Ui, so viele Emotionen wollte ich gar nicht heraufbeschwören...
ja, es sind nun praktisch 3 Monate, seit wir Nico bei uns haben.
Wir haben mit Gittertüre gearbeitet, Felliway sowieso, möglichst in der Nähe gefüttert, was nicht gut möglich war, denn Simba traute sich nie in die Nähe der geöffneten Gittertüre. Aber auf Sichtweite (so Entfernung etwa 2m) ging spielen ganz gut.
Wir haben auch beide abwechselnd durch die Wohnung stromern lassen (vielleicht war das keine so gute Idee?) Meine Idee dahinter war, dass sich Simba nach und nach an den Geruch gewöhnt und irgendwann die Angst verliert. War aber bis zum Schluss nicht der Fall. im Gegenteil. Noch bis jetzt geht er nicht gern in Räume, in denen Nico vorher war und Nico dagegen suhlt sich gern auf Plätzen, wo Simba gern liegt. Simba meidet diese dann längere Zeit (Tage , Wochen, manches benutzt er gar nicht mehr)
Das Nico nicht schuld ist meint ich nur, weil er ja offensichtlich mit anderen Katzen gut kann. Nur nicht mit Simba, was ja nicht Simbas Schuld sein muss.
Zwar ist Simba Freigänger und wird sich sicher seine Kontakte suchen, aber ich denke, diese sind eher übersichtlich. Vielleicht gehört er wirklich zu denen, die allein gehalten werden wollen. Oder die Chemie stimmt einfach nicht, solls ja auch geben.
Wie auch immer. Vielleicht hat ja dich noch jemand eine Idee?
Beide weiterhin (weitere 3- 6 Monate) getrennt zu halten wird schwierig, weil auch Nico darunter leidet. Einer muss ja allein bleiben.... Simba schläft bei uns oder ist auf Tour.
Also ich habe den gesamten Thread mit verfolgt und habe auch noch alles in Erinnerung - ich weiß also mit was ihr alles gearbeitet habt und wenn das andere nicht (mehr) wissen, dann frage ich mich woraus deren "Empfehlungen" schlussfolgern.
Es wurde dir angeraten die Zimmer ab und an mal zu wechseln wegen der Eingewöhnung des Geruchs. Ich weiß, dass du das alles schon gemacht hast - aber ich weiß auch, dass Simba von Beginn an ängstlich war und es stand schon vor Monaten mal die Befürchtung im Raum, dass Simba nach draußen die Flucht einschlagen könnte.
Ich hoffe euer Katzensitter hat während eures Urlaubs nicht mal die Türe aufgemacht und beide zusammen gelassen, denn Simba hat ja wirklich Angst vor Nico und ich frage mich woher so dauerhaft.
Aber ihr habt ja sogar auch schon Nico mal im Freigang gehabt und er kam wieder zurück als wäre er schon immer da - also kann diese Zusammenführung nicht erst "kurz" gewesen sein. Ganz im Gegenteil, denn 80 % aller Zusammenführungen die ich hier in den Letzten Monate las, da waren die neuen schon nach nicht mal paar Tagen oder nach wenigen Wochen einfach dazu gelassen worden.
3 Monate ist dagegen schon ne Hausnummer. Sicher gibt es noch längere, bis zu einem halben Jahr las ich schon ein einziges Mal hier.
Aber da waren eher die Dosis etwas unsicher, weil es noch sehr unruhig ablief...
Du suchst nach Rat?
Dann folge dem Rat von Sandra und eröffne einen neuen Thread in der Rubrik "Zusammenführung" und verlinke dort im Eröffnungsbeitrag diesen Thread hier - dann könnte man die letzten 3 Monate ggf. hier nachlesen.
Doch im Grunde müsstest du selbst schon längst ein Gefühl dafür haben, ob es für deinen Simba noch einen Weg von der Angst weg geben könnte oder nicht.
Und, ob sich Simba jemals wohl fühlen könnte mit Nico im Haus.
Während die Profis hier in Sachen Zusammenführung dir vielleicht sagen könnten, ob sich solch ein sofortiger Angriff von Nico gegen Simba noch einmal wiederholen wird, wenn Simba seine Angst nicht los wird - sprich sich dann Nico immer gerne aufgefordert fühlt dem Angsthasen eins dafür überzubrezeln, dass Nico so lange hinter Gitter sitzen muss wegen ihm.
Du musst wissen, was du deinem Simba noch alles zumuten möchtest. Obwohl ich das Gefühl habe, dass dir nur Nico leid tut. Aber hätte sich Nico beim Öffnen des Gitters anständig verhalten, dann bräuchte er nicht mehr hinter Gitter und du müsstest jetzt auch nicht wieder von vorne anfangen!