als erstes Epilepsie ein, allerdings kenne ich das nicht bei Katzen, sondern nur von unserem Hund. Urin und Schreien passt, vor allem auch dass es direkt nach dem Schlafen passiert ist. So viel Schaum hatten wir allerdings nie.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es etwas Behandelbares ist. Bei Epilepsie kann man das Tier oft sehr gut einstellen und es hat trotzdem ein schönes Leben.
Vielen lieben Dank. Ich hoffe halt nur, daß wir das dann irgendwie mit dem Freigang gemanaget bekommen. Sie geht eh nur alle paar Wochen mal so für 5 Minuten, aber das ist ihr halt sehr wichtig.
Reinigungsmittel gewechselt?
Nein, auch nicht.
Wegen meiner Allergie wird hier nur gekärchert, bzw mit EM oder Biodor Animal die Hinterlassenschaften unserer Großen eliminiert.
Und eigentlich dachte ich, daß EM für Katzen ungiftig wären ? Manche geben sie ja den Tieren auch ins Trinkwasser....

Wenn sie nur so 5 Minutern raus will, geht das vielleicht unter Aufsicht? Unsere Katzen kommen auch unter Aufsicht in den Garten (weil sie sonst über den Zaun springen und über diverse Gärten auf eine Hauptstraße kommen könnten).

@HummerAszendentRemoulade

Ich tippe auch auf Epileptischen Anfall.
Der erste Anfall meines Hundes sah so aus.
Speicheln, kreischen, urinieren...das war ein Grand Mal Anfall....er brauchte auch einige Stunden beim TA um wieder auf die Pfötchen zu kommen.
Ich dachte auch erst, es wäre eine Vergiftung.

Um dich zu beruhigen.... Epilepsie ist kein Todesurteil. Mein Hund lebt nun fast 6 Jahre damit, und, Dank guter Medikamenteneinstellung hat er einen leichten Anfall, einmal im Monat. Sieht eher aus, wie ein Muskelkrampf...er ist auch nicht weggetreten und nur von kurzer Dauer.
So eine Diagnose muss nicht heissen, dass die Katze nie mehr Freigang haben darf.

Däumchen und Pfötchen sind gedrückt 🍀

Schau mal, in diesem Thread hat die Katze ähnliche Symptome: Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Da scheint es aber vom Herzen zu kommen.
Vielen lieben Dank für den Hinweis, ich lese mich gerade da durch.

Momentan wird beim Knöpfle das Herz geschallt.
Sie ist eine reinrassige BKH, die Eltern und Großeltern waren alle auf HCM und PK (?hieß das so ? Sorry, ich bin ziemlich durcheinander grad.) untersucht/getestet.

(Nicht wundern, daß das eine Rassekatze ist. Wir waren nach dem Tod unserer ersten Katze mit den kompletten Tierschutz hier in der Gegend über Kreuz, brauchten dringend eine neue zweite Katze für die gerade eben erst eingezogene eigentliche Zweitkatze, die dann plötzlich Erstkatze war und selbstverständlich aus dem Tierschutz stammt und einen Tag nach dem FIP-Tod der Erstkatze wurde bei meinem Mann Krebs diagnostiziert, so daß wir wirklich nicht mehr den Nerv hatten, noch einen TSV zu suchen, dem wir vertrauen konnten. Die Züchterin unserer beiden Kleinen kannten wir, weil sie auch eine Tierpension hatte und da die damals gerade Kitten hatte, zogen eben ein Birmchen und eine BKH bei uns ein. Wären die Umstände anders gewesen, wäre auch die nächste Katze allerfeinster Straßenadel gewesen...)

Werbung:
Ich drücke mal fest alle Daumen.

Wenn sie nur so 5 Minutern raus will, geht das vielleicht unter Aufsicht? Unsere Katzen kommen auch unter Aufsicht in den Garten (weil sie sonst über den Zaun springen und über diverse Gärten auf eine Hauptstraße kommen könnten).
Das Problem ist halt, daß ich selber generell bettlägerig bin / war und mein Mann das erstens zeitlich nur am Wochenende leisten könnte, sie zu begleiten und er zweitens demnächst wohl ebenfalls operiert werden muß und dann sehr lange gar nicht daheim sein wird.
(Wir "streiten" gerade darum, wer sich zuerst mal wieder so eine schicke Narkose gönnen darf *ironieoff*.)
Ich mein', wenn's für die Katze notwendig ist, dann bekommen wir auch das irgendwie hin und wenn ich auf dem Hosenboden durch's Treppenhaus rutsche. Aber einfacher und ungefährlicher wäre es schon, wenn sie noch alleine raus könnte.

Oh, ja, natürlich, in eurer Situation wäre es dann schon besser, wenn sie alleine raus könnte.

@Pitufa: Vielen lieben Dank für die Erfahrungswerte und die gedrückten Däumchen und Pfoten.
Ich schwanke grad noch, was ich vermuten soll, Epilepsie oder doch das arme Herzchen.
Mein Mann vermutet irgendwie Bandscheibenvorfall, aber das kann auch sein, daß er da nur seine wahrscheinliche Diagnose spiegelt.

@Odenwälderin: Auch Dir ganz lieben Dank für die gedrückten Daumen.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Oh, ja, natürlich, in eurer Situation wäre es dann schon besser, wenn sie alleine raus könnte.
Letztendlich ist uns das Allerwichtigste, daß wir unsere kleine Maus nicht verlieren und sie noch lange schmerzfrei und glücklich bei uns bleiben kann.
Alles Andere werden wir schon irgendwie so hinbiegen können, daß wir Alle damit zurechtkommen.

Da das hier ein von Katzen sehr dicht besiedeltes Revier ist, geht sie eh, wenn überhaupt, nur einmal ums Haus, wälzt sich mal kurz auf den Steinplatten im Eingang und kommt dann wieder hoch.
Das müssten wir noch irgendwie hier oben für sie simulieren können.
Vielleicht reichen dann die Kratzbäume an allen Fenstern nicht mehr aus, sondern sie braucht eventuell einen Katzenbalkon, aber daß wir die anbringen dürfen, haben wir uns schon vor 6 Jahren in den Mietvertrag schreiben lassen und im Notfall müssen wir das jetzt dann eben mal angehen.
Wobei ich neulich schon sehr erstaunt war, als sie in helle Panik geraten ist, als der Nachbarsbauer mit seinem Traktor mit erhobener Schaufel auf unser Haus zugefahren ist (der Weg macht bei uns am Haus dann eine Kurve) und sie im 1.Stock am offenen Fenster im Kratzbaum lag und eben vor dieser erhobenen Schaufel völlig erschrocken ist.
Sie ist die Klügste unserer Katzen und ich hätte eigentlich gedacht, daß ihr klar ist, daß da nix passieren kann.

Werbung:
So, mein Mann ist jetzt auf dem Heimweg, die Kleine muß allerdings in der Klinik bleiben.
Der Herzultraschall war wohl unauffällig und jetzt geht es ihr auch schon besser, aber sie sei sehr dehydriert. Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen, wir haben doppelt so viele Brunnen wie Katzen und müssen die auch täglich auffüllen.

Auf jeden Fall danke ich Euch Allen herzlich für Euren Beistand und das hier eingebrachte Fachwissen.
Jetzt bin ich erstmal offline, melde mich aber, wenn es etwas Neues gibt.

Das sah für sie einfach bedrohlich aus. Sie konnte doch nicht wissen, das das Ding nicht zu ihr durchs Fenster kommen kann. Sie weiß ja nicht, was wir Menschen wissen: das Trecker nicht fliegen können 😉

Oh, das klingt ja hoffnungsvoll.

Das mit dem dehydrieren kann wohl daher kommen, das sie sich so viel übergeben hat, das geht dann bei Katzen recht schnell.

Alles Gute für euch alle und laß mal höhren, wie´s weiter geht.

Auch von mir die besten Wünsche!

Alles Gute!!!

Werbung:
Meine guten Wünsche lasse ich noch da 🍀🍀

Auch von mir alles Gute 🍀

Auch von mir "gedrückte Däumchen" !! Ganz schnell gute Besserung !! 🐞 ☀️ ☘️

Ich war sehr erschrocken am Anfang und dachte, oh mann hoffentlich keine Thrombose.
Das ist es ja zum Glück nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben